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Service nur für Mobilitätsgarantie sinnvoll?

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 7:37

Hi zusammen,

generell stelle ich mir die Frage, ob sich der jährliche Service bei VW überhaupt lohnt. Ich hatte eine verlängerte Herstellergarantie von 5 Jahren, die jetzt abgelaufen ist.

M.E.n. sind die Service- und Inspektionsintervalle bei VW jetzt nur noch dafür da um die Mobilitätsgarantie zu erhalten - die für mich aber total uninteressant ist, weil ich keine großen Strecken fahre und i.d.R. maximal 30km von zu Hause entfernt bin.

Ich überlege daher ob ich meinen nächsten Servicetermin (der jetzt fällige wäre lt. Boardcomputer) in einer freien Werkstatt (gut bewertet ;-)) machen lasse und somit nicht den VW-Aufschlag bei der Rechnung zahlen muss. Wie ist eure Meinung dazu? Was kann die freie Werkstatt nicht, was nur VW kann? Wo sind Vor- und Nachteile (außer der Wegfall der Mobilitätsgarantie)?

PS:

2019 wurde Ölwechsel-Service und Inspektion bei VW durchgeführt - Km-Stand:39.355

2020 wurde Ölwechsel-Service und Inspektion bei VW durchgeführt (flexibel) - Km-Stand:52.781

zudem: 4 Zündkerzen ersetzt, die beiden Vorderräder erneuert, Öltfilter+Dichtring+Ölablassschraube erneuert, Staub- und Pollenfilter erneuert

2021 stehen wir bei aktuell 59.745 km

Viele Grüße

Micha

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17 Antworten

Hast du schon von beiden konkrete Kostenvoranschläge?

Warst du bisher mit der Werkstatt zufrieden?

Mir wäre z.B. eine saubere Arbeit und freundliche nette Mitarbeiter wichtiger als das sparen von 10€.

Den Öl mitbring Tipp kennst du bei VW schon?

Der freundliche könnte dir ggfs. auf Kulanz oder Garantie Updates aufspielen oder Rückruf/Nachbesserungen einbauen die die freien evtl. nicht hätten.

Bei Freien hatte ich bisher nur Ärger. Die waren entweder nicht in der Lage den LL-Intervall einzustellen oder anderes. Haben Probleme gefunden die nicht da waren.

Der Service mag bei VW nicht perfekt sein, aber da sitzt man am besseren Hebel.

Und man kann sich ja einen Händler aussuchen der bessere Preise bietet.

Ich bin beim ADAC, die Mobilitätsgarantie ist mir daher egal. Den Service im 5. Jahr habe ich daher ausgelassen. Ich gehe wieder, wenn der Ölwechsel fällig ist und die Bremsflüssigkeit hält das aus ;)

Dir ist das bei VW zu teuer, läßt aber 2019 und 2020 einen Ölwechsel machen. Das muss man nicht verstehen. Und jetzt ist doch nur eine Inspektion ohne Ölwechsel fällig. Wo ist das Problem!!??

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 8:06

Ich gebe dir Recht bzgl. saubere Arbeit und Freundlichkeit.

Die VW-Werkstatt lag je nach Termin zwischen 385,- und 675,- EUR. Für den aktuellen Termin habe ich keinen Kostenvoranschlag von VW. Als meine Batterie kaputt war, wollte ich ein Angebot für die Reparatur seitens VW. Trotz Erinnerung habe ich kein Angebot erhalten. Dann bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren...

Öl selber mitbringen lässt die VW-Werkstatt leider nicht zu.

Die freie Werkstatt würde für den nächsten Service lediglich nur die Bremsflüssigkeit erneuern und eine Wartung ohne Ölwechsel für insgesamt 125,- EUR durchführen lt. Angebot. Das sind ein paar 10,- EUR Ersparnis mehr, aber ich kann überhaupt nicht einschätzen ob das genügt, oder doch mehr gemacht werden sollte.

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 8:23

Woher soll ich denn wissen, wann was fällig ist? Das muss mir VW doch sagen wenn ich sage, dass nur das nötigste gemacht werden soll. Ich habe das ja auch nur machen lassen, damit meine 5 Jahre Herstellergarantie gültig sind und so war auch deren Argumentation.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 5. Mai 2021 um 10:04:51 Uhr:

Dir ist das bei VW zu teuer, läßt aber 2019 und 2020 einen Ölwechsel machen. Das muss man nicht verstehen. Und jetzt ist doch nur eine Inspektion ohne Ölwechsel fällig. Wo ist das Problem!!??

