ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mobilitätsgarantie Lenkradsperre

Mobilitätsgarantie Lenkradsperre

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 15:56

Hallo,

Ich war heute mit unserem Golf Sportsvan beim Einkaufen. Ich hab rückwärts eingeparkt und die Reifen in Schrägstellung gelassen. Als ich zurück kam, konnte ich das Zündschloss nicht mehr betätigen, auch das Lenkrad hatte keinen Spielraum mehr. Ich holte meinen Mann, aber auch der konnte das Lenkrad nicht entsperren. Wollten auch keine Gewalt anwenden, damit nicht mehr kaputt geht. Da unser Auto erst 10 Monate alt ist, erinnerten wir uns an die Mobilitätsgarantie. Wir riefen dort an und wurden mit der hiesigen VW Werkstatt verbunden. Wir beschrieben unser Problem und der Herr meinte, er schickt uns einen Abschleppdienst vorbei. Nach gut einer halben Stunde war ein ADAC Abschleppdienst mit 2 Personen vor Ort. Einer davon setzte sich ins Auto und dreht mit großem Kraftaufwand am Lenkrad und konnte es entriegeln. Da nichts kaputt war mussten wir sofort 220€ in bar entlöhnen.

Meine Fragen: 1. wir sind keine Schwächlinge und haben in unseren vorherigen Autos schon öfter die Lenkradsperre entriegelt, aber geht das beim Sportsvan nur mit grober Kraft.?

Und 2. macht es Sinn bei VW nochmal nachzuhaken, ob wir die 220 € tatsächlich selbst zahlen müssen? Schließlich hätten wir auch das Schloss bzw. den Schlüssel kaputt machen können.

Haben auch eine ADAC + Mitgliedschaft

Danke schon mal für euere Meinungen

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2019 um 18:02

Hat man euch gesagt das ihr eventuell was zahlen müsst? Ich meine wenn ihr Mitglieder seit hättet ihr den ADAC auch selber rufen können und es hätte nichts gekostet

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Guzzili schrieb am 7. Dezember 2019 um 16:56:59 Uhr:

Und 2. macht es Sinn bei VW nochmal nachzuhaken, ob wir die 220 € tatsächlich selbst zahlen müssen?

Meiner Meinung nach macht das durchaus Sinn.

am 7. Dezember 2019 um 18:02

Hat man euch gesagt das ihr eventuell was zahlen müsst? Ich meine wenn ihr Mitglieder seit hättet ihr den ADAC auch selber rufen können und es hätte nichts gekostet

Den ADAC würde ich auch kontaktieren, als Mitglied hätte ich nichts bezahlt, es konnte vor Ort behoben werden, Teile wurden auch nicht gebraucht und genau dafür ist man Mitglied.

Allerdings war es ja nicht der ADAC -Pannendienst, irgendwie blöd gelaufen

Zitat:

@Guzzili schrieb am 7. Dezember 2019 um 16:56:59 Uhr:

Nach gut einer halben Stunde war ein ADAC Abschleppdienst mit 2 Personen vor Ort. Einer davon setzte sich ins Auto und dreht mit großem Kraftaufwand am Lenkrad und konnte es entriegeln. Da nichts kaputt war mussten wir sofort 220€ in bar entlöhnen.

Haben auch eine ADAC + Mitgliedschaft

Warum habt ihr euch in diesem Moment nicht als ADAC-Mitglieder zu erkennen gegeben? :confused:

Zitat:

@manvo schrieb am 7. Dezember 2019 um 19:48:32 Uhr:

Allerdings war es ja nicht der ADAC -Pannendienst...

Nach Aussage des TE war es der ADAC-Pannendienst.

Das war ein Abschleppdienst laut Aussage des TE, die arbeiten im Auftrag des ADAC, also kein sogenannter gelber Engel (Pannendienst).

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 23:37

Zitat:

@Drahkke schrieb am 7. Dezember 2019 um 21:51:43 Uhr:

Zitat:

@Guzzili schrieb am 7. Dezember 2019 um 16:56:59 Uhr:

Nach gut einer halben Stunde war ein ADAC Abschleppdienst mit 2 Personen vor Ort. Einer davon setzte sich ins Auto und dreht mit großem Kraftaufwand am Lenkrad und konnte es entriegeln. Da nichts kaputt war mussten wir sofort 220€ in bar entlöhnen.

