ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Soundanlage "Premium" vs "partiell Premium"

Model 3 Soundanlage "Premium" vs "partiell Premium"

Tesla Model 3
Themenstarteram 31. März 2021 um 7:42

Mir ist guter Sound im Auto sehr wichtig.

Eine Probefahrt/Probehören ist bei Tesla leider nur im Tesla LR möglich.

Dort war der Sound sehr gut. Aber ich tendiere zum Model SR+, und dort ist ja mit dem "partiellen Premium-Innenraum" eine einfachere Soundanlage verbaut.

Frage: Konnte jemand mal beide Soundanlagen vergleichen?

Wie ist der Wumms bei der "partiellen" Anlage?

Und warum in alles in der Welt gibt es bei Tesla (in Dortmund, übrigens nett dort) kein Model SR+ zum Probefahren oder zumindest Probehören? ;-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hier https://youtu.be/jjmHzkvjuvg gibt es einen Vergleich der beiden Varianten.

Ich kenne nur das "Premium" System, von daher kann ich dir nichts zu der anderen Variante sagen. Bin zufrieden.

Zum anfixen :) ist doch bei vielen Herstellern so, zeigen, was geht, dann wird regelmäßig auch mehr bestellt. Man kann sich leichter vorstellen wie etwas nicht so gut ist anstatt andersherum und man will natürlich nicht verzichten :)

Ich kenne auch nur Premium und das ist super

Hi tantror,

beide Systeme sind von den selben Sound Designern (von B&O abgeworben) und haben auch die gleichen Lautsprecher.

Die Standard Variante hat 7 Lautsprecher. Ich weis nicht ob man "Standard" überhaupt in der EU Bestellen kann, ich denke es fängt hier mit SR+ an.

Die fast-Premium Variante hat 9 Lautsprecher. Vorne ist alles gleich, aber hinten fehlen 2 unter dem Sitz und es ist kein Subwoofer im Heck.

Die Premium hat 12 Lautsprecher davon ein Sub-Woofer und hinten rechts einen zusätzlichen Verstärker. Die Premium hat auch ein Software-Feature mit Surround Sound/ immersive sound.

 

Die non-Premium Variante ist immer noch sehr gut. Ich denke nur Audiophile-Experten merken vielleicht einen Unterschied, außer vielleicht das da mehr Bass da ist. Für die fast-premium könnte man aber einen Subwoofer nachrüsten.

Siehe auch:

https://www.youtube.com/watch?v=jjmHzkvjuvg&t=13s

@Highlander1694

Es gab da zwischendurch (auch seit dem Stand des verlinkten Videos) ein paar Änderungen, aktuell sieht es so aus:

LR/P - Premium Audiosystem:

- 14 Lautsprecher

- 1 Subwoofer

- 2 Verstärker und 1 Klangfeldprozessor

SR+ - Upgrade Audiosystem:

- 8 Lautsprecher

- 1 Klangfeldprozessor

Beim SR+ sind die 4 zusätzlichen Surround-Lautsprecher vorne zwar verbaut (am Türdreieck sowie an der A-Säule, werden aber nicht angesteuert. Das lässt sich aber mit Kits aus dem Zubehör bei Bedarf freischalten. Bis vor einiger Zeit waren auch noch die 2 Lautsprecher in der Hutablage hinten verbaut und nur nicht angeschlossen, aber mittlerweile sind sie nicht mehr vorhanden. Das ergibt den Unterschied der 14-6= 8 Lautsprecher beim SR+.

Wenn man nicht auf besonders viel Bass steht oder braucht, ist der Klang auch im SR+ immer noch überdurchschnittlich gut, man merkt allerdings aus meiner Sicht den fehlenden Subwoofer schon (auch hier gibt es Nachrüstlösungen von Drittanbietern). Im Vergleich zum vorigen Audi-Soundsystem gefällt mir der Klang im SR+ an sich besser, der fehlende Subwoofer ist aber auch hier merkbar. Wer nicht sonderlich audiophil ist, wird mit der Anlage im SR+ aber sicherlich zufrieden sein - kommt eben immer darauf an, was man gewöhnt ist bzw. vorher hatte.

@tantror : Probefahrten gibt's bei Tesla eigentlich immer nur mit LR/P-Fahrzeugen...wenn du mal ein SR+ Probehören möchtest musst du entweder eins leihen oder mal an einem Supercharger auflauern und lieb fragen. ;)

am 31. März 2021 um 11:36

Der sound ist schon sehr gut im SR+ und würde das nicht wirklich überbewerten.

Da muss man schon wirklich was übrig haben und mehr als gerne Musik hören.

Das ist wie vieles immer Ansichtssache und du kannst beim SR+ auch ein Kit bestellen was man zwischen zusätzlich an klemmen kann.

So wie @ballex schon schrieb, sollten die Lautsprecher mit eingebaut sein.

Hier mal das Kit.

Den Subwoofer hast du dann zwar noch nicht, aber auch den kann man nachrüsten.

Ich hab das vor dem Kauf mal getestet, nur um einen Vergleich zu haben.

Mir - als Musikfan (Klassik bis Elektro / Rap) haben ganz eindeutig die 2 Speaker in den A- Säulen (auf Ohrenhöhe, ich glaube das waren die entscheidenden Faktoren) und der Subwoofer gefehlt in dem einfacheren Paket im Vergleich, aber es war nur ein kurzer Test mit 20 Min unterschiedlicher Musik damals.

Ich kann nicht einschätzen, wie es heute ist...

Hallo zusammen,

als Audiophilen würde ich mich nicht bezeichnen, weil das oft Hokus-Pokus ist, aber ich habe viel Zeit im Tonstudio und als DJ verbracht, sodass ich – trotz einiger Frequenz-Einbußen – ein sehr gutes Gespür für Abmischung und Klang habe.

Kann man denn diese Nachrüstungen (Subwoofer und ggf. Verstärker) auch nach Software-Updates weiter nutzen? Sabotiert Tesla selbst das nicht?

Viele Grüße an alle, ich bin jetzt doch offen für Tesla (nach Probefahrten in EQC und Q4)!

Bisher ist mir kein Fall bekannt, bei dem nach Nachrüstungen am Soundsystem seitens Tesla da nach einem Update etwas nicht mehr funktioniert hat - völlig ausschließen kann man das natürlich nicht, ich halte es aber für unwahrscheinlich, weil meistens ja von der Werks-Anlage irgendwas abgegriffen wird, da kann sich ja nur wenig verändern.

"Aktiv" greift hier Tesla jedenfalls nicht ein.

Hat jemand zufällig einen Vergleich mit den Burmester Anlagen von Mercedes? Die „kleine Burmester“ (Aufpreis 1100€) gefällt mir sehr gut und ich möchte ungern mich verschlechtern

Ja, ich habe den: Hab meinen S213 mit kleinem Burmester vor 4 Wochen zurückgegeben. Fand das Burmester auch ganz gut, das Tesla Premium ist in meinen Ohren aber klanglich klar mindestens eine Stufe höher anzusetzen.

Dazu kommt noch: kein störendes Diesel-Genagel vom nicht gerade leisen 220d…. :-)

Also keine Sorge: diesbezüglich ist der Tesla klar ein Aufstieg!

Vielen Dank für die Antworten hier, ich bin raus, da ich eh den Long Range nehmen werde mit Premium. Und das hatte ich auch schon in der Probefahrt und fand es fein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Soundanlage "Premium" vs "partiell Premium"