Modelljahr 2015
Hallo Q5-Gemeinde,
gibt es schon Informationen, was ab der 22ten KW 2014 geändert/ergänzt wird?
Gruß Walter
Beste Antwort im Thema
Ich bin froh, den "alten" mit dem integrierten Bildschirm zu bekommen, diese aufgesetzen schlechten iPad-kopien, die sie jetzt alle haben, finde ich furchtbar!
367 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marc4177
Ich denke doch aber das alle Kaufverträge gleich sind oder meinst du nicht. Auf jeden Fall die hier beim Audi Händler in DE sind?
Du musst mit dem Verkäufer eine „besonderen Vereinbarungen“ treffen.
Falls es dein Verkäufer nicht macht gehe anderswo hin.
Zitat:
Original geschrieben von verzinkt77
In einem Punkt muss ich mich allerdings korrigieren: ad blue wird schon zum 01.09.2015 Pflicht, und nicht erst zum 01.10.2014.
AdBlue wird überhaupt nicht Pflicht, sondern die Einhaltung der Abgas-Emissionsgrenzwerte nach EG-Richtlinie 459/2012 (sogenannt Euro 6) ab Erstzulassung 01.09.2015.
Mit welcher Technik diese Werte erreicht werden, ist dem Gesetzgeber egal............
Gruß Walter
Das bin ich ja und kaufe da nicht mein ersten Audi und 150km weiter steht genau das selbe im Kaufvertrag und bekomme nicht so viel % 😁
Zitat:
Original geschrieben von oxmox1089
AdBlue wird überhaupt nicht Pflicht, sondern die Einhaltung der Abgas-Emissionsgrenzwerte nach EG-Richtlinie 459/2012 (sogenannt Euro 6) ab Erstzulassung 01.09.2015.Zitat:
In einem Punkt muss ich mich allerdings korrigieren: ad blue wird schon zum 01.09.2015 Pflicht, und nicht erst zum 01.10.2014.Mit welcher Technik diese Werte erreicht werden, ist dem Gesetzgeber egal............
Gruß Walter
Sorry, da hast du völlig Recht. Habe in meinem letzten Beitrag den Sachverhalt nicht, wie in den Vorherigen, differenziert dargestellt. Bei Audi ist, wie bei den anderen deutschen Herstellern auch, zur Einhaltung der Euro 6 Norm bei Dieselfahrzeugen, jedoch mit der ad blue Technik zu rechnen und somit dann gleich zu setzen.
Falsch ist jedoch, dass Euro 6 bei Erstzulassung ab 01.09.2015 Pflicht wird. Dies gilt erst ab 01.01.2015! Die Produktion und Auslieferung von Neufahrzeugen mit Euro 6 wird ab 01.09.2014 für die Hersteller verpflichtend, nicht aber die Erstzulassung. Bestandsfahrzeuge dürfen somit noch bis zum 31.12.2014 mit Euro 5 zugelassen werden, danach dann mit vorheriger Tageszulassung.
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Falsch ist jedoch, dass Euro 6 bei Erstzulassung ab 01.09.2015 Pflicht wird. Dies gilt erst ab 01.01.2015!
Hast Du eigentlich einen Plan, bei dem was Du hier absonderst? Was denn jetzt? Oder muss ich doch beim ADAC nachschauen? 🙄
Es geht schon etwas durcheinander. Richtig ist folgendes:
Der 01.09.2014 ist der Stichtag für die Typzulassung der Hersteller. Nach diesem Datum ist eine Typzulassung mit Euro 5 nicht mehr möglich. Das betrifft aber nur komplett neue Fahrzeuge und hat mit den Fahrzeugen für Endkunden nichts zu tun.
Ab dem 01.01.2015 können nur noch Fahrzeuge erstmals zugelassen werden, die Euro 6 erfüllen. Das wiederum betrifft Fahrzeugkäufer.
Aber natürlich ist es nicht so, dass ein z.B am 01.11.2014 von Audi ausgelieferter Q5 Euro 6 erfüllen muss. Das gilt erst ab dem 01.01.2015.
Insoweit ist es Quatsch, zwischen Neufahrzeugen und Bestandsfahrzeugen zu unterscheiden.
Andererseits wird kein Hersteller jetzt noch eine Typzulassung mit Euro 5 machen, wenn die Autos dann am Jahresende nicht mehr zulassungsfähig sind.
Hallo,
diese Regelungswut der Euro-Einstufung von Fahrzeugen ist ein weiteres Beispiel für die unnützen Bürokraten und Regierungen in der EU. Umweltgesichtspunkte werden hierbei nur vorgeschoben, denn wenn in schöner Regelmäßigkeit die sogenannten Klimagipfel stattfinden, passiert rein gar nichts bezüglich der Auswirkungen des Klimawandels.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich einen Q5 mit Euro 4 habe und daher mit AddBlue nichts zu tun habe. Und steuerliche Nachteile habe ich deswegen auch nicht.
Gruß vom Räuber
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Es geht schon etwas durcheinander.
...........dem stimme ich zu!
Vielleicht orientieren wir uns alle einfach an der Rechtslage und berücksichtigen, dass wir im Q5 (= PKW) Forum sind, keine Fahrzeuge herstellen, uns also nicht um Typprüfung / Baumusterzulassung kümmern müssen. Wir bringen "in den Verkehr", wie die Juristen auch zu einer Erstzulassung sagen.
