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  7. mmm,jeze wirds kalt draussen und es klackt beim schalten,und schaltet sich geht schwergängig????

mmm,jeze wirds kalt draussen und es klackt beim schalten,und schaltet sich geht schwergängig????

Themenstarteram 18. November 2007 um 2:17

Hi habe folgendes problemchen!!!!,

Daten:

Mondeo Bj.ende 94,1.8 L, 16V, Schaltgetriebe, 180Tkm, Benziner,

Nun wenn ich morgens zb. zur Arbeit fahre ,dann gehen die ersten 3 Gänge Schwer rein , und höre beim Schalten ein nach meines erachtens lautes Klack geräusch unter dem wagen.

Nach ca. 5-10 km gehen die gänge bischen leichter rein und meine das das Klacken auch bisken leiser wird aber nicht viel.

Im sommer wo es mit den Temperaturen angenehmer war, da war das Klacken auch schon da ,aber viel leiser.

Hat da jemand auch schon mal mit zu kämpfen gehabt?????

Bin kurz davor nen getriebe öl wechsel zu machen , habe in mehreren beiträgen gelesen das schon mal sich die gänge weicher schalten lassen.

Wie viel getiebe öl bekommt so nen mondy, und gibt es da böse überraschungen wenn man selber wechselt??? ist ja eigendlich ablass schraube auf drehen ,öl raus,oben neues rein ,ne.

würde mich über tippse und trickse sehr freuen,

Ach noch was. bei kalten motor geht die drehzahl ziemlich runter ,

läuft bis zu ca 5 km unrund danach normal ,was könnte dies für ursachen haben.

Habe seit einem jahr nen Kaltlauf regler drinne,

und leistung auch nicht so berauschend.

Dank im vorraus

Der dortmunder76

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32 Antworten

hast du den regler mal abgestellt und mal geschaut? klingt für mich fast so als ob er eben nicht die mehrmenge erhält die er eben im kalten benötigt.

Getriebeöl kannst du sicher mal wechseln. verkehrt ist das nie! aber was heisst knacken? exakt beim gangeinsetzen? beim auskuppeln?

würde als erstes das öl wechseln und dann weiter schauen. ich im verhältniss erstmal die einfachste sache. hydraulische kupplung? vielleicht mal flüssigkeit wechseln. bei so kaltem und nassen wetter könnte sich viel wasser in alter bremsflüssigkeit befinden.

Gruß Marc

also das hört sich stark nach schlechten getriebeöl an....

also getriebeöl sind entweder 4 oder 5 liter drin....weiß nichmehr genau...steht aber im handbuch drin.

getriebeöl nur von ford kaufen!!! keins aus dem ersatzteilhandel oda sowas....!! also kostet ca 53 euro für eine füllung.

beim wechseln passiert eigentlich nichts.....du musst das getriebe nur schön warm fahren...kalt auf keinen fall wechseln!!

also wenn du keinen hydraulische kupplung hast könnte es sein das du auch zu wenig kupplungsspiel hast.....das macht sich dann auch durch schweres schalten bemerkbar. da du nen 94iger hast denk ich mal wirst du noch ne seilzugkupplung haben....muss aber nich

ich hab mein öl bei 177tkm gewechselt und kurz danach dachte ich ich hätte nen neuen auto......die gänge flutschen nur noch so rein....und vorher musste man schon teilweise gewalt anwenden bis besonders die ersten 3 gänge reingingen.....

du hast ja auch schon 180tkm oben also wird es zeit das das öl mal rauskommt...weil 13 jahre und dieser kilometerstand da wird sogar dieses syntheseöl nach der zeit langsam fest und zäh.

du musst schaun ob du einen ölablasschraube hast.....einige modelle haben lämlich keine ablasschraube....also bevor du öl kaufst erstmal nachschaun.

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:47

Hi und dank für die raschen antworten.

nun marc53833 meintst du ob ich den kallauf regler abgeklemmt hatte? nein .

Und was meinst du mit mehrmenge die er benötigt???

Ach und das knacken ( klacken) kommt wenn ich direkt schalte von gang zu gang,Hört sich übel an, besonders wenn ich im stand schalte und beifahrer tür auf habe

Mondi 1.9: warum kein Getriebe öl aus nen Handel gibt es da enorme unterschiede???

kostet er wechsel mit Öl soviel bei Ford oder nur das reine Öl???

Noch nie gehört das nen auto keine getriebeöl ablass schraube hat:eek:

nun im jeze "helf ich mir selbst buch" steht ja das dieses getriebe kein getriebe öl wechsel braucht ,da so nen art magnet intregriert ist dieses die metal( abnutzungs) spähne an sich zieht. aber nach fast 14 jahren rum düsen sollte mann doch wechseln

würde ich sagen, da das öl auch verbraucht ist.ne

werde malin laufe der woch mal zum freundlichen düsen und mal anfragen was dieses kostet ( mit ) und ohne wechsel.

was macht das für ein unterschied Hydraulische Kupplung und seil zug,???

muss man für beides das getriebe abnehmen :( wäre toll wenn man dies einfach ohne demontage nachstellen könnte). ob meine arme geld börse.

nun ist ja nen gebraucht auto da muss mann ja mal ab und zu kohle reinballen.grins

dank für antworten von euch, oft sind ja tipps von euch besser als von diversen werkstätten (wollen eh jeden was einreden zu abzocken) .grins

 

 

 

 

 

das die gänge im winter schwerer gehen ist eine bekannte mondeokrankheit....das klackern kann auch von der kupplung kommen, wie alt ist die denn bei dir ?

