Modeljahr 2004 - Ein Schritt zurück?

Audi A4 B6/8E

Modelljahrgang 2004 - Ein Schritt zurück?

Ab der 22. Produktionswoche 2003, also ab Montag dem 26. Mai, wurde das neue Modeljahr 2004 eingeführt und gebaut.

Die Nachrichten von Audi hierzu sind entweder (noch) nicht vorhanden, nicht komplett oder wiedersprüchlich.

Händler wissen zum grossen Teil noch weniger. Ein Anruf von mir beim Audi Kundenservice verlief fruchtlos, da der Kundenbetreuer auch nur in den neuen Prospekt schauen konnte. Ich wurde gebeten doch am Montag die Produktbetreuung anzurufen.

Da ich im März bestellt habe und mein A4 Avant 3.0 Multitronic in der 23. Kalenderwoche gebaut wurde, hab ich mal folgende Aufstellung gemacht. Diese gedenke ich mal mit der Produktbetreuung im einzelnen durchzugehen.

Hinweise habe ich hier im Forum, in der Presse und sonstwo gefunden.

Jeder Hinweis und jegliche Hilfe von euch ist erhofft und erbeten. Egal ob nur "gehört", gesehen, gelesen oder sicher wissend, schreibt was.

Ich werde diesen Beitrag dann editieren und anpassen.

Selbstverständlich schreib ich dann was ich als Antworten von Audi bekommen habe.

Wie ihr hier lesen könnt, sind eine Menge Sachen verschwunden. Da im März grade Preiserhöhung war und Sachen aus der Serienausstattung weggefallen sind, haben manche zweimal Verlust. Für zukünftige Bestellungen gibt es entweder etwas weniger oder es müssen Extras bestellt werden.

Ein Punkt der mich persönlich sehr nervt, ich hätte gerne Dämmglas und Xenon-plus bestellt. Das eine machte keinen Sinn, weil 3 grosse Fensterscheiben im Avant Normalglas blieben, und das andere war nicht zu bestellen.

MJ2003 > MJ2004:

• FIS in Verbindung mit Navi und Navi Plus

Im MJ2003 war das Fahrer Informations System (FIS) in Verbindung mit einem hochauflösendem Bildschirm in Farbe. In den neuen Prospekten ist sowohl die Abbildung einfarbig und nicht hochauflösend (sprich normal) sondern wurde auch der Text abgeändert. Jetzt gibt es das FIS dazu, keinerlei Details mehr über das Display.

Laut Audi gibt es für das Navi System das normale rote FIS, nicht mehr das farbige hochauflösende.
    Für das Navi plus System gibt es ein hochauflösendes FIS aber nicht mehr in Farbe sondern in Blau. Ich hab dreimal nachgefragt wegen der Farbe. Wie das aussehen soll bei allen anderen Sachen in rotem Licht...

Nach mehrfachem Nachfragen, nicht nur von mir, weiss jetzt niemand mehr wie das FIS zu den Navi's aussieht. Letzte Information vom 17.06.2003 ist das es einfarbig Rot ist und nicht hochaudlösend.

Verschiedene haben jetzt ihre MJ2004 Fahrzeuge mit Navi abgeholt. Das normale und das plus scheinen weiterhin farbige FIS zu haben. 23.06.2003

• Xenon

Neu zu bestellen ist das Xenon-Plus mit Xenon Fernlicht. Eine Halogen Lampe soll weiterhin dabei sein. Preisunterschied ist genau € 100.- in Deutschland.

Wurde bestätigt, erst seit kurzem zu bestellen, alle Papierversionen der Listen führen Xenon-plus noch nicht.

• Gasdruckfedern

Gerüchte besagen das beim Avant die Gasdruckfedern der Heckklappe (nachteilig) verändert wurden. Keine weiteren Infos.

Wurde nicht bestätigt.

Nun wurde mir bestätigt das darüber nachgedacht wurde. Letzendlich ist diese Änderung aber nicht durchgeführt worden. Hier bleibt also alles beim alten.

• Korrosionsschutz

Keine Vollverzinkung mehr. Grund soll eine Gewichtsersparniss sein. Kostensenkung spielt bestimmt auch eine Rolle. Garantie bleibt wie sie ist. 3 Jahre Lack und 12 Jahre gegen durchrosten.

Wurde bestätigt. Wie weit ein Fahrzeug jetzt genau verzinkt ist soll von dem bestellten Model, Motor und Ausstattung abhängen. Das heisst, nachfragen.

• Türrückstrahler

Sind nicht mehr Serie. Ersatz ist ein reflektierender roter Aufkleber. Die aktiven sind stattdessen nun Teil des Lichpaketes geworden.

Wurde bestätigt.

• Kindersicherheit

Die Kindersitzsicherung der hinteren beiden äusseren Sicherheitsgurte ist nicht mehr Serie. Dies ist nun teil des ISOFIX Paketes.

