MOD Kritik
Hallo zusmmen,
auch wenn es nicht gerne gesehen wird, aber auch die MOD´s müssen sich kritik stellen können, und sollten bei einer Marke gleiche Massstäbe ansetzen.
Beispiel:
Im Audi Bereich wurde ein Thread geschlossen, weil ein User nach eine Teilenummer für einen Umbau auf US Standlichter gefragt hat.
Ich habe diesen Umbau durchgeführt für Showzwecke und Ihm geholfen, da aber nun bei mir die TÜV Untersuchung ansteht, werde ich diesen Umbau, für den TÜV Termin wieder rückbauen.
Nach dem TÜV werde ich dein Einbau wieder vornehmen, rein nur für Showzwecke !!!!
So ein MOD schließt das Thema mit der Begründung: Kein Lichttechnisches Gutachten und erlöschen der BE !!!!!
So mit dieser Begründung müsste Speziell im AUDI Bereich, sehr viele Threads geschlossen werden, da es bei den neueren Modellen sogar noch einfacher ist, mit Hilfe der Codierung, im passenden STG.
Beispiel TFL auf die NSW legen, die Rückleuchten inkl. Nebelschlußleuchten als Bremslichter nutzen usw...
hier liegt auch keine Lichttechnisches Gutachten vor, also auch erlöschen der BE.
Nächstes Beispiel LED Kennzeichen Beleuchtung, auch nicht zulässig !!!!!
Nur weil gewisse MOD´s sehr diesem einem Modell verbunden sind, werden wohl diese Threads nicht geschlossen, auch sind User beim codieren dieser Sachen noch behilflich, obwohl Sie als MOD´s diese Threads schliessen müssten, oder wieso wird hier ein anderer Massstab angesetz ?????
Sorry aber das musste nun mal raus.
Gruß
Beste Antwort im Thema
halt doch lieber mal die Bälle flach, wenn dein Fahrzeug nur zu Showzwecken dient brauchst du keinen Tüv, zu ner Show kommt man auch auf nem Hänger - dann kannst du auch die Reifen aufs Dach montieren und die Unterbodenbeleuchtung mit glimmenden Kerzen realisieren. Und wenn du vom Rückbau nur für die Prüfung redest und ankündigst dass du das dingens wieder in einen unzulässigen Zustand bringst dann dürfte wohl dem blödesten klar sein dass du mit dem Fahrzeug auch im Alltag unterwegs bist
336 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RedCougar
Ein Verstoß gegen das Copyright bei Bildern ist doch noch ein bissel was anderes 😉
Nein, das sollte eher verdeutlichen das Betreiber hier schon für weitaus weniger zur Rechenschaft gezogen werden können.
Zitat:
Hier geht´s doch eigentlich um die unterschiedliche Bewertung von Themen wegen "illegaler" Umbauten und die sehe ich hier definitiv.
Und warum das wahrscheinlich so ist, hab ich ja auch versucht mal zu erklären 😉
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Und warum das wahrscheinlich so ist, hab ich ja auch versucht mal zu erklären 😉Zitat:
Hier geht´s doch eigentlich um die unterschiedliche Bewertung von Themen wegen "illegaler" Umbauten und die sehe ich hier definitiv.
Ja schon klar, aber es kann nicht sein das USER welche auch noch MOD´s sind, bei solchen Threads mitschreiben, als User, weil Sie eigentlich als MOD´s die Verantwortung haben und die Pflicht nach NUB, solche Threads zu schliessen !!!
Oder sehe ich da etwas falsch ?
Das nicht alles gleich behandelt werden kann, ist ganz klar. Das die Mods in Themen mitschreiben, die grenzwertig sind, ihre Sache. Nur dann sollen sie dazu stehen, und nicht irgend etwas vom Pferd erzählen. 😉
Wo fängt man an, und wo hört man auf? Ist auch eine Frage der Tagesform. Ist alles menschlich.😉
Nur mal so von der rein rechtlichen Seite: Über einen illegalen Umbau zu diskutieren ist nicht verboten. Diesen dann auszuführen zwar schon, aber das liegt in der Verantwortung eines jeden Autobesitzers selbst und nicht in der Verantwortung von MT.
