Mobiler Schlüssel mit iPhone

VW Golf 8 (CD)

Moin,

wie eventuell manch einer mitbekommen hat, hat Apple jetzt auf der WWDC den Digital Key vorgestellt. Dieser soll angeblich ab Juli 2020 verfügbar sein. Überall liest man nur das dieser mit den neuen BMW Modellen kompatibel sein wird.

Nun bleibt abzuwarten wie lange es dauert bis VW die Funktion freischaltet und Apple Geräte zu lässt. Bei Android geht es ja schon.

Meint ihr es kommt relativ zeitnah die Freischaltung ? Und wie denkt ihr über den Digitalen Schlüssel - Super Sache oder doch eher Sicherheitslücke ?

LG

Twoan

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple stellt auf WWDC den Digital Key vor. Auch für VW?' überführt.]

51 Antworten

Zitat:

@Golf-GTE schrieb am 29. November 2020 um 17:33:41 Uhr:

Es ist immer besser etwas zu haben, als zu brauchen :-) ......

aber nicht, wenn genau diese Spielerei rumzickt. Und "Rumzicken" ist jetzt ja nicht so weit hergeholt beim Golf 8...

Wie sieht es denn aktuell aus? Funzt es inzwischen mit einem iPhone?

Nein

Jetzt schrieb gerade einer bei FB, dass es gehen soll mit dem iPhone.

Hat das mal jemand probiert?

Ähnliche Themen

Bei mir geht’s nicht. Außer auf und zu sperren mit der Volkswagen App. (Und dem Rest wie Hupen, blinken usw.)

Kann garnicht funktionieren, da Apple NFC dafür nicht freigibt…

Wer weiß was der dann gemeint hat. Ich komm ja mit keyless sehr gut klar.

Ich habe im Februar,als ich den Clubsport bestellt habe,mich auch nicht richtig informiert und den "Mobilen Schlüssel bestellt.Über 200 € für die Katz da ich ein iPhone habe.

Die EU hat Apple mit dem "Digital Markets Act" nun gezwungen die NFC Schnittstelle für Third Party Apps zu öffnen. Das ganze soll mit dem kommenden Update auf iOS 17.4 umgesetzt werden. Damit sollte eigentlich nichts mehr im Weg stehen, dass VW den mobilen Schlüssel auch auf das iPhone bringt.

Nur NFC? Oder auch das Secure Element?
Wird am Mobile Key überhaupt noch entwickelt?
Die neue VW für Android hat nichtmal den Punkt Überprüfung.
Konfigurieren kann damit auch kein Auto mehr

Apple will demnächst das NFC im iPhone für alle freigeben!

Zitat:

@newty schrieb am 27. Januar 2024 um 06:47:18 Uhr:

Nur NFC? Oder auch das Secure Element?

Will VW das überhaupt entwickeln?

Apples carkey arbeitet auch mit NFC, das ist nicht das Problem. Wenn ich mir das Thema Software bei VW so angucke, wie lange man brauchte halbwegs fehlerfreie Varianten für den Golf anzubieten und wie lange der 8er auf dem Markt ist glaube ich nicht mehr dass daran überhaupt gearbeitet wird. Das wird frühestens beim Facelift oder beim Golf 9 ungesetzt werden - sofern seitens VW überhaupt gewünscht. In Punkto Digitalisierung ... ach lassen wir das. 😉

Ja, der einfache Schlüssel ist auch nur Funk. NFC ist in diesem Fall halt nicht NFC.

Die Android-Version krankt ja schon daran, dass man sich da auf nen OEM für das SE angelacht hat, der eben nur in Samsung Geräten verbaut war/ist.

Ob man da überhaupt irgendein anderes Wallet drunterbauen kann... Keine Ahnung

Moin,

Ich habe in meinem Golf 8 die Möglichkeit den mobilen Schlüssel zu nutzen . Dies kostet 50 Euro .

Daher hätte ich vorher ein paar Fragen dazu .

Wenn ich den mobilen Schlüssel mit meinem iPhone eingerichtet habe , muss ich das Handy ja zum starten des Motors in die induktive ladeststion legen.

Jetzt würde ich gerne wissen ob das Handy während der Fahrt dort verbleiben muss ? Klar der Motor wird nicht einfach ausgehen , aber möchte auch keine nervige Meldung ständig ..

Die Frage stellt sich mir da das laden des iPhone 14 Pro ja nicht vernünftig im Golf 8klappt ..

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 mobiler Schlüssel' überführt.]

Deine Antwort