Einbau NAVI Plus in A4 Avant Bj. 2004 ?

Audi A4 B7/8E

Hallo !

Ich fahre einen A4 Avant 1.9 TDI Bj. 2004 mit einem Audi Symphonie Radio.
Ich würde gerne das A4 Navi Plus nachrüsten lassen. Soviel ich weiß, wäre hier schon der richtige Schacht (Symphonie) vorhanden.
Was müßte denn alles gemacht werden um das Navi Plus einzubauen (GPS etc...)?

Ist das sehr aufwendig und würde das kosten ?
Hat das schon mal jemand von euch gemacht ?

Viele Grüße
sammes

14 Antworten

Hallo,

nimm das Navi RNS-E dann brauchst du nur noch mit den Adaptern umstecken.
Cu Babsi

Sag mal Babsi, Du hattest doch auch das RNS-D und bist auf RNS-E umgestiegen. Musstest Du in den Steuergeraeten etwas umprogrammieren, oder reicht es das Navi per Adapter anzuschliessen?
Gruesse Joerg

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

Hallo,

nimm das Navi RNS-E dann brauchst du nur noch mit den Adaptern umstecken.
Cu Babsi

Ich habe das "alte" auch "nur" umgesteckt, für rd. 700 Euro weniger !!!

Einziger Nachteil : kein MP3, aber egal.

Passendes Navi Plus "alte Version" für 8E ist Artikel 8E0 035 192 (gebraucht um 400 Euro), Adapter zum Anschluss des Navi bei ebay z.B.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...4514292525

Um die Staufunktion zu nutzen eine Original Audi TMC Box Art. 8E0 919 895 (A oder B jenachdem welche Navi Ausführung), die Blaupunkt Boxen bei ebay funzen meist nicht, um CD`s zu hören einen Wechsler 8E0 035 111 B oder C,(die Wechsler bei ebay ohne Buchstaben B oder C funzen nicht am Navi plus) ein neues Handschuhfach Nr. 8E1 857 035 D, Kablesatz 8E0 051 592.

Und mindestens einen ganzen Tag Zeit und viel technisches Verständnis.

Gesamtkosten ca. 1250 Euro ohne Einbau.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, sicherheitshalber beim Art.Nr. prüfen lassen.

Ach ja, die GPS Antenne ist unsichtbar unter dem Armaturenbrett, funzt einwandfrei.

Ich häng mich hier noch mal ran, der alte Navi-Thread scheint im Partikelfilter verbrannt zu sein...

Also: Wenn jemand einen 8E von 2003 mit Radio Concert und bisher ohne Navi hat, dann muss er die Mittelkonsole und das Klimabedienteil tauschen, wenn ein Navi Plus eingebaut werden soll, richtig?

Wie unterscheiden sich denn RNS-D und RNS-E von einander, ausser dass das eine mit CD und das andere mit DVD arbeitet? Für mich ist es am wichtigsten, dass ich eine Karte sehen moechte, auf welcher die Eisenbahnstrecken in Europa eingezeichnet sind, da dies meine haeuftigsten Ziele als Eisenbahnfilmer sind.

Hat jemand diesen Umbau schon mal gemacht bzw. machen lassen und was kam da insgesamt als Preis raus? Mir wäre es ja am liebsten, ein Pauschal-Angebot von einem Fachbetrieb zu erhalten, welcher dann auch (neu oder gebraucht) die Einzelteile besorgt, alles einbaut und mir das Gesamtsystem betriebsfähig übergibt. Ich finde aber, bei 2.000 EUR sollte die Schallgrenze sein. Bisher kam ich ja auch ohne Navi aus...

Wenn, dann möchte ich aber genau diese Original-Lösung haben, alles andere verträgt sich nicht mit meinem Geschmacksempfinden.

Matthias

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Also: Wenn jemand einen 8E von 2003 mit Radio Concert und bisher ohne Navi hat, dann muss er die Mittelkonsole und das Klimabedienteil tauschen, wenn ein Navi Plus eingebaut werden soll, richtig?

Richtig. Und dazu noch ein neues Mittelteil mit Doppel DIN Schacht und einen neuen Ascher vorne (mit dazugehöriger Blende, Holz, Alu etc.)

ZUSAMMENFASSUNG

Hallo !

Also ich fasse mal zusammen:

A4 Avant Bj. 2004, Radio Symphonie

1)
- RNS-E Navi kaufen
- Adapter kaufen.
- Keine großartige Neu-Verkabelung
- kein Verlegen der GPS-Antenne.
- Ich kann die Boxen des Symphonie weiterbenutzen
- KEIN Austausch Mittelkonsole
- KEIN Austausch Schacht und Klima.
- Einbau recht einfach und nicht so teuer.

