ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor ruckelt,Fehler P0202 bei Einspritzdüse 2, angeblich Steuergerät defekt

Motor ruckelt,Fehler P0202 bei Einspritzdüse 2, angeblich Steuergerät defekt

Themenstarteram 3. November 2008 um 20:35

Hallo Zusammen, habe ein sehr sehr großes Problem.

War leztztens auf eine,m längeren Weg unterwegs und stand auch viel im Stau. Plötzlich leuchtet kurz die MKL an und das Auto zieht kaum. Hab an der Tanke dann angehalten, vorsichtshalber Öl nachgefüllt und Batterie kurz abgeklemmt. Danach lief alles wieder. Aber jetzt, 2 Wochen später passierte es. Die MKL ging an und der Vectra B fuhr wie ein Traktor und ruckelte non Stop.

Folgendes habe ich jetzt festgestellt. Lasse ich das Auto übernahc tstehen, so fährt es einwandfrei. Sobald es aber 80 Grad überschreitet, ruckelt es. Lasse ich es dann wieder kurz stehen bis das Teil unter 80Grad ist, ruckelt es trotzdem, aber wenn ich es übernacht stehen lasse, läuft er wieder bis eben bei den 80 Grad. Komischerweise wenn ich nur kurz warte bis die Temp. unter 80 Grad ist, macht er trotzdem Probleme.

War also bei ATU. Die sagten Fehler P0202 Einspritzventil 2. Kurzschluss/Unterbrechnung im Stromkreis sagte das Diagnoseprogramm. Dann war ich bei Opel und die haben angeblich alles genaustens getestet und gemeiont, die Einspritzdüse ist OK und nach längerem prüfen wurde festgestellt, dass das Steuergerät defekt ist.

 

Was mache ich nun? Gebrauchtes kaufemn und wenn ja wo finde ich ein Typgleiches und muss es entspertrt werden oder vorher geflasht sein oder sowas?

 

Habe eine Vectra B Bj. 03.99 (Facelift) mit 1,8l also 116PS und Motortyp X18 XE 1

Kennt jemand diesen Fehler? Das ganze Auto ruckelt und er zieht kaum beim Gas geben. Was soll ich jetzt machen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. November 2008 um 22:00

HI

Bei dem Motor sitzt das Motorsteuergerät leider am Motor und wird damit auch starker thermischer Belastung ausgesezt, wo es sein kann das sich Lötstellen im STG lössen.

Wenn du ein gebrauchts STG kaufen willst muß das vorher von der Wegfahsperre zurückgesezt werden, oder du bekommst das Wegfahrsperrenstg. und den Schlüssel dazu.

 

Es gibt auch Firmen die die STG reparieren, ist vieleicht billiger.

 

Gruß Batzen

Themenstarteram 3. November 2008 um 22:14

Ich überlege das auch reparieren zu lassen bei www.hitzpaetz.de.

 

Wie baue ich das den aus und wo sitzt es genau? vllt finde ich die Lötstellen bzw. kann das irgendwie isolieren und bekomme so den fehler raus. ansonsten kann Opel damit recht haben oder ist doch eher ein Masseproblem oder Ventileinspritzung oder vllt Zündverteiler , Zündkerzen ?!

am 4. November 2008 um 8:17

Moin

Also das STG sitzt, wenn du vorm Auto stehst, hinten rechts am Motor daran. Das ausbauen erklärt sich eigentlich selber. Aber um es zur Reparatur zu schicken sollte es zurückgesetzt werden da sie es sonst nicht Testen können. Vom selberreparieren würde ich abraten.

Ich verlasse mich mit meinen Aussagen jetzt das der FOH den Fehler ordentlich diagnostiziert(:confused:)  hat. Es könnte auch ein def. Kabel oder schlechter Kontakt am Einspritzventil sein.

Aber aus der ferne würde ich auch auf das STG tippen.

 

Gruß Batzen

Themenstarteram 5. November 2008 um 10:17

Hallo nochmal, Auto habe ich wieder zum FOh gebracht, die sollen nochmal genau schauen, dann kaufe ich vllt ein gerät bei eBay für 550EUR.

Problem ist, hab das STG abgebaut vomn Motor und kühlen lassen 2 Stunden, aber der Motor läuft immer noch auf 3 zylinder. Erst wenn es über nacht steht oder für 6 Stunden geht es wieder, also hat es vllt mit der Temperatur zutun, die die Bauteile beim Motor ausgesetzt sind. Warum soll das STG defekt sein? Fahre problemslos 5 km dann ruckelt der und MKL geht an. Erst wenn er wirklich ganz abgekühlöt ist also alle bauteile ist er wieder normal. Gestern habe ich 2 tunden gewartet, STG war kühl und auch temp. aus dem Tacho zeigt kalt an. Aber er lief auf 3 Zylinder. Erst heute früh gings kurz wieder.

