1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Modellbezeichnungen bei HD

Modellbezeichnungen bei HD

Harley-Davidson FLT

Hallo,
Mein Name ist Diedrich (auch Didi genannt)ich habe mir eine gebrauchte Harley Davidson gekauft. War schon lange mein Traum und jetzt ist es soweit.
Da ich schon seit Studienzeiten an Autos schraube, ist die Mechanik nicht unbedingt mein Problem.
Ja, es gibt diverse Eigenarten/Besonderheiten zu beachten. Ich bin ja lernfähig.

Als erste Frage an Euch:
Gibt es irgendwie eine bestimmte Ordnung der einzelnen Typen?

Mein Moped wurde als "Harley Davidson Touring Ultra Elektra Glide Street" angeboten.
Für mich Böhmische Dörfer.
In den Papiere ist nur als Typ HD FLT angegeben und bei der FG Nummer :1HD1FCW18YY............

Wie kann ich jetzt die einzelnen Modelle erkennen?

Dann sind bei den Schrauben sehr viele unterschiedliche "Torx" Schrauben. Sind diese identisch mit unseren Größen oder brauche ich dafür auch spezielles Werkzeug?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Didi

49 Antworten

Hallo Uli,
Danke
Gruß
Didi

Heiß das nicht korrekt "Mein Käpt´n mein Käpt´n" oder doch "O Captain! My Captain!"? https://de.wikipedia.org/wiki/O_Captain!_My_Captain!

oder

https://www.youtube.com/watch?v=ygAQ4jySYT4

Grins

Hallo,
Nein, das ist eigentlich aus einer uralten Sendung (ich glaube im Vorabend im Ersten) mit Robert Atzorn (Kapitän Harmsen ) und Jophi Ries (Chefingenieur Fritz Kaiser).
Und da wurde Kapitän Harmsen von seinem Freund Fritz immner "Käptn, mein Käptn" genannt. Dies hat sich eigentlich auf unseren Segelreisen ab und zu fortgesetzt.
Deshalb der Spruch.

Grüße
Didi

Ach ja,
Da war noch etwas.
Heute alle öle abgelassen.
Motor war eine dicke , übelriechende Pampe.
Getriebe, erst klar und dann kam der Schlamm
Primär, wie Motor dunkel und übel riechend.

Ich habe den Motor nicht gestartet. Trotz der Hitze habe ich einen Heizlüfter vor die Ölwanne gestellt und es floß eigentlich sehr gut raus. War mehr als Handwarm.

Ich lass heute nacht noch rauslaufen.
Morgen wird neues Öl eingefüllt und dann im Leerlauf laufen gelassen.
Mal schauen, ob die Nachbarn nach 15 Minuten noch nicht auf der Matte stehen (Wohngebiet).

Dann kommt wieder alles raus und es wird die eigentliche Füllung (wie besprochen) eingefüllt.

Ich werde dann immer wieder den Motor 10 bis 15 Minuten laufen lassen und dann mal schauen, wie das Öl aussieht.
Eventuell vor dem Winter noch einmal wechseln.

So, mehr kann ich glaube nicht machen.

Eine Frage habe ich noch zur Bremsflüssigkeit.

Auf den Deckeln steht DOT 5
Soll ich jetzt wechseln zu DOT 5.1, oder bei DOT 5 bleiben?

Danke im voraus.

Gruß
Didi

Ähnliche Themen

Bei DOT 5 bleiben.

Zitat:

@Cassiopeia-HH schrieb am 13. Juli 2021 um 21:18:33 Uhr:

Ach ja,
Da war noch etwas.
Heute alle öle abgelassen.
Motor war eine dicke , übelriechende Pampe.
Getriebe, erst klar und dann kam der Schlamm
Primär, wie Motor dunkel und übel riechend.

Ich habe den Motor nicht gestartet. Trotz der Hitze habe ich einen Heizlüfter vor die Ölwanne gestellt und es floß eigentlich sehr gut raus. War mehr als Handwarm.

Ich lass heute nacht noch rauslaufen.
Morgen wird neues Öl eingefüllt und dann im Leerlauf laufen gelassen.
Mal schauen, ob die Nachbarn nach 15 Minuten noch nicht auf der Matte stehen (Wohngebiet).

Dann kommt wieder alles raus und es wird die eigentliche Füllung (wie besprochen) eingefüllt.

Ich werde dann immer wieder den Motor 10 bis 15 Minuten laufen lassen und dann mal schauen, wie das Öl aussieht.
Eventuell vor dem Winter noch einmal wechseln.

So, mehr kann ich glaube nicht machen.

Eine Frage habe ich noch zur Bremsflüssigkeit.

Auf den Deckeln steht DOT 5
Soll ich jetzt wechseln zu DOT 5.1, oder bei DOT 5 bleiben?

Danke im voraus.

Gruß
Didi

Bitte keinesfalls DOT 5.1 verwenden !!!!!!!!!!!!

