Mobilitätsgarantie vs ADAC Plusmitgliedschaft
Hi zusammen,
Ein wichtiger Grund, alle Inspektionen direkt bei Audi machen zu lassen, war für mich bislang die s.g. Möbilitätsgarantie. Ich fahre ca 60Tkm im Jahr, also könnt ihr euch vorstellen was da an Inspektionen regelmässig stattfindet. Allein die letzte kleine Inspektion schlug Summa summarum mit 730 Euro zu Buche. Achsmanschetten (mögl. auch Gelenke), Bremsen vorne komplett werde ich am Wochenende mit nem befreundeten Berufsschrauber machen, so hätte ich beim freundlichen weit über 1000 Euro gelassen. Das wird mir langsam zu arg.
Also um mal zum Punkt zu kommen: Gibt mir die Mobilitätsgarantie bei Audi irgend etwas dass ich in der Plus-Mitgliedschaft beim ADAC nicht habe? Garantie habe ich keine mehr.
14 Antworten
Guten Morgen,
mir erschliesst sich gerade nicht der Zusammenhang zwischen Deinen Inspektionen und der ADAC Plus Mitgliedschaft?
Ich fahren rund 360km/Tag und bin Plus Mitglied damit ich mich zum "Schraubär" schleppen lassen kann wenn ich einen Schaden habe.
Hinsichtlich des Schadens an sich ist diese Mitgliedschaft irrelevant.
Vergleiche doch einfach die Bedingungen Deiner bisherigen Mobilitätsgarantie mit dem was der ADAC auf seiner HP für die Plus Mitgliedschaft anbietet.
vg
Hi Sky,
das ist doch ganz einfach, A6-tobo hat einfach mitbekommen, daß die Durchsichten und Reparaturen bei Audi recht teuer sind, aber im Fall er bleibt liegen auch nur bis zur nächsten Audi-Werkstatt geschleppt wird wo er dort wieder tief in die Taschen greifen muß.
Eigentlich ist die "Mobilitätsgarantie" (der Preis sind überhöhte Inspektionskosten) nur eine Sicherheit, daß man im Schadenfall äußerst "kompetente" Hilfe von Audi bekommt - nämlich wieder völlig überhöhte Reparaturrechnungen zu bezahlen.
paar Bremsscheibe vorn ohne ABS Ring (der geht nie kaputt, wenn man den nicht zerdrischt beim Ausbau) 60 €, 2 Manschetten 16 €. 2 Gelenke 90€.
Da muß man schon sehr auf Draht sein (in Audisprache garantiert mobil) sein, daß man da auf 1000€ Rechnung kommt. 😉
Re: Mobilitätsgarantie vs ADAC Plusmitgliedschaft
Zitat:
Original geschrieben von a6_tobo
Allein die letzte kleine Inspektion schlug Summa summarum mit 730 Euro zu Buche.
Hallo,
also ich hab Anfang September auch die Inspektion machen lassen.
730 Eureten, kann nicht sein.
Die reine Inspektion zur Erlangung der Mobi-Garantie kostete mich ca. 185 Eureten zzgl. Märchensteuer soweit ich mich erinnern kann, da wird alles kontrolliert und gechecked.
In der tatsächlichen Rechnung sind dann natürlich auch die Kosten enthalten für Teile und Reparaturen die obendrein gemacht werden, falls irgendwas nicht i.O. sein sollte,
z.B. die Filter für die Klimaanlage alle 60tkm, die ich sowieso wechseln lassen würde.
Oder tauscht der ADAC für den Jahresbeitrag von 78 Eureten für die Plus-Mitgliedschaft auch die Achsmanscheten und ähnliches?
Ein wichtiger Punkt für mich ist die Stellung eines Ersatzwagens (Text aus audi.de):
Muss Ihr Audi nach einer Panne in die Werkstatt, stellt Ihnen Audi für die Dauer der notwendigen Reparaturen, im Rahmen der Mobilitätsgarantie, bis zu fünf Tage einen Ersatzwagen ohne Kilometerbegrenzung kostenlos zur Verfügung. Den Wagen dürfen Sie auch noch am direkt anschließenden Wochenende oder Feiertag behalten.
Diesen Passus konnte ich beim ADAC nicht finden.
Die Mobilitätsgarantie gilt nicht in Osteuropa, brauch ich aber auch nicht.
Also ich bin bisher damit sehr gut gefahren damit, weil mein Dicker schon öfters gestreikt hat.
