Modelljahr 2021/22/23/24/25
Da sich jetzt so einiges nach hinten verschiebt und keiner genau weiß, wann es weitergeht, frage ich mich, ob unser A6 schon in den Modelljahrwechsel reinfällt. Wann findet dieser in der Regel statt? Gibt es da Insiderwissen?
Geplanter Abholtermin war Anfang April.
Beste Antwort im Thema
Du kapierst es nicht! Vertragsrecht hat nichts mit Marken zu tun. Das Gequake ist geltendes Recht! Das war doch die Frage des Vorgängers wie sich das rechtlich verhält. Daraufhin meine erste Antwort.
Du kannst einklagen was du bestellt und als AB bekommen hast.
Gibt es jetzt eine Ausstattung nicht in der Auslieferung, somit bleibt dir der HÄNDLER Schadenersatzpflichtig. Das wird eben wie Scoty beschrieben hat über Gutscheine oder was auch immer ausgeglichen.
Das Upgrade, ist aber rein freiwillig vom HERSTELLER und soll eben Schadenansprüchen vorbeugen. Das kann unter Umständen sogar noch billiger sein, als die ursprüngliche Ausstattung. Rein aus Sicht des Herstellers gesehen. Nicht vom Wunschpreis den er dafür verlangt.
Aber rechtlich ist die AB von Bedeutung und da steht nichts von der neuen teueren Ausstattung.
Und das ist der Unterschied den du verstehen solltest.
In der Praxis findet beides Anwendung. Aber wenn einer wegen Ausstattung die er nicht erhalten hat den rechtlichen Weg sucht, dann ist das dünnes Eis....
281 Antworten
Zitat:
@h000fi schrieb am 22. Mai 2021 um 09:49:42 Uhr:
Das haben wir hier schon diskutiert.
Wann denn ? Heute Nacht ? Der Autozeitung-Beitrag inkl. Design-Studie mit mal erkennbarer Leuchtengrafik ist von gestern :-)
Gibts denn Bilder aus dem modifizierten Q7 Cockpit mit nur einem Bildschirm ?
Den Beitrag mit dem Display beispielsweise hatte eine andere Zeitung schon vor einigen Wochen. Das wurde hier auf jeden Fall schon besprochen.
Zitat:
@MrT0astbr0t schrieb am 22. Mai 2021 um 10:32:47 Uhr:
Beim Q7 hat man ja auch auf komplett neues Bedienkonzept umgestellt.Gehen tut es.
Das kam aber nur , weil man den Bruder Q8 komplett neu gemacht hat und das übernommen hat.
Da wird sich beim aktuellen A6 innen nichts großartiges verändern !
Zitat:
@Dschonnie08 schrieb am 22. Mai 2021 um 11:30:08 Uhr:
Wann denn ? Heute Nacht ? Der Autozeitung-Beitrag inkl. Design-Studie mit mal erkennbarer Leuchtengrafik ist von gestern :-)
Diese hingephotoshopten E-Tron GT Leuchten aus dem avarvarii Traumland kommen so garantiert nicht.
Und ganz ehrlich - das ist jetzt der Zweite (dritte?) Furz-Artikel der von der Rückkehr des Allroad Quattro faselt, das kann man doch nicht ernst nehmen. Clickbait Artikel, und dann funkioniert es auch noch.
Ähnliche Themen
Alcantara in den Türverkleidungen wird beim A6 und A7 ab Mj 2022 nicht mehr verbaut (heißt nun meine ich mich zu erinnern: Designio?) Da ich dieses als Audi Exclusive und in anderen Farbe als schwarz bestellt hatte - für das neue Material in farblicher Anpassung aber noch keine Freigabe vorliegt und diese wohl auch erst im Herbst erfolgen soll, gerät gerade bei mir alles etwas ins Wanken (hatte eben einen Anruf meines 🙂 )Wer also Alcantara geordert hatte und nun ein Mj 2022 bekommt, wird Designio (?) verbaut bekommen in den Türverkleidungen (sofern bei eurer Bestellung Alcantara gewählt wurde und es ein Mj 2022 wird)
Zitat:
@Ben-A schrieb am 25. Mai 2021 um 15:56:16 Uhr:
Das heißt Dinamica, oder?
