Model Y Zubehör bei Tesla und von Drittanbietern

Tesla Model Y Model Y (005)

Hallo zusammen,

analog zum Model 3 eröffne ich an dieser Stelle einen Thread zum Thema Zubehör für das Model Y (Kofferraummatten, passende Boxen, Sonnenschutz, diverse Gadgets, etc...).

Zum Start verlinke ich mal die Einstiegsleisten, die ich im Model 3 verbaut habe, die aber auch in einer Version für's Model Y verfügbar sind (sowohl bei Tesla als auch bei anderen Anbietern).

142 Antworten

Die Außenspiegel bei Model 3/Y sind sphärisch, aber nicht asphärisch. Für das Zubehörangebot dazu gilt analog das Gesagte zum Model S: Gibt im Zubehör asphärische Gläser, aber dadurch verliert man die Heiz/Abdunkelungsfunktion.

Abgesehen davon dass ich ad-hoc noch nichts finde Scheint es diese Teile nur am Stück zu geben, nur der asphärische Bereich würde ja die Abdunklungsfähigkeit und Heizung teilweise erhalten.
Ich tippe mal darauf das ist mittlerweile StVO Vorschrift?

Die hatte ich mir auch schon überlegt zu kaufen. Habe mich dann für die von Tesla Ausstatter entschieden weil sie faltbar ist: https://tesla-ausstatter.de/products/allwetter-kofferraummatte-model-y

Bin damit absolut zufrieden und es stimmt was in der Beschreibung steht. Man kommt wirklich sehr leicht an das untere Fach im Kofferraum ran. Da ich das fast täglich nutze also genau die richtige Matte für mich.

Zitat:

@slummy schrieb am 8. Mai 2022 um 16:47:21 Uhr:

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 8. Mai 2022 um 13:14:39 Uhr:

Die vom Lenkrad gefallen mir persönlich nicht so, wirkt auf mich wir Baumarkt Tuning.

Wie ist das denn mit den Pads auf dem Armaturenbrett? Bleibt da was liegen wenn man schnell beschleunigen muss:-)

Ja das bleibt bombenfest liegen, darum hab ich das ja.
Im M3P unerlässlich ;-)
Ein Handy bleibt mit den Dingern in der Vertikalen dran

Wo hat du dieses Pad gekauft?

Dank Dir!

Ähnliche Themen

Such mal bspw bei Amazon nach „Nano Pads“

Hast du da nicht etwas Bedenken, dass es dauerhafte Abdrücke auf dem Armaturenbrett geben könnte? Also wenn das Armaturenbrett durch Sonneneinstrahlung bspw. etwas ausbleicht und die Pads liegen immer an der gleichen Stelle. War das beim Model 3 bei dir nicht der Fall?

Nein, ich hab da mit Feuchttüchern ordentlich sauber gemacht.

Bei mir sind diese draus:

Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 255/40R20 101W

Zitat:

@PocketRocket1 schrieb am 5. April 2022 um 16:52:43 Uhr:

Gibt es für das MY für die 20“ bereits zertifizierte Ganzjahresreifen? Wenn ja, welche?
Danke

Alles klar, danke. Aber zertifiziert sind die von Tesla nicht?!

Tesla zertifiziert meines Wissens keine weiteren Reifen. Wenn man dort nachfragt wird man immer nur die Info bekommen, dass sie nur die Original-Werksbereifung (die hat dann auch das Kürzel "T0"😉 oder die aus dem Zubehör-Shop empfehlen.

In der BDA werden dazu ja auch keine konkreten Angaben zu Reifenmodellen gemacht - die technischen Spezifikationen müssen eben erfüllt sein.

Zitat:

@alexander-barth schrieb am 22. April 2022 um 12:56:12 Uhr:

Ich habe mir heute mal die Kofferraumwanne bei "Shop 4 Tesla" bestellt, in der Hoffnung das die etwas besser ist als die hier gezeigte von Azuga.

https://www.shop4tesla.com/.../gummimatte-kofferraum-tesla-model-y

Gut 2 Monate später gibt es nun auch ein paar Bilder dazu 😁

Kofferraumwanne 1
Kofferraumwanne 2
Kofferraumwanne 3
+2

@alexander-barth
Wie bist du denn zufrieden nach nun weiteren Monaten Nutzung? Kommt man noch gut an das Fach unterm Ladeboden? Wie sieht es bei der Matte aus bspw. bzgl. Getränkekisten? Rutschen die herum oder bleiben sie bei "normaler" Fahrweise in Kurven wo sie sind?

Bin nämlich schon etwas am Suchen bzgl. Kofferraummatte...bisher haben wir für die Teslas immer Stoffmatten gehabt, bestellt bei "Münchner Mattenmanufaktur" oder bei "Onlinefussmatten". Vorteil von hochflorigem Stoff ist eben, dass alles gut an seinem Platz gehalten wird. Aber die Reinigung ist dafür anstrengender. Deshalb überlege ich gerade, welche Matte das MYP bekommen soll...

Hey ballex,

ich bin so zufrieden, dass ich diese Woche die Gummifussmatten für Vorne, den Getränkehaltereinsatz sowie das Fach für die Mittelkonsole bestellt habe.

Da mein TD4 GTX storniert ist bleibe ich dem Moden Y treu und im kommenden Monat wird der LR durch ein Performance ersetzt.

Zu deiner Frage:
Nutze die Matte ausgiebig und mit 2 Kids ist diese auch sehr sinnvoll. Getränkekisten sind super, rutschen deutlich weniger. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich beim Getränkeholen den Kofferraum immer voll mache. Sprich für 2-3 Kisten fahre ich nicht los.
An das Fach unter dem Kofferraum kommt man leider schlechter, denn die Matte hat leider keine eingebaute Knickstelle. Das Fach nutze ich allerdings auch nur im Urlaub und dann mache ich halt die Matte eben raus, belade das Fach und lege sie dann wieder rein.

Stoffmatte wäre nix für mich, den ich transportiere auch oft mal "dreckige" Sachen.
Die jetzige Matte kann ich einfach mit dem Schlauch abspritzen und dann mit einem Handtuch trocknen und alles ist gut.

Danke für die ausführliche Rückmeldung - damit kommt die Matte auf jeden Fall in die engere Auswahl!

Das leichtere Reinigen gegenüber Stoff ist auf jeden Fall ein großer Pluspunkt, einzig die bessere Haftung bei Stoffmatten lässt mich noch zögern, ist nicht nur bei Getränkekisten praktisch, auch bei Einkaufskörben etc...verrutscht quasi nie. Muss ich noch ein paar mal drüber schlafen. 😉

Ich habe mich auch fürs Model Y wieder bei Weathertech eingedeckt, nachdem ich beim Model 3 sehr zufrieden war. Kuststoffmatten für Trunk und Frunk.

Denn ich gehe davon aus, dass beim Model Y diesmal vorne kein Teppich mehr drin ist und Bjørns "What is this? Some kind of weapon?" ungeschützt rumliegt.

MYT
Deine Antwort