Mit dem ADAC- hätte ich für die Zeit der Reparatur mit dem Fahrrad fahren müssen.
mfg
Quattrotramer
@Quattrotramer - du bist ja auch einer.
Bei 185 Klöten wird ich ja uch die Frage gar nicht stellen, leider waren es keine 185 sondern ein Kostenangebot für 1000€. Da ich dasselbe hatte und die alle Teile unter 120 € kosten kannst du dir für 800€ bestimmt einen "ganz guten Audi" als Mietwagen leisten, sogar in Osteuropa (auch so´n Ding - ist immerhin EU), dazu noch ein Luxushotel, alle Getränke dazu, eine Jahrespackung Viagra und alle Sitze voll netter Hasen, die dich in deinem tollen Auto anhimmeln 😉
Sorry, allein diese Aussicht läßt mich Audi´s "Mobilitätsgerantie" mit überschaubarer Begeisterung betrachten. Mit ADAC plus kommt dein Auto nebst Haseninhalt im Schadenfall auch nach Hause.
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eben! Und die ganze Klamotte kostet keine 100 Euro im Jahr...
Meine letzte, die 120tkm Inspektion vor 3 Wochen , hat mich 407 Euro gekostet.
Inkl. Klimaanlagencheck und Wechsel der selbst mitgebrachten Lambdasonde.
Ansonsten ist die Checkliste von Audi abgehakt worden und schön ein Stempel im Serviceheft hinterlassen worden.
Ich bin mir sicher bei Audi mindestens das doppelte hätte bezahlen zu müssen.
vg
Ganz einfach: Die Marge bei Neuwagen liegt bei 5% und die Marge bei Inspektion und Ersatzteile bei 67%
jep; das erklärt auch wieso ich bei auf meinen Zahnriemenwechsel 40% auf Lohn und Teile bekomme!
Sie verdienen immer noch daran....
So kam der Betrag zusammen:
Ersatz-TT für den Tag drin (knapp 50,-). Na prima, da hat nicht mal die Hälfte von dem Zeug reingepasst was ich tagsüber so brauche (bin freiberuflicher Trainer).
Longlife Service Paketpreis (mit dem ganzen Filterzeugs) 490,34
Bremsen hinten Paketpreis 99,93
Bremsflüssigkeitswechsel Paketpreis 55,85
dann wurden noch die Winterreifen draufgesteckt
Okay ist nicht alles Service, aber 185 € kann ich nicht nachvollziehen. Über 1000 Euro wäre ich gekommen, wenn ich die im früheren Post genannten Punkte (Bremsen vorne, Manschetten, evtl. Gelenk) auch bei Audi hätte machen lassen. Die Härte fand ich dass mir als privatem Kunden anfangs Nettopreise genannt wurden.
Der offensichtlichste Unterschied ist für mich ist der Ersatzwagen. Sehe ich in meinem Fall als unproblematisch an, den könnte ich mir anderweitig stellen lassen.
Und nein, der ADAC tauscht natürlich nix. Für mich ist die Frage was mich letztendlich mehr kostet:
Audi Service inkl. Mobilitätsgarantie oder freie Werkstatt plus ADAC Beitrag.
Grüsse
André
Ich habe nichts dagegen dass Audi mit dem Service Geld verdient! In meiner Branche ist das ja nicht anders. Aber ich kann meinen Kunden einen Mehrwert vermitteln und ausrechnen.
Genau die selbe Rechnung ist es, die ich für meinen Dicken in diesem Thread hinterfrage.
André
Hallo André,
Ich habe zwar noch keinen direkten Vergleich gestartet und kann Dir somit nicht mit Fakten dienen ABER Dein letztes Post beantwortet doch die Frage!
Meine 120ter inkl. Vollsyst. Öl, 6 Platinum Zyndkerzen inkl. sämtlicher Filter, Klimaanlage usw ohne <-(!) Einbau Lambdasonde bei knapp 320 Euro (Lambdasonde hat rund 100min gedauert); ziehen wir noch den klimacheck und da nachfüllen der Kühlflüssigkeit ab bin ich bei rund 240 Euro.
Da fällt es mir nicht schwer zu "wählen".
Ich habe wegen meiner Laufleistung übrigens extra von LL-Service auf Inspektion gewechselt und komme damit entschieden günstiger weg.
