ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Modelljahr 2013,5 - Astra Active - neue Assistenten - 1.6 SIDI

Modelljahr 2013,5 - Astra Active - neue Assistenten - 1.6 SIDI

Opel Astra J
Themenstarteram 18. November 2012 um 20:36

Hallo,

hier eine Liste der Änderungen:

 

Neu:

Ausstattungsvariante “Active”

Assistenz-Paket: Parkassistent, Toter-Winkel-Warner und el. anklappbare Außenspiegel 850€

Adaptiver Geschwindigkeitsregler 800€

Elektrische Sitzeinstellung, Fahrer 360€

Black Roof Edition Paket inkl. Außenspiegel schwarz 300€

Radio CD 400 = altes Radio CD 400 Plus

Radio CD 400 Plus jetzt immer inkl. USB

1.6 SIDI Turbo 170PS

Entfall:

Ausstattungsvariante “150 Jahre Opel”

1.6 Turbo 180PS

Astra Active ab 18.080€ - 5€ günstiger als Astra Edition, zusätzliche Serienausstattung (5-Türer):

 

Leichtmetallräder im ''Active''-Design 7 J x 17

Emblem "ACTIVE"

Lederlenkrad

Stoff Salta, Schwarz

Mittelarmlehne vorn

Entfall: Parkpilot hinten

Gegen Aufpreis gibt es dann noch verschiedene "Active" Pakete. Zum Beispiel:

Design-Paket "Active" 390€

Nebelscheinwerfer

Sicht-Paket

Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung im Fond

Tagfahrlicht in LED-Technik

Komfort-Paket ''Active" 670€

Parkpilot hinten

Sitzheizung

Lenkradheizung

Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik

Sportive-Paket "Active" 990€

Black Roof Edition Paket inkl. schwarze Außenspiegel

Sportfahrwerk, tiefergelegt

Fensterzierleisten, seitlich umlaufend, in Chrom

Leichtmetallräder im ''5-Doppelspeichen''-Design, Schwarz 7½ J x 18

Technische Daten zum 5-Türer 1.6 SIDI (Automatik) :

Leistung: 125 kW/ 170 PS bei 6.000 U/min

Drehmoment: 260 Nm bei 1.650 U/min bis 3.200 U/min (280 Nm mit Overboost)

Elastizität 80 - 120 km/h im 5. Gang: 9,0 s (-)

Beschleunigung 0 -100 km/h: 8,8 s (9,3 s)

Verbrauch gesamt: 6,1 l/100km? (6,8 l/100km)

CO2-Emmision: 144 g/km? (159 g/km)

Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h (211 km/h)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Der Motor ist noch nicht draußen, das ist wohl richtig. Aber alleine von den Daten her, ist der Motor, bis auf den Verbrauch, nicht konkurrenzfähig.

Gerade im Vergleich zum neuen, top-modernen 1.8T von Audi/VW.

280NM von 1250-5000 up/m und pMax zwischen 5800-6200 up/m, bei gleichem Verbrauch, wie der neue SiDI Motor. Der Motor kommt in Kürze auch im Golf.

Schon wieder lauter Quatsch...

1. Wo ist er denn nicht konkurrenzfähig? Der Normverbrauch ist trotz 100 bis 200 kg Übergewicht auf dem Niveau vom A3 1.8 TFSI bzw. 118i. Obwohl Opel noch nicht mal eine Bremsenergierückgewinnung, oder sonstiges Zeugs außer einer SSA verbaut. Das ist wenn dann für diese Hersteller blamabel. Und jetzt komm nicht mit den Fahrleistungen. Die Physik kann Opel auch nicht schlagen.

2. 280 Nm hat nur die quattro-Variante, ansonsten sinds max. 250 Nm und somit trotz mehr Hubraum weniger Drehmoment, tolle Leistung! :rolleyes:

Bei gleichen Rahmenbedingungen (ca. gleich schwere und große Autos) also z.B. Astra ST vs. C-Klasse T-Modell siehts so aus + Focus Turnier (der eigentliche Konkurrent):

(Anmerkung: der Astra ST ist länger, breiter, höher und schwerer als der Mercedes)

ModellFocus Turnier 1.6 EcoBoost Astra ST 1.6 SIDI Turbo C 180 BE T-Modell
Hubraum1596 cm³1598 cm³1595 cm³
Leistung110 kW/ 150 PS 125 kW/ 170 PS 115 kW/ 156 PS
bei5.700 U/min 6.000 U/min 5.300 U/min
Drehmoment240 Nm*260 Nm²250 Nm
bei1.600 bis 4.000 U/min 1.650 bis 3.200 U/min 1.250 bis 4.000 U/min
Elastizität 80 - 120 km/h im 5. Gang? s9,0 s? s
Beschleunigung 0 -100 km/h8,8 s8,8 s8,7 s
Verbrauch gesamt5,9 l/100km6,1 l/100km5,9 l/100km
CO2-Emmision137 g/km144 g/km139 g/km
Höchstgeschwindigkeit210 km/h220 km/h218 km/h
Leergewicht inkl. Fahrer1358 kg1550 kg1505 kg

* 270 Nm mit Overboost bei 1.900 bis 3.500 U/min

² 280 Nm mit Overboost

Und was ist jetzt schlecht am neuen 1.6 SIDI? Ich bin eher beeindruckt von den Daten :cool:

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten

Alle Neuerungen/Daten können im GME-Konfigurator angesehen werden... :D

Was wirklich schade ist, dass die Assistenzsysteme nicht für das Stufenheck zu bekommen sind! Verstehe ich einfach nicht, da die drei Fahrzeuge (ST, Stufenheck, 5-Türer) identisch sind. Hatte auch schon Kontakt mit Opel, bisher ist auch eine Einführung dieser Systeme in das Stufenheck nicht geplant...