Wurde bestätigt. Kunden mit Kindern (wie ich) haben ein Problem.

• Aussenblenden hochglänzend

Die Blende zwischen den beiden Seitenscheiben der Türen (Pfosten B & C) ist nicht mehr hochglänzend. Dies ist jetzt Bestandteil des Glanzpaketes.

Wurde bestätigt.

• Dämmglas 5 oder 8 Fenster

Das Dämmglas bietet Infrarotschutz wie auch Lärmdämmung. Beim Avant waren sowohl die beiden hinteren Fensterscheiben wie auch die Heckscheibe trotz Paket in Normalglas. Kam die Sonne von hinten war das Pech. Jetzt sollen alle Scheiben in Dämmglas gebaut werden.

Wurde nach einiger Sucherrei bestätigt.

• Lackierung

Jetzt Volllackierung, inkl. der unteren Schürzen, Serie.

Wurde bestätigt, eins der wenigen Dinge die "mehr" als vorher sind. Audi macht deswegen kein Geheimniss daraus.

• Anderes Getriebe bei Handschaltung

Es gibt ein komplett anderes und neues Getriebe bei Handschaltung. Soll besser schaltbar sein und bei eingelegtem Gang soll der Knüppel entkoppelt sein.

War nicht bekannt. Die Antwort wird mir schriftlich zugesendet.

• 2.5 TDI 120kW Handschaltung mit mehr Drehmoment

Der 120kW 2.5TDI hat jetzt 350Nm anstatt von 310Nm. Mit Multitronic bleibt es bei 310Nm.

Bestätigt im Online Konfigurator.

• Multitronic mit Sport Program

Alle Multitronic Fahrzeuge sollen jetzt ein extra Sport Program haben. Näheres, wie zB feste Tourenzahl, ist nicht bekannt.

War nicht bekannt. Die Antwort wird mir schriftlich zugesendet.

• Farben

Einige Farben sind nicht mehr zu bestellen. Beispiel Denimblau. Andere sollen dazu gekommen sein.

Wurde bestätigt.

• Hintere Fussmatten

Entfallen in der Serie, als Extra weiterhin zu bekommen.

Wurde bestätigt.

• Radschrauben Leichtmetallräder

Ab MJ2004 sollen diese nicht mehr mit diebstahlhemmenden Radschrauben sein.

Wurde bestätigt.

• Räder

Es soll eine Veränderung (evtl. Aufbesserung) der Standard Felgen geben.

Wurde bestätigt.

• Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne

Dieses ist nicht mehr zu bestellen. Grund soll geringe Nachfrage sein.

Wurde bestätigt.

• Koffrraumschloss

Soll entfallen sein. Unbekannt wie das die seperate Verriegelung beeinflusst.

Ist Audi nichts von bekannt.

• S-Paket

Einstiegsleisten in Aluminium sollen Serie sein.

Schalthebel soll jetzt aus Holz sein.

Zwei neue Farben.

Info von Audi.

• Dachhimmel

Ist jetzt für alle A4 in schwarz zu bestellen.

Info von Audi.

Ich behaupte nicht das diese Liste korrekt oder genau ist. Sie ist eine Liste offener Fragen.

62 Antworten

@Duck: Das mit dem "Vertrag auf Grundlage vom Prospekt" ist eine interessante Sache.

Die Kataloge sind meines Wissens nie bindend! Da steht meist eine Klausel drin, dass das eigentliche Produkt in Ausstattung und Aussehen abweichen kann.
Insofern gilt wahrscheinlich nur, was wirklich im Vertrag steht.
Und dort steht wahrscheinlich nur geschrieben, dass du einen Audi x in Farbe y mit Sonderausstattungsliste z bestellt hast.
Die Frage ist, ob die SERIENausstattung im Vertrag definiert ist. Wenn das nicht so ist, wäre wichtig zu klären, welches Datum entscheidend ist für die verbaute Ausstattung. Vertragsabschluss oder Baudatum. Sollte das nirgends stehen, ist es wohl Glücksspiel für dich und Willkür für Audi, was du für ne Serienausstattung bekommst.

Also klär erstmal, ob Dir wirklich Produkteigenschaften zugesichert wurden, die evtl. fehlen werden. Denke nicht, dass Audi so ein Fehler unterlaufen würde!

Durch den guten Verbraucherschutz ist das zum glück ganz klar geregelt.

Es ist ein Unterschied zu sehen zwischen einer Änderung und einem weglassen.

Bei Vollverzinkung und jetzt anscheinend Teilverzinkung kann man noch darüber reden weil die Garantie gleich bleibt. Bei gleichwertigem Ersatz wie zB Bridgestone Reifen an Stelle von Michelin ist auch kein Problem.

