Modelljahr 2021 - Änderungen (letztes MJ?)
Ich darf im August/September wieder ein neues Firmanauto bestellen.
Hätte gerne wieder einen Touran oder einen vernünftigen Nachfolger.
Deshalb wieder die Frage an Insider ob sich da was tut oder ob es das letzte MJ für den Touran 2 sein wird.
Anzeichen für ein Facelift oder zum Variosport gibt es ja noch überhaupt keine.
Und die Farbpalette ist eher öde, darf nur Metallic bestellen.
Grau hat jeder bei uns in der Umgebung, Silber gefällt mir nicht, Carribean Blue hat mein Bruder.
Bleibt einzig Atlantic blue. (Oder schwarz, ist aber auch nicht meine Lieblingsfarbe).
Oryxweiß wäre Aufpreis. :-(
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rhombenskeptiker schrieb am 13. August 2020 um 11:24:43 Uhr:
Zitat:
@stahlbacke schrieb am 13. August 2020 um 08:23:40 Uhr:
...
Meine "Sonderzusatznutzung" besteht im Minicamping. ...Oh! Schönes Stichwort: Haben Sie dazu mehr zu berichten? Betteinbau? Heckküche oder -Kisten?
Würde mich über Details freuen.LGL
Das geht sehr minimalistisch vonstatten.
Die "Küche" zb besteht aus einem stapelbaren Plastikkontainer, der hinter dem Beifahrersitz platziert wird. Darin ein Campingkocher mit Windschutz, zwei Edelstahltöpf, Besteck, Salz-Pfeffer, Kaffeebecher, Kaffeemilch (ohne Tasskaff gehts nicht)... man braucht auf Fahrt weniger, als man so denkt, um was in den Magen zu bekommen. Die Esswaren werden tageweis besorgt. Hinterm Fahrersitz steht dann ein grosser Weithalswasserkanister; in Verbindung mit einer zigarettenabzünderbetriebenen Mobildusche gibts sogar Körperpflege. Und als Liegefläche kommen zwei starke Sofasitkissen rein, und dafür zwei der hinteren Sitze raus. Die entstehejde Unebenheit der Ladefläche wird durch eine einfache, aber stabile Ujterfütterung ausgeglichen.
Naja, dann hat man noch den Kameracontainer, wo auch diverse über Bordnetz aufladbare Led-Leuchtmittel, Ladegeräte und der Minilaptop ihren Platz finden. Und Wanderstiefel, allgemein der Kleidungsbedarf, finden sich, ebenfalls modular verräumt, in einer Ecke der Liegefläche, die nicht genutzt wird.
Ein schönes Kopfkissen und leichten Schlafsack brauchts natürlich auch noch. Als fast Zweimeter kann ich dann ganz wunderbar drin nächtigen. Ein richtiges Wohnmobil wär schon auch ganz nett, ABER so ein groses Format schränkt die mobile Bewegungsfreiheiten doch sehr ein. Damit in die Städte, in Tiefgaragen, kurvige Passstrassen.... zu anstrengend. Ausserdem kann ich den Touran das ganze Jahr über ganz normal nutzen, ein Bus (Pössl Campster, oder Citroen Spacetourer, baugleich Toyota, Opel, Peugeotbus..) wär dafür doch zu gross.
Ein vw caddy sieht wie ein Leichenwagen aus. Von Ford oder Toyota gibts neue Modelle, die gut Platz bieten; leider habens kein Schiebedach, keine guten Sitze, keine Musikanlage, und schauen innen wenig wohnlich und insgesamt etwas vergagt aus. Lang zab ich hin und her überlegt, auch der Sharan als Jahreswagen war in der Wahl. Die Versuchung ist verdammt gross, sich was grösseres als den Touran zuzulegen. Aber wenn man nüchtern bleibt, brauch ich zumindest echt nichts grösseres. Dachbox montieren, fürs Schlauchboot zb, ist ja auch noch möglich. Und wieder daheim ist das Fahrzeug ruckzuck wieder im Alltagszustand.
Auf Schiebedach bin ich deswegen so fixiert, weil ich zum einen einfach die Frischluft mag, die Kiste über Nacht damit gut entlpftet ist, und man zb in den Bergen viel mehr sieht. Die Via Mala langfahren ist ohne SD nur die halbe Freude. Gute Sitze, also ergoactive, erklären sich von selber. Standheizung müsste nicht unbedingt sein, ist aber in der Früh auf einem Alpenpass schon nett. Dass man gute Soundleistung dabeihat beim freien Rumfahren ist selbstverständlich.
Die Aussenfarb ist mir ziemlich egal. Nur Handschaltung, nur Diesel mit jetzt 150PS. Auch die meisten der mittlerweile angebotenen Assistenzsysteme nehm ich nicht. Ich steh auf dem Standpunkt, dass viel drin auch viel kaputtgehen kann. Dann die Garantie 60 Monate mit 100k Kilometer, und es kommen wieder meine breiten geschenkten 18zöller drauf. So hoff ich, die Kiste wieder lange Jahre zu fahren (bin seit dreissig Jahren echt unfallfrei!).
444 Antworten
Und was ist in MJ22 neu?
Zitat:
@flo105 schrieb am 18. Mai 2021 um 22:50:47 Uhr:
August
ok danke. Hatte im Kopf, es wäre sonst immer im Mai gewesen.
Zitat:
@longtom schrieb am 19. Mai 2021 um 15:24:35 Uhr:
Seit 2018 so um die KW30.
Schade. Hatte gehofft, die monatelange Lieferverzögerung hätte wenigstens etwas gutes an sich...🙄
Ähnliche Themen
Kommt überhaupt ein neuer Touran wenn ja wann weis das jemand oder wird der komplett eingestellt .
