Modelljahr 2018

VW Golf 7 (AU/5G)

Theoretisch müssten so langsam die ersten Golf (mich interessiert vor allem der GTI) mit den Änderungen Modelljahr 2018 ausgeliefert werden. Sind hier schon Änderungen bekannt und gesichtet worden?

Habe in der Suche nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema
  • 3. Bremsleuchte bekommt schwarzen Rand [OK]
  • Discover Pro: Google Earth und Streetview entfallen, hinzu kommt Musik-Datenbank Gracenote [Kostenersparnis]
  • Entfall ISOFIX-Abdeckungen Rücksitzbank [Kostenersparnis]
  • Entfall des Service-Heftes: die Service-Nachweise werden nun zentral bei VW gespeichert und bei Bedarf ausgedruckt bzw. ist im 'Mein Auto' Portal abrufbar [Kostenersparnis]
  • Entfeinerung Motorabdeckung [Kostenersparnis]
  • Entfall Schalter in der B-Säule bei Alarmanlage; Deaktivierung neu über Radio-Menü [Kostenersparnis]
  • Motorraum und Motorhaube nur noch grundiert [Kostenersparnis]

Zusammenfassend ist das mj 2018 ein wesentliches downgrade im Gegensatz zum mj 17, zu Gunsten der Herstellungskosten von VW.

Wenn man mit Daimler und Co eine Preiserhöhung nicht mehr unbemerkt absprechen kann, muss halt am Material bzw am Kunden gespart werden 😉
Vor allem der Entfall der Lackierung des Motorraums und die Abgabe der Google Lizenz dürfte wohl ordentlich Geld in die Kassen spülen 😉

66 weitere Antworten
66 Antworten

Apple hat keine Google Maps, jedenfalls nicht im CarPlay. Da benutzt du die von Apple gegebene Lösung.
Auch Android Auto das von Google gemacht ist, hat kein Satelliten Bild

So, ich nochmal. Ich stelle mir nach dem Wegfall von google earth und streetview die Frage, ob man die beiden Optionen nicht doch wieder reincodieren kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine große Hardware Änderung gegeben hat.
Ggf. ist der Wegfall mit Lizenzvereinbarungen begründet?

Hat sich mit dem Thema schon einer der Codierprofis beschäftigt?

Gruss

Der Dienst fällt von Seiten Googles Ende Dezember weg. Ist auch bei BMW so.

Zitat:

@blindek schrieb am 10. August 2017 um 15:00:37 Uhr:

Auch Android Auto das von Google gemacht ist, hat kein Satelliten Bild

meinst du es hat dann (Dezember) kein Satelitenbild mehr ?

2017-08-11-19-25-13
Ähnliche Themen

Doch, aber Google hat die API verändert, wird wohl kein Hersteller mehr Google Earth anbieten können. Meine Vermutung liegt bei Android Auto, da in den AA forum Google vor nicht so langer zeigt geschrieben hat das sie das Satelliten bild auf Android Auto bringen wollen bzw. man dran arbeitet.

Ich hab auch das Discover Pro bestellt, aber nicht wegen Google Earth, sondern weil es einfach gut ausschaut und ich die Navi karte im AID und auf dem Navi gleichzeitig haben kann. Hatte das im BMW mit 2 Ansichten ( Split Screen) und fand es 1A

Habe auch das Discover Pro aber leider werden die POIs im AID nicht angezeigt. Also dann doch immer wieder auf das DP schauen.

Das hätte ich ja nun nicht gedacht!
Das verstehe noch einer...

Hier wurde erwähnt, dass Google Ende 2017 den Dienst einstellt.

Wie ist das bei den Geräten, die aktuell Google Earth haben?
Funktioniert es dann nicht mehr oder läuft das unter Bestandsschutz?
Grüße

Wenn die API verändert wird, dürfte es auch nicht mehr auf aktuellen Geräten laufen.

Tut es ab 1.1.2018 auch nicht mehr.

Ich habe mir den Variant Highline mit Active Info Display bestellt. Bekomme das MJ 2018.
Laut der Bedienungsanleitung (online, habe den Wagen ja noch nicht) stehen als Ansichten nur folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:
- Classic
- Verbrauch & Reichweite
- Effizenz
- Navigation
- Fahrerassistenz

Anscheinend ist Geschwindigkeit & Gang entfallen. Kann das jemand bestätigen? Oder gibt es diese Ansicht nur bei DSG? Ich fand es nämlich ganz schön, dass die Geschwindigkeit in der "Tube" (ein tolles Wort 😁 ) angezeigt wird.

Ich habe mal ein Foto gemacht. Ich habe ein DSG, da gibt es den Punkt "Geschwindigkeit und Gang". (EZ 22.05.2017)

Img-2717

Zitat:

@thunder-storm85 schrieb am 22. August 2017 um 16:45:24 Uhr:

Anscheinend ist Geschwindigkeit & Gang entfallen.

In der Betriebsanleitung eines FL Mj. 2017 steht auch nichts von einer Ansicht "Geschwindigkeit & Gang", die Ansicht gibt es aber. Außerdem werden Gang und Geschwindigkeit auch in anderen Ansichten angezeigt, dann natürlich entsprechend klein. Es geht aber auch groß.

Bleibt die Frage, ob es das auch für die Handschalter Variante gibt. Da habe ich keine Ahnung. Was sagt das Handbuch dazu?

Ja, gilt auch für Schaltgetriebe. Nur die Anzeige "Eco" in der Ansicht "Effizienz" funktioniert beim Schaltgetriebe nicht. Das entsprechende Symbol leuchtet einfach nie.

Deine Antwort