1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. MOD Kritik

MOD Kritik

Hallo zusmmen,

auch wenn es nicht gerne gesehen wird, aber auch die MOD´s müssen sich kritik stellen können, und sollten bei einer Marke gleiche Massstäbe ansetzen.

Beispiel:

Im Audi Bereich wurde ein Thread geschlossen, weil ein User nach eine Teilenummer für einen Umbau auf US Standlichter gefragt hat.

Ich habe diesen Umbau durchgeführt für Showzwecke und Ihm geholfen, da aber nun bei mir die TÜV Untersuchung ansteht, werde ich diesen Umbau, für den TÜV Termin wieder rückbauen.
Nach dem TÜV werde ich dein Einbau wieder vornehmen, rein nur für Showzwecke !!!!

So ein MOD schließt das Thema mit der Begründung: Kein Lichttechnisches Gutachten und erlöschen der BE !!!!!

So mit dieser Begründung müsste Speziell im AUDI Bereich, sehr viele Threads geschlossen werden, da es bei den neueren Modellen sogar noch einfacher ist, mit Hilfe der Codierung, im passenden STG.

Beispiel TFL auf die NSW legen, die Rückleuchten inkl. Nebelschlußleuchten als Bremslichter nutzen usw...
hier liegt auch keine Lichttechnisches Gutachten vor, also auch erlöschen der BE.

Nächstes Beispiel LED Kennzeichen Beleuchtung, auch nicht zulässig !!!!!

Nur weil gewisse MOD´s sehr diesem einem Modell verbunden sind, werden wohl diese Threads nicht geschlossen, auch sind User beim codieren dieser Sachen noch behilflich, obwohl Sie als MOD´s diese Threads schliessen müssten, oder wieso wird hier ein anderer Massstab angesetz ?????

Sorry aber das musste nun mal raus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

halt doch lieber mal die Bälle flach, wenn dein Fahrzeug nur zu Showzwecken dient brauchst du keinen Tüv, zu ner Show kommt man auch auf nem Hänger - dann kannst du auch die Reifen aufs Dach montieren und die Unterbodenbeleuchtung mit glimmenden Kerzen realisieren. Und wenn du vom Rückbau nur für die Prüfung redest und ankündigst dass du das dingens wieder in einen unzulässigen Zustand bringst dann dürfte wohl dem blödesten klar sein dass du mit dem Fahrzeug auch im Alltag unterwegs bist

336 weitere Antworten
336 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Der Umbu wird mit Orginal AUDI Teile vorgenommen.

Die aber nicht für Deutschland zugelassen bzw. abgenommen sind!

Hast du eine Ausnahmegenehmigung?

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Sehe ich keinen Unterschied. Du darfst ja noch nicht mal das Chirp in die DWA codieren.

Man darf es nicht, das ist richtig. Nur führt diese Veränderung nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Chirpen wird meines Wissens als Lärmbelästigung geahndet. Mehr nicht.

Gruß
PowerMike

@ PM

wo ist diese für die ganzen A3 8PA Modelle mit Ihrem A4 Rückleuchten Style ??? Oder das die Nebelschlußleuchten als Bremslichter mitgenutzt werden ????????

@ All

Hier der Rest mit welcher Begründung der Thread geschloßen wurde.

Und die BE erlischt auch beim umcodieren der Software, weil es für Deutschland nicht zugelassen ist bzw. Abgenommen ??????

Oder warum können die Händler die ganzen Sachen nicht codieren, mit Ihren vorhanden Testern ?????????

Also gleiche Massstäbe für alle, und diese Themen schließen, und wenn ich Tage hier sitze und alle VW/AUDI/SKODA/SEAT Foren durchsuchen muss.

Zitat:

wo ist diese für die ganzen A3 8PA Modelle mit Ihrem A4 Rückleuchten Style ??? Oder das die Nebelschlußleuchten als Bremslichter mitgenutzt werden ????????

Bei den genannten Funktionen wird nichts an der eigentlichen Lampe umgebaut! Die Umstellung findet per Software statt. Zudem ist die erste Funktion bei einem anderen Modell explizit freigegeben.

Mir ist keine einziger Fall bekannt wo der TÜV oder ein anderes staatliches Organ diese beiden Veränderungen bemängelt hat. Bei deinem Umbau hingegen schon.

Gruß
PowerMike

Kommisch nur das es noch andere USER gibt die seit 2 Jahren schon damit rumfahren.

aber egal, es wird sich nichts ändern.

Und der Thread welcher mal wieder im 4B Bereich geschlossen worden ist, beinhaltet noch nicht einmal eine Um bzw. Einbau Einleitung, sondern fast nur Teile Nummern, mehr nicht.

Oder sieht ein MOD in diesem Thread welche Veränderungen, vorgenommen werden müssen, oder welche Kabel angeschlossen werden müssen ????????????

Nein, daher ist die Reaaktion mal wieder total übertrieben, und dann wundert Ihr euch über solche Einträge.