DOT 5 ist eine auf Silikon basierende Flüssigkeit, nicht wasserlöslich, etwas kompressibel (etwas stumpferes Bremsgefühl, wenn man auf der Renne unterwegs ist, wohl kaum merkbar für den Otto-Normal-Fahrer 😉), ggfs. zum reinigen und glänzend machen der Lackoberfläche des Mopeds geeignet (greift Lack nicht an! 🙂).

DOT 5.1 ist eine Glykolbasierte Flüssigkeit, die Wasser aufnimmt, wenig kompressibel ist, die Lack stark angreift/anlöst 🙁!!!!!! (wie auch DOT 3/4 🙁)

DOT 5

Uli

Hallo Uli,
Perfekt, Danke

Dann, wo wir dabei sind.
In den diversen Unterlagen und Infos aus dem Netz wird einmal für das Einfüllen vom Primäröl gesagt:
(Für eine FLHTCUI Twin Cam 88 EFI)

1. Durch den Kupplungs Inspektionsdeckel

2. Durch den Primärketten Inspektionsdeckel

Sollte doch eigentlich egal sein. ODER????

Primärketten Inspektionsdeckel ist zwar kleiner, aber es ist doch das gleiche Gehäuse.?

Vielleicht denke und lese ich auch zu viel.

Danke
Gruß
Didi

Ich würde aber mit den frischen Ölen eine ordentliche Runde fahren. Im Leerlauf bewegt sich ja im Primär und Getriebe gar nichts, außer vielleicht den Nachbarn. ....

Hallo XLCustom,
Das wird leider nichts. Die Maschine steht schon teilweise zerlegt (durch Unfall/Vorbesitzer und durch mich) auf der Hebebühne. Mit fahren wird das erst mal nichts, frühestens im nächsten Jahr im Mai.
Deshalb diese Variante.
Gruß
Didi

Du kommst aus Unna und dann segelst du auch noch, dann fährst du auch noch Harley, zumindest zukünftig?

Besser geht kaum. Komme aus Hamm/Rhy, segle und fahre HD sowie GS.

Sollten uns mal treffen wenn du am schrauben bist.

Moin mein Kaptein,
Nee, ich komme aus Hamburg.
Bin ein echter "Fischkopp".
Eigentlich aus Ostfriesland, aber das ist schon zu lange her.

Gruß

Didi

Oh sorry, da hatte ich mich mit jemand anderem vertan.

Hamburg immer eine Reise wert, nicht nur zu den HD-Days.

Zitat:

@Cassiopeia-HH schrieb am 14. Juli 2021 um 08:20:43 Uhr:

Hallo Uli,
Perfekt, Danke

Dann, wo wir dabei sind.
In den diversen Unterlagen und Infos aus dem Netz wird einmal für das Einfüllen vom Primäröl gesagt:
(Für eine FLHTCUI Twin Cam 88 EFI)

1. Durch den Kupplungs Inspektionsdeckel

2. Durch den Primärketten Inspektionsdeckel

Sollte doch eigentlich egal sein. ODER????

Primärketten Inspektionsdeckel ist zwar kleiner, aber es ist doch das gleiche Gehäuse.?

Vielleicht denke und lese ich auch zu viel.

Danke
Gruß
Didi

Einfüllen kannst Du das Öl in den Primär natürlich durch beide Deckel (den Inspektionsdeckel gibt es seit langem nicht mehr, seit automatische Kettenspanner eingeführt wurden 😉), aber Du musst ohnehin den Kupplungsdeckel öffnen, um den einigermaßen korrekten Stand des Primäröles einzustellen.
Das Öl sollte - bei senkrecht stehendem Motorrad- bis zum Rand der Tellerfeder stehen, nicht höher.

Grüße
Uli

Hallo,
So, es ist geschafft.
Heute nachmittag Probelkauf.
Erst ohne Zündkerzen mit vor zwei Tagen eingefülltem Öl durchdrehen lassen, bis sich lt. Anzeige ein Öldruck aufgebaut hat. Ging eigentlich sehr schnell.
Dann die Zündkerzen rein, neues Super Benzin eingefüllt und gestartet.
Er sprang eigentlicvh sehr schnell an. Ich war überrascht.
Öldruck war sofort da.
Qualmte kurz ein wenig. Dann aber keine Abgaswolken etc.

Für jemanden, der 6 Zylinder 3 bis 6 liter Hubraum gewohnt ist, lief er sehr rau.
Ich sage mal, er lief ein wenig unrund.
Aber vielleicht ist das auch die Laufkultur von Harley.
Aber nach 6 Jahren Stillstand, was erwarte ich da.
Leerlauf ist meiner Meinung nach ein wenig zu niedrig.
Hauptsache er läuft, keine Leckagen . Das freut mich.

Ich kann mich jetzt mit der Hinterachse und der Schwinge beschäftigen.

Viele Grüße
Didi

Deine Antwort