MMI Update bei Audi
Gestern hab ich mal mein Töff zu Audi gebracht, weil ich mir ein MMI Update gönnen wollte. Dabei stellte sich heraus, dass mein Motorsteuergerät auch ein Update benötigt.
So weit so gut. Um 7:15 Uhr hab ich den Wagen abgegeben und um 14:15 Uhr wollte ich ihn wieder abholen, leider war dies nicht möglich, weil beim Update ein Fehler aufgetreten ist und mein Navi nun nichts mehr macht :-(
Immerhin hab ich jetzt ein Q3 kostenlos als Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen. Schöner Wagen, aber mein A6 ist mir doch lieber.
Frage was kann da schief gelaufen sein und warum hab ich das Update für die Motorsteuerung nicht schon im Juli bei der Inspektion bekommen? Der Meister meinte das Update würde wegen einer möglichen Kondensatbildung im Abgassystem benötigt werden, wer weiß dazu etwas mehr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 240966
das sind ja aussichten ......
war vor einer woche beim service ...wollte auch ein mmi update(mmi 3g plus) zum navi update dazu haben
navi update bekommen :-) ......mmi update nicht :-(
frage vom freundlichen wozu soll das gut sein ? wenn alles funktioniert .......
das braucht man nicht......... anscheinend wieder mal ein unwissender :-)?
hab nun gelesen das man das auch selber machen kann
im anhang foto mit meiner version
weis auch schon das nicht gleich auf die letzte version geupdatet werden darf !?hat da ev. wer teilenummern der dvd(mehrere?) die man dafür braucht
danke
Einfach so auf Wunsch machen die das Update nicht gerne, kann auch einiges schief gehen. Da bei Audi in der Werkstatt gute Leute, die sich "wirklich" mit der SW und elektrik auskennen, leider selten anzutreffen sind, wird das ganze nur gemacht, wenn der Kunde ein Problem mit dem MMI hat. Bei mir ist das MMI einfach so mal ausgegangen und wieder an. Das war dann ein Problem 🙂 Was ich danach durchgemacht habe, kannst ja hier nachlesen 😉
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Toshy
Naja. Das stimmt nur halb. Wer von einer Version vor 2013 auf Kartenmaterial ab 2013 aktualisieren will, muss ein MMI-Update machen. Aber es stimmt, dass die beiden Updates vom Vorgang her getrennt sind. Und laut Anweisungen von Audi ist das MMI-Update zwar erforderlich, aber keine Kulanz-oder Inklusivleistung. Mir fällt gerade die exakte Bezeichnung nicht ein. Es ist jedenfalls seitens Audi nicht als kostenlose Leistung eingestuft. Natürlich obliegt es dem Händler, was er dafür verlangt.
Bei mir auf der Rechnung nennt sich das „GFS geführte Funktion ink. NAVI Update“
Gehe mal davon aus das es sich dabei um das MMI Update handelt.
Das Navi ist ein 3G, Fzg. Bj. 2008, habe letztens ein NAVI Update auf 2014 durchführen lassen.
So hab mir diesmal die aktuellen Updates für MMI und Navi selber drauf gespielt, läuft einwandfrei mit Freischaltung und hat alles zusammen knappe 3 Stunden gedauert.
Zitat:
Original geschrieben von Mic03
Bei mir auf der Rechnung nennt sich das „GFS geführte Funktion ink. NAVI Update“
Gehe mal davon aus das es sich dabei um das MMI Update handelt.
Für die Arbeit kommen die also auf ca. 250€ mit Steuern und für die karten auf 180€. Was mir auffällt:
Karten: €192,44 => €229,00 (inkl. MWSt). Das wäre der normale Preis.
Zitat:
Original geschrieben von Toshy
Für die Arbeit kommen die also auf ca. 250€ mit Steuern und für die karten auf 180€. Was mir auffällt:Zitat:
Original geschrieben von Mic03
Gehe mal davon aus das es sich dabei um das MMI Update handelt.Karten: €192,44 => €229,00 (inkl. MWSt). Das wäre der normale Preis.
Gehe mal davon aus das die 159,16 bzw. die 173,- das MMI Update ink. das aufspielen sind, das NAVI kommt unten ja extra. Muss nach dem Urlaub mir das Ganz mal erklären lassen.🙂