1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mode Taste bei Multifunktionslenkrad

Mode Taste bei Multifunktionslenkrad

Audi A3 8P

Hallo,

Habe mir vor kurzem meinen neuen A3 abgeholt und bin auch sehr zufrieden, doch folgendes Problem ist aufgetaucht:

Habe das Multifunktionslenkrad in Verbindung mit Radio Concert. Beim Drücken der Mode Taste erscheint nur "No Function" im FIS.
Lt. Bedienungsanleitung des Radios müsste man mit dieser Taste aber zwischen CD und Radio wechseln können. Funktioniert das nur bei MuFu-Lenkrad und Navi oder warum funktioniert das bei mir nicht???

Jemand die gleiche Kombination ???

34 Antworten

Folgende Funktionen habe ich auf meinem MFL:

linkes Rad rauf = vorheriger Titel / Sender
linkes Rad runter = nächster Titel / Sender
linkes Rad drücken = Titelvorlauf (bei CD & MP3)

linke Taste = Telefonbuch (FSE)

rechtes Rad rauf = Lautstärke erhöhen
rechtes Rad runter = Lautstärke veringern
rechtes Rad drücken = Naviansage wiederholen (Navi)

rechte Taste = Sprachwahl (FSE)

Selbst wenn keine FSE und kein Navi verbaut sind, funktionieren immer noch 5 von 8 Funktionen. Wo da mehr als 50% nicht funktionieren sollen, ist mir ein Rätsel.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Folgende Funktionen habe ich auf meinem MFL:

linkes Rad rauf = vorheriger Titel / Sender
linkes Rad runter = nächster Titel / Sender
linkes Rad drücken = Titelvorlauf (bei CD & MP3)

linke Taste = Telefonbuch (FSE)

rechtes Rad rauf = Lautstärke erhöhen
rechtes Rad runter = Lautstärke veringern
rechtes Rad drücken = Naviansage wiederholen (Navi)

rechte Taste = Sprachwahl (FSE)

Selbst wenn keine FSE und kein Navi verbaut sind, funktionieren immer noch 5 von 8 Funktionen. Wo da mehr als 50% nicht funktionieren sollen, ist mir ein Rätsel.

Gruß
PowerMike

Also ich kann durch drehen der linken Walze lediglich den Sendesuchlauf des Radios starten, nichts mit durchschalten der eingespeicherten Radiosender. Nur im CD-Betrieb kann ich die Titel durchschalten mit der linken Walze.

Ebenso kann man mir der Moder Taste auch nicht zwischen den einzelnen Quellen (Radio, CD...) durchschalten, obwohl es genauso in der Anleitung steht. Für mich die reinste Abzocke das MuFu.

Das mit der Mode-Taste finde ich auch ein wenig störend. Trotzdem würde ich auf das MFL nicht verzichten wollen.

Der Senderwechsel funktioniert bei meinem RNS-E einwandfrei. Vielleicht ist das bei den anderen Radios nicht der Fall. Aber selbst der Suchlauf wäre doch eine Funktion.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Das mit der Mode-Taste finde ich auch ein wenig störend. Trotzdem würde ich auf das MFL nicht verzichten wollen.

Der Senderwechsel funktioniert bei meinem RNS-E einwandfrei. Vielleicht ist das bei den anderen Radios nicht der Fall. Aber selbst der Suchlauf wäre doch eine Funktion.

Gruß
PowerMike

Ja beim Navi kann man im Radiobetrieb die Sender durchschalten, bei den normalen Radios leider nicht.

Ähnliche Themen

ein weiterer grund fse, rns-e und sds nachzurüsten 🙂

dann funktioniert endlich alles so, wie es soll ^^

Hi Ihr,

bei meinen alten SB (BJ 2007) mit BNS 5.0 Navi war die Mode-Taste auch funktionslos. Jedoch konnte ich mit der linken Scroll-Taste beim Radio die Sender wählen und im CD/MP3 Betrieb die Titel wählen.

Bei meinem neuen SB (BJ 2009) mit RNS Navi und FSE ist die Mode-Taste aktiv. Sie grift hier auf das Telefonbuch zu, welches dann im FIS angezeigt wird.

Gruß
lowo

Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht.

Nervig ist z.B., dass man den Ton nicht irgendwie einfach ausschalten kann. Man muss immer wie ein beschränkter bis auf 0 leiser drehen über die Walze oder dann doch zum Radio/Navi greifen. Wenn in dem Moment dann auch noch die Navi-Tussi anfängt zu labern, dann dreht man nur die Lautstärke von der Tussi leiser und muss warten bis sie fertig mit reden ist, sodass man danach dann auch endlich mal die laute Musik leiser drehen kann.

Man hätte es einfach so machen könnne, dass ein Druck auf die Lautstärke-Walze den Ton ausschaltet bzw. wieder einschaltet.

Dass man die Navi-Ansage noch mal wiederholen kann, finde ich zwar sinnvoll, aber das hätte man doch auf die Mode-Taste legen können. D.h. dass man die Mode-Taste sp nutzt, dass sie abhängig vom Navi-Modus verschiedene Funktionen hat. D.h. wenn beim RNS-E der Navi-Modus an ist, wiederholt sie die Ansage. Wenn ich bei "CD/TV" oder Radio bin, dann wechselt sie zwischen diesen Modi.

Was ich auch nervig finde: Man kann zwar mit der linken Walze ein Lied vor/zurück (sofern die Walze mal wieder nicht streikt, d.h. die Drehung nicht wahrnimmt), aber man kann nicht zwischen den einzelnen Ordnern wechseln.

z.B. kann man beim Seat Ibiza entweder ein Lied vor/zurück, oder man kann gar einen Ordner vor/zurück. (Eine Mute-Taste gibt es übrigens auch, ebenso eine Taste zum Wechseln der Quelle [Radio, CD, ...])

Ich habe nämlich auf der SD-Card mehrere Ordner mit MP3s. z.B. für jedes Album einen eigenen Ordner. Wenn ich nun irgendein anderes Album hören möchte oder in den Ordner, wo ich allgemein gemischte Musik habe, dann muss jedes Mal am Navi rum fummeln um dort hinzugelangen. Oder aber mit der Walze 100mal ein Lied weiter machen, bis ich an der gewünschen Position bin.

Wär doch nun wirklich nicht so schwer gewesen, die Tasten sinnvoll zu belegen und/oder ggf. noch 2-3 Tasten mehr aufs Lenkrad zu machen.

wenn ich mir die fiscon fse nachrüste funktioniert dann die modetaste, oder geht das nur bei den originalen fse?

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Nervig ist z.B., dass man den Ton nicht irgendwie einfach ausschalten kann. Man muss immer wie ein beschränkter bis auf 0 leiser drehen über die Walze oder dann doch zum Radio/Navi greifen. Wenn in dem Moment dann auch noch die Navi-Tussi anfängt zu labern, dann dreht man nur die Lautstärke von der Tussi leiser und muss warten bis sie fertig mit reden ist, sodass man danach dann auch endlich mal die laute Musik leiser drehen kann.

Man hätte es einfach so machen könnne, dass ein Druck auf die Lautstärke-Walze den Ton ausschaltet bzw. wieder einschaltet.

Stimme dir absolut zu. Das vermisse ich auch.

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

wenn ich mir die fiscon fse nachrüste funktioniert dann die modetaste, oder geht das nur bei den originalen fse?

bei der fiscon funzt die mode taste...

Hallo zusammen,

ich habe nicht den ganzen Thread hier verfolgt und bin vielleicht ein bißchen off-topic, daher bitte ich einfach schon mal vorsichtshalber um Entschuldigung... Das Radio zu 'muten' ist aber doch kein Problem, oder? Ich kann bei mir am (ConcertII+) Radio über Druck auf das Lautstärke-Drehrad (am Radio - nicht im Lenkrad) die aktuelle Quelle stummschalten. Immerhin das funktioniert ja schonmal... 😉

Gruß,
Oliver

Ich habe heute den Handy-Adapter vom 🙂 abgeholt und mein Nokia per BT mit der FSE verbunden. So weit so gut. Nur ist bei mir die rechte Taste am Mufu-Lenkrad (Sprachsteuerung) außer Funktion, d.h. Sprachanweisungen sind nicht möglich. Kann einer von Euch was zu der Problematik sagen?

Schönes WE, FF

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Wenn man vorher eine Probefahrt macht, erkennt man das auch - ich hab's gar nicht erst bestellt. Der Aufpreis für effektiv Lautstärkeregelung und Lied vor/zurück steht in keinem Verhältnis. Ich find mein 3-Speichen-S line-Lenkrad auch sehr ästethisch ohne Tastenkrimskrams 😁

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

Ich habe heute den Handy-Adapter vom 🙂 abgeholt und mein Nokia per BT mit der FSE verbunden. So weit so gut. Nur ist bei mir die rechte Taste am Mufu-Lenkrad (Sprachsteuerung) außer Funktion, d.h. Sprachanweisungen sind nicht möglich. Kann einer von Euch was zu der Problematik sagen?

Schönes WE, FF

Hallo ,

ich habe gestern mein S3 Modelljahr 2011 geholt und habe mein Nokia E51 mit der BT FSE in der Mittelkonsole und Handyadapter schnell und problemlos gekoppelt bekommen und auch die Sprachbedienung geht wunderbar, nur muss man halt alle Sprachkomandos erst einmal anlernen für die Kontakte die man per Sprachbedienug wählen möchte (siehe Bedienungsanleitung).
Funktioniert danach aber Problemlos oder Du sagst halt jedes mal die Nummer die die FSE wählen soll.
Ich hoffe ich konte Dir etwas weiter helfen.

MfG Frank

Sind die tasten dann wenigstens verkabelt und haben keine Funktion, weil eben Radio und nich Navi oder sind das einfach blinde knöpfe oder jegliche Verkabelung ?

Deine Antwort