Ich stelle eure Arbeit wirklich nicht in frage welche Ihre Ehrenamtlich leistet, ich würde es nicht machen wollen.

Ich finde da andere Thread wie gesagt viel fragwürdiger, wo Ihr nicht eingreift, eher noch als USER mitschreibt.

Ich bitte daher um wieder Eröffnung des Threads, weil wie gesagt, nur einem USER geholfen wird mit den passenden ET nummern, und nicht mit einer Um oder Einbau Anleitung

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Zudem ist die erste Funktion bei einem anderen Modell explizit freigegeben.

Mir ist keine einziger Fall bekannt wo der TÜV oder ein anderes staatliches Organ diese beiden Veränderungen bemängelt hat. Bei deinem Umbau hingegen schon.

Gruß
PowerMike

Hallo Power Mike

wie Du selber schreibst bei einem anderen Modell.

Mir sind mittlerweile 4 Fälle bekannt aus dem LKR DA / GG / ERB weil USER bei mir waren um es wieder auf Original codieren zu lassen, wegen Mängelkarten von der Polizei, auch Autobahn.

Es waren aber nur A3 8PA

3 (gekürzte) Zitate aus dem Thread:

Zitat:

Ich fahre seit fast 2 Jahren mit einem US Modul rum, ohne probleme.
Wenn das mit den original teilen klappt baue ich um, auf diese, also bitte Erfahrung und Umbau Anleitung posten.

Zitat:

Original geschrieben von Ice-Scholle

Jedoch musste ich mir dann noch neue Blinkerbirnen bestellen da die neuen Fassungen Glassockel haben.
...
Jetzt noch 2 Kabel löten und dann sind die Fassungen fertig.

Zitat:

Ich muss nun diesen Monat zum TÜV und werde die US Blinker Lösung welche ich verbaut habe davor Rückbauen müssen.

Auch wenn es keine Schritt für Schritt Anleitung ist, halte ich die zitierten Passagen für problematisch. Das du eine andere Sichtweise hast, kann ich durchaus verstehen. Im Gegensatz zu mir hat dich aber wahrscheinlich auch noch niemand eine halbe Stunde nach dem Verbau der US-Blinkerlösung angerufen um den von der Polizei festgestellten Mangel zu beheben.

Da der Umbau mit nicht für den deutschen Straßenverkehr zugelassen Teilen erfolgt, werde ich den Thread nicht öffnen. Sollte MdN oder ein anderer Mod den Sachverhalt anders beurteilen, hat er die Mögllichkeit deiner Bitte nachzukommen.

Gruß
PowerMike

Zitat:

wie Du selber schreibst bei einem anderen Modell.

Mir sind mittlerweile 4 Fälle bekannt aus dem LKR DA / GG / ERB weil USER bei mir waren um es wieder auf Original codieren zu lassen, wegen Mängelkarten von der Polizei, auch Autobahn.

Es waren aber nur A3 8PA

Der Vollständigkeit halber kann ich auch schreiben bei

dem

anderen Modell. Es gibt nunmal nur zwei Modelle die diese Form der Beleuchtung haben. Das ändert aber nichts an der eigentlichen Sache. Wie schon geschrieben war mir nicht bekannt das diese Umcodierung bisher bemängelt wurde.

Zwar sehe ich weiterhin einen großen Unterschied zwischen mechanischen und programmiertechnischen Änderungen, aber eine strikte Auslegung der StVZO wäre hier durchaus möglich.

Gruß
PowerMike

Angeblich soll ja jene EU-Verordnung, welche den Krümmungswinkel von Salatgurken regelt, demnächst aufgehoben werden. Anscheinend beginnt sich selbst in der EU Bürokratie die Erkenntnis durchzusetzen, daß es nicht wirklich absolut notwendig ist, jeden, aber auch wirklich jeden Scheiß zu regeln. Leider ist man bei uns, was die Vorschriften im Bezug auf die Zulassungsfähigkeit eines KFZ anbelangt, davon noch ein gutes Stück entfernt.

Vor diesem Hintergrund sollte es auf MT doch möglich sein, Modifikationen am Fahrzeug zumindest zu erörtern, die tatsächlich keinerlei negative Auswirkungen haben sondern nur nicht den wilkürlich festgelegten Vorschriften entsprechen. Daß dies nicht möglich ist, finde ich äußerst  bedauerlich.

Hallo zusammen,

auf der einen Seite werden solche Threads wie gesagt geschlossen, aber auf der anderen Seite lässt MT Werbung für Xenon Nachrüstkits zu siehe hier.

Also passt das in meinen Augen nicht ganz zusammen.

@ PM

was bei einem Modell erlaubt ist, heißt aber noch lange nicht das es bei einem anderen auch erlaubt ist.

Nächster Punkt man sieht in Deutschland viele US Modelle fahren welche sogar, eine deutsche Zulassung haben, und keinen US Bürgern mehr gehören, gerade Rhein Main Gebiet.

Egal nun, das Thema ist geschlossen, aber es geht darum das Ihr MOD´s immer wieder verschiedene Massstäbe ansetzt in den diversen Modell Foren.