Unterm Strich habe ich dieselbe Leistung dieselben Produkte zum halben (mal geschätzt) Preis erhalten.
Ok, dafür ist die Karre nicht gewaschen und nen Kaffee gabs auch nicht (gibts das bei Audi heutzutage eigentlich noch)aber das verschmerze ich geren
vg
stefan
Mein LL-Service kostete mit Manschettenwechsel 530 €. Bei 1000 € muß schon einiges mehr sein als normale Durchsicht mit Ölwechsel. Natürlich ist´s beim "Freien" idR billiger.
Hat man den Schutzbrief vom Club bleibt man auch mobil. Hatte ich früher immer als ich richtig alte Gurken fuhr. Bin mit meinem 03er Cabrio mal am Weekend in Bern liegengeblieben. Dortigen Club verständigt, aufgeladen, beim Freundlichen abgeladen, Ersatzwagen, Übernachtung mit Familie im Hotel. Alles kein Thema.
Das Krabbeltier gibts heute noch :-)
Zitat:
Original geschrieben von a6_tobo
Okay ist nicht alles Service, aber 185 € kann ich nicht nachvollziehen. Über 1000 Euro wäre ich gekommen, wenn ich die im früheren Post genannten Punkte (Bremsen vorne, Manschetten, evtl. Gelenk) auch bei Audi hätte machen lassen. Die Härte fand ich dass mir als privatem Kunden anfangs Nettopreise genannt wurden.
So wie ich es jetzt sehe, stehen
die ca. 185 €ureten zzgl. MwSt. für die Inspektion den 78 €ureten für die ADAC-Plusmitgliedschaft gegenüber.
**Schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege.**
Jetzt kommt's drauf an, was man will.
Bei Audi wird für die ca. 100 Euro's mehr der Wagen laut Checkliste geprüft (oder besser gesagt mein Gewissen beruhigt, das nichts fehlt).
OK, wenn jemand sagt, mein Auto kann auch eine freie Werkstatt reparieren und es wird kein Wert darauf gelegt, daß die Routineinspektionen alle 15tkm, 30tkm, 60tkm & 120tkm außer Ölwechsel und Zahnriemen erfolgen.
Der ist mit einer ADAC-Mitgliedschaft wahrscheinlich besser beraten.
mfg
Quattrotramer
p.s.: bin ich jetzt Ohneglied
p.p.s: Hab ich das Kennzeichen auf dem Käfer Cabrio richtig gesehen, ES-EL. Ab in den Lustige Kennzeichen Thread. 🙂
Hallo,
ich würde erst mal prüfen, ob nicht die Schutzbriefleistungen bereits in der Autoversicherung eingeschlossen sind oder sich für kleines Geld einschliessen lassen. Meistens geht das.
Falls nicht, dann würde ich einen Schutzbrief abschliessen, ggf. beim ADAC. Dort hast Du ja noch viele weitere Leistungen wie Mietwagen, Hotel, Teile im Ausland, Krankenrücktransport etc. Ausserdem gilt die Plus-Mitgliedschaft für alle Autos, die man fährt.
Dann würde ich die Inspektionen bei Audi machen lassen, die sich dort lohnen. Der Rest geht in eine freie Werkstatt. Die Mobilitätsgarantie wäre mir von allem am wenigsten wichtig.
Ich werde jetzt beim 90.000er Service auch fremdgehen, schon weil der Zahnriemenwechsel so teuer ist.
Grüße
Kai
Aus finanzieller Sicht führt nichts an der ADAC- Plusmitgliedschaft vorbei!
Meine Frau ist ADAC- Plus Mitglied, und ich als Ehemann bekomme die gleichen Leistungen! Für die gleiche Leistung der Mobilitätsgaratie müssten wir also mit beiden AUDIs zum Freundlichen.....
Schutzbriefe in unseren Versicherungen würden 12€ kosten.
Ich habe eine freie Werkstatt die nicht nur einen Stundenlohn von 40€ hat, sondern auch noch der CoPartsPlus Gesellschaft angehört. Auf den Teilekauf gibt es dort als ADAC- Mitglied 8% Rabatt! Dazu kommt das es auch noch der billigste Laden bei uns in der Umgebung ist! Desweiteren bekommt man an sehr vielen Stellen Rabatt.
Die 78€ haben wir bisher immer über den Rabatt wieder reingeholt!
Und eine Jahresgabe gibt es ja auch noch!
Gruß
Manuel