Was soll ich tun? Und wenn ich das STG austausche, brauche ich dafür den Code? Habe nöämlich diesen aus versehen verschlampt. Und Opel meinte die brauchen den Code. Was ist wenn ich diesen nicht auffinden kann=?

Hallo, hier im Forum verkauft auch einer Steuergeräte musst mal im Biete Forum schauen, sind auch relativ günstig.

Ich hatte vor einem halben jahr dieselben Symptome wie bei dir nur das es bei mir dann gar nicth mehr weg ging sondern am ende die ganze zeit so war, hab meins damals bei sender.de reparieren lassen seitdem ist es nie wieder aufgetreten.

Bei mir war ein Problem beim zweiten Zylinder sodass er kein Signal vom STG bekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von TigerClaw22

Was soll ich tun? Und wenn ich das STG austausche, brauche ich dafür den Code? Habe nöämlich diesen aus versehen verschlampt. Und Opel meinte die brauchen den Code. Was ist wenn ich diesen nicht auffinden kann=?

den Code sollte Dein FOH anhand der Fahrgestellnummer in Rüsselsheim anfragen.

Allerdings kann das je nach Laune Deines FOH bis zu € 50,- kosten.

am 5. November 2008 um 21:48

Dein FOH sollte mit hilfe eines Oszilloskopen kugen ob, wenn der Fehler da ist, ein einspritzsignal vom STG kommt.

 

Den Code kann dein FOH bei Opel besorgen, dauert ne Weile und kostet auch ein paar Euro, glaube 30€ waren es die Opel haben wollte.

 

Du kannst auch, wenn der Fehler da ist, das STG schnell ausbauen und es in die Froste legen, und dan wieder einbauen solange der Motor noch etwas warm ist. Dan weißt du ja ob es nur ist wenn der Motor warm ist oder wenn das STG warm ist.

 

Gruß Batzen

am 6. November 2008 um 9:09

Hallo,

wir haben auch ein Vectra B mit 1,8l also 116PS und Motortyp X18 XE 1.

Wir haben ein ganz änhliches Verhalten, wenn der Motor kalt ist läuft er gut, nach ein paar Kilometern beginnt das ruckeln im Bereich 2ooo U/min bis 25oo U/min. Wenn der Motor dann die Betriebstemperatur erreicht hat geht er im Leerlauf fast immer aus. Wenn der Motor nicht abstirbt sondern im untersten Leerlaufbereich läuft geht die MKL manchmal an.

1. Woran liegt das?

2. Wo finde ich den Code des STG, steht der Code in den Papieren?

3. Könnte es auch mit dem Gaspotentiometer zu tun haben?

besten Dank für Antworten,

Zockmaster

@zockmaster:

liegt bei dir eher an der drosselklappe. such mal nach drosselklappe x18xe1, da wirst du bestimmt was finden, muß sauber gemacht werden und die bypassbohrung bestimmt auch noch.

am 6. November 2008 um 12:46

@zockmaster

lass doch den Fehler auslesen.

Ein Ruckeln in mittlerer Drehzahl kommt eigentlich nicht von der Drosselklappe.

Die Leerlaufschwankungen sind ein eindeutiges zeichen für die Drosselklappe.

am 6. November 2008 um 12:59

Hallo Frostixxl,

vielen Dank für den Tip, der war Gold wert.

Wir haben nach Anleitung den Ansaugtrackt gereinigt und der Wagen läuft jetzt einwandfrei.

Nochmals Danke,

zockmaster

am 8. Mai 2009 um 14:16

Das Liegt mit zimlicher sicherheit am Temparaturfühler fürs Steuergerät das können Sie ja mal Prüfen.

MFG Franky

am 8. Juli 2009 um 7:17

Sorry dass ich den Thread wieder hochpushe, aber das gleiche Problem hat mein Auto auch. Vor 3-4 Monaten habe ich das Einspritzventil von Zylinder 1 wechseln lassen, weil im Fehlerspeicher die Meldung 0201 Einspritzventil Signal zu niedrig, kein Signal war. Gewechselt und bis gestern keine Probleme gehabt, gestern aber wieder das Problem gehabt dass der Wagen beim Beschleunigen geruckelt hat und nicht sauber beschleunigt hat. Die Kontrolleuchte ist einmal angegangen, bin dann zur Werkstatt Fehlerspeicher auslesen und es war die gleiche Fehlermeldung 0201 Einspritzventil Zylinder 1. Kann es irgendwas sein dass das Ventil kaputtschiesst? Benzinfilter oder so vielleicht noch mit erneuern? Habt ihr da Tipps.

Vectra B Bj. 1997, X25XE Motor.

am 8. Juli 2009 um 7:18

sorry Doppelpost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor ruckelt,Fehler P0202 bei Einspritzdüse 2, angeblich Steuergerät defekt