Haben auch eine ADAC + Mitgliedschaft

Warum habt ihr euch in diesem Moment nicht als ADAC-Mitglieder zu erkennen gegeben? :confused:

Doch, haben wir. Aber die meinten, sie wären ja nicht im Auftrag des ADAC gekommen ?? wir könnten ja dort mal anrufen.

Aber eigentlich wollte ich ja wissen, ob es normal ist, dass die Lenkradsperre so schwer zu lösen ist. Ist mir noch bei keinem Auto passiert. Das könnten wir als Ansatz bei unserer Beschwerde für die Mobilitätsgarantie nehmen. Denn wir waren ja nicht mehr mobil

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 23:42

Zitat:

@Anfaenger888 schrieb am 7. Dezember 2019 um 19:02:54 Uhr:

Hat man euch gesagt das ihr eventuell was zahlen müsst? Ich meine wenn ihr Mitglieder seit hättet ihr den ADAC auch selber rufen können und es hätte nichts gekostet

Ja, die VW Werkstatt hat es erwähnt, aber wir waren sicher, dass etwas defekt ist zumal unser Sohn vor kurzem das gleiche Problem mit seinem Golf 6 hatte. Da musste das Schloss getauscht werden

Habt ihr beim Versuch den Schlüssel zu drehen am Lenkrad gedreht?

Kann durchaus sein, dass das Lenkrad in einer Position eingerastet ist, wo es dann mechanische an die Lenkradsperre drückt.

Ist schwer zu erklären, aber in dieser Situation lässt sich auch der Schlüssel nur unter viel Kraftaufwand drehen.

Kann man aber beheben indem man hier etwas mithilft und am Lenkrad dreht, um so dem Druck auf das Schloss zu verringern.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 8:00

Zitat:

@.Maxi. schrieb am 8. Dezember 2019 um 01:57:26 Uhr:

Habt ihr beim Versuch den Schlüssel zu drehen am Lenkrad gedreht?

Kann durchaus sein, dass das Lenkrad in einer Position eingerastet ist, wo es dann mechanische an die Lenkradsperre drückt.

Ist schwer zu erklären, aber in dieser Situation lässt sich auch der Schlüssel nur unter viel Kraftaufwand drehen.

Kann man aber beheben indem man hier etwas mithilft und am Lenkrad dreht, um so dem Druck auf das Schloss zu verringern.

Ja, wir haben das auch versucht. Schließlich kennen wir das von unseren früheren Autos. Das hier ging so schwer. Der Typ vom Abschleppdienst musste sein ganzes Gewicht rein hängen. Hat das mit Gewalt gemacht. Da wir das Auto erst ein paar Monate haben, haben wir uns das nicht getraut

Diese Verklemmung kann entstehen, wenn das Auto sich

- nach dem Abstellen und Loslassen der Fußbremse -

noch ein paar Zentimeter bewegt, z.B. in Schräglage.

Dies kann ich verhindern, indem ich vorher die Handbremse fest anziehe.

Für das Lösen der Verklemmung brauch man zunächst etwas Gefühl um festzustellen,

in welche Richtung man "Kraft" aufwenden muss:

In Gegenrichtung zum "festen" Anschlag

und hierbei den Zündschlüssel drehen. :)

Hatte ich auch schon öfters und der benötigte Kraftaufwand ist schon immens.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 10:24

Zitat:

@cycroft schrieb am 8. Dezember 2019 um 09:54:53 Uhr:

Hatte ich auch schon öfters und der benötigte Kraftaufwand ist schon immens.

Danke, das beruhigt mich jetzt sehr. Dachten schon, wir stellen uns zu blöd an. Nur ärgerlich, weil wir auf unsere Mobilitätsgarantie hofften. Werde mich am Montag nochmal drum kümmern. Vielleicht bekommen wir ja einen Teil des Geldes zurück

Bei einer waagerechten Aufstellung des Autos

ist eine solche Verklemmung kaum zu spüren.

Je größer die Neigung, umso größer die Klemmkraft.

Schwierig kann es werden, wenn so etwas bei größtem Lenkungseinschlag passiert.

Dann muss man versuchen, den Lenkungseinschlag noch weiter zu vergrößern

und gleichzeitig den Zündschlüssel drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mobilitätsgarantie Lenkradsperre