Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Modeljahr 2004 - Ein Schritt zurück?

Modeljahr 2004 - Ein Schritt zurück?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Juni 2003 um 17:13

Modelljahrgang 2004 - Ein Schritt zurück?

 

Ab der 22. Produktionswoche 2003, also ab Montag dem 26. Mai, wurde das neue Modeljahr 2004 eingeführt und gebaut.

Die Nachrichten von Audi hierzu sind entweder (noch) nicht vorhanden, nicht komplett oder wiedersprüchlich.

Händler wissen zum grossen Teil noch weniger. Ein Anruf von mir beim Audi Kundenservice verlief fruchtlos, da der Kundenbetreuer auch nur in den neuen Prospekt schauen konnte. Ich wurde gebeten doch am Montag die Produktbetreuung anzurufen.

Da ich im März bestellt habe und mein A4 Avant 3.0 Multitronic in der 23. Kalenderwoche gebaut wurde, hab ich mal folgende Aufstellung gemacht. Diese gedenke ich mal mit der Produktbetreuung im einzelnen durchzugehen.

Hinweise habe ich hier im Forum, in der Presse und sonstwo gefunden.

Jeder Hinweis und jegliche Hilfe von euch ist erhofft und erbeten. Egal ob nur "gehört", gesehen, gelesen oder sicher wissend, schreibt was.

Ich werde diesen Beitrag dann editieren und anpassen.

Selbstverständlich schreib ich dann was ich als Antworten von Audi bekommen habe.

Wie ihr hier lesen könnt, sind eine Menge Sachen verschwunden. Da im März grade Preiserhöhung war und Sachen aus der Serienausstattung weggefallen sind, haben manche zweimal Verlust. Für zukünftige Bestellungen gibt es entweder etwas weniger oder es müssen Extras bestellt werden.

Ein Punkt der mich persönlich sehr nervt, ich hätte gerne Dämmglas und Xenon-plus bestellt. Das eine machte keinen Sinn, weil 3 grosse Fensterscheiben im Avant Normalglas blieben, und das andere war nicht zu bestellen.

MJ2003 > MJ2004:

  • FIS in Verbindung mit Navi und Navi Plus
  • Im MJ2003 war das Fahrer Informations System (FIS) in Verbindung mit einem hochauflösendem Bildschirm in Farbe. In den neuen Prospekten ist sowohl die Abbildung einfarbig und nicht hochauflösend (sprich normal) sondern wurde auch der Text abgeändert. Jetzt gibt es das FIS dazu, keinerlei Details mehr über das Display.

    Laut Audi gibt es für das Navi System das normale rote FIS, nicht mehr das farbige hochauflösende.
    Für das Navi plus System gibt es ein hochauflösendes FIS aber nicht mehr in Farbe sondern in Blau. Ich hab dreimal nachgefragt wegen der Farbe. Wie das aussehen soll bei allen anderen Sachen in rotem Licht...

    Nach mehrfachem Nachfragen, nicht nur von mir, weiss jetzt niemand mehr wie das FIS zu den Navi's aussieht. Letzte Information vom 17.06.2003 ist das es einfarbig Rot ist und nicht hochaudlösend.

    Verschiedene haben jetzt ihre MJ2004 Fahrzeuge mit Navi abgeholt. Das normale und das plus scheinen weiterhin farbige FIS zu haben. 23.06.2003

    • Xenon

  • Neu zu bestellen ist das Xenon-Plus mit Xenon Fernlicht. Eine Halogen Lampe soll weiterhin dabei sein. Preisunterschied ist genau € 100.- in Deutschland.

    Wurde bestätigt, erst seit kurzem zu bestellen, alle Papierversionen der Listen führen Xenon-plus noch nicht.

    • Gasdruckfedern

  • Gerüchte besagen das beim Avant die Gasdruckfedern der Heckklappe (nachteilig) verändert wurden. Keine weiteren Infos.

    Wurde nicht bestätigt.

    Nun wurde mir bestätigt das darüber nachgedacht wurde. Letzendlich ist diese Änderung aber nicht durchgeführt worden. Hier bleibt also alles beim alten.

    • Korrosionsschutz

  • Keine Vollverzinkung mehr. Grund soll eine Gewichtsersparniss sein. Kostensenkung spielt bestimmt auch eine Rolle. Garantie bleibt wie sie ist. 3 Jahre Lack und 12 Jahre gegen durchrosten.

