ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. BJ 2020-2021 ohne SD Slot

BJ 2020-2021 ohne SD Slot

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 19:58

Hi,

Ich habe heute meinen neuen Touren bekommen und musste feststellen, dass es gar kein extra Fach mehr über dem Handschufach für das Navi gibt.

Gibt es beim Composit Media keine SD Karte mehr oder bin ich zu blöd diese zu finden?

Im Handschuhfach ist auch nichts.

 

Thx

Timee

Ähnliche Themen
34 Antworten

Stand hier schon öfters geschrieben!

Nein, gibt es nicht mehr und war auch bestimmt so in der Konfiguration beschrieben ;-)

Bilder?

Wenn meinst du?

Radioeinheit vom neuen touran

Wer das Navi ab dem Jahr 2020 bestellt, darf sich über eine serienmäßige Verkehrszeichenerkennung und Online Dienste wie We Connect freuen. Auch ist heute die App Connect Funktion kostenlos und kabellos dabei, um Apple CarPlay und Android Auto mit dem Handy nutzen zu können. Die Radiosender können in guter Qualität mit DAB+ Empfangen werden, was früher auch nur gegen Aufpreis möglich war. Dafür ist aber das CD-Laufwerk, die SD-Kartenslots und der AUX-IN Anschluss seit Modelljahr 2021 weggefallen und wurde durch USB Typ C Anschlüsse ersetzt.

@rak183 Wozu Bilder? Die Blende, hinter der vorher die Media-Slots waren, ist einfach durchgängig. Ein Bild von "nichts" zu machen ist schwierig. Da gibt es auch keine Radioeinheit irgendwo mehr zu sehen. Das Display in der Mitte ist noch wie früher, hat nur minimal in der Anzeigegröße zugelegt.

Mit Modelljahr 2021 (ab Mitte 2020) ist der MIB3 verbaut, der in der Basis-Konfiguration nur 2-USB-C-Ports dort hat, wo früher auch der USB-Port war. Wenn man nun eine SD-Karte benutzen möchte, gibt es winzige Adapter, die man da reinstecken kann. Ich habe zum Beispiel diesen hier.

Hallo zusammen,

Wegfall CD macht ja Sinn, weconnect kostenlos auch, weils Geld dafür zu schade ist, Dab+ sollte Standard sein.. ?? dafür haben sie ja auch den Gesamtpreis erhöht also im Prinzip reingerechnet

Im Prinzip wird wohl auch kaum noch jemand ne Sd-Karte nutzen außer fürs Kartenupdate. Weiss jemand wie das künftig funktioniert? Per WLAN, bzw. Handy-hotspot?

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 21:22

Zitat:

@Puhbert schrieb am 1. Februar 2021 um 21:10:28 Uhr:

Stand hier schon öfters geschrieben!

Nein, gibt es nicht mehr und war auch bestimmt so in der Konfiguration beschrieben ;-)

Hi,

Also in meiner schriftlichen Auftragsbestätigung vom 06.11.2020 steht "Discover Media inkl. Streaming & Internet" von daher bin ich vom alten Navi mit SD ausgegangen.

@Timee79 Inkl. Streaming und Internet ist das Schlagwort. Früher hieß das Discover Media einfach nur Discover Media.

@Torsten2703 Kartenupdate läuft über die integrierte Datenverbindung. Der Touran hat seit Modelljahr 2021 immer eine interne SIM Karte und das Datenvolumen für diese "VW-Umfänge", wie Updates, zahlt VW auch selbst. Du musst nur Datenvolumen kaufen, wenn du die Streaminganbieter nutzen willst.

Wer SD-Leser braucht?

Ich streame meine Musik nicht aus dem Internet. Habe schließlich eine umfassende MP3 Sammlung über die Jahre gesammelt und Gruppen wie Feuertanz aus Ilmenau gibt es auch nicht bei Spotify.

Meine Frau hat ihre Tracks auch auf SD Karte gespeichert und spielt davon ab.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 22:02

OK,

wenn ich streame dann per Spotify über mein Handy und um Hörbücher zu hören, habe ich mir jetzt einen USB-C Adapter bestellt und dann kommt statt der SD-Karte halt ein Stick dran.

 

Danke

Wozu der Stick? Kannst doch einfach direkt vom Handy streamen?

Mit App-Connect Wireless geht es kaum entspannter. Musst nicht mal Kabel stecken und Oberfläche der meisten Streaming Apps landen direkt im Display vom Auto

Zitat:

@Horathio schrieb am 1. Februar 2021 um 23:10:54 Uhr:

Wozu der Stick? Kannst doch einfach direkt vom Handy streamen?

Mit App-Connect Wireless geht es kaum entspannter. Musst nicht mal Kabel stecken und Oberfläche der meisten Streaming Apps landen direkt im Display vom Auto

Naja - in der Theorie mag das stimmen. In der Praxis wird es aber (noch) nicht in jedem Fall so einfach gehen: Meine mp3-Sammlung umfasst nebst Hörbücher rund 55 GB, die möchte ich nicht ständig auf dem Handy mit mir herumschleppen müssen. Da war die seitherige SD-Kartenlösung schon irgendwie "kompatibler" ;-)

edit: stop - das kommt vom zu schnellen Lesen, du schreibst ja vom Streamen via Handy. Ok, dann macht ein Umweg über den Zugang des Autos natürlich keinen Sinn.

Mein Problem ist damit aber trotzdem noch immer nicht gelöst - außer man greift eben doch auf besagte Mini-USB-Sticks zurück...

@writerx War mein Fehler, man sollte nicht spät am Abend lesen. Du und Timee79 haben ja den gleichen Usecase, der fast wie meiner ist. Ich hatte nur bei Timee im Beitrag das "und um Hörbucher zu hören" abends nicht mehr gelesen.

Dadurch verstand ich, er streame über Handy und hat zusätzlich jetzt noch Stick gekauft und da dachte ich es wäre unsinnig, wenn man eh streamt. Gelegentlich habe ich einfach Pech beim Denken.

Zitat:

@Horathio schrieb am 1. Februar 2021 um 22:48:27 Uhr:

@Timee79 Inkl. Streaming und Internet ist das Schlagwort. Früher hieß das Discover Media einfach nur Discover Media.

@Torsten2703 Kartenupdate läuft über die integrierte Datenverbindung. Der Touran hat seit Modelljahr 2021 immer eine interne SIM Karte und das Datenvolumen für diese "VW-Umfänge", wie Updates, zahlt VW auch selbst. Du musst nur Datenvolumen kaufen, wenn du die Streaminganbieter nutzen willst.

Wer SD-Leser braucht?

Ich streame meine Musik nicht aus dem Internet. Habe schließlich eine umfassende MP3 Sammlung über die Jahre gesammelt und Gruppen wie Feuertanz aus Ilmenau gibt es auch nicht bei Spotify.

Meine Frau hat ihre Tracks auch auf SD Karte gespeichert und spielt davon ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen