1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Modelljahr 2016

Modelljahr 2016

VW Golf 7 (AU/5G)

alle:
+ Garantieverlängerung direkt als Option buchbar

Golf/Sportvan/Variant:
+ Motor 1.0 TSI BlueMotion 85kW 6-Gang und 7G-DSG
- Entfall Farbe Clearwater Blue Metallic
+ Option Außenspiegelghäuse in Carbon (für R)
+ Option App Connect
+ Option CarStick
- Entfall diverser Optionen für Trendline: Panoramadach, DWA, ACC, Front-Assist, Blind-Spot-Sensor, Rückfahrkamera,
- Entfall LM-Rad "Perth" 6,5x16" für Trendline und Comfortline
- Entfall LM-Rad "Singapore" 7x17" für Comfortline und Highline
- Entfall LM-Rad "Luxor" 7,5x19" für Highline
- Entfall Winterreifen 15" für Comfortline ud Highline
+ diverse Änderungen bei der Paketierung und den Multimediasystemen
- Entfall Option Nokia 515
+ 3 Jahre Anschlussgarantie bis 50tkm serie bei "Lounge"

Beste Antwort im Thema

alle:
+ Garantieverlängerung direkt als Option buchbar

Golf/Sportvan/Variant:
+ Motor 1.0 TSI BlueMotion 85kW 6-Gang und 7G-DSG
- Entfall Farbe Clearwater Blue Metallic
+ Option Außenspiegelghäuse in Carbon (für R)
+ Option App Connect
+ Option CarStick
- Entfall diverser Optionen für Trendline: Panoramadach, DWA, ACC, Front-Assist, Blind-Spot-Sensor, Rückfahrkamera,
- Entfall LM-Rad "Perth" 6,5x16" für Trendline und Comfortline
- Entfall LM-Rad "Singapore" 7x17" für Comfortline und Highline
- Entfall LM-Rad "Luxor" 7,5x19" für Highline
- Entfall Winterreifen 15" für Comfortline ud Highline
+ diverse Änderungen bei der Paketierung und den Multimediasystemen
- Entfall Option Nokia 515

189 weitere Antworten
189 Antworten

Wann wird der Konfigurator umgestellt auf das Modell 2016??

Basierend auf den Erfahrungen der letzten Umstellungen: In den nächsten 24 - 36 Stunden.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 23. April 2015 um 10:40:43 Uhr:

Welches Start/Stop-System?

Hi RT,

beim Passat geht der Motor schon aus wenn man unter 10 km/h rollt. Beim jetzigen Golf VII erst wenn man steht. Ist dieses Start\Stop jetzt auch beim Golf VII Model 2016 dabei das der Motor sich abschaltet wenn man rollt unter 10 km/h ?

Danke für die Infos. Interessant, dass der 1,0 nur als "SpritSpar" Variante kommt und vermutlich deutlich teuerer wird als die 1,2 Liter.

Bei meinem "Freundlichen" sind die Umstellungen schon durchgeführt worden.....das neue Discover Media und App-Connect sind natürlich großartige Nachrichten für mich!!! Das aber Media Connect (Beispielsweise iPad einbinden ins Auto) unbedingt den Car Stick benötigt verstehe ich noch nicht...klappt doch auch über Hotspot Funktion des Handys / Tablets, oder?

Schön ist auch, dass die Anschlussgarantie billiger geworden ist.

Negativ:
So wie ich das beim Händler heute gesehen habe gibt es keine Standheizung mehr....weiß einer mehr?

Gibt es einen Link wo man mehr über diesen ominösen CarStick erfahren kann?

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 23. April 2015 um 08:05:08 Uhr:

Hierzu meinte mein 🙂 bereits Anfang der Woche, dass der Wagen dafür allerdings auch entsprechend teurer wird. Also geschenkt bekommt man die wohl nicht.