    Wurde bestätigt. Wie weit ein Fahrzeug jetzt genau verzinkt ist soll von dem bestellten Model, Motor und Ausstattung abhängen. Das heisst, nachfragen.

    • Türrückstrahler

  • Sind nicht mehr Serie. Ersatz ist ein reflektierender roter Aufkleber. Die aktiven sind stattdessen nun Teil des Lichpaketes geworden.

    Wurde bestätigt.

    • Kindersicherheit

  • Die Kindersitzsicherung der hinteren beiden äusseren Sicherheitsgurte ist nicht mehr Serie. Dies ist nun teil des ISOFIX Paketes.

    Wurde bestätigt. Kunden mit Kindern (wie ich) haben ein Problem.

    • Aussenblenden hochglänzend

  • Die Blende zwischen den beiden Seitenscheiben der Türen (Pfosten B & C) ist nicht mehr hochglänzend. Dies ist jetzt Bestandteil des Glanzpaketes.

    Wurde bestätigt.

    • Dämmglas 5 oder 8 Fenster

  • Das Dämmglas bietet Infrarotschutz wie auch Lärmdämmung. Beim Avant waren sowohl die beiden hinteren Fensterscheiben wie auch die Heckscheibe trotz Paket in Normalglas. Kam die Sonne von hinten war das Pech. Jetzt sollen alle Scheiben in Dämmglas gebaut werden.

    Wurde nach einiger Sucherrei bestätigt.

    • Lackierung

  • Jetzt Volllackierung, inkl. der unteren Schürzen, Serie.

    Wurde bestätigt, eins der wenigen Dinge die "mehr" als vorher sind. Audi macht deswegen kein Geheimniss daraus.

    • Anderes Getriebe bei Handschaltung

  • Es gibt ein komplett anderes und neues Getriebe bei Handschaltung. Soll besser schaltbar sein und bei eingelegtem Gang soll der Knüppel entkoppelt sein.

    War nicht bekannt. Die Antwort wird mir schriftlich zugesendet.

    • 2.5 TDI 120kW Handschaltung mit mehr Drehmoment

  • Der 120kW 2.5TDI hat jetzt 350Nm anstatt von 310Nm. Mit Multitronic bleibt es bei 310Nm.

    Bestätigt im Online Konfigurator.

    • Multitronic mit Sport Program

  • Alle Multitronic Fahrzeuge sollen jetzt ein extra Sport Program haben. Näheres, wie zB feste Tourenzahl, ist nicht bekannt.

    War nicht bekannt. Die Antwort wird mir schriftlich zugesendet.

    • Farben

  • Einige Farben sind nicht mehr zu bestellen. Beispiel Denimblau. Andere sollen dazu gekommen sein.

    Wurde bestätigt.

    • Hintere Fussmatten

  • Entfallen in der Serie, als Extra weiterhin zu bekommen.

    Wurde bestätigt.

    • Radschrauben Leichtmetallräder

  • Ab MJ2004 sollen diese nicht mehr mit diebstahlhemmenden Radschrauben sein.

    Wurde bestätigt.

    • Räder

  • Es soll eine Veränderung (evtl. Aufbesserung) der Standard Felgen geben.

    Wurde bestätigt.

    • Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne

  • Dieses ist nicht mehr zu bestellen. Grund soll geringe Nachfrage sein.

    Wurde bestätigt.

    • Koffrraumschloss

  • Soll entfallen sein. Unbekannt wie das die seperate Verriegelung beeinflusst.

    Ist Audi nichts von bekannt.

    • S-Paket

  • Einstiegsleisten in Aluminium sollen Serie sein.

    Schalthebel soll jetzt aus Holz sein.

    Zwei neue Farben.

    Info von Audi.

    • Dachhimmel

  • Ist jetzt für alle A4 in schwarz zu bestellen.

    Info von Audi.

Ich behaupte nicht das diese Liste korrekt oder genau ist. Sie ist eine Liste offener Fragen.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Du hast die neuen Getriebe vergessen.

Außerdem steht dein Audi doch noch nicht auf dem Band, bestelle Dir den doch so um, wie Du Ihn haben möchtest!

Gruß

Manuel

Themenstarteram 14. Juni 2003 um 17:46

Getriebe ist das was ich mit Handschaltung meinte. Ich schreibe das gleich mal dran.

