Modelljahr 2015
Hallo Q5-Gemeinde,
gibt es schon Informationen, was ab der 22ten KW 2014 geändert/ergänzt wird?
Gruß Walter
Beste Antwort im Thema
Ich bin froh, den "alten" mit dem integrierten Bildschirm zu bekommen, diese aufgesetzen schlechten iPad-kopien, die sie jetzt alle haben, finde ich furchtbar!
367 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von verzinkt77
Somit muss eine Unterscheidung zwischen Bestandsfahrzeugen mit Euro 5, die noch bis zum 01.09.2015 erstzugelassen werden können, und neu hergestellten Fahrzeugen, getroffen werden.
Ich habe das wichtig Wort mal ergänzt.
.....und ich mache das Datum noch einmal deutlich..............
Zitat:
Somit muss eine Unterscheidung zwischen Bestandsfahrzeugen mit Euro 5, die noch bis 31.08.2015 erstzugelassen werden können, und neu hergestellten Fahrzeugen, getroffen werden.
Gruß Walter
Zitat:
Original geschrieben von oxmox1089
.....und ich mache das Datum noch einmal deutlich..............
Zitat:
Original geschrieben von oxmox1089
Gruß WalterZitat:
Somit muss eine Unterscheidung zwischen Bestandsfahrzeugen mit Euro 5, die noch bis 31.08.2015 erstzugelassen werden können, und neu hergestellten Fahrzeugen, getroffen werden.
Korrekt! Am 31.08.2015 könnte es bei den Zulassungsstellen ziemlich voll werden, ist nämlich ein Montag..........😁😁
Ihr habt es offenbar nicht verstanden. Auch am 1.11.14 ist ein SQ5, der gerade vom Band gepurzelt ist, mit Euro 5 ohne weiteres zulassungsfähig. Die Typzulassung - und nur darauf bezieht sich der 01.09.2014 - war bei diesem Modell vermutlich in 2007 oder 2008.
Es erfolgt doch nicht für jedes einzelne Fahrzeug eine Typzulassung. Audi kann ohne weiteres Q/SQ5 bis Weihnachten mit Euro 5 herstellen, soweit sie die Erstzulassung noch bis zum 31.12.14 hinbekommen.
Der 01.09.2014 ist für Fahrzeugkäufer ohne jede Bedeutung.
Edith sagt: zumindest für Dieselfahrzeuge gibt es zum 01.09.2015 keine relevanten Änderungen in der Abgasnorm.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Ihr habt es offenbar nicht verstanden. Auch am 1.11.14 ist ein SQ5, der gerade vom Band gepurzelt ist, mit Euro 5 ohne weiteres zulassungsfähig. Die Typzulassung - und nur darauf bezieht sich der 01.09.2014 - war bei diesem Modell vermutlich in 2007 oder 2008.Es erfolgt doch nicht für jedes einzelne Fahrzeug eine Typzulassung. Audi kann ohne weiteres Q/SQ5 bis Weihnachten mit Euro 5 herstellen, soweit sie die Erstzulassung noch bis zum 31.12.14 hinbekommen.
Edith sagt: zumindest für Dieselfahrzeuge gibt es zum 01.09.2015 keine relevanten Änderungen in der Abgasnorm.
In zahlreichen Artikeln wird folgendes behauptet:
http://www.mag-mobil.de/2011/autodesign/euro-sechs-norm.html
In anderen Artikeln/Bekanntmachungen wird im Hinblick auf die mögliche Erstzulassung von Euro 5 Dieselfahrzeugen konstatiert, das eine Erstzulassung erst ab dem 01.09.2015 nicht mehr möglich ist. Was nun richtig ist, erschließt sich mir nicht. Hat da jemand verlässliche Informationen?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Ihr habt es offenbar nicht verstanden. Auch am 1.11.14 ist ein SQ5, der gerade vom Band gepurzelt ist, mit Euro 5 ohne weiteres zulassungsfähig. Die Typzulassung - und nur darauf bezieht sich der 01.09.2014 - war bei diesem Modell vermutlich in 2007 oder 2008.Es erfolgt doch nicht für jedes einzelne Fahrzeug eine Typzulassung. Audi kann ohne weiteres Q/SQ5 bis Weihnachten mit Euro 5 herstellen, soweit sie die Erstzulassung noch bis zum 31.12.14 hinbekommen.
