ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. mmm,jeze wirds kalt draussen und es klackt beim schalten,und schaltet sich geht schwergängig????

mmm,jeze wirds kalt draussen und es klackt beim schalten,und schaltet sich geht schwergängig????

Themenstarteram 18. November 2007 um 2:17

Hi habe folgendes problemchen!!!!,

Daten:

Mondeo Bj.ende 94,1.8 L, 16V, Schaltgetriebe, 180Tkm, Benziner,

Nun wenn ich morgens zb. zur Arbeit fahre ,dann gehen die ersten 3 Gänge Schwer rein , und höre beim Schalten ein nach meines erachtens lautes Klack geräusch unter dem wagen.

Nach ca. 5-10 km gehen die gänge bischen leichter rein und meine das das Klacken auch bisken leiser wird aber nicht viel.

Im sommer wo es mit den Temperaturen angenehmer war, da war das Klacken auch schon da ,aber viel leiser.

Hat da jemand auch schon mal mit zu kämpfen gehabt?????

Bin kurz davor nen getriebe öl wechsel zu machen , habe in mehreren beiträgen gelesen das schon mal sich die gänge weicher schalten lassen.

Wie viel getiebe öl bekommt so nen mondy, und gibt es da böse überraschungen wenn man selber wechselt??? ist ja eigendlich ablass schraube auf drehen ,öl raus,oben neues rein ,ne.

würde mich über tippse und trickse sehr freuen,

Ach noch was. bei kalten motor geht die drehzahl ziemlich runter ,

läuft bis zu ca 5 km unrund danach normal ,was könnte dies für ursachen haben.

Habe seit einem jahr nen Kaltlauf regler drinne,

und leistung auch nicht so berauschend.

Dank im vorraus

Der dortmunder76

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 18. November 2007 um 17:26

Hi Klar wenn das getriebe runter muss,gleich kupplung mit,ist ja ein abwasch.grins

mal schauen was werkstatt und ford sagen.und immer kurz vor weihnachten,lach

gruss dortmunder 76

Also wenn ein getriebe keine ölablassschraube hat ... dann viel spass für die mechaniker wenn die das getriebe aufmachen wollen ... das halte ich persönlich für blödsinn ...

Wann wurde die bremsflüssigkeit das letzte mal gewechselt? Diese ist hygroskopisch. zieht somit wasser. nach ein paar jahren hat sie eine menge wasser gezogen. wenn man nun das pedal tritt, wird nicht der gesamte druck weiter gegeben, da das wasser sich komprimiert. Man verliert also pedalweg.

so geganntes "ford-öl" halte ich für blödsinn. da gibt es höchstens einen "ford aufschlag". hol dir ein namhaftes öl das freigegeben wurde. achte auf deine spezifikationen.

Gruß Marc

am 19. November 2007 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von marc53844

 

so geganntes "ford-öl" halte ich für blödsinn. da gibt es höchstens einen "ford aufschlag". hol dir ein namhaftes öl das freigegeben wurde. achte auf deine spezifikationen.

Gruß Marc

sag ich doch ;-) ist der selbe quatsch wie nur motorcraft teile zu kaufen....da sieht es nicht anders aus

Themenstarteram 19. November 2007 um 3:21

Hi,

Marc53844 ,nun ich habe probleme mit dem getriebe,(schalt) geknacke,

was hat dies mit der bremsflüssigkeit zu tun????

oder hängen die kreise zusammen,glaube nicht????

Das wäre ja turbo blödsinnig ,wenn ford bei meinem model die ölablassschraube weg lässt, nun dann echt viel spass, wie so ich dann das getriebe öl wechseln oder die werkstatt.???

wenn das getriebe echt wegen so nen scheiss ölwechsel runter kommen muss dann komme ich mir aber echt verarscht vor. wird hammer teuer für mich.:(

dann kann man wirklich die kupplung gleich mitmachen.

werde morgen ( gleich) mal ford anrufen und anfragen,

ich habe sowas noch nie gehört ,das mann ne öablassschraube wech lässt,

nun ford ist halt bisken anders.

melli , ich werde die preise mal vergleichen zwischen ford Getriebe öl, und handels übliches ( castrol) oder der gleichen.

und werde euch auf dem laufenden halten;)

Ach noch was, habe heute mal den wagen bisken gereinigt, und gepflegt, danach habe ich mal versucht beim anfahren die reifen durchdrehen zu lassen:)

Resultat, geht garnicht habe 112ps und dieses klappt nicht:eek:

,

hatte vor dem ford nen passat kombi 90 ps und beim anfahren drehten die räder gerne durch ( mit guten reifen),

hat von euch auch so nen phänomen,das die karre beim anfahren so schwach ist???

gruss

das knacken bzw schwere schalten KANN auf nicht vollständig durchgetretene kupplung zurück zu führen sein. ist sie nicht voll durchgetreten, dann kann es knacken und schwergängig sein. ist deine flüssigkeit als und voller wasser, komprimiert sich das wasser im gegensatz zur bremsflüssigkeit. diese komprimiert sich bei druck eben nicht. wenn sich etwas komprimiert wird es kleiner. somit müsstest du dann einen längeren pedalweg haben um den selben druck aufzubauen.

verstandne?

Gruß Marc

marc....vielleicht solltest du ihm erstmal sagen das die bremsflüssigkeit auch die flüssigkeit ist über die die hydraulik der kupplung läuft! dann versteht er das denke ich mal auch besser ;-)

nunja, in meinem ersten post hatte ich es ansatzweise erklärt.