Was anderes ist es wenn im Prospekt klar zu erkennen und zu lesen ist das es eine Kindersicherung bei drei Gurten gibt, das es Fussmatten hinten gibt. Da diese entfallen sind, ist eine mir zugesicherte Eigenschaft entfallen. Ich muss als bei Lieferung auf Nachbesserung bestehen wenn es soweit ist.

Wir werden sehen was passiert nächste Woche.

ein Weglassen ist ja eine spezielle Änderung. 🙂
Ich bin ja voll auf deiner Seite, mich interessiert es genauso (naja, fast) wie dich, wie deine Chancen stehen, wenn wirklich etwas fehlt. Aber DU hast doch alle Unterlagen zur Hand, schau doch einfach mal nach. Lies ALLES, vor allem das Kleingedruckte, im Verrtag und im Prospekt.
Dann zeigt sich, ob der Prospekt Eigenschaften zusichert oder nicht.

Ich habe nur ein 2001er Prospekt vom alten A3 zur Hand, da steht: "Die in diesem Katalog abgebildeten Fahrzeuge sind teilweise mit Sonderausstattungen gegen Mehrpreis ausgerüstet. Die Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte, Kraftstoffverbrauch und Betriebskosten der Fahrzeuge entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Änderungen sind vorbehalten. Das Papier dieses Katalogs wurde aus chlorfrei gebleichtem Zellstoff hergestellt. Audi AG usw." (in einem 3er Coupé- Prospekt steht in etwas das gleiche, ebenso in dem vom Volvo C70 und Mercedes Sportcoupé)

Das interpretiere ich so, dass die alles jederzeit ändern können, der Katalog ist unverbindlich. Es stellt rechtlich kein verbindliches Angebot dar! (Sonst könnte ich ja einen alten A3 bestellen.)
Die Richtigkeit ist nur für das Datum der Drucklegung gegeben (nicht mal das: "entsprechen ... den vorhandenen Kenntnissen!), können also veraltet sein.

Entscheidend ist nur der Vertrag! Schau DA mal rein.
Und lass uns wissen, was du da bestellt hast. 🙂

Wie gesagt, ich hab hier den alten A3-Katalog liegen. Jetzt kann morgen ich bei Audi anrufen und einen A3 bestellen. Und mich dann aufregen, wenn der ganz anders aussieht?!
Ein Katalog bedeutet erstmal gar nichts.
AUSSER wenn dir ein Verkäufer den in die Hand gedrückt hat und dir gesagt hat: genau so wird er aussehen/ausgestattet sein. Dann hat ER dir etwas zugesichert, aber doch nicht der alte Katalog!

Also nochmal, ich hoffe für dich dass dein Wagen deinen Erwartungen entspricht. Sollte das nicht der Fall sein, wage ich zu prognostizieren, dass es sehr schwierig wird, dies zu ändern. Ein langer Rechtsstreit ist dann wohl unumgänglich, ausser dass die Änderungen für Audi oder den Händler relativ preiswert gemacht werden können - dann machen sie es vielleicht auf Kulanz.

Also, erzähl mal was im Vertrag steht, und mit wem (Händler, Audi AG, Bank) der geschlossen wurde! Dann kann ich vielleicht mehr sagen.

Gruss, Ebe.

Also es ist so das der Katalog zum Zeitpunkt der Bestellung zählt. Des weiteren kann eine Firma viele Sachen im einem Vertrag ausschliessen. Das heisst aber nicht das dies auch einen privaten Endkunden betrifft. Im Verbraucherschutz ist es so das, egal was im Vertrag steht, man Eigenschaften die zum Zeitpunkt des Abschlusses, auch zugesichert hat.

Sollte also etwas entfallen ohne Ersatz muss das nicht akzeptiert werden. Nachbesserung mit Frist setzen, zweite Chance und dann kommt entweder Wandlung oder Rücktritt vom Vertrag.

Andersrum kann ja auch keiner einfach mal eben sagen das er 1.000 Euro weniger bezahlt als im Vertrag steht 😉 .

Erstmal ist jetzt der Händler für mich der Ansprechpartner, das er auch der Vertragspartner ist. Was nicht ausschliesst das ich einen Brief an Audi schreibe.

Ich vermute das was hier passiert, das mittlerweile normal übliche Verhalten der Hersteller ist. Kosten einsparen und die paar Kunden kulant behandeln die sich beschweren. Der Rest macht eben nichts. Der Rest ist aber auch leider die mit Abstand grössere Anzahl. Also unter dem Strich bleibt die Kostenersparniss bestehen.

Darum schreibe ich auch hier so ausführlich. Wer weiss wer noch in der gleichen Lage ist. Fest steht, wer ein Auto gleich oder ähnlich wie meins ausgestattet jetzt bestellen will zahlt eine Menge Geld Extra.