Hatte mal mit VW Hotline telefoniert die haben gesagt soll mich an den Händler wenden .
Ein Nachfolge-Modell wird auf jeden Fall nicht mehr kommen. Das ist sicher.
Danke wir suchen im Moment ein neues Auto wo 3 Kindersitze rein passen der Touran ist schon alt innen finden wir .
Die Auswahl ist nicht sehr groß
Zitat:
@olaf c220 sport schrieb am 30. Mai 2021 um 20:19:09 Uhr:
Danke wir suchen im Moment ein neues Auto wo 3 Kindersitze rein passen der Touran ist schon alt innen finden wir .
Die Auswahl ist nicht sehr groß
Jeder nach seinem Gusto, was dem einen zweckmäßig und übersichtlich, ist dem anderen alt. Fahre parallel zum Touran die aktuelle E Klasse und bin genervt von der Bedienung.
Da Sharan und Co nicht wesentlich anders innen aussehen, wirst Du wohl bei VW für Deinen Anspruch nicht fündig.
Problematisch kann sein, dass die Familien Vans eine aussterbende Gattung sind. Fahrzeughersteller setzen vorrangig auf SUVs. Da ist der Gewinn höher. Aber drei Kindersitze nebeneinander bekommst man da eben nicht rein.
Ich meine in Q7 und X5 könnte es gerade so klappen mit den drei Sitzen nebeneinander. Leider zahlt man aber auch gleich den doppelten Preis zum Touran und hat ein 5x2,2m Schiff, mit dem kaum ein Parkplatz in der Stadt zu finden ist.
Zitat:
@Horathio schrieb am 31. Mai 2021 um 08:42:40 Uhr:
Ich meine in Q7 und X5 könnte es gerade so klappen mit den drei Sitzen nebeneinander. Leider zahlt man aber auch gleich den doppelten Preis zum Touran und hat ein 5x2,2m Schiff, mit dem kaum ein Parkplatz in der Stadt zu finden ist.
Habe gerade einen Bericht im Focus gefunden.
X5 passt wohl nicht, Q7 geht.
Weitere im Artikel:
https://praxistipps.focus.de/...ontieren-das-sollten-sie-wissen_124094
Zitat:
@Simmistud schrieb am 18. Mai 2021 um 23:02:04 Uhr:
Und was ist in MJ22 neu?
Touran Schriftzug jetzt ab KW 25 (Modelljahrwechsel) mittig unterhalb VW Zeichen
Zitat:
@koscri schrieb am 31. Mai 2021 um 14:24:44 Uhr:
Zitat:
@Horathio schrieb am 31. Mai 2021 um 08:42:40 Uhr:
Ich meine in Q7 und X5 könnte es gerade so klappen mit den drei Sitzen nebeneinander. Leider zahlt man aber auch gleich den doppelten Preis zum Touran und hat ein 5x2,2m Schiff, mit dem kaum ein Parkplatz in der Stadt zu finden ist.Habe gerade einen Bericht im Focus gefunden.
X5 passt wohl nicht, Q7 geht.Weitere im Artikel:
https://praxistipps.focus.de/...ontieren-das-sollten-sie-wissen_124094
in dem Artikel werden leider xc90 oder Prius Plus gar nicht erwähnt. Im April habe ich mich für den 5t1 nach mehreren Probefahrten mit Prius PLUS, Espase, C4, Carens entschieden. Touri ist einfach alternativlos, wenn man Lenkung, Fahrersitz, Platzangebot bei 4,5m, ausgereichten Diesel(gate)motoren sowie Assistenten zusammen betrachtet.
Klar man könnte noch Kodiaq oder Tiguan Allspace nehmen, aber diese kosten gleich 40% mehr.
Hallo zusammen,
bin neu hier und auch sonst kein routinierter Forumteilnehmer. Ich finde aber nichts zum vorstellen bzw. Begrüßen. Hole ich mach soweit ich weiß wo.
Zum Thema:
Wir haben uns einen Touran Anfang Mai bestellt. Gestern kam dann die Bestätigung dass die Auslieferung von Mitte Juli auf November (!) 21 verlegt wurde. Schönen Dank auch.
Lt. meinem Händler wird’s optisch nichts neues geben- was sehr schade wäre. Denn ich schiele eigentlich auch auf den mittigen Touran - Schriftzug…Was sich ändert sind wohl nur die Pakete, die neu zusammengestellt wurden.
Zitat:
@Walking_Tall schrieb am 12. Juni 2021 um 14:01:29 Uhr:
Hallo zusammen,
bin neu hier und auch sonst kein routinierter Forumteilnehmer. Ich finde aber nichts zum vorstellen bzw. Begrüßen. Hole ich mach soweit ich weiß wo.
Zum Thema:
Wir haben uns einen Touran Anfang Mai bestellt. Gestern kam dann die Bestätigung dass die Auslieferung von Mitte Juli auf November (!) 21 verlegt wurde. Schönen Dank auch.
Lt. meinem Händler wird’s optisch nichts neues geben- was sehr schade wäre. Denn ich schiele eigentlich auch auf den mittigen Touran - Schriftzug…Was sich ändert sind wohl nur die Pakete, die neu zusammengestellt wurden.
Hallo,
über diese Lieferzeit würde ich mich an Deiner Stelle nicht beschweren. Wir haben unseren Highline im Februar bestellt und zur Zeit steht er auf Auslieferung November. Wir haben keine Ergo-Sitze. Bin auch mal gespannt was alles anders sein wird.
Zitat:
Hallo zusammen,
Zum Thema:
ab KW 25 ist der Schriftzug mittig.
Da hab ich ja Glück gehabt. Am 27.01.bestellt und am 05.06.21 in Wob abgeholt.
Tiguan ist wohl wichtiger als Touran...