öl kannst du dir dafür überall kaufen...sollte nur die richtige freigabe haben...nur von ford kaufen ist blödsinn! seit wann ist ford denn im ölgeschäft und produziert eigenes !? ;-) da bezahlst du nur das doppelte vom zubehör...hast aber auch nix anderes!

also grundsätzlich ist das 5 gang getriebe von ford wartungsfrei...also ist auch nciht vorgesehen das nach einer bestimmtenlaufleistung das öl mal raus muss....daher ham die einfach die ablasschraube weggelassen....

also die öle ausm handel würd ich nciht empfehlen......da greife lieber auf ford öl zurück...der wechsel mit öl kostet um die 90 euro bei ford....da söl alleine kostet 53 euro.....ich weiß nur nichtmehr vür wieviel liter...obs 4 oder 5 liter waren...glaub es waren 4 liter aber da bin ich mir nicht sicher....steht ja im handbuch drin.

also bei der seilzugkupplung kommt es mit de rzeit vor das das seil sich verlängert und das kupllungsspiel dadurch fast auf 0 zurückgeht.....dahe rmuss man mal das seil wieder straffen......bei der hydraulikkupplung kann nur sein das sich mal irgendwas verstellt hat was aber sehr selten ist....auf jeden fall kann man sie auch etwas nachstellen....für beide sachen muss man nicht das getriebe abbauen...geht beiden im fahrerfußraum beim kupplungspedal.

also wenn da nen magnet drin sein soll war meiner entweder nicht da oder total voll...weil mein öl aussah wie rotmetalliklack...;-)....da war superfeine metallspähne drin...ist ja klar nach fast 180tkm das man da ein wenig im öl sieht.....

also da das getriebe ja auch hohe belastungen stand halten muss würd ich nur öl von ford einfüllen...da kann man sich auch drauf verlassen das das lange genug getestet wurde und für gut befunden wurde.....is eben eine spezielle synthese...die fast immer gleich dünn bzw dick bleibt egal wie warm oder kalt das öl ist......und gutes getrieböl im handel kostet fast genausoviel wie das von ford...also würd ich nur ford nehmen......(hab ich ja auch)..:-)

also kumepl von mir hat in seinem escort nen anderes billigöl ins getribe gehaun...und komischweise hatte er nach 10tkm nen getriebeschaden...obs vom öäl kam weiß natürlich keiner aber zu vermuten wärs.....

also wenn du das buch hast wie helfich mir selber dann steht da auch drin wie man die kupplung nachstellen kann.....musst mal such...wenn nich dann schreib ich dir shcnell wie man das macht..

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:13

Hi wie alt die kupplung ist weiss ich leider nicht hatte den wagen vor 1,5 jahren beim händler bekauft, nun kupplung an sich sceint in ordnung zu sein,

da er bei angezogener hand bremse im 4 oder 5 gang absäuft (grins altberühmter test)

ist wohl wurscht ob ford oder händler, hauptsache nich so ne billig brühe. werde mal vergleichen laufe der woche bei ford und diversen händlern, im internet wollen se 10-20 euro für nen halben liter :):eek:

da scheint mir ford doch angebrachter,aber erstmal rumtelefonieren und vergleichen.

gruss der dortmunder76

@mondi.....er hat keine seilzugschaltung! das ist ein mkI.....der hat ein schaltgestänge!

 

und bei der laufleistung kann es trotzdem auch von der kupplung kommen....dein test ist zwar ok....nur können da auch andere sachen kaputt sein! guck aber trotzdem mal wegen dem öl. vielleicht hast du da ja glück und das ist nur das öl!

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:27

Hi habe mal rumgeschmöckert im "jetzt helf ich mir selbst buch"

nun bis 8.94 hat nen kupplungszug,und ab 8.94 hydraulisch,

und ich habe nen 11.94;)

dieses mit nachstellen ist im buch total crazy beschrieben nix für mich den laien.:):D

werde wohl mein weichnachtsgeld in die karre stecken und werkstatt mal wohl oder übel nachschauen lassen. hoffe nicht auf defektes ausrück lager oder teller oder so.

da ja dann das getriebe runter muss, heul teuuueerr.

gruss dortmunder76

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:32

grins jepp erstmal öl wechsel,toi toi toi.

Ach ja hatte beim letzten motor öl wechsel vor ca 2 monaten ( 5w40)

alles unter dem wagen mit so nen fett aus dem kfz handel gefettet, wie schaltgestänge ...Trotzallem das knacken beim schalten geblieben,

direkt am schalthebel im innen raum auch war furz trocken,keine grosse besserung.

Daher vermutung getriebe öl.

gruss

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:37

Nun dann heisst wohl schaltgestänge hydraulisch. ne

jepp und nun kann ich ja auch sagen was ich schon die ganze zeit vermutet habe...die km zahl und dann hydraulisch....dann kann es sehr gut der ausrücker sein!

@melli hab ich auch nich behauptet das er ne seilzugschaltung hat...ich hab gesgat das er vielleicht ne seilzugkupplung hat..und nich schaltung...;-)

Themenstarteram 18. November 2007 um 13:54

HUHU ,beim ausrücklager, muss das getriebe runter oder kommt mann so so dranne??

was schätzt ihr wie teuer???

oho oh muss zahnriehmen neu, beide querlenker vorne erneuern, hinten geknacke bei un ebenen strassen, so hinten stossdämpfer machen,jeze evtl ausrücklager,oje oje

da kommt ja was auf mich zu.

:(

wenn du das ausrücklager neu machst, solltest du die kupplung gleich mit machen....weil das getriebe eh runter muss!

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