Wer hat hier etwas vom 01.11.2014, vom 01.09.2014 und vom 31.12.2014 geschrieben???
Es gilt die Einstufung im jeweiligen COC, Zeile 48, des Fahrzeugs. Wenn bereits zugelassen, steht diese auch in der Zulassungsbescheinigung Teil I und II, Zeile V9. Aktuelle PKW mit Benzin- oder Dieselmotoren haben den Buchstaben "J" im Nummerierungsschema der EG-Verordnung 692/2008 (Anlage).
Letztes Datum der Erstzulassung = "in den Verkehr bringen" ist der 31.08.2015 (Erklärung weitere Anlage)
By the way; ich bin nicht allwissend und mache (zu viele) Fehler. Daher alles ohne Gewähr.
Gruß Walter
zur Info, Q5 am Ende, interessante Neuerungen finde ich.
Zitat:
Original geschrieben von wastl50
zur Info, Q5 am Ende, interessante Neuerungen finde ich.
Danke für die Info. "clean diesel" ist die wohl die freundliche Beschreibung für den "Pipi-Tank".
Bezüglich der Lederpakete würde ich mir ein beledertes Armaturenbrett wünschen (analog Porsche Macan). Aber das kann man wohl vergessen.
Gruß vom Räuber
Sind die genannten Änderungen tatsächlich bereits für die 21./22. KW 2014 geplant?
Mich verwundert nur, dass diese Optionen 4 Wochen vorher noch nicht im Konfigurator implementiert sind!
Oder kommen die Änderungen erst nach den Werksferien?
Zumindest in der Konfigurator-App für mein IPad sind die Änderungen bereits berücksichtigt. Man kann z.B. die Chrom-Einlagen auf den Türgriffen und unten an der Heckklappe gut erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von Räuber
Zumindest in der Konfigurator-App für mein IPad sind die Änderungen bereits berücksichtigt. Man kann z.B. die Chrom-Einlagen auf den Türgriffen und unten an der Heckklappe gut erkennen.
Stimmt. Habe ich gerade im iPad nachvollzogen. Über die normalen Browser (Safari, Internet Explorer) sind die Änderungen noch nicht zu sehen.
Mein subjektiver Eindruck:
1. Rote Bremssättel für 300 Euro: gerade noch erträglich bis peinlich. Finde die aktuellen mit Schriftzug dezent und sehr gelungen. Würde ich auf keinen Fall ordern.
2. Chromleiste Türgriffe: chic!
3. Chromleiste Heckklappe: Optisch weniger gelungen. Funktionell als Kantenschutz vielleicht sinnvoll.
4. Leder mit Rautensteppung: finde ich richtig gelungen, leider nur schlappe 6000 Teuro! Aufpreis.
Da mein SQ5 für die 21./22. KW angekündigt ist, werde ich voraussichtlich von den Änderungen "verschont" bleiben.
Was ist mit den Kunden, die kürzlich Phantomschwarz bestellt haben mit Liefertermin nach 21./22. KW? Müssen die sich eine neue Farbe aussuchen oder wird diese automatisch ersetzt?
Können die Neuerungen für MJ 2015 nach KW21/22 nachgeordert werden?
Hat jemand Informationen?
Hallo, mein SQ5 soll im Juli beim Händler anlangen, kann ich dann damit rechnen das es sich schon um ein MJ15 Model handeln wird?
LG
P.S. Sind die Features Chromleiste Türgriffe, Chromleiste Heckklappe, sowie MMI Umrandung in Hochglanz Schwarz Standard Elemente oder konfigurierbare Optionen?
Du hast dann das MJ 2015 😉
Hätte ich auch gern...
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Du hast dann das MJ 2015 😉
Hätte ich auch gern...
Danke für die schnelle Antwort, ich frage mich immer noch, ob es die richtige Entscheidung war die Klimakomfortsitze zu wählen, oder ob ich nicht doch lieber die Sportsitze hätte wählen sollen.
Ich dachte aber gerade für Langstrecken wären die Sitze vielleicht besser geeignet, was nicht bedeuten soll, dass die Sportsitze unbequem wären.