Die Leistungsdaten des Motors "entäuschen" dann schon ein wenig. Wenn man bedenkt was vorher für Daten bekannt wurden.

30 NM mehr ( im Overboost 20NM) das ist schon mal gut, sollte aber doch angeblich viel mehr sein.

Nur bis 3200upm die 260 NM. Warum so früh schon fertig? Der alte hält bis 5400upm das maximal Drehmoment.

Ab 1650upm schon 260 NM ist top. Viel besser als beim alten. Daraus resultiert auch der bessere Elastizitätswert bei 80 -120. Da muss man beim alten Motor zurückschalten um da mitzuhalten.

Verbrauch ist leider nur geringfügig besser. Ob die Praxiswerte da besser sind als beim alten Motor wird man sehen.

V/max ist gleichwertig mit dem alten Motor.

Also für das was man erwartet hat, ist das nix dolles. Die Verbesserungen zum alten Motor sind doch sehr gering.

P.S. Vorallem wenn man den neuen 1,6er ohne SS wählt ist der Spritverbrauch sogar gleich hoch wie beim alten Motor. Und die V/max ist nur 211km/h .. wieso denn das?

Wenn ich bedenke, dass ich eine Zeit lang extra auf diesen Motor gewartet hatte (dann jedoch wegen der zahllosen Verschiebungen doch schon vorher einen GTC gekauft habe), enttäuschen die Daten enorm!

10PS weniger und 10km/h weniger Vmax. Dafür 30nm mehr und früher volles Drehmoment. Das sieht mir irgendwie extrem nach einer Kompromisslösung aus...

Warum auf 170PS runter und nicht auf 190PS hoch? Oder zumindest die 180PS halten... mir völlig unverständlich.

Zum Glück habe ich nicht gewartet - was hätte ich mich geärgert :X

Zitat:

P.S. Vorallem wenn man den neuen 1,6er ohne SS wählt ist der Spritverbrauch sogar gleich hoch wie beim alten Motor. Und die V/max ist nur 211km/h .. wieso denn das?

Ohne Start/Stop ist dann mit Automatikgetriebe ...

Zitat:

Original geschrieben von peterwackel

Warum auf 170PS runter und nicht auf 190PS hoch? Oder zumindest die 180PS halten... mir völlig unverständlich.

Ich denke, weil dieses der Motor der SIDI-Generation sein wird, bei dessen Abstimmung eher auf Verbrauchökonomie geachtet wurde. Ein Derivat mit 200 PS / 300Nm soll doch ebenfalls in der Pipeline sein.

Gruß,

Hansi

Zitat:

Original geschrieben von peterwackel

Wenn ich bedenke, dass ich eine Zeit lang extra auf diesen Motor gewartet hatte (dann jedoch wegen der zahllosen Verschiebungen doch schon vorher einen GTC gekauft habe), enttäuschen die Daten enorm!

10PS weniger und 10km/h weniger Vmax. Dafür 30nm mehr und früher volles Drehmoment. Das sieht mir irgendwie extrem nach einer Kompromisslösung aus...

Warum auf 170PS runter und nicht auf 190PS hoch? Oder zumindest die 180PS halten... mir völlig unverständlich.

Zum Glück habe ich nicht gewartet - was hätte ich mich geärgert :X

Hi

Der neue wurde in 2 Varianten entwickelt: 170PS und 260Nm (jetzt eingeführt) und dazu 200PS und 300Nm. Die 200PS Variante ist eigentlich der Grundmotor, wovon der kleinere mit 170PS als eine Art Softturbo abgeleitet wurde.

Ob und wann der 200PS Motor im Astra angeboten wird weiss ich nicht.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 18. November 2012 um 22:59

@ PtOwEr

Finde ich auch schade. Meiner Meinung nach könnte Opel die Astra Limousine gleich wieder vom Markt nehmen. Zuerst ankündigen: Die Limousine wird mit allem verfübgar sein und sie wollen diese nicht so behandeln wie die Astra H Limousine und was ist passiert? Es fehlt: 1.4 Turbo 120PS, 2.0 CDTI (damit auch kein Diesel mit Automatik erhältlich), Ausstattungslinie "Sport", getönte Scheiben im Fond, Infinity Soundsystem und alle Assistenzsysteme. Außerdem haben die den billigsten Kofferraumbügel eingebaut den es gibt und Werbung hab ich auch noch keine gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Also für das was man erwartet hat, ist das nix dolles. Die Verbesserungen zum alten Motor sind doch sehr gering.

