ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Montage Fehler Auspuff Komplett Anlage

Montage Fehler Auspuff Komplett Anlage

Themenstarteram 22. April 2021 um 1:38

Tach, mal ne frage an die die sich auskennen. Kann man als Mechaniker was falsch machen bei der Montage einer komplett Auspuffanlage?

Hintergrund ist, bei meinem Ceed cd wurde vorgestern ne bastuck Duplex verbaut. Auf dem Produkt Bild des Herstellers ist die Verbindung Schelle zweier Teile waagerecht abgebildet. Bei mir steht das Teil aber senkrecht und sorgt dafür das ich beim ausfahren aus meiner steilen Garage mit dem teil über den Boden kratze. Die Werkstatt stellt sich ahnungslos.

Bild hersteller anbei.

Das Teil sieht doch echt so aus als wäre die Verbindung waagerecht auch nach dem Einbau.

Leider hab ich bei mir in der Ecke keine Werkstatt gefunden die das Teil einbauen wollte ohne für 1.5 Stunden Arbeit 300 eur zu verlangen. Falls da jemand Tips oder Empfehlungen hat, bitte melden. Wohne im PLZ Gebiet 61273

Würde auch paar km fahren.

 

Danke

PS, sollte es nicht umbaubar sein lass ich es wieder gegen das original tauschen. Dann wäre die bastuck abzugeben.

Hersteller Bild
Ähnliche Themen
41 Antworten

Das Teil ist so festverschweißt und wird nur zusammengesetzt und verschraubt.

Der Mechaniker hat da nichts falsch gemacht. Er hat keinen Spielraum, den Auspufftopf drehen geht nicht.

Man könnte das nur umarbeiten. Evtl. wollten deshalb die anderen Werkstätten auch mehr Geld?

Ob das aber Tüvkonform ist, es anders zu verbinden entzieht sich meiner Kenntnis.

Themenstarteram 22. April 2021 um 8:33

Verstehe. Nur warum ist es auf dem Bild des Herstellers anders abgebildet als es offenbar bei mir eingebaut ist. Den hersteller hatte ich vor dem Kauf extra noch gefragt ob es Bereiche gibt die weit nach unten raus ragen. Nein sagte er

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 22. April 2021 um 08:33:23 Uhr:

Verstehe. Nur warum ist es auf dem Bild des Herstellers anders abgebildet als es offenbar bei mir eingebaut ist.

Ich würde vorschlagen da fragst Du den Hersteller, das wird dir hier wohl nur schwerlich jemand beantworten können.

Die Werkstatt wird ne Flex haben und ein Schweißgerät. Das ist nicht verboten, du darfst ja auch das Rohr flicken oder ersetzen wenn es defekt ist. Abtrennten und um 90° gedreht neu anschweißen. Die Kosten gehen auf dich und evtl beteiligt sich der Hersteller aus Kulanz o.ä.

Der Mechaniker kann nichts dafür wenn der Hersteller mist liefert.

Ist das denn überhaupt ein fester Flansch? Wenn die Abbildung schon falsch ist, könnte es durchaus sein, dass es ein drehbarer Flansch mit einem Brennring in der Mitte ist.

Allerdings schätze ich Bastuck gegenüber dem montierenden Mechaniker als dämlicher ein sprich: Die sind nicht für hochqualitative Lösungen bekannt.

Ob es die ein, zwei Zentimeter rausreißen? Das hört sich eher allgemein recht knapp an.

Beim Hersteller nachfragen, kann ja auch ein Produktionsfehler sein.

Themenstarteram 22. April 2021 um 12:22

Hab schon gefragt. Bastuck war nicht sonderlich hilfreich.

Das Teil ist fest, aber ich hab mir die original Anlage angesehen da ist es quer.

Ja die 2 oder 3cm machen es eben und die fallen schon auf.

Also entweder es gibt ne Lösung für das Teil oder ich lass sie ausbauen, weil ich meine Garage nutzen will ohne dauernd über die kante zu kratzen.

Merkwürdig das es nur beim raus fahren kratzt.

20210422

Eine Reihe Bretter unter die Reifen und schon bist du 1-2 cm höher beim raus und rein fahren

Themenstarteram 22. April 2021 um 13:18

Genau. Ne Bastel Lösung. Nee danke

Ok war ein Vorschlag der nicht viel Geld kostet, abtrennen und anschweissen ist auch Bastelei die Geld kostet

Auf dem Bild von 12:22 sieht es an der tiefsten Stelle aber eher nach einem Haltebügel als nach dem Verbindungsflansch aus.

Sehe das wie @player495, ist kein Verbindungsflansch.

Richtig, das Bild ist ne Halterung und kein Flansch. Wäre es möglich das jemand das Rohr um 180° falsch herum(Längsachse) verbaut hat? Dadurch ist der Bügel unten, das ganze Rohr kommt tiefer. Dem Flansch ist das egal, der ist symmetrisch.

Aber ohne Bilder wie die Anlage in Real vor dem Einbau ausgesehen hat ist das schwer zu beantworten. Und Bilder von unten hat er ja auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Montage Fehler Auspuff Komplett Anlage