Mein Fahrzeug wurde KW23 gebaut, in der Woche kamen langsam Details des MJ2004 raus, und bis jetzt kann mir keiner genaue Auskunft geben was anders ist als bestellt.

Das wird Montag von mir bei Audi geklärt.

Kann sicherlich ärgern, aber: das spielchen mit den Modelljahrswechseln ist alle Jahre dasselbe!

Also abwarten. In der Regel werden Krankheiten aus der 1ten Serie bei dieser Gelegenheit ausgemerzt. Manchmal werden die Autos aber auch schlechter gemacht (z.B. die neuen Scheinwerfer und die Frontpartie des aktuellen 3ers).

Ich denke aber. dass Details die dich jetzt grün und blau ärgern, sich als nicht so gravierend herausstellen werden.

Wer braucht den wirklich die "Xenon Plus" und viele Avants werden eh an den hinteren Scheiben mit Folie getönt.

und ob die Rückstrahler nun aktiv oder passiv strahlen.. die Türe ist doch sowieso immer geschlossen...

in diesem Sinne: Take it easy... und freu dich du wirst ne menge Spass mit dem Audi haben ... sicher!

Gruss

WAAASSSS

- keine Vollverzinkung mehr

- keine diebstahlhemmenden Radschrauben

- keine aktiven Türrückstrahler mehr

da wird gespart ohne Ende, die Preise hingegen erhöht.

...und immer noch keine 3. Kopfstütze hinten Serie, die Fußmatten hi. sowie die Kindersitzsicherung entfallen???

Die Aufpreisliste wird dafür immer länger. Zeitgemässe Radios gibt's immer noch nicht, von Common Rail Technik ganz zu schweigen.

Hochpreisautos in Sparausstattung; demnächst wahrscheinlich auch noch auf Kosten der Langlebigkeit. Nein Danke!

Gruß

PH

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 5:46

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte ewymau. ;)

Meine Meinung ist aber das bis jetzt Modeljahrwechsel nicht als verkappte Preiserhöhung benutzt wurden. Sicher ist das ein tolles Auto und auch sind viele Kinderkrankheiten weg. Es bleibt aber das Dinge die gut sind, Vollverzinkung, Kindersicherung bei den Sicherheitsgurten etc. nicht mehr zu kriegen sind oder nicht mehr Serie.

Ich muss hinten einen Kindersitz festmachen und bräuchte nur die Gurtsicherung, war auch so bestellt. Nun ist das nicht mehr vorhanden bei meinem Wagen. Das und mehr will ich klären mit Audi. Darum der Aufruf mir zu helfen eine komplette Liste zu bekommen.

Hallo,

eine Sache, die sich wohl auch zum Negativen geändert hat, ist der Entfall des Schlosses am Kofferraum (siehe Bild "Soft-Touch" in den Prospekten MJ 03/04). Damit wäre dann der Kofferraun nicht mehr separat verriegelbar, wenn eine "elektronische" Vorrichtung fehlt.

Hintere Fussmatten können für (unverschämte) 40 Euro bestellt werden, "lediglich" Entfall in der Serie.

Postiv ist, dass im S-Line-Paket jetzt endlich Einstiegsleisten aus Alu drin sind, leider nicht ohne S-Line erhältlich.

Die neuen ML-Getriebe sollen auch besser schaltbar sein. Hoffentlich, denn die Schaltung im Probewagen war m.E. ok.

Über XenonPlus habe ich mich auch erst geärgert, aber da mein Vater im A6 das hat, habe ich mich schnell wieder beruhigt. Nur das Fernlich ist heller, nur wann hat man das an? Ausserdem ist das schon so hell, dass einen die Schilder richtig blenden. Also ich bin mit Xenon auch zufrieden ;-).

Ich habe auch schon Tage (Wochen ...) mit der Audi-Hotline verbracht: keine Ahnung über die eigenen Produkte. Der Händler hat keine konsistenten Infos, alles widerspricht sich. Traurig, oder?

Nun, mein A4 wird KW27 gebaut, ich habe ihn auch schon als MJ 2004 bestellt. Für mich wurde es besser, da ich im MJ03 bei der Farbe Avussilber keine Volllackierung bekommen hätte.

Gruss, Achim.

 

PS: Was soll denn an den Gasdruckfedern der Heckklappe geändert worden sein?

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 14:02

Danke für die Extra Information. Die hab ich dann mal in den Beitrag mit reingenommen.

