MMI SDS auf deutsch umflashen
Hallo,
ich habe das kleine Problem, dass mein "großes" Sprachdialogsystem in Italienisch ausgeliefert wurde. Damit hatte ich zwar gerechnet, aber nicht damit, dass man dies nicht über das MMI umstellen kann.
Anscheinend muss der Flash-Baustein im SDS-Steuergerät neu mit deutsch überschrieben werden: BUS anschließen -> Update auswählen -> auch bei gleicher Version Update für dieses Steuergerät forcieren -> deutsch;
Allerdings ist mein 🙂 beim Versuch, dies durchzuführen, gescheitert. Anscheinend lässt das BUS-System das Update nicht zu. Kann sein, dass es nur von CD funktioniert?
Morgen jedenfalls der nächste Versuch, und damit nicht auch der scheitert, bitte ich um Infos aus der Community - vielleicht hat das schon mal jemand gemacht?
15 Antworten
Lern doch lieber italienisch, jetzt hast wenigstens nen echten Grund dafür. Könnte auch im Urlaub weiterhelfen und die hübsche Beifahrerin ist beeindruckt, wenn du dich mit deinem "Auditore" wie mit Giovanni beim Latte Macchiato oder Espresso über die pieno di vita unterhältst... 😉
Sorry, wirklich helfen kann ich nicht... 🙁
Es gibts hier aus der audiforum.us forum, ein paar bescribungen.
http://audiforum.us/mmi/10403-how-change-sds-language.html
http://audiforum.us/mmi/6394-how-can-i-change-language-speech-sds.html
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Lern doch lieber italienisch, jetzt hast wenigstens nen echten Grund dafür. Könnte auch im Urlaub weiterhelfen und die hübsche Beifahrerin ist beeindruckt, wenn du dich mit deinem "Auditore" wie mit Giovanni beim Latte Macchiato oder Espresso über die pieno di vita unterhältst... 😉Sorry, wirklich helfen kann ich nicht... 🙁
Ja, Italienisch kann ich schon ganz gut, so als italienischer Staatsbürger (aber deutscher Muttersprache). Das ist also nicht das Problem.
Eher, dass ich vor allem bei der Direktansage von Telefonnummern ins Schleudern komme.
Auf Deutsch in Zehnern gemerkt (z.B. dreiundzwanzig) und auf italienisch dann wieder im Kopf umbauen (also "ventitre", d.h. "zwanzundreiig). 😁 😉
Das ist zuviel verlangt, wenn ich auch noch gleichzeitig Autofahren soll...
Lässt sich eigtl die Sprache vom Bordcomputer und großen Display beliebig ändern?Bzw welche Sprachen sind möglich?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rlarsen
Es gibts hier aus der audiforum.us forum, ein paar bescribungen.http://audiforum.us/mmi/10403-how-change-sds-language.html
http://audiforum.us/mmi/6394-how-can-i-change-language-speech-sds.html
Ah ja. Danke! Das hilft! Komisch, dass ich das nicht selbst ergoogelt habe. Hab schon eine Weile mit verschiedenen Begriffen danach gesucht...
Zitat:
Original geschrieben von Turboseat
Lässt sich eigtl die Sprache vom Bordcomputer und großen Display beliebig ändern?
Nein, das ist nicht möglich, da der SDS nur einer Sprache enthalten kann.
Zitat:
Bzw welche Sprachen sind möglich?
German, English, French, Italian und Spanish
Zitat:
Lässt sich eigtl die Sprache vom Bordcomputer und großen Display beliebig ändern?Bzw welche Sprachen sind möglich?
Beliebig einstellen: ja.
Welche Sprache: habe jetzt nicht die ganze Liste durchgescrollt, aber Europa ist mehr oder weniger komplett abgedeckt.
Zitat:
Nein, das ist nicht möglich, da der SDS nur einer Sprache enthalten kann.Zitat:
Lässt sich eigtl die Sprache vom Bordcomputer und großen Display beliebig ändern?
Zitat:
German, English, French, Italian und SpanishZitat:
Bzw welche Sprachen sind möglich?
Also, korrigiere: auf dem SDS ist nur jeweils EINE Sprache möglich. Das MMI selbst lässt sich jedoch beliebig einstellen.
Also,
über VAGCom (oder wie das BUSSystem auch immer heißt) ist es also nicht möglich. Man braucht dazu offensichtlich wirklich die Update CD für den Wechsler.
Ich habe schon MMI V.5170 drauf, das sollte die letzte für den A4 8K MJ2009 sein. Die V.5570 ist anscheinend nur für den A6 und aufwärts?
Weil wenn, würde ich schon die neueste bestellen, damit ich auch in puncto BlueTooth auf dem letzten Stand bin.
Hilfe? 😕
Zitat:
Original geschrieben von The_Preacher
Also,
über VAGCom (oder wie das BUSSystem auch immer heißt) ist es also nicht möglich. Man braucht dazu offensichtlich wirklich die Update CD für den Wechsler.
Ich habe schon MMI V.5170 drauf, das sollte die letzte für den A4 8K MJ2009 sein. Die V.5570 ist anscheinend nur für den A6 und aufwärts?
Weil wenn, würde ich schon die neueste bestellen, damit ich auch in puncto BlueTooth auf dem letzten Stand bin.
Hilfe? 😕
8K0 998 961 ist der best.nr. für A4/A5 MMI version 55.7.0
http://audiforum.us/67394-post88.html
Von "51.7.0 0741" zu "55.7.0 0835" sind nur CD3 benötigt - und nur "MMI Hi" und "TUN" wird aktualisiert.
Danke für die Infos 🙂
OK, laut der englischen Anleitung vom 🙂 machen lassen. Hat einwandfrei geklappt.
Hatte allerdings tatsächlich schon 5.5.7.0 drauf, und nicht, wie ich dachte 5.1.7.0. Die selbe Version für das SDS drüberflashen klappt aber ohne Probleme. Nur älter darf die Version nicht sein.
Die bis dahin eingegebenen Namen für die Radiostationen und Adressen bzw. Telefonnummern müssen aber über das Setup-Menü im Punkt SDS gelöscht werden, da sie zwar gespeichert bleiben, aber nicht mehr funktionieren.