"hydraulische kupplung? vielleicht mal flüssigkeit wechseln. bei so kaltem und nassen wetter könnte sich viel wasser in alter bremsflüssigkeit befinden.

"

ansatzweise....stimmt....aber wer davon nichts kennt wirds auch nicht verstehen ;-)

Themenstarteram 19. November 2007 um 22:32

Grins, bin ja kfz laie,

werde die tage mal hydraulig flüssigkeit,sowie bremsflüssigkeit,in werkstatt chechen lassen, gegebenenfalls wechseln.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von dortmunder76

Grins, bin ja kfz laie,

werde die tage mal hydraulig flüssigkeit,sowie bremsflüssigkeit,in werkstatt chechen lassen, gegebenenfalls wechseln.

gruss

;-) die bremsflüssigkeit IST in diesem fall die hydraulikflüssigkeit

Zitat:

Original geschrieben von dortmunder76

Hi habe mal rumgeschmöckert im "jetzt helf ich mir selbst buch"

nun bis 8.94 hat nen kupplungszug,und ab 8.94 hydraulisch,

und ich habe nen 11.94;)

dieses mit nachstellen ist im buch total crazy beschrieben nix für mich den laien.:):D

werde wohl mein weichnachtsgeld in die karre stecken und werkstatt mal wohl oder übel nachschauen lassen. hoffe nicht auf defektes ausrück lager oder teller oder so.

da ja dann das getriebe runter muss, heul teuuueerr.

gruss dortmunder76

 

hallo,

 

der wechsel von seilzugkuplung auf Hydr.kuplung war 10/94, und nur weil deiner erstzulassung 11/94 ist, heisst das nicht unbeding das er schon die hydr. hat. am besten mal zum ford-dealer und anhand der fahrgestell nummer mal nach schauen lassen wann er genau gebaut ist. oder einfachmal unter die haube aufs getribe schauen. wenn hydr. dann sind da metalleitungen und ne entlüftungsschraube.

 

und wenn es wirklich der hydr. ausrücker sein sollte, mein beileid. hatte das bei meinen alten 2l. selber gemacht. und es war die hölle weil der motor dafür abgesenkt werden muss weil das getriebe sonnst nicht runter geht... und das dauert.... oder kostet, wenn man es machen lässt.

 

also ich drücke dir mal die daumen das es nur das öl ist, oder die bremsflüssigkeit.

aber ich tippe mal auf die bremsflüssigkeit. denn die ist bestimmt schon älter als 2 jahre und dann sollte man sie tauschen.

 

gruß

lila-mondi

als ich bei ford war wegen ölwechsel ( wollte mich nur erkundigen)

die kippen sowieso shell helix rein, also nix ford spezial.

mfg

am 23. November 2007 um 21:37

@Marc53844 + Mellis-Mondeo !

Dann habe ich jetzt aber auch mal ne blöde Frage.:o

das Problem, dass dortmunder76 beschreibt kenne ich auch, allerding würde mich folgendes interessieren :

Der Pedalweg der Kupplung verlängert sich wenn man lange die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt hat, weil sich Wasser in den Kreislauf mogelt - hab ich kapiert, ok.

Aber müsste mir das dann nicht auch am Pedalweg der Bremse auffallen, dass dieser länger wird?

Gruss Sven

nein, nicht ganz richtig.

der pedalweg wird nicht länger als er ist. das kann er ja nicht. er müsste dafür länger werden um das auszugleichen.

und bremse und kupplung hängen zwar an einem kreislauf, doch sind es unterschiedliche teile. als ich vor ein paar wchen meinen mondeo gekauft habe und mal die bremsen getestet habe, sprang das abs system erst auf dem letzten zentimeter an. und wenn ich nach und nach mehr druck aufbaute am pedal, sprang es sogar garnicht an. dann habe ich die brühe gewechselt und siehe da, abs springt bei 3/4 des pedalweges an. man merkt es nicht direkt, weil es sehr sehr schleichend ist. sofern man ein auto lange fährt.

Gruß Marc

Themenstarteram 26. November 2007 um 9:19

Hi,habe neuigkeiten ,

Nun war bei ford gewesen, zum thema getriebe ( knackgeräusche) konnte er mir zwar nicht weiterhelfen, aber mein getriebe sei wartungsfrei also keine möglichkeit das getriebeöl zu wechseln.

muss die tage mal gucken ob getiebeoöl genug drinne ist , was anderes kann mann zur zeit nicht machen.

und zu meinen leistungsverlust,( Kalt start problemen):::::

Der nette Ford mensch hatte mal bremsen reiniger in meinen motor raum gesprüht und nicht wenig ( da er das T STÜCK auch nicht finden konnte).

und siehe da die karre ging sofort aus:eek:

Ein unterdruck schlauch von Ventildeckel gehäuse ( besser gesagt noch vom kleinen hinteren Kästchen), war gerissen ,sorry der blöden beschreibung;)

wurde gekürzt, und dir karre läuft jeze im kalten zustand super ruhig, bin die karre danach warm gefahren und ab auf die 45 sauerlandlinie,

ich war echt erschrocken,das ich so schnell auf 210 km/h kam jipieh,

nur das bremsen war echt schwer ,liegt wohl an der alten bremsflüssigleits brühe.

da habt ihr recht gehabt mit dem brems flüssigkeits kreislauf (zb Kupplung hydraulisch)

werde die tage dir brühe austauschen und hoffe das dieses knacken beim schalten auch wech ist,

Noch mal vielen Dank für die Hilfe, hier merkt mann hier im forum bei euch gut aufgehoben ist;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. mmm,jeze wirds kalt draussen und es klackt beim schalten,und schaltet sich geht schwergängig????