Modellbezeichnungen bei HD
Hallo,
Mein Name ist Diedrich (auch Didi genannt)ich habe mir eine gebrauchte Harley Davidson gekauft. War schon lange mein Traum und jetzt ist es soweit.
Da ich schon seit Studienzeiten an Autos schraube, ist die Mechanik nicht unbedingt mein Problem.
Ja, es gibt diverse Eigenarten/Besonderheiten zu beachten. Ich bin ja lernfähig.
Als erste Frage an Euch:
Gibt es irgendwie eine bestimmte Ordnung der einzelnen Typen?
Mein Moped wurde als "Harley Davidson Touring Ultra Elektra Glide Street" angeboten.
Für mich Böhmische Dörfer.
In den Papiere ist nur als Typ HD FLT angegeben und bei der FG Nummer :1HD1FCW18YY............
Wie kann ich jetzt die einzelnen Modelle erkennen?
Dann sind bei den Schrauben sehr viele unterschiedliche "Torx" Schrauben. Sind diese identisch mit unseren Größen oder brauche ich dafür auch spezielles Werkzeug?
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Didi
49 Antworten
Ich nehm rein mineralisches Öl für den Motor. Weiß gar nicht ob der Trecker das Synth. überhaupt verträgt.
Aber ich bin auch eher eine Ölschlampe und kipp rein was da ist wenn die Visko passt.
Welches Öl nimmst Du für den Primär?
die beschriebene Eigenschaft fand sofort nach dem Wechsel auf Castrol Power1 4T Motorenöl 15W-50 statt. Wollte nur testen, ob damit der Leerlauf besser `rein geht.
War leider nichts, zumal noch lange kein Wechsel fällig gewesen wäre, seit der Einfahrkontrolle mit Syn 3, welches ich auch wieder nehmen werde.
Hallo,
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Infos.
Da bei uns in Hamburg typisches Norddeutsches "Sommerwetter " ist, habe ich den halben Tag am, PC und im Netz verbracht.
Nach Euren Ratschlägen würde ich jetzt folgendes machen:
1. Motor
Liqui Moly Motorbike HD Synth 20R50 Street
2. Getriebe
Castrol MTX 75W-140 (vollsynthetisch)
3. Primär
So , und jetzt bin ich völlig durcheinander durch die gesamten Infos.
Jungbiker schrieb: Kein Getriebeöl in den Primärantrieb. OK, kapiert.
Aber, kann ich jetzt ohne Bedenken in den Primärantrieb auch das Motoröl einfüllen?
Habe irgendendetwas von Kupplung etc. im Ohr?????
Oder einfach rein, wie mein Kaptain sagt.
So, ich Danke für Eure Geduld. Nur Ihr merkt vielleicht, ich möchte als "Anfänger beim Schrauben" nicht unbedingt Fehler machen.
Also, bitte ein wenig Geduld.
Grüße aus dem grauen sommerlichen Hamburg
Didi
Ähnliche Themen
Also ich verwende von Anfang an (seit 1993 und mittlerweile über 130TSD KM) nur RevTech Öle, und kann nichts negatives berichten.
Dein 2000er Modell könnte es bestimmt auch mögen.😉
RevTech SAE 20W-50 im Motor, Getriebe, Primär?
Hallo Jungbiker,
Soweit ich es von Harley und anderen verstanden habe, sollte im Getriebe immer ein reines Getriebe öl sein.
Nur da gibt es sehr unterschiedliche Aussagen, die auch abhängig sind von der Ölmarke.
Für mich ist jetzt die Frage, mach ich es wie unser Kaptain, hau einfach Motoröl (in den Primärantrieb )rein, oder handel ich mir da Probleme mit Kupplung etc ein.
Deshalb hier die Frage.
Danke
Gruß
Didi
RevTech "ÖLE"
Es sind 3 Fotos mit 3 versch. Ölen.
Ja, alles klar. Die Fotos waren vorher noch nicht drin.
Nee, du machst es nicht so wie der Käptn (sorry Käptn).
Du machst es wie der fsxstdfhghfs.
Früher hat man überall das gleiche Öl reingekippt. Jetzt gibt´s aber was besseres.
Mit Getriebeöl schaltet es sich besser.
ich fahre das Castrol MTX 75W-140. Man muss es mögen, denn man hat in der Schaltung null Gefühl. Sie geht nun so sanft, fast von alleine, wie eine "Powershift" und das klacken beim 1. Gang einlegen ist nur noch im kalten Zustand vorhanden, sofern man sofort nach dem Kupplungziehen einlegt.
Hallo Didi,
mit 20W50 (15/20/W50/60) in allen drei Gehäusen machst Du nichts falsch, SYN3 Harleyöl wird von Harley dafür empfohlen. Ich habe das jahrelang so mit meiner 91er Fatboy exerziert, weil ich einfach zu faul war, drei verschiedene Öle zu verwenden, und die hat's problemlos auf >160000km gebracht und läuft immer noch mit dem erstenMotor, dem ersten Getriebe und! der ersten Kupplung. Seit der 16000er Inspektion habe ich lange Zeit nur Synthetiköl gleicher Viskosittät für Motor, Getriebe und Primär verwendet. Irgendwann bin ich dann über das MTX 75W-140 von Castrol gestolpert und habe es im Getriebe ausprobiert, was sich in besserer Schaltbarkeit manifestierte, also blieb's dabei.
Meine 2008er Fatbob hat dann schon bei der 8000er Inspektion ebenfalls MTX in's Getriebe bekommen, und läuft gut damit. Inzwischen ist zwar das Pendant von Liqui Moly drin (und LM Synthetiköl in Motor u. Primär), aber das ändert nichts am guten Schaltverhalten des Getriebes.