Mist ja natürlich - tippe am Handy. Es heißt Dinamica, korrekt . Das andere ist glaub eine Design-Linie/Ausstattungsmerkmal bei Mercedes
Ich habe Anfang Mai meinen 55TFSI e mit den 20 Zoll V-Speichen-Felgen bestellt, nun gibt es diese nicht mehr für den 55 TFSI e laut Preisliste.
Laut Konfigurator nur über Zubehör. Ich muss sagen, dass ich definitiv 20 Zoll Felgen möchte und die nun angebotene einzige Option meiner Meinung nach zu Daytona einfach nur schlecht aussieht - was für Möglichkeiten bestehen hier ggü. Audi -> Kann der Vertrag storniert werden und/ oder was ist realistisch?
Alcantara habe ich auch bestellt - was ich hier so lese, scheint dies aber vergleichbar mit Dinamica zu sein?
Sprich mit deinem Freundlichen. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.
Richtige Verschlechterungen zum Modelljahrwechsel habe ich selten erlebt.
Was passiert denn normalerweise wenn man im März/April bestellt (vor Modellwechsel) und ihn danach bekommt?
Die gewählte Ausstattung gibt es ja meist nicht mehr?
Kommt der Händler dann automatisch auf einen zurück und schlägt eine alternative Ausstattung vor? Audi wird ja nicht einfach etwas anderes als in der AB bestätigt produzieren.
Zitat:
@SiAp schrieb am 29. Mai 2021 um 22:11:52 Uhr:
Was passiert denn normalerweise wenn man im März/April bestellt (vor Modellwechsel) und ihn danach bekommt?Die gewählte Ausstattung gibt es ja meist nicht mehr?
Kommt der Händler dann automatisch auf einen zurück und schlägt eine alternative Ausstattung vor? Audi wird ja nicht einfach etwas anderes als in der AB bestätigt produzieren.
Wenn die Änderung zu Deinem Nachteil ist, also etwas wegfallen würde, wirst Du in der Regel informiert. Hast Du keinen Nachteil, sprich Du bekommst etwas dazu oder es ändert sich etwas wirst Du normalerweise nicht informiert und bekommst das einfach. Info läuft so oder so über deinen Händler.
Und ja in der AB steht drin, dass Audi sich Änderungen vorbehält.
Moin, hab Ende April bestellt. AB sagt Juli als Liefertermin. Auf Nachfrage beim Händler wurde nur Mj 22 bestätigt. AB weist keine Änderungen zur Bestellung auf. Habe z.B. auch die Umgebungskamera bestellt (wird lt. AB auch so geliefert), in Mj 22 ist die Umgebungskamera im Paket „Parken“ enthalten, welches ich nicht bestellt habe. Auf dieses „Problem“ angesprochen meinte der Händler, Fz wird wie AB geliefert. Demnach bekomme ich Mj 22 mit der gewählten Ausstattung aus Mj 21 und frage mich, ob das so richtig ist?
Sei Dir da nicht sicher. Ähnliches hatte ich im Zuge der Umstellung 20/21. Der Händler wurde dann informiert, dass die Kameras raus geflogen sind, aufgrund neuer Pakete. Der Händler hat es dann verpennt sich an mich zu wenden, ob ich den Aufpreis zahlen will. Damit ist das Auto ohne Kameras geliefert worden.
Audi wird kein Geld verschenken. Daher aufpassen, falls die MJ22 Pakete mehr kosten sollten als Deine MJ21 Bestellung. Die AB hat da erstmal nichts zusagen...
VG