Modelljahr 2019

VW Touran 2 (5T)

Hallo allerseits.

Um den Fred vom letzten Jahr etwas zu entlasten eröffne ich hier mal eine neue Diskussionsrunde zum Modelljahr 2019 und bitte darum das jeder mal Glaskugel und Orakel anwirft um potenziellen Käufern Hilfestellung zu bieten.

Was wissen wir bis jetzt?

- das neue Modelljahr beginnt dieses Jahr nicht in der KW 22 sondern voraussichtlich in der KW31 (wie beim Golf auch) dementsprechend wird sich vermutlich auch der Zeitpunkt der offiziellen Bekanntgabe auf KW25 verschieben.

Folgende Änderungen sind für den Golf vorgesehen...

https://www.motor-talk.de/forum/mj-aenderungen-kw31-t6290438.html

Stellt sich die Frage wie es beim Touran aussieht:

- Kommt der 1.4er mit Filter oder der 1.5er (wie bei UP GTI und Tiguan)?
- Lohnt es sich überhaupt zu warten oder läuft man Gefahr mal wieder als BETA-Tester zu fungieren?
- Wie werden sich die Preise entwickeln?
- Welche Folgekosten und Probleme birgt so ein Filter?

Wir hatten ursprünglich vor entspannt das neue Modelljahr abzuwarten und zu bestellen und sind jetzt mehr als verunsichert... also wäre es toll wenn sich der ein oder andere mal dazu äußert was er machen würde und falls es Neuigkeiten gibt - immer hier rein um andere User zu informieren. 😉

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eddie irvine schrieb am 20. März 2018 um 16:24:36 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 20. März 2018 um 16:21:42 Uhr:

@eddie irvine Ach komm jetzt, was soll das?! Da meint man ja die TSIs sind reine Dreckschleudern. Da sollen lieber erstmal die alten TDIs von der Straße.
Übrigens sitzen meine Kinder im Fahrzeug und nicht mit der Nase am Auspuff.

Sind sie ja auch!
Und wenn ich den Partikelausstoß für 500 EUR um 80% vermindern kann, dann werde ich das auch machen - sogar ohne Steuervergünstigung!

Schon mal mit Fahrrad fahren versucht?? 100% weniger Partikelausstoß und Steuerfrei....

897 weitere Antworten
897 Antworten

Nein, keine neuen Farben.
Bestellbeginn für das MJ19 steht auch noch nicht fest.
Prospekte und der Konfigurator werden wohl erst KW35 umgestellt.

Bleibt immer noch die Frage, in welcher Konfiguration Fahrzeuge ausgeliefert werden, die bereits jetzt (bei mir 1.6.) mit LT 11/18 bestellt wurden...

Die stehen doch alle schon in Berlin auf dem Flughafen. 🙂

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 28. Juni 2018 um 11:01:06 Uhr:

Wahnsinn warum erst in KW35 wenn in Dänemark und Tschechien schon jetzt der Konfigurator umgestellt ist? Hat das einen Hintergrund?

Ähnliche Themen

Schade, Cranberry Red wäre auch für den Touran sehr schön gewesen. Die Farbpalette ist damit leider weiterhin enttäuschend.

... darauf hatte ich auch gehofft, das Crimson Red passt mM nach zum Passat aber nicht Touran.. dann bleibe ich beim Carr. Blue, das Active Info Display hätte ich auch gerne gehabt.. aber nun gut...

Zitat:

@Michose schrieb am 28. Juni 2018 um 11:54:29 Uhr:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 28. Juni 2018 um 11:01:06 Uhr:

Wahnsinn warum erst in KW35 wenn in Dänemark und Tschechien schon jetzt der Konfigurator umgestellt ist? Hat das einen Hintergrund?

Weil die Importeure das so wollen. Trotzdem werden deren Autos auch keinen Tag früher als die deutschen Modelle gebaut.

Ist doch logisch in den anderen Ländern ist die Marge bei weitem nicht so groß wie in Deutschland. In Deutschland kann der Händler den Aufpreis zum neuen Modelljahr einfach kompensieren in Dänemark muss man das direkt weitergeben deshalb möchte man so wenig Kunden wie möglich die das alte Modelljahr bestellen und das neue ohne Aufpreis bekommen. Weil die Differenz zahlt der Händler.

@Rolling Thunder Gibt es beim Touran auch Verschiebungen mit den SOPs wie beim Golf? Danke!

Ich habe mir vor einer Woche ein Angebot in Österreich erstellen lassen, 1.4 TSI mit 150 PS. Voraussichtlicher Liefertermin 11/2018, expliziter Hinweis im Angebot auf WLTP Umstellung 1.5 TSI evo. Ob er jetzt so gekommen wäre oder nicht, weiß ich nicht, aber im Moment würde eine mögliche Differenz beim Preis zwischen den Motorisierungen wohl vom Importeur oder Hersteller übernommen werden - dass der Händler das tut, kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Nachdem es aber sonst keine Änderungen zum Modelljahr gibt, haben wir uns nun für einen 1.4 TSI Tageszulassung entschieden, den wir dann in 5 Wochen nach der vorgeschriebenen Haltedauer beim Händler abholen.

Unsere Bestellung wurde gestern auf MJ 2019 umgestellt:
- Wltp-Einplanung
- 7-Gang DSG für 2.0 Tdi
- Notruf-Service Serienausstattung
- Kulanz Besteller MJ-Wechsel 31/18

Was heißt „umgestellt“? Gab‘s eine neue Auftragsbestätigung oder wie habt ihr das erfahren? Wann habt ihr bestellt?

Nachtrag: hab gerade mal ins We-Portal geschaut - meine Bestellung wurde auch umgestellt auf 1,5 TSI inkl. Kulanz MJ_Wechsel 31/18, WLTP-Einplanung und "Kulanz 6steller 31/18", was immer das sein soll...

"Guide & Inform 1 Jahr" wurde auch umgestellt auf "Guide & Inform und Security & Service Plus 1 Jahr inkl Security & Service Basic 10 Jahre", Notruf-Service 10 Jahre ist bei der Serienausstattung aufgetaucht.

War auch bei uns bei VWwe sichtbar.
Bestellt am 19.06.18. Unverb. Liefertermin 40.KW. Voraussichtliche Lieferung lt. VWwe Dezember 18.

Hmmm, wir haben am 1.6. bestellt mit LT 11/18. Im Portal steht jetzt 1. Quartal 2019...

Hallo zusammen,
ich habe am 28.3. bestellt. Ursprünglicher Liefertermin KW30 wurde jetzt auf KW 41 verschoben.
Es wird jetzt auch auf das Modelljahr 2019 mit 1.5er TSI umgestellt, mit Ottopartikelfilter.
Gibt es sonst noch erwähnenswerte bzw. sichtbare Änderungen? Habe hier nur was vom Wegfall von Farben und Paketen gelesen, die mich aber nicht betreffen.

Deine Antwort