Was hast Du denn erwartet? Einzig was wirklich enttäuschend ist: 170PS bei 6.000 U/min. Da hätte ich ein Leistungsplateau erwartet von unter 5.000 U/min bis 6.000 U/min, wie beim 1.4 Turbo.

@ peterwackel

Es kommt höchstwahrscheinlich noch die 200 PS Variante. 180 und 200 PS würde dann keinen Sinn ergeben. Und wieso 10 km/h weniger Vmax? Beim GTC ists genau 1 km/h weniger und dafür ein 15% geringerer Normverbrauch. Außerdem ist der neue 1.6 SIDI bei niedrigen Drehzahlen deutlich stärker wie der vorige 1.6 Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von peterwackel

Wenn ich bedenke, dass ich eine Zeit lang extra auf diesen Motor gewartet hatte (dann jedoch wegen der zahllosen Verschiebungen doch schon vorher einen GTC gekauft habe), enttäuschen die Daten enorm!....

ich würde den Motor mal fahren anstatt gleich zu urteilen. Auf dem Papier haben haben auch viele andere Motoren "schlechte" Daten und sind schöner und harmonischer zu fahren als der alte 1,6T.

Ein stärkerer 1,6T kommt dann evtl. nicht im Astra sondern ausschließlich im Insignia.

Hier tritt wieder das schon altbekannte Phänomen auf: Egal, was Opel macht, es ist falsch. Zumindest aus der Sicht mancher Zeitgenossen hier.

Den neuen Turbo-Benziner gibt es in zwei Varianten. Die jetzt eingeführte mit 170 PS ist auf geringen Verbrauch ausgelegt, die kommende 200-PS-Variante dann auf Leistung.

Also für jeden Geschmack etwas...

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

Hier tritt wieder das schon altbekannte Phänomen auf: Egal, was Opel macht, es ist falsch. Zumindest aus der Sicht mancher Zeitgenossen hier.

Den neuen Turbo-Benziner gibt es in zwei Varianten. Die jetzt eingeführte mit 170 PS ist auf geringen Verbrauch ausgelegt, die kommende 200-PS-Variante dann auf Leistung.

Also für jeden Geschmack etwas...

Das ist doch Quark. Da ist doch nichts falsch. Nur wenn man vorher die Pressemeldungen zum neuen Motor gelesen hat von wegen Drehmomentmonster und super Verbrauchs- und Leistungwerte, dann ist man doch enttäuscht wenn man jetzt die Werte des Motors hier liest. Vorallem was soll das mit einem maximalen Drehmoment das schon bei 3200upm wieder Nachlässt? Das ist absolut untypisch für einen Turbo Benziner. Das ist wie beim Diesel.

Für mich sind da einfach bei diesem Motor die "Verbesserungen" zu gering.

Das ist wieder typisch! Der SIDI ist noch nicht einmal auf dem Markt und schon wird wieder gelästert!

Wartet doch wenigstens ab wie sich der Astra damit fährt und vor allem wie der Realverbrauch im Vergleich zum alten 1,6 Turbo aussieht...

Was mich bei Opel langsam wirklich nervt sind die ständigen Verspätungen bzw. Verzögerungen! Warum kommt nicht gleich die 200PS Version mit? Was ist mit dem BiTurbo? Der sollte 2011 im Astra kommen, ja wo ist er denn? Vor Frühjahr 2013 bestimmt nicht beim Händler und noch viel weniger beim Endkunden!

Was ich ebenfalls ziemlich daneben finde ist die Preiserhöhung um gut 500.- € beim Astra, gleichzeitig erhöht man aber das Rabattniveau um 3%!? Das verstehe ich nicht! Da sollte man speziell bei Opel umdenken und endlich mit realistischen Preislisten kommen!

Der Astra-ST wird derzeit mit über 30%, der 5-Türer gar mit bis zu 36% unter Listenpreis gehandelt (für Gewerbekunden)! Warum unterscheidet man überhaupt zwischen Privat- und Gewerbekunden? Der Gewerbekunde erhält 5-8% mehr Rabatt, warum? Wollen die Hersteller nur noch an Gewerbekunden verkaufen?

Gruß

MW1980

Wegen 4 Zeilen dürrer Daten aus dem Konfi hier den Stab über einer neuen Motorengeneration zu brechen finde ich ein klein wenig übertrieben.

Beim Verbrauch möchte ich daran erinnern, daß der alte 1.6T noch vor Markteinführung im Insignia um 0.2 l beim Verbrauch gesenkt wurde. Ohne technische Änderung, nur weil die Validierungsfahrten einen geringeren Verbrauch ergeben haben. Die ersten Angaben bei Opel sind also eher konservativ gerechnet.

Und die Senkung ist doch gar nicht so schlecht: Beim Schalter von 6,8 auf 6,1 Liter und beim Automaten von 7,4 auf 6,8 Liter (alle Werte ST). Da ist er gar nicht mehr so weit weg vom - anerkannt sparsamen - 1.4T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Modelljahr 2013,5 - Astra Active - neue Assistenten - 1.6 SIDI