Daß das MTX nichts im Primär zu suchen hat, hat den ganz einfachen Hintergrund, daß es als hochdruckfestes Getriebeöl hohe Anteil von Schwefel enthält. Die Kupplung kommt mit dem MTX wunderbar klar, das Kupplungsverhalten ist exzellent! Dummerweise diffundieren die schwefelhaltigen Komponenten aber durch den Lack des Lichtmaschinenstators, reagieren mit dem Kupfer der Windungen, der Lack löst sich auf, es kommt zu Windungsschluss .... Lima ist hin, neuer Stator fällig 🙁.
Deswegen kein Getriebeöl, egal welcher Provenienz, in den Primärtrieb, sondern nur für Motorrad geeignete Motoröle (Spezifikation MA/MA2 wegen der im Ölnebel laufenden Kupplung), o. a. ein Harley (RevTech, Amsoil, ..., da gibt's viele, ...) Primäröl.
Grüße aus H
Uli
Hallo, meine Aussage oben bezog sich nur auf das Motoröl, in den Primär kommt das extra von Revdreck und ins Getriebe das MTX.
Sone Schlampe bin ich nun auch wieder nicht.
Hallo "Mein KaptaenLueck",
Sorry, wenn ich Dich so nenne, komme aus der Seefahrt/Logistik/Spedition und da haben wir manchmal eine sehr direkte , herzliche Art.
Nein, ich habe das nicht falsch verstanden. War genau richtig mit dem Öl. Ist schon richtig. Und das war genau das, was für mich als "Frischling" bei Harley wichtig ist. Ich lerne ja noch.
Ich bin nur jemand, der es verstehen will und deshalb hinterfragt. Das ist meine Ausbildung und meine Art.
Vielleicht einmal zum Hintergrund.
Ich habe mir die gebrauchte Electra Glide gekauft (Bj. 02/2000), sie stand ca. 5 bis 7 Jahre in der Ecke.
Ich zerlege zur Zeit die Maschine, Mitwoch ist der erste Probelauf mit neuem Öl, dann die Suppe wieder raus und neue einfüllen.
Das Moped wird dann seines Hinterbeins beraubt und es kommt eine neue Schwinge und eine Hinterachse rein.
Es wird ein Dreirad. Trike.
Einfach deshalb, ich bin nicht mehr so ganz sicher mit meinem Gleichgewichtssinn. Ein wenig älter schon.
Von meinen Töchtern habe ich eigentlich ein Verbot ein Moped zu fahren.
Beim ersten haben sie mich erwicht, mußte ich verkaufen.
Beim zweiten ist es ja kein Zweirad !!!!!!!
Nur Harley fahren war mein Wunsch aus der Jugend. Und das mach ich jetzt.
Und ich schraube selbst.
Nur Lack bringe ich weg.
Alles andere mache ich selbst.
Deshalb jetzt diese und später vielleicht noch mehr Fragen.
So, vielen Dank fürs Zuhören.
Viele Grüße aus dem grauen Hamburg.
Grüße
Didi
Zitat:
@Cassiopeia-HH schrieb am 12. Juli 2021 um 20:32:24 Uhr:
Hallo "Mein KaptaenLueck",
Sorry, wenn ich Dich so nenne, komme aus der Seefahrt/Logistik/Spedition und da haben wir manchmal eine sehr direkte , herzliche Art.Nein, ich habe das nicht falsch verstanden. War genau richtig mit dem Öl. Ist schon richtig. Und das war genau das, was für mich als "Frischling" bei Harley wichtig ist. Ich lerne ja noch.
Ich bin nur jemand, der es verstehen will und deshalb hinterfragt. Das ist meine Ausbildung und meine Art.Vielleicht einmal zum Hintergrund.
Ich habe mir die gebrauchte Electra Glide gekauft (Bj. 02/2000), sie stand ca. 5 bis 7 Jahre in der Ecke.Ich zerlege zur Zeit die Maschine, Mitwoch ist der erste Probelauf mit neuem Öl, dann die Suppe wieder raus und neue einfüllen.
Das Moped wird dann seines Hinterbeins beraubt und es kommt eine neue Schwinge und eine Hinterachse rein.
Es wird ein Dreirad. Trike.Einfach deshalb, ich bin nicht mehr so ganz sicher mit meinem Gleichgewichtssinn. Ein wenig älter schon.
Von meinen Töchtern habe ich eigentlich ein Verbot ein Moped zu fahren.
Beim ersten haben sie mich erwicht, mußte ich verkaufen.
Beim zweiten ist es ja kein Zweirad !!!!!!!Nur Harley fahren war mein Wunsch aus der Jugend. Und das mach ich jetzt.
Und ich schraube selbst.
Nur Lack bringe ich weg.
Alles andere mache ich selbst.
Deshalb jetzt diese und später vielleicht noch mehr Fragen.So, vielen Dank fürs Zuhören.
Viele Grüße aus dem grauen Hamburg.
Grüße
Didi
Noch funktioniert mein Gleichgewichtssinn (bin ja auch erst 71 😁), aber ich bin sicher, daß meine Lieblingstochter die erste wäre, die mir Zweiradfahren verbietet, wenn's denn mal mit dem Gleichgewicht nicht mehr so dolle wäre.
Dreiräder machen Spaß, sag ich als langjähriger Gespannfahrer und begeisterter Nutzer der Harley Trikes, und das wäre im Ernstfall das, was mir in's Haus kommt, wenn es mit Zweirädern nicht mehr gut geht.
Der Umbau auf Trike ist sicher ein guter Weg, und, wenn Du Fragen hast, "fräg" 🙂.
Uli
PS
Warum "aus dem grauen Hamburg? In H war's grad mal eine halbe Stunde am Nachmittag grau, dann wieder nur noch blauer Himmel und mehr als ausreichend Wärme.