Dafür ist der Stichtag der 01.09.2015
Wer heute nichts besseres auf dem Zettel hat, kann sich ja mit der EG Verordnung 459-2012 vergnügen. Wer dann immer noch nicht die Nase voll hat, dem empfehle ich die 4te KBA-Bekanntmachung zur Fahrzeugkategorisierung aus dem Juni 2012. Viel Spaß!!!
Schöne Ostertage und Gruß
Walter
Nur mal so am Rande " gibts dann auch neue Plaketten " ?
Zitat:
Original geschrieben von big-mo
Nööö
Gruß Walter
Zitat:
Original geschrieben von big-mo
Warum auch?
Das ist doch der größte hohn überhaupt!!
Zitat:
Das bin ich ja und kaufe da nicht mein ersten Audi und 150km weiter steht genau das selbe im Kaufvertrag und bekomme nicht so viel % 😁
Bin mir nicht sicher ob deine Antwort meinem Beitrag galt, falls ja.
Ich glaube du willst mich nicht verstehen. Ich versuche es ein letztes mal,
Ihr müsst es schriftlich im Kaufvertrag vereinbaren.
Zitat:
Original geschrieben von Harald26
Bin mir nicht sicher ob deine Antwort meinem Beitrag galt, falls ja.Zitat:
Ich glaube du willst mich nicht verstehen. Ich versuche es ein letztes mal,
Ihr müsst es schriftlich im Kaufvertrag vereinbaren.
Ich vergehe dich doch glaube ich, das du mich nicht verstehst!!
Ich habe 2 Verträge gesehen und das von unterschiedlichen Audi Händler und da steht es im Kleingedruckten sowie beide Verträge auch gleich sind.
So jetzt sag mir, was gibt es da nicht zu verstehen?
Oder reden wir beide dran vorbei?
Zitat:
Original geschrieben von oxmox1089
...........dem stimme ich zu!Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Es geht schon etwas durcheinander.Vielleicht orientieren wir uns alle einfach an der Rechtslage und berücksichtigen, dass wir im Q5 (= PKW) Forum sind, keine Fahrzeuge herstellen, uns also nicht um Typprüfung / Baumusterzulassung kümmern müssen. Wir bringen "in den Verkehr", wie die Juristen auch zu einer Erstzulassung sagen.
Dafür ist der Stichtag der 01.09.2015
Wer heute nichts besseres auf dem Zettel hat, kann sich ja mit der EG Verordnung 459-2012 vergnügen. Wer dann immer noch nicht die Nase voll hat, dem empfehle ich die 4te KBA-Bekanntmachung zur Fahrzeugkategorisierung aus dem Juni 2012. Viel Spaß!!!
Schöne Ostertage und Gruß
Walter
In diesem Punkt ist deine Darstellung richtig.
Ein Punkt der neuen Verordnung ist dennoch von entscheidender praktischer Relevanz: Wer jetzt oder in Zukunft bestellt, wird, wenn der SQ5 von Audi nach dem 01.09.2014 hergestellt und damit einer Typenprüfung (Homologation) unterzogen wird, die Euro 6 verpflichtend und damit das Fahrzeug bei Audi wohl mit ad blue ausgeliefert. Beim SQ5 ist das aufgrund der sehr langen Lieferfristen von besonderer Relevanz.
Somit muss eine Unterscheidung zwischen Bestandsfahrzeugen mit Euro 5, die noch bis zum 01.09.2015 zugelassen werden können, und neu hergestellten Fahrzeugen, getroffen werden.
Folglich sollte jemand, der kein Euro 6 Neufahrzeug mit individueller Konfiguration haben möchte, so schnell wie möglich bestellen.
Zitat:
In diesem Punkt ist deine Darstellung richtig.Ein Punkt der neuen Verordnung ist dennoch von entscheidender praktischer Relevanz: Wer jetzt oder in Zukunft bestellt, wird, wenn der SQ5 von Audi nach dem 01.09.2014 hergestellt und damit einer Typenprüfung (Homologation) unterzogen wird, die Euro 6 verpflichtend und damit das Fahrzeug bei Audi wohl mit ad blue ausgeliefert. Beim SQ5 ist das aufgrund der sehr langen Lieferfristen von besonderer Relevanz.
Somit muss eine Unterscheidung zwischen Bestandsfahrzeugen mit Euro 5, die noch bis zum 01.09.2015 zugelassen werden können, und neu hergestellten Fahrzeugen, getroffen werden.
Folglich sollte jemand, der kein Euro 6 Neufahrzeug mit individueller Konfiguration haben möchte, so schnell wie möglich bestellen.
Alles gut, es ging mir darum, das Durcheinander etwas zu entwirren, zumal die EU-Richtlinie ja klar ist und auch nicht unbedingt neu.
Wenn Audi oder welcher Hersteller auch immer beschließt, ab morgen nur noch Euro 6 Motoren zu verbauen, dann ist das so und jeder, der unbedingt noch Euro 5 möchte, sollte sich mit seiner Bestellung nicht allzuviel Zeit lassen und Euro 5 in seinem Kaufvertrag auch festschreiben lassen.
Bei mir ist es übrigens so (siehe meine frühen Postings in diesem Thread), dass ich unbedingt Euro 6 möchte und hoffe, das die anstehenden Änderungen im Modelljahr 2015 auch den 2,0 TDI in Euro 6 Ausführung bringt.
Gruß Walter