Mobilitäts Garantie - Was ist eingeschlossen?
Hi!
letzte Woche musste ich an die Audi-Hilfe anrufen weil die Batterie leer war. Da kam ein netter VW Mechaniker, startete mein Auto, und dann fuhren wir zum VW-Zentrum um die Batterie zu wechseln.
Soooo, heute habe ich eine schöne 230€ Rechnung bekommen und zwar (Preise sind gerundet):
- Neue Batterie 125€
- Batterie Aus- u. Einbauen 44€
- GFS/Geführte Funktion 22€
- Notdienseinsatz 0€
(Preise ohne MwSt.)
So, ich weiss, dass ich die Batterie zahlen muss. In diesem Fall, sollten die andere Beträge nicht in der Mobilitäts Garantie eingeschlossen werden? (so hat der VW-Mechaniker gemeint.....)
Übrigens, was ist GFS/Geführte Funktion? Fehlerspeicher Löschen?
gruss,
Fabio
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lupastro
So, ich weiss, dass ich die Batterie zahlen muss. In diesem Fall, sollten die andere Beträge nicht in der Mobilitäts Garantie eingeschlossen werden? (so hat der VW-Mechaniker gemeint.....)
Mobilitäts-Garantie bedeutet ja nicht, daß Du Reparaturen während der Mob-Garantie kostenlos bekommst (in diesem Fall Tausch der Batterie). Oder was meinst Du genau?
Zitat:
z.B., ja. Fehlerspeicher löschen, ggf. Grundeinstellung(en) durchführen, usw.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Doggy
Mobilitäts-Garantie bedeutet ja nicht, daß Du Reparaturen während der Mob-Garantie kostenlos bekommst (in diesem Fall Tausch der Batterie). Oder was meinst Du genau?Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Doggy
z.B., ja. Fehlerspeicher löschen, ggf. Grundeinstellung(en) durchführen, usw.Zitat:
Grüße
Hi,
das weiss ich schon. Kann ich mich gut vorstellen. Aber der VW-Mechaniker meinte, dass in dem Fall nur die Materiale zu zahlen waren (d.h. Batterie).
Also, ist auch kein Problem das zu zahlen. Das hat mir nur überrascht.
gruss,
Fabio
Ich würde mal behaupten, dass Du Preislich sehr gut davon gekommen bist, wenn man
sich vorstellt, das der 🙂 so die Stunde nimmt und Du hast eine neue Batterie !!
Batterie ist ein Verschleissteil und ist in den Garantiebedienungen soweit ich weiss
nicht enthalten.
Hättest Du ADAC, hätten sie Dir auch geholfen, zum 0€ Tarif 🙂
Dass Du für den Noteinsatz nix zahlen musstest, war vom 🙂 fair !!
Ähnliche Themen
Hi alle zusammen,
also ich arbeite bei einem Audi-vertragspartner und fahre ab und zu Notdienst. Was die kosten für den Einbau der Batterie betrifft...Wie die Garantie schon sagt, der Kunde muss mobil sein.Wenn man jetzt wie in deinem fall eine defekte batterie hat, und vom Notdienst starthilfe bekommt, dann gilt dies als mobil zu sein...war es Tagsüber? Beim austausch der Batterie, hast du da einen Auftrag unterschrieben?( Der Austausch der Batterie ist eingentlich nur eine dringende Reperatur) oder hat man dir gesagt,dass man den einbau kostenlos bekommt?
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Dass Du für den Noteinsatz nix zahlen musstest, war vom 🙂 fair !!
Weniger hätte ich von der Mobilitätsgarantie nicht erwartet! Deswegen lasse ich die Services beim Audi/VW machen lassen....
Zitat:
Original geschrieben von Toffge86
Hi alle zusammen,also ich arbeite bei einem Audi-vertragspartner und fahre ab und zu Notdienst. Was die kosten für den Einbau der Batterie betrifft...Wie die Garantie schon sagt, der Kunde muss mobil sein.Wenn man jetzt wie in deinem fall eine defekte batterie hat, und vom Notdienst starthilfe bekommt, dann gilt dies als mobil zu sein...war es Tagsüber? Beim austausch der Batterie, hast du da einen Auftrag unterschrieben?( Der Austausch der Batterie ist eingentlich nur eine dringende Reperatur) oder hat man dir gesagt,dass man den einbau kostenlos bekommt?
Also, der hat gemeint, das es nur die Batterie zu zahlen wäre. Problem ist, das ich in eile war, und habe das "Noteinsatzprotokoll" (heisst der so?) unterschrieben, ohne es vollständig kontrolliert zu haben (mein Fehler!!!!).
Shit... na ja, ich werde morgen beim VW-Zentrum vorbeischauen und fragen. Der ist bei mir ums Eck :-)
Zitat:
Shit... na ja, ich werde morgen beim VW-Zentrum vorbeischauen und fragen. Der ist bei mir ums Eck :-)
Warum "Shit"?
Deine Batterie ist defekt gegangen, dafür kannst du nichts und dein Händler auch nicht. Im Rahmen der Mob-Garantie hätte es sogar ausgereicht dein Fahrzeug nur zu überbrücken. Somit wärst du mobil gewesen. Theoretisch hättest du dir die Batterie auch woanders einbauen lassen können, da hättest du vermutlich auch was für den Einbau zahlen müssen.
230 € für eine Batterie ist schon nicht schlecht, dafür dass die jeder Lehrling in 5 Minuten getauscht hat... Naja.
Find ich ehrlich gesagt auch happig, 150€ für ne Batt vom freundlichen mag ja gerade noch so gehen aber 50 Euro fürn Einbau?? Wie lang hat er dafür kalkuliert? 30 min? Vor allem weil die beim A3 enorm gut erreichbar ist und in 2 min eigentlich gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Find ich ehrlich gesagt auch happig, 150€ für ne Batt vom freundlichen mag ja gerade noch so gehen aber 50 Euro fürn Einbau?? Wie lang hat er dafür kalkuliert? 30 min? Vor allem weil die beim A3 enorm gut erreichbar ist und in 2 min eigentlich gewechselt.
Genau,
innerhalb 15 minutenwar die Batterie gewechselt, und der Fehlerspeicher gelöscht. Dafür 65€ + MwSt.
(sogar der Zahnartz ist billiger....!)
Zitat:
Genau, innerhalb 15 minuten war die Batterie gewechselt, und der Fehlerspeicher gelöscht. Dafür 65€ + MwSt.Zitat:
Original geschrieben von Felux
(sogar der Zahnartz ist billiger....!)
Dann trete mal deinen 🙂 und lass dir die Differenz auszahlen!
Bei solchen Diskussionen frage ich mich immer, warum macht man's dann nicht selber wenn alles zu teuer ist. Mal kurz die Mutti angerufen, "Bring mal ne Batterie und ein bisschen Werkzeug mit" und der Kuchen ist gegessen.
Zitat:
Original geschrieben von A3170
Bei solchen Diskussionen frage ich mich immer, warum macht man's dann nicht selber wenn alles zu teuer ist. Mal kurz die Mutti angerufen, "Bring mal ne Batterie und ein bisschen Werkzeug mit" und der Kuchen ist gegessen.
Es geht nicht ums Geld. Mir ist egal 65€ mehr oder 65€ weniger zu zahlen.
Aber wenn der Kerl (VW Mechaniker) damals gesagt hat, dass ich nur die Batterie zahlen müssen hätte. Und wenn zu der Batterie, noch 65€ für knappe 15 Minute Arbeitszeit zu zahlen sind........ Wie man auf Spanisch sagt: "¡Me hierve la sangre!" (übersetzt: Mein Blut kocht...!).
gruss,
Fabio