Einfach mal den Igel aus der Tasche nehmen und paar Euro investieren. Servicepläne bei erwin runtergehen und du weißt, was gemacht werden muss, kann, soll. Wenn du denen sagst, nur das nötigste, werden die alles machen, was im Serviceplan steht. Weil ser Serviceplan für die Werkstatt halt das nötigste ist.

Was Öl betrifft, mein freundlicher wollte auch nicht wirklich, dass ich Öl mitbringe. Habe ihm gesagt, dass ich das bei einer anderen Werkstatt darf. Er meinte dann halt, bevor woanders hin gehe, soll ich halt mein Öl mitbringen. Geht alles, man muss denen halt nur mal auf die Sprünge helfen.

Na ja, die alten Preise kannst du ja nicht vergleichen, da musst du schon ein aktuelles Angebot von VW einholen und die Preise und Arbeiten dort vergleichen.

Also meine Batterie wurde mir nach 4,5 Jahren auf Garantie bei VW ausgetauscht.

Wenn ich das so lese dann ist deine VW Werkstatt jetzt auch nicht so besonders, dass man so sehr an ihn hängen sollte. Hast du denn keine andere in der Nähe? Die nimmt dann ggfs. auch das selbst mitgebrachte Öl.

@TE

Woher du das wissen sollst?! Zum einen gibt es hier reichlich Infos, aber dein Wagen ist sogar so intelligent, es dir im Menü anzuzeigen, was wann fällig ist. Und wenn mir eine Werkststt nach einem Jahr schon wieder einen Ölwechsel andrehen möchte, dann sollte man nachfragen. Es ist auch Eigeninitiative gefragt.

Die Inspektion beim Freundlichen machen und die Bremsflüssigkeit noch zwei Jahre schieben, oder testen lassen. Und wenn deine Freundlicher die Ölanlieferung nicht akzeptiert, dann einen anderen suchen.

Lückenloses Heft bei VW kann spätere Kulanzentscheidungen beeinflussen. Bis ins 8 Fahrzeug-Jahr würde ich persönlich bei VW warten lassen. Dort lassen sich auch ein paar Euro sparen, wenn man es geschickt anstellt - wurde hier aber bereits erwähnt.

Warum genau 8 und nicht 7 oder 9?

Wenn mein Auto zum Service möchte, rufe ich meinen Serviceberater an oder fahre kurz vorbei, er sagt mir dann, was ansteht, also gemacht werden muß und sagt mir vorher, was es kostet. Wie andere das halten, ist ja ihre Sache, aber dann bitte nicht hier umherheulen, "ich weiss nicht, was gemacht werden muß" oder "die fette Rechnung hab ich bekommen". Ich frag mich manchmal echt, wie manche durch die Unterstufe gekommen sind...

Zitat:

@jrda schrieb am 5. Mai 2021 um 14:52:44 Uhr:

Warum genau 8 und nicht 7 oder 9?

Weil vermutlich jemand, der ne Karre älter als 7 Jahre kauft, es ziemlich Wumpe ist, ob der Wagen lückenlos bei VW gewartet wurde, der will nur regelmäßige Einträge im Serviceheft sehen...

Zitat:

@jrda schrieb am 5. Mai 2021 um 14:52:44 Uhr:

Warum genau 8 und nicht 7 oder 9?

Weil die persönliche Erfahrung zeigt, dass das Fahrzeug (in meinem Besitz) dann die 100tkm erreicht, wo Kulanz in der Regel nicht mehr gewährt wird. Wer mehr km fährt, wird sicherlich bereits nach 5 Jahren aus der Wartung durch VW Werkstatt aussteigen können.

Ich bin in derselben Situation, dass die Garantieverlängerung nach 5 Jahren abgelaufen ist.

Da ich nur ca. 6.000 km mit diesem Fahrzeug im Jahr fahre, besuche ich jetzt bezüglich Wartung die Freie Werkstatt meines Vertrauens im Rythmus der Hauptuntersuchung. So habe ich auch nur alle 2 Jahre einen Werkstattbesuch, wenn nichts kaputt geht.

Die Lohnkosten sind für mich bei der Freien nur ein Bruchteil wie beim Vertragshändler, da ich mit dem Chef schon 40 Jahre befreundet bin.

Kulanz nach 5 Jahren ist absolute Ausnahme, auf die ich nicht vertraue.

Mobilitätsgarantie ist für mich als ACE-Mitglied auch nicht relevant.

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