ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI - Radiosender dauerhaft einstellenSpeicher?

MMI - Radiosender dauerhaft einstellenSpeicher?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 12:12

Hallo,

ich finds nervig, im MMI Plus meine gespeicherten Radiosender immer neu aufrufen zu müssen.

Jedesmal sind immer alle verfügbaren Radiosender angezeigt, ich will aber nur meine

gespeicherten Sender.

Ich geh immer manuell auf "Speicher" und lass mir die Sender anzeigen.

Bis das Auto abgestellt wird und beim Neustart wieder alles von vorn losgeht.

Hab hier im Forum nix gefunden und finde auch im MMI keine Einstellungsmöglichkeiten.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen ?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich vermute, der TE will aus allen angezeigten Sendern seine 4 Favoriten abspeichern und sich dann nur diese anzeigen lassen. Ob das im MMI geht kann ich nicht sagen, das Navi Prof im X3 kann das.

Ja, das Navi plus kann Speicherlisten verwalten.

Und jetzt geh bitte wieder in Deine X3-Sandkiste spielen. Danke.

Wie schon Alex schrieb - bitte schau mal, ob Du die Schlüssel getauscht hast - ansonsten sollte das ohne Probleme gehen.

Gruß

Benedict

Hab ich dir was getan?

Oder darf man nicht "X3" im Vergleich erwähnen?

Habe ich Jehova gesagt?

Es scheint ja noch nicht ganz klar zu sein, was das Problem des TE ist ... die . Schlüsselproblematik wird jedenfalls angezweifelt. Vielleicht erklärst du einfach, wie man eine Speicherliste anlegt und hättest damit das Problem des TE gelöst.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

So ganz kann ich die Frage nicht verstehen.

Der zuletzt gehörte Sender ist auch nach dem Neustart des Autos wieder vorhanden.

Auch wenn du zwischenzeitlich mal Musik aus der Konserve gehört hast, sprich im

Media Menü warst, ist immer noch der selbe Sender da wenn du zurück auf Radio gehst.

Jeden anderen verfügbaren Sender bekommst du im Display angezeigt und kannst

ihn nach belieben über den MMI-Controler anwählen und per Druck auf den MMI-Controler

abspeichern.

Einfacher geht es doch nicht, oder hab ich etwas übersehen?

 

Gruß Andre

Kann es sein, dass du dir mal den zweiten Schlüssel aus Versehen geschnappt hast? Ist mir mal passiert, da meine Frau auch einen hat. da ist dann plötzlich dies und das ganz anders eingestellt. Ich war auch verwundert, bis mir bewusst wurde woran es liegt.

Ich vermute, der TE will aus allen angezeigten Sendern seine 4 Favoriten abspeichern und sich dann nur diese anzeigen lassen. Ob das im MMI geht kann ich nicht sagen, das Navi Prof im X3 kann das.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich vermute, der TE will aus allen angezeigten Sendern seine 4 Favoriten abspeichern und sich dann nur diese anzeigen lassen. Ob das im MMI geht kann ich nicht sagen, das Navi Prof im X3 kann das.

Ja, das Navi plus kann Speicherlisten verwalten.

Und jetzt geh bitte wieder in Deine X3-Sandkiste spielen. Danke.

Wie schon Alex schrieb - bitte schau mal, ob Du die Schlüssel getauscht hast - ansonsten sollte das ohne Probleme gehen.

Gruß

Benedict

M.E. hat das nichts mit vertauschten Schlüsseln zu tun. Ich nerve mich auch, dass wenn ich die Taste 'Radio' am Morgen anwähle (MMI 3G+), alle verfügbaren Sender erscheinen und nicht meine letzte Ansicht (welche jeweils 'Speicher' ist).

Es gibt einen oder zwei Threads darüber hier, aber leider keine passende Lösung.

Gruss R.