Beim Konfigurator des Sportsvan gibts auch neue Bilder nicht nur vom Infotainment. Mit den Änderungen durchs Guide & Inform und App-Connect ist er im Gesamten 33 EUR teurer geworden als in meiner Konfig von vorher.

Zitat:

@marct72 schrieb am 23. April 2015 um 15:15:03 Uhr:

Bei meinem "Freundlichen" sind die Umstellungen schon durchgeführt worden.....das neue Discover Media und App-Connect sind natürlich großartige Nachrichten für mich!!! Das aber Media Connect (Beispielsweise iPad einbinden ins Auto) unbedingt den Car Stick benötigt verstehe ich noch nicht...klappt doch auch über Hotspot Funktion des Handys / Tablets, oder?

Schön ist auch, dass die Anschlussgarantie billiger geworden ist.

Negativ:
So wie ich das beim Händler heute gesehen habe gibt es keine Standheizung mehr....weiß einer mehr?

Der Golf Comfortline hat noch die Standheizung. Beim Highline hab ich sie auch nicht finden können. Wahrscheinlich ein Fehler.

Für mich ist erstaunlich, dass man die - besseren? - LED-Scheinwerfer weiterhin nicht erhalten kann, anders als beim Touran und Passat, obwohl sie eigentlich für VW billiger sein müssten....

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 23. April 2015 um 17:11:38 Uhr:

Für mich ist erstaunlich, dass man die - besseren? - LED-Scheinwerfer weiterhin nicht erhalten kann, anders als beim Touran und Passat, obwohl sie eigentlich für VW billiger sein müssten....

Wieso erstaunlich? Die Marketing Abteilung würde auf- und abhüpfen vor Wut... Das wollen sie mal schön beim Golf 8 intensiv als Neuerung hervorheben 😉

Ohne Facelift das ganze in ein MJ mit reinzuschieben wäre wenig hilfreich bei der Vermarktung.

Das wäre sonst ein konzerninterner Kannibalismus

So, wenn ich mir den Lounge jetzt mal so durchkonfiguriere fallen mir spontan doch mal ein paar Sachen auf:

1. Blaue Leiste auf der unteren Lamelle anstatt verchromte Leiste
2. Novara Felgen Serie
3. Für das Business Premium Paket mit Navigation muss ich nun das Composition Media dazukaufen, vorher war in dem Paket alles mit drin.

Da es die 15 Zoll Winterräder ebenfalls nicht mehr gibt komme ich bei meiner Konfiguration auf einen Listenpreis von 26.329 €, vorher waren es, wenn ich es richtig im Kopf habe, 25.387 €. Also fast 1.000 € teurer geworden. 😰

Gut, dafür natürlich noch die 5 Jahre Garantie mit bei. Und wenn ich mir den alten so ausgestattet hätte wäre man jetzt sogar günstiger gewesen, also mit Garantieverlängerung, Novara Felgen und größeren Winterrädern, aber trotzdem happig. Und die Chromleiste hat mir definitiv besser gefallen.

Übrigens, wenn man im Konfigurator die Winterräder wählt werden die auch am Fahrzeug angezeigt. Nicht ganz so gelungen.

Bei den Rückleuchten scheint man sich wohl auch noch nicht ganz so schlüssig zu sein.

PS: Für die Navigation ist es nun günstiger das Navi einzeln zu wählen und nicht mehr über das Paket, dann kommt man auch auf "nur noch" 800 € Aufpreis. Und das wären dann die Felgen und die 16 Zoll Winterräder. Dafür die Garantie geschenkt, sogesehen. Wäre für Personen wie mich, für die Feglen relativ uninteressant sind trotzdem ziemlich bescheiden, wenn ich jetzt 800 € für etwas zahlen muss, was ich so gar nicht brauche.

Was ist mit dem Lounge-Plus Paket geschehen? Ich hoffe mal, das ist ein Fehler? :-(

Deine Antwort