2)
- RNS-D kaufen (kein MP3, kein DVD)
- Adapter kaufen
- TMC-Box kaufen
- Keine großartige Neu-Verkabelung
- kein Verlegen der GPS-Antenne.
- Ich kann die Boxen des Symphonie weiterbenutzen
- KEIN Austausch Mittelkonsole
- KEIN Austausch Schacht und Klima

Ist das so richtig ?
Vor allem das mit der TMC-Box ?

Grüße
sammes

Zitat:

Original geschrieben von Andi V6TDI

Richtig. Und dazu noch ein neues Mittelteil mit Doppel DIN Schacht und einen neuen Ascher vorne (mit dazugehöriger Blende, Holz, Alu etc.)

Mittelteil mit Doppel-DIN-Schacht? Ich dachte, genau darum braucht man die ganze neue Mittelkonsole. Warum kann man denn in die vorhandene Mittelkonsole nicht so ein Mittelteil einbauen? Und hat vielleicht jemand die komplette Nummernliste?

Noch was, das vergaß ich zu erwähnen: Ich habe ja kein FIS, sondern mein Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser zeigt nur den Radiosender, die Außentemperatur, geöffnete Türen und das Tankstellensymbol. Muss da auch noch was ausgetauscht werden? Soweit ich weiß, werden doch auch beim großen Navi zusätzlich noch Pfeile auf dieses Display gegeben, oder kann man das weglassen?

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

Ich habe das "alte" auch "nur" umgesteckt, für rd. 700 Euro weniger !!!

Einziger Nachteil : kein MP3, aber egal.

Passendes Navi Plus "alte Version" für 8E ist Artikel 8E0 035 192 (gebraucht um 400 Euro), Adapter zum Anschluss des Navi bei ebay z.B.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...4514292525

Um die Staufunktion zu nutzen eine Original Audi TMC Box Art. 8E0 919 895 (A oder B jenachdem welche Navi Ausführung), die Blaupunkt Boxen bei ebay funzen meist nicht, um CD`s zu hören einen Wechsler 8E0 035 111 B oder C,(die Wechsler bei ebay ohne Buchstaben B oder C funzen nicht am Navi plus) ein neues Handschuhfach Nr. 8E1 857 035 D, Kablesatz 8E0 051 592.

Und mindestens einen ganzen Tag Zeit und viel technisches Verständnis.

Gesamtkosten ca. 1250 Euro ohne Einbau.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, sicherheitshalber beim Art.Nr. prüfen lassen.

Ach ja, die GPS Antenne ist unsichtbar unter dem Armaturenbrett, funzt einwandfrei.

Hallo, boernie2 !!

Wo hast Du die GPS-Antenne genau verlegt und wie festgemacht ? Ist die GPS-Antenne werksseitig auch so verlegt ? Bei dem neuen RNS-E gibt es ja keine mehr auf dem Dach ( Glaube ich oder ? )

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Mittelteil mit Doppel-DIN-Schacht? Ich dachte, genau darum braucht man die ganze neue Mittelkonsole. Warum kann man denn in die vorhandene Mittelkonsole nicht so ein Mittelteil einbauen? Und hat vielleicht jemand die komplette Nummernliste?

Noch was, das vergaß ich zu erwähnen: Ich habe ja kein FIS, sondern mein Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser zeigt nur den Radiosender, die Außentemperatur, geöffnete Türen und das Tankstellensymbol. Muss da auch noch was ausgetauscht werden? Soweit ich weiß, werden doch auch beim großen Navi zusätzlich noch Pfeile auf dieses Display gegeben, oder kann man das weglassen?

Matthias

Die Mittelkonsole ist ja am Mittelteil festgeschraubt. Und das Mittelteil hat ja nur einen DIN Schacht für das normale Radio. Also brauchst du ein anderes Mittelteil mit Doppel DIN Schacht. Und die Mittelkonsole passt dann nicht mehr weil die vorne ganz anderes zugeschnitten ist.

Zitat:

Original geschrieben von Andi V6TDI

... Und die Mittelkonsole passt dann nicht mehr weil die vorne ganz anderes zugeschnitten ist.

Naja, 'ganz' anders... Mein Dremel hats gerichtet :-)

Marlboro

Hallo,

die GPS Antenne sitzt auf dem Dach.
cu Babsi

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

Hallo,

die GPS Antenne sitzt auf dem Dach.
cu Babsi

Hallo, Babsi-the-best !!

Eben nicht !!!

Gruß

Sven

Hallo,

wo denn sonst? Ich bin zu 100% sicher dass es auf dem Dach ist. Die TV und Radioantennen sind in den Seitenscheiben und die Telefonantenne sitzt serienmäßig auch auf dem Dach.
cu Babsi

Hallo,

genau das war ja meine Frage, wo die GPS Antenne sitzt bei den B7ern. Die neuen haben keine auf dem Dach, nur für Mobifreisprech ist eine GSM drauf, oder ?

Gruß

Sven

Deine Antwort