Interessant das du das gleiche Bild bei Audi und deinem Händler bekommen hast. Wie geschrieben war es genauso bei mir.

Montag hoffe ich dann mal genaueres zu erfahren. Es kann nicht sein das es keiner weiss. Da stimmt was nicht.

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 7:11

OK, ich habe nun über eine halbe Stunde mit einer freundlichen Frau der Audi Produktbetreuung gesprochen.

Die meisten Sachen wurden leider bestätigt. Einige andere Sachen werden mir noch schriftlich mitgeteilt, wie zB ob mein Auto vollverzinkt ist oder nicht, das soll sehr Model spezifisch sein.

Es gab auch die eine oder andere neue Sache die ich rausgefunden habe.

Alles zusammen betrachtet ist es leider so das Audi mit dem Modeljahr einen grossen Schritt nach hinten gemacht hat. Eine grössere anzahl von Sachen ist von der Serie in die Extras gerutscht. Das Kunden die per MJ2003 bestellt haben diese einfach nicht bekommen ist eine Frechheit, zumal keinerlei Information an den Kunden gegeben wird.

Das wird also jeder selbst rausfinden beim abholen.

Die Aufstellung am Anfang dieses Thema wird gleich angepasst.

Zitat:

S-Paket: Schalthebel aus Holz

Da hoffe ich aber mal, dass das nicht stimmt. Wenn ich nen Holzknüppel in meinem Auto finde, gebe ich das Teil zurück. Ich will Alu und kein Opa-Holz ;-)

Aber ich gehe hier mal davon aus, dass es sich um eine typische Audi-Info handelt: ganz einfach FALSCH!

Genau wie die Info "2 neue Farben": die gab's vorher auch, nämlich Avussilber und irgendein Rot-Ton. Lediglich im Innenraum gibt's eine neue Farbe: Sitze und Türeinsätze in Silber (sieht m.E. ziemlich bescheiden aus und ist sehr schmutzempfindlich).

Gruss, Achim.

-

Zitat:

Multitronic mit Sport Program

Dass das Audi nicht bekannt ist, ist ein totaler Witz. Dazu muss man nur das aktuelle Prospekt aufschlagen und lesen können. Meine Zweifel an den "Grundfähigkeiten" der Audi-Hotline steigen irgendwie täglich ...

Fakt ist, da ich es selbst in einem A4 beim Händler gesehen habe (Mj. 2004): Man kann in der neuen MT den Wählhebel nach D noch auf S stellen, was ein höheres Ausdrehen ermöglichen soll.

 

Zitat:

Anderes Getriebe bei Handschaltung

Ebenfalls lächerlich, dass die da nix wissen. Schade, wenn ich vorher dran gedacht hätte, dann hätte ich Dir den Link auf die Audi-Page geschickt. Dort ist nämlich die zugehörige Presseinfo zu finden:

Audi Presseinfo A4 MJ 2004

Dort steht übrigends auch der Punkt "Sportprogramm bei Automatik" ...

 

Mann, wenn ich kein Audi-Fan wäre, würde ich ein anderes Auto kaufen. So langsam reicht es echt!

 

Gruss, Achim.

FIS bei Navi Plus in Blau?

Kann dies denn jemand schon definitiv bestätigen?

Foto(s)?

Finde ich sehr schade. Vielleicht MJ 2005 in hellrosa?

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 11:12

Ich kann dir das, oder besser gesagt hoffentlich nicht, nächste Woche Dienstag bestätigen.

Auf der Audi Webseite ist unter den Details der A4 Modelle immer noch das farbige zu sehen. Im A4 Details Katalog ist aber ein rotes abgebildet. Alles sehr verwirrend.

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 17:29

Ich hatte heute Nachmittag bei meinem Händler angerufen und die Informationen von Audi durchgegeben.

Gleichzeitig habe ich angedeutet das ich sehr unzufrieden bin über den Mangel an Information.

Ausserdem würde ich überlegen den Kaufvertrag als nicht erfüllt anzusehen, wenn mir per Prospekt und Preisliste zugesicherte Produkteigenschaften fehlen würden oder minderwertig wären.

Jetzt ist der Händler sehr bemüht genau rauszufinden was denn jetzt an Extras und in welcher Form in meinem Fahrzeug ist.

Mehr dazu später wenn ich einen Rückruf bekommen habe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Modeljahr 2004 - Ein Schritt zurück?