ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mobiltelefoon angeblich benutzt - Bussgeld zahlen?

Mobiltelefoon angeblich benutzt - Bussgeld zahlen?

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 9:57

Hallo,

habe heute einen Anhörungsbogen von der Bussgeldstelle bekommen.

Ich soll vor 4 Wochen mit einem Handy am Steuer von einem Polizisten gesehen wurden sein.

Bemerkung: Fahrzeug konnte nicht angehalten werden.

Wie geh ich da jetzt vor, Brief kam zu meinem Vater da das Auto über Ihn läuft.

Weiß gar nicht ob ich zu diesem Zeitpunkt telefoniert habe oder nicht, mich hat auch keiner angehalten. Was soll ich reinschreiben?

danke andy

Ähnliche Themen
81 Antworten

Hi!

Meines Wissens, MUSS sobald kein Beweisfoto gemacht werden kann, das Fahrzeug sofort angehalten werden.

Siehe Laserpistolen-Messung.

Momentan steht Aussage gegen Aussage und darauf würde ich es ankommen lassen.

Zur Sicherheit aber:

FSE einbauen ;)

 

Gruß Kater

Re: Mobiltelefoon angeblich benutzt - Bussgeld zahlen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra16V

... Was soll ich reinschreiben?...

gar nichts! zahlen und gut ist. da hast du KEINE chance! eventuelle machtspiele lohnen sich nicht und gehen 100 % nach hinten los ;).

gruß, heiko

Tatzeitpunkt notieren und auf die Handy Rechnung schauen.

Re: Re: Mobiltelefoon angeblich benutzt - Bussgeld zahlen?

 

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

gar nichts! zahlen und gut ist. da hast du KEINE chance! eventuelle machtspiele lohnen sich nicht und gehen 100 % nach hinten los ;).

gruß, heiko

Würde ich auch sagen. Der ganze Ärger, Papierkram - ich würde behaupten, dass sich das nicht lohnt. Vor allem treten die Jungs von der Rennleitung meistens nicht alleine auf. Und die Aussage von 2 Beamten - ich glaube nicht, dass man da eine Chance hat.

Falls Du das nicht willst, würde ich mich mal schlau machen, ob Kitekater recht hat (und das hat er ja meistens :D ).

 

Gruß

Mike

Re: Re: Re: Mobiltelefoon angeblich benutzt - Bussgeld zahlen?

 

Zitat:

Original geschrieben von dermikeistda

 

Falls Du das nicht willst, würde ich mich mal schlau machen, ob Kitekater recht hat (und das hat er ja meistens :D ).

Wie kommst du denn jetzt da drauf? :)

Im Namen des Katers ergeht folgendes Urteil....:D

am 23. Mai 2007 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Tatzeitpunkt notieren und auf die Handy Rechnung schauen.

seh ich auch so... warten bis zur mobilfunkrechnung.

decken sich die zeitangaben zahlste sonst nichts

@heikosh:

Das sehe ich aber ganz anders, siehe unten.

 

@Vectra16V:

Auf dem Anhörungsbogen müßte doch angegeben sein, welche BEWEISE diesem Bußgeldbescheid zugrunde liegen. Sollte es nur der Polizist sein, der es gesehen haben will, HALLO, wo kommen wir denn da hin???

Dein Vater, denn gegen den richtet sich ja das Verfahren, sollte/muß fristgerecht Einspruch einlegen, und ihn damit begründen, daß er es nicht war, mehr nicht (Zwei Sätze reichen vollkommen aus). Damit hat er nicht gelogen und bringt somit die Bußgeldstelle (BGS) in Zugzwang.

Wie Kitekater schon geschrieben hat, steht somit Aussage gegen Aussage.

Sollte die BGS Beweise haben, werden sie sie euch schon zusenden. Und keine Angst: das Bußgeld selbst ändert sich nicht. Der mündige Bürger hat Rechte, und die sollte er auch nutzen, darauf wird schließlich auch im Bußgeldbescheid hingewiesen. Das funktioniert auch ohne Anwalt. Sollten weitere stichhaltige Beweise exsistieren, dann heißt es eben: "zocken, zahlen, fröhlich sein". Aber nicht immer gleich alles hinnehmen.

 

Als mir vor über einem Jahr eine Geschwindigkeitsübertretung ins Haus flatterte, hieß es man hätte Fotos. Mir wurden keine zugeschickt. Also habe ich Einspruch eingelegt, mir wurden die Fotos zur Verfügung gestellt, und danach mußte ich leider siehe oben. Es hätte ja auch irgendetwas nicht stimmen können.

Das mit der Tatzeitpunkt und der Handyrechnung ist kein Beweis dafür nicht telefoniert zu haben. Welches Handy hat er denn benutzt, sein eigenes, daß des Vaters oder eines Freundes?

Zitat:

Original geschrieben von c2w

 

seh ich auch so... ...

ich nicht! seid nicht so naiv ;). es reicht schon, das handy nur am ohr zu halten während der fahrt! ausserdem, wenn gar kein gespräch zustande gekommen ist, kannst du auf deine rechnung gucken, solange du willst, da wird nichts stehen :D.

gruß, heiko

Re: Re: Re: Re: Mobiltelefoon angeblich benutzt - Bussgeld zahlen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

Wie kommst du denn jetzt da drauf? :)

Lese seit gut einem Jahr in diesem Forum mit. Und bei vielen Threads gibts Du doch ziemlich hilfreiche Tipps.

Und da Du nicht irgendetwas ohne Hintergrundwissen schreibst, kommen ich zu der Aussage - Kitekater hat meistens recht.

:D Das sollte jetzt eigentlich runterlaufen wie Öl. :D

Nochmal zum Thema: Wenn das mit dem Foto stimmt, dann hätte man ja eine Chance. Ich denke halt nur, dass die Aussage von zwei Beamten vielleicht aussreicht. Würde mich also auch interessieren.

Mobilfunkrechnung ist ja schön und gut - aber was ist wenn man angerufen worden ist. Mit dem Argument kommt man ja auch nicht weiter.

Viele Grüße

Mike

Anhand der Rechnung kann er zumindest mal sehen ob es hinkommen kann. Ich gehe mal nicht davon aus, dass er 5 Handys mit sich rumschleppt. Die Rechnung soll auch nicht als beweis dienen.

Aber wenn der Tatzeitpunkt 15Uhr ist und auf deiner Rechnung ein Gespräch um diese Uhrzeit vermerkt ist, dann würde ich mich schonmal nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Abgesehen davon gibt es auch einen Verbindungsnachweis. Und wenn der sagt, dass du nicht telefoniert hast und nicht angerufen wurdest, dann wird es für den Polizisten verdammt schwer dir das nachzuweisen. Denn ohne Verbindungsnachweis muss er dir nachweisen, dass es ein Handy war welches du am Ohr hattest und nicht ein MP3 player oder ein Bügeleisen....

Selbst wenn er telefoniert hat, ich würde mir eine ein solches Vergehen nicht auf diese Art und Weise anhängen lassen. Darauf kommt es hier an.

P.S.: ich wußte damals auch, daß ich geblitzt worden bin. Aber es hätte ja ein weiteres Fahrzeug auf dem Foto sein können oder sonst etwas.

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

ich nicht! seid nicht so naiv ;). es reicht schon, das handy nur am ohr zu halten während der fahrt!

Nicht nur das!

Ich hatte vor einiger Zeit auf der Autobahn einen in der Mittelspur fahrenden M-Klasse Fahrer beim Lesen fotografiert. Mit dem Handy, Kamera lag im Kofferraum.

Wollte ihn bei der Polizei anzeigen, da kam dann raus, daß wenn ich ihn anzeigen würde, er mit 20 Euro und ich wegen der Benutzung des Handys auf 60 Euro + 1 Punkt bestraft werde.

Hätte ich meine Digi-Cam genommen, wäre alles glatt gegangen.

@ dermikeistda

Vielen Dank für die Blumen. WErde auch weiterhin mein Bestes geben :)

 

Gruß Kater

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mobiltelefoon angeblich benutzt - Bussgeld zahlen?