Es verhält sich genauso wie in den Tuningshops, die Waren verkaufen dürfen, die gemäß StVZO nicht zugelassen sind. Der Handel damit ist nicht verboten, nur der Betrieb. Im Übrigen habe ich noch kein KFZ-Forum gesehen, dass wegen Diskussionen über illegale Umbauten geschlossen wurde - und ich kenne wirklich Einige (auch heute nicht mehr existente)
Ähnliche Themen
verkaufen ggf nicht.
aber wie siehts aus mit anleitungen zu illegalen umbauten?
und willst DU dich mit beschwerden daraus befassen wollen?
Harry
Zitat:
Original geschrieben von RedCougar
Nur mal so von der rein rechtlichen Seite: Über einen illegalen Umbau zu diskutieren ist nicht verboten. Diesen dann auszuführen zwar schon, aber das liegt in der Verantwortung eines jeden Autobesitzers selbst und nicht in der Verantwortung von MT.
MT bietet aber die Plattform und ist mit im Boot drin. Lies dir mal Urteile durch gegen Forenbesitzer, da gibt es welche die Forenbesitzer angezeigt haben weil User in ihrem Benutzernamen ein Markenprodukt o. ä. stehen haben. Du musst gerade als Webmaster vorsichtig sein, es gibt zu viele Anwälte mit Langeweile. Wenn über einen solchen umbau diskutiert wird könnte es durchaus als Hilfestellung zu diesem umbau ausgelegt werden, und schon haben die Leute ein gefundenes Fressen. Klingt extrem, aber ist leider zum Modesport geworden.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
.... Lies dir mal Urteile durch gegen Forenbesitzer, da gibt es welche die Forenbesitzer angezeigt haben weil User in ihrem Benutzernamen ein Markenprodukt o. ä. stehen haben ...
Bring doch bitte nicht immer Markenrecht und Copyrightverstöße ins Thema. Das hat mit der hiesigen Problematik absolut und überhaupt gar nichts zu tun. Das ist ein gänzlich anderes Thema. Im Übrigen bin ich selbst Administratorin, Moderatorin und Webmistress von KFZ-Foren und Websites. Allein deswegen habe ich mich auch schon eingehend mit der Materie beschäftigt.
Nenn mir bitte ein Urteil oder ein Forum, dass wegen Tuningumbauten, die nicht der StVZO entsprechen, belangt oder geschlossen werden musste.
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
So hier mal ein Beispiel: Linkund nun soll mir ein MOD erklären das er diesen Thread nicht gesehen hat.
Der Thread hat bereits 9 Seiten und über 130 Antworten.
Schon klar wieso, weil die Marken MOD`s es nicht sehen wollen.
Meine Meinung !!!!!!
Das der Thread jetzt Dicht ist, ist absolut LÄCHERLICH !!!!
Von mir aus macht das ganze Forum dicht.... denkt mal drüber nach was dann alles unter "illegal" und OHNE "E" zeichen fällt....
Ich selber hab sogar schon den nun 3. Forendienst und weiß wie vorsichtig man sein muss! Und nur weil nichts bekannt ist heißt das noch lange nicht das das ein Freibrief ist. MT hat die wohl größte öffentliche Bekanntheit unter den Autoforen, wo würde man also wohl zuerst suchen? In kleinen Foren wo nichts zu holen ist, oder hier?
Es geht mir gar nicht um den Art des Verstoßes sondern darum den Leuten mal vor Augen zu halten warum sowas am liebsten gar nicht diskutiert werden sollte, ich schmeiße auch nichts durcheinander sondern habe nur die Sachen eingebracht.
Noch etwas zu lesen -den Artikel kennst du als Forenbesitzerin ja bestimmt- was das was ich meine verdeutlicht:
Die Kammer erklärte, sie sei überzeugt, dass der Verlag allein durch die Verbreitung auch ohne Kenntnis für die im Forum geäußerten Inhalte haftbar zu machen sei. Er könne schließlich die Texte vorher automatisch oder manuell prüfen. So wie der Verlag das Forum bisher betreibe, fordere er Rechtsverletzungen sogar potenziell heraus, betonte ein Richter. Es sei nicht hinnehmbar, dass "die in ihren Rechten Verletzten Ihnen hinterherrennen müssen". Den Einwand des Verlags, dass eine automatische Filterung erwiesenermaßen nicht funktioniere und eine manuelle Prüfung jedes Beitrags angesichts von über 200.000 Postings pro Monat schlicht nicht zu leisten sei, ließ die Kammer nicht gelten.
"Sollte sich diese Rechtsprechung durchsetzen, führt das dazu, dass jeder Anbieter, der ungefiltert die Möglichkeit zu Kommentaren bietet, unmittelbar für Rechtsverstöße in den Beiträgen haftet und abgemahnt werden kann", kommentierte der Justiziar des Heise Zeitschriften Verlags, Joerg Heidrich. Davon seien nicht nur Foren, sondern auch alle anderen Web-Kommunikationsformen wie Blogs, Gästebücher oder sogar Chats betroffen. Nach Ansicht von Heidrich steht diese Rechtsprechung im klaren Widerspruch zu dem erklärten Willen des Gesetzgebers und einer EU-Richtlinie, wonach Diensteanbieter gerade nicht dazu verpflichtet seien, die von ihnen nur übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen. Auch der BGH gehe in einem Urteil zu dieser Problematik davon aus, dass ein Anbieter nur dann als Störer hafte, wenn zumutbare Kontrollmöglichkeit über die verbreiteten Inhalte bestünden.
Der letzte Satz bezieht sich auf die Möglichkeiten die hier Moderatoren/Administratoren haben.
Quelle: http://www.heise.de/.../66982
Deshalb wird hier auch sofort dicht gemacht wenn jemand sagt "Betrieb XYZ bescheißt seine Kunden".
ganz einfach
mt soll durch die neue aufmachung und insg höhere mitgliederzahl massetauglich gemacht werden und die masse will sich bestimmt nicht mit einer inet seite identifizieren wo viel über (billig)tuning geredet wird
also gerade das audi forum wieso streitet ihr euch über die bel. jeder 2te audi der vom band läuft hat doch die kirmisbudenbel. in form von tfl schon serienmässig dran 😉 😉
Man sollte einmal unterscheiden zwischen Straf- / Zivilrecht und Ordnungswidrigkeiten. Prozesse bzw. Forenschließungen die auf Abmahnungen, Üble Nachrede, Copyrightverstöße etc etc. zurückzuführen sind, haben nichts mit Ordnungswidrigkeitsverstößen von Fahrzeugführern zu tun, die ausdrücklich selbst für den ordnungsgemäßen Zustand ihres Fahrzeuges verantwortlich sind. Sonst würde die Rechtsprechung auch nicht zugunsten von Autovermietungen und gegen den Fahrzeugführer entscheiden, wenn im Winter noch Sommerreifen montiert sind. Dafür ist auch nicht das Unternehmen verantwortlich, wenn der Mieter dann mit Sommerreifen losfährt. Das Knöllchen und alle folgenden Repressalien bekommt der Fahrzeugführer zu spüren. Tuningshops können auch nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn sie eine Unterbodenbeleuchtung (mit Einbauanleitung) verkaufen und diese dann nachher im Straßenverkehr benutzt wird.
Mein Fazit ist jedenfalls: Entweder müssten alle Themen geschlossen und vor allem gelöscht werden, die Beiträge wider der StVZO enthalten ... oder keiner. Zweierlei Maß oder "Oups, hat der Mod nicht gesehen" ist jedenfalls nicht angebracht.
Sehe ich auch so, entweder GANZ oder GAR NICHT ! ...
scotty....
GANZ geht nicht und GAR NICHT geht auch nicht....
der gesunde mittelweg ist das ziel, und der ist nicht durch schliessungen gefaehrdet, sondern durch eher zweifelhafte dinge die der NUB nicht entsprechen ?
ohne diese , gäbs nichtmal diesen thread.
das ist zumindest meine meinung.
Harry
Wenn wir hier bei dem Thema illegalität sind, dann kann man im AUDI Bereich TÄGLICH diverse Threads schließen.. Sag nur Lenkradumbauten usw....
hier wird alles "gedultet" ??? schon sehr EIGENARTIG..
naja ich bin raus hier ....
Das Leben ist hart und ungerecht, und man selber ist immer der gearschte 🙂 😉
Als Schlusswort brauchbar finde ich 😁