Greift daher bitte endlich einmal einheitlich durch, und ich denke diese Diskussionen kommen nicht mehr auf.

Auch eine Software Mässige Änderung der Lichtanlage bringt das erlöschen der BE in der BRD mit sich.

Ich halt mich aus sowas normalerweise raus aber hier muss ich dem Nachtfalken recht geben... Es macht mittlerweile echt keinen Spaß mehr hier 🙁

In letzter Zeit hab ich mich oft bei dem Gedanken erwicht "Warum wird hier denn schon wieder geschlossen?" Das nimmt echt überhand langsam.

Zitat:

So hier mal ein Beispiel: Link

und nun soll mir ein MOD erklären das er diesen Thread nicht gesehen hat.

Der Thread hat bereits 9 Seiten und über 130 Antworten.

Schon klar wieso, weil die Marken MOD`s es nicht sehen wollen.

Meine Meinung !!!!!!

Es ging in den Thread auch über legale Kennzeichenbeleuchtung von BMW, so wie ich Sie nachgerüstet habe.

Legal ???

Die Teile sind von BMW und nicht für den AUDI Zugelassen 🙂

Sonst könnte ich auch Scheinwerfer von der MB S-Klasse, an den A3 bauen.

Die Scheinwerfer von MB haben auch ein E-Zeichen usw... sind aber nicht zugelassen am A3 oder ?????

Und die LED´s welche in diesem Thread auch genannt worden sind haben keine Zulassung.

Oh man. Also mal ne Meinung von nem komplett Außenstehendem:
1) Wenn du dir Rückleuchten verbaust ohne Prüfsiegel erlischt deine BE des Fahrzeuges. Mit deinem Zusatz "Nur für Showzwecke, wird aber für den Tüv wieder umgebaut" hast du dich köstlich selber an den Pranger gestellt das du entweder a) permanent damit rum fährst, oder b) du Playboy #1 bist und dein ganzes Leben eine Show ist.

2) Nur weil man zwei Jahre oder länger nicht erwischt wurde macht es die Sache nicht legaler.

3) Nur weil Audi auf den Teilen steht macht es sie auch nicht legal. Die Teile müssen für den deutschen markt eine Zulassung haben, was die da hinten in den USA machen juckt die Leute hier bei uns herzlich wenig.

4) Motor-Talk versucht so weit wie möglich solche Threads zu vermeiden da es durchaus Ärger geben kann, niemand spricht von muss. Dabei unterscheidet man meiner Meinung nach aber zwischen großen und kleinen vergehen, wenn jemand nach dem Freischalten des Chirp-Moduls fragt oder nach LED Kennzeichenbeleuchtung wird eher ein Auge zugedrückt als wenn jemand nach irgendwelchen Lichtumbauten fragt. Es liegt auch immer ein wenig an dem Mod der gerade guckt, nicht jeder ist über jedes Bauteil im Bilde und weiß, dass z. B. die US Leuchten keine Zulassung haben. Ihr habt alle (wirklich alle, sonst könntet ihr nicht posten) die Nutzungsbedingungen dieses Forums akzeptiert, und eben diese sagen aus das solche Themen eigentlich gar nicht aufkommen oder supportet werden dürfen. Wenn euch das nicht passt das diese dann geschlossen werden, müsst ihr euch ein Forum mit leichtsinnigen Webmastern suchen. In Deutschland wurden schon Leute verklagt weil sie Bilder von Gurken und Zitronen gepostet haben. Denkt mal drüber nach.

Ein Verstoß gegen das Copyright bei Bildern ist doch noch ein bissel was anderes 😉

Hier geht´s doch eigentlich um die unterschiedliche Bewertung von Themen wegen "illegaler" Umbauten und die sehe ich hier definitiv.

Wenn nämlich jedes Thema, dass sich mit Nicht-StVZO-konformen Umbauten beschäftigt geschlossen werden müsste, dann wären hunderte von Themen in den Modellforen betroffen. Das fängt an bei Bremslichtaufklebern, das Lasieren von Rückleuchten über den Einbau von Unterbodenbeleuchtung bis hin zu Auspuffumbauten damit diese lauter werden. Komischerweise bleiben diese jedoch offen.

Viel Arbeit für das Team hier, denn diese müssen dann auch alle geschlossen werden, wenn wirklich alle Themen gleich behandelt werden sollen.

was ja aber nicht daran liegt, dass mods einzelne posts nicht lesen/schliessen, sondern eher weil der post eigentlich nicht existent sein sollte?
mir ist schon klar, dass ein SEHR hoher %satz der user hier die NUB nicht gelesen/verstanden haben; leider normal.

wenn 10 autos in kolonne mit 20kmh zuviel fahren, kanns trotzdem sein, dass es nur einen trifft der dafuer rausgewunken wird.
was wird der polizist wohl auf "alle vor und hinter mir fuhren gleich schnell! " wohl sagen?

"sehr geehrter herr polizeipräsident: BEAMTEN Kritik... 😉 "
Harry

Deine Antwort