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich vermute, der TE will aus allen angezeigten Sendern seine 4 Favoriten abspeichern und sich dann nur diese anzeigen lassen. Ob das im MMI geht kann ich nicht sagen, das Navi Prof im X3 kann das.

Ja, das Navi plus kann Speicherlisten verwalten.

Und jetzt geh bitte wieder in Deine X3-Sandkiste spielen. Danke.

Wie schon Alex schrieb - bitte schau mal, ob Du die Schlüssel getauscht hast - ansonsten sollte das ohne Probleme gehen.

Gruß

Benedict

Hab ich dir was getan?

Oder darf man nicht "X3" im Vergleich erwähnen?

Habe ich Jehova gesagt?

Es scheint ja noch nicht ganz klar zu sein, was das Problem des TE ist ... die . Schlüsselproblematik wird jedenfalls angezweifelt. Vielleicht erklärst du einfach, wie man eine Speicherliste anlegt und hättest damit das Problem des TE gelöst.

Ist doch eigentlich eine ganz einfache Frage und auch völlig verständlich für jemanden, der ein +5 mit MMI fährt. Dass jemand mit einem X3 das nicht beantworten kann, sollte eigentlich auch klar sein...wie auch immer.

Mich nervt das auch jeden Tag aufs Neue. Denn mit der unsortierten, unübersichtlichen Standardansicht der verfügbaren Senden kann ich nichts anfangen. Ich muss also auch immer auf die Speicher-Taste drücken...ich erklär euch auch gern mal wieso diese Liste viel praktischer ist: Man hat eine definierte Reihenfolge von Sendern. Wenn jemand wie ich fast jeden Tag überregional unterwegs ist und gezwungen wird während der Fahrt die Sender zu wechseln wird es schätzen...

Also zur Frage - Die Antwort ist nein, es gibt keine Möglichkeit, auch nicht mit Eingriffen in irgendwelche Steuergeräte...

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 17:58

Danke für eure Antworten. Es ist definitiv kein Schlüsselproblem da ich immer nur einen benutze.

@pasqualito:

Genau das hatte ich gemeint:

ich will nur eine -zuvor durch mich - erstellte Liste von Sendern anzeigen lassen.

Ich habe keinen Bedarf an einer unsortierten Liste aller verfügbaren Sender.

Ich fahre nur regional begrenzt und habe damit auch immer Empfang meiner Lieblingssender.

Um an diese zu kommen, muss ich erst Speicher drücken oder über die Lenkradtasten hochscrollen und hier Speicher auswählen. Das ist umständlich und nicht benutzerfreundlich, es gibt einfachere Radiobedienungen.

Und ja: das BMW Navi Prof. kann das besser. Ich fahre auch noch BMW und finde das Navi dort besser.

Mein Q5 ist ein Jahr alt und wie lange das MMI schon in der Form auf dem Markt ist, weiß ich nicht.

Ich finde die Bedienung aber nicht mehr zeitgemäß und umständlich. Audi kann hier nur noch aufholen.

Audi ist auch nicht in der Lage eine passenden Handyadapter für gängige Handys (Samsung ist ja nicht so exotisch ?!) anzubieten, mir bleibt nur die universelle Handyablage. Da habe ich aber Bedenken, dass das Handy herum rutscht, ein fester Adapter wäre mir lieber.

 

Zitat:

Original geschrieben von e690Cabrio

Und ja: das BMW Navi Prof. kann das besser. Ich fahre auch noch BMW und finde das Navi dort besser.

Mein Q5 ist ein Jahr alt und wie lange das MMI schon in der Form auf dem Markt ist, weiß ich nicht.

Ich finde die Bedienung aber nicht mehr zeitgemäß und umständlich. Audi kann hier nur noch aufholen.

Muss dir absolut recht geben; sogar Ford als Nicht-Premium Marke kann das besser als Audi. Letzes Jahr in den USA in einen Ford Edge gestiegen, Sirius Radio mit Touch Screen eingeschaltet, alles sehr intuitiv und hundert mal bessere Auflösung als bei meiner