Modelljahr 2010 - wer hat den ersten Touri hier?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen!
Wie ich hier im Forum gelernt habe, dauert es ca. 2 Wochen nach Produktion (wenn alles gut läuft und man Glück hat) bis zur Auslieferung. Da das MJ 2010 ab KW 22 gebaut wird, kann man ja langsam mal nachfragen 🙂
Also dann: Wer meldet und zeigt den ersten?! (Wir müssen noch warten.)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Yalpoon

Hallo CubraL

Dann war dies wohl eher ein Wunsch? :-)

Aber so ist's auch recht. Habe gerade erst vor knapp zwei Monaten einen 08er Cross gekauft, so ziemlich voll ausgerüstet - und ich bin restlos begeistert von dem Fahrzeug!
Erst wunderte ich mich darüber (und verstand nicht), weshalb VW so viel teurer als Opel ist - das hat sich jetzt geklärt.

Gruss
Yalpoon

Ich fahre in der Firma ab und zu einen Opel Zafira.

Wollte mir auch einen kaufen weil der billiger als der Touran ist.

Doch dann bin ich zufällig mal mit einem Touran gefahren.

Dann wusste ich warum der Touri teurer ist.

Da habe ich gerne ein bischen mehr bezahlt.

Seit 7 Tagen fahre ich einen neuen TSI.
"Fuck the OPEL"

145 weitere Antworten
145 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ozparky

Moin Moin !!
Ich habe meinen Touran im April bestellt ( United -> wird Freestyle , 1,4 TSI ,Slade Grey, Climatronic,
Nebelscheinwerfer "weil bissiger" und kleine andere Extras.
Leider ist der Liefertermin erst im Aug./Sep..
Son Schiett !! Bin schon voll Heiss auf den Touri um die Strassen von HH zu bereichern !!!

Sparky

Hallo Moin,

Ich kann sagen, mir gehts auch nicht besser - 🙁 Hab meinen Highline 2,0 TDI ,125 kw mit R-Line Paket, reflexsilber in der letzten Märzwoche 2009 bestellt. Jetzt ist es eine R-Line-Edition geworden - dafür kommt er aber erst Ende September 09 (was lange dauert soll ja meistens besonders gut werden) , grins. Ich werde meinen alten Highline 2,0 TDI (Bj 03/2005) also noch etwas weiter fahren müssen...

Gruß

Perso61

Hallo

von mir auch Glückwunsch.

Mir ist auf dem aufgefallen, als ob die Spiegel eine andere Form hätten, als vorher, oder täusch ich mich.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von etet1976

Hallo

Mir ist auf dem aufgefallen, als ob die Spiegel eine andere Form hätten, als vorher, oder täusch ich mich.

MFG

Da hast du richtig hingesehn, dass Modelljahr 2010 hat ähnliche Spiegel wie Scirocco und Golf!

Zitat:

Original geschrieben von etet1976

Hallo

MFG

Haben sie auch. Du täuscht Dich nicht. Und neu für mich war auch, daß in Kombination mit Coming Home und Leaving Home an der Unterkante der Speigel angebrachte kleine nach unten gerichtete Leuchten den Weg beim Aus- und Einsteigen ausleuchten. Tolles Schmankerl.

Gruß
klausegon

Ähnliche Themen

Zitat:

Haben sie auch. Du täuscht Dich nicht. Und neu für mich war auch, daß in Kombination mit Coming Home und Leaving Home an der Unterkante der Speigel angebrachte kleine nach unten gerichtete Leuchten den Weg beim Aus- und Einsteigen ausleuchten. Tolles Schmankerl.

Gruß
klausegon

Hallo Klausegon,

Nennt sich Umfeldbeleuchtung und ist unabhängig von Coming Home und Leaving Home.
Ist im Paket mit elektrisch anklappbaren Aussenspiegeln dabei.

Grüße,
Tom

Zitat:

Original geschrieben von Polt_99

Zitat:

Gruß
klausegon

Hallo Klausegon,

Nennt sich Umfeldbeleuchtung und ist unabhängig von Coming Home und Leaving Home.
Ist im Paket mit elektrisch anklappbaren Aussenspiegeln dabei.

Grüße,
Tom

Danke!

Sonntägliche Grüße
klausegon

Zitat:

Original geschrieben von klausegon

Zitat:

Original geschrieben von vach58

Hallo, auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Eine Frage: Wie bist Du mit einem drei Jahre alten Gebrauchten - also kein Abwracken - an die VW-Umweltprämie plus gekommen?

Erst mal Danke für die Glückwünsche. Mir wurde das so erklärt, daß VW für jedes neu gekaufte Fahrzeug eine Prämie zuschießt. Ob nun Plus oder nicht Plus kann ich Dir nicht sagen. Plus sind wohl 4.000 Teuronen. Die habe ich nicht bekommen.

Gruß
klausegon

Hallo

vach58

,

angeregft durch Deine Frage habe ich mich hinsichtlich des derzeitigen Prämiensystems noch einmal auf der Internetseite von VW sachkundig gemacht und fand dort folgendes:

Zitat Anfang
Abschied nehmen lohnt sich
Weil neu sauberer ist
Wer jetzt die Chance nutzt, seinen Gebrauchten gegen einen Neuwagen einzutauschen, der profitiert mit der Volkswagen Umweltprämie Plus gleich dreifach:
• Seit dem 14.01.2009 erhalten Sie eine staatliche Umweltprämie in Höhe von 2.500,00 Euro, wenn Sie als Privatkunde Ihr altes Auto verschrotten lassen.*
• Volkswagen belohnt Ihr Engagement zusätzlich mit einer attraktiven Sonderprämie.**

** Weitere Informationen zu der Sonderprämie erhalten Sie bei Ihrem teilnehmenden Volkswagen Partner.
Zitat Ende!

Natürlich habe ich die "Umweltprämie plus" nicht erhalten, denn ich habe je meinen drei Jahre alten Touran nicht verschrotten lassen. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber die "Sonderpräme", von der VW schreibt, kam natürlich zur Anwendung. Das zur Richtigstellung und zum besseren Verständnis. Der dritte Vorteil, den ich nicht weiter erwähnt habe, betrifft die Finanzierung mit günstigen Zinsen bei der VW-Bank.

Gruß
klausegon

Zitat:

[..]an der Unterkante der Speigel angebrachte kleine nach unten gerichtete Leuchten den Weg beim Aus- und Einsteigen ausleuchten. Tolles Schmankerl.

Sag mal hast Du die schon in Live gesehen? Ich frage mich ja immer noch wie das eigentlich funktioniert. Wenn ich aus- oder einsteige verdeckt doch die geöffnete Tür den Spiegel. Müssten diese Leuchten nicht in der Tür stecken 😕

Zitat:

Original geschrieben von OdyUnited

Zitat:

[..]an der Unterkante der Speigel angebrachte kleine nach unten gerichtete Leuchten den Weg beim Aus- und Einsteigen ausleuchten. Tolles Schmankerl.
Sag mal hast Du die schon in Live gesehen? Ich frage mich ja immer noch wie das eigentlich funktioniert. Wenn ich aus- oder einsteige verdeckt doch die geöffnete Tür den Spiegel. Müssten diese Leuchten nicht in der Tür stecken 😕

Berechtigte Frage. Live habe ich es nur beim Abstellen in der abgedunkelten Garage gesehen. Es wird ein kleiner Kreis neben den vorderen Türen schwach erhellt. Beim Aussteigen mach das eher weniger Sinn, aber wenn man bei Dunkelheit auf das Auto zugeht und die Zentralverriegelung öffnet, geht dieses Umfeldlicht an. Sobald Du die Tür öffnest, schaltet sich (je nach Schalterstellung) das Innenlicht an. Also bei Annäherung und Öffnen des Fahrzeuges bis zum Einsteigen ist bei Dunkelheit immer Licht vorhanden. Oder ungefähr so.

Gruß
klausegon

@klausegon
Danke, das ergibt Sinn. Quasi Ambientbeleuchtung für die Pfütze..

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von OdyUnited

Berechtigte Frage.

Moin!

Wenn ich mich recht irre, dann gibt es die Umfeldbeleuchtung mit den absenkbaren (nicht anklappbaren...) Außenspiegeln.
Und nun macht es erst Sinn, da man dann beim rückwärts Einparken den Bordstein sieht...

So long
Thymolo

Zitat:

Original geschrieben von Thymolo

Zitat:

Berechtigte Frage.

Moin!

Wenn ich mich recht irre, dann gibt es die Umfeldbeleuchtung mit den absenkbaren (nicht anklappbaren...) Außenspiegeln.
Und nun macht es erst Sinn, da man dann beim rückwärts Einparken den Bordstein sieht...

So long
Thymolo

Hallo

wir haben die Umfeldbeleuchtung und können die Spiegel absenken und einklappen.

Zitat:

Original geschrieben von Thymolo

Zitat:

Berechtigte Frage.

Moin!

So long
Thymolo

Mein Touri hat anklappbare Außenspiegel

und

Umfeldbeleuchtung. Also gehört das wohl alles zum Licht- und Sichtpaket. Oder so.

Zitat:

Mein Touri hat anklappbare Außenspiegel und Umfeldbeleuchtung. Also gehört das wohl alles zum Licht- und Sichtpaket. Oder so.

Laut Konfigurator ist das im LiSi 1 o. 2 enthalten (zumindest beim Freestyle)

Zitat:

Meines Wissens ist die Umfeldbeleuchtung (Außenspiegel) ab LiSi-Paket 2 Bestandteil.

Von der Wirkung sieht man im Halbdunkel (ist halt Sommer) nicht viel, andererseits ist es noch hell genug, damit man eine Pfütze sieht.
Wenn es tatsächlich dunkel ist, ist auch bei geöffneter Tür durch "Streulicht" der Boden/die Pfützte beim Aussteigen erkennbar. Jedenfalls besser als nur beim "Comming home". Wesentlich effektiver ist die Umfeldbeleuchtung, wenn man zum Einsteigen auf das Auto zugeht.

Viele Grüße Volker

Deine Antwort