Mobil1 0W-40 für 3.0TDI mit DPF?

Audi A4 B8/8K

Servus. Ja, ich weiß, Suchfunktion. Ist aber wenig zielführend...

Also. Bisher hatte ich in allen Fahrzeugen imm M1 0W40, später dann das New Life.

Mein aktueller 3.0TDI hat aber einen DPF. Ist das das Mobil 1 (nicht ESP) wirklich einfüllbar?
Oder gibts Ärger mit dem DPF?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber hier wird soviel Zeug durcheinandergewürfelt....

DPF und Harnstoff haben NICHTS miteinander zu tun. Die Harnstoffbeimengung dient zur Entstickung (NOx zu N2 + H2O) des Abgases aus Dieselmotoeren, da im Gegensatz zu Benzinern diese im deutlichen Luftüberschuss gefahren werden und die reduktiven Anteile fehlen.

Die DPF der modernsten Generation haben ein extrem gutes Partikelrückhaltevermögen und reagieren seht empfindlich auf Verstopfung der Keramikmembrane durch Ascheanteile.

Da in den Additiven von nicht DPF-tauglichen Ölen oftmals Metallorganische Verbindungen zum Einsatz kommen, würden diese bei Verbrennung des Öls thermisch kaum flüchtige Aschen in Form von Metalloxiden und manchmal Carbonaten bilden, die im Gegensatz zum Ruß nicht abgebrannt werden können und den DPF zunehmend belegen.

Ein solcher DPF könnte, wenn überhaupt, nur durch Ausbau und Waschen regeneriert werden. Da aber manchmal Kombinationen aus Vorkat (zum Aufheizen) und Filterkeramik in einem Gehäuse zum Einsatz kommen, kann das Waschen den Vorkat irreparabel schädigen.

Solange man nicht weiß, welcher Hersteller welches DPF-System einsetzt, wäre ich mit Abweichungen von den Ölvorgaben sehr vorsichtig.

Und Nein, ich bin kein LL-Fan, ich hab nur knapp 10 Jahre in der Katalysatorforschung auf dem Buckel, u.a. DeNOx, DPF, beschleunigte Rußverbrennung, usw.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Sind beide fast gleichwertig.
Ich habe mich jedoch meistens fürs NDT entschieden.
Durch die LKW Freigabe, muss das Öl viel abkönnen.

Hier ein paar meiner alten Analysen mit diversen Ölen:
https://oil-club.de/index.php?...

Aktuell hab ich noch 20L vom NDT im Keller stehen für den A1 von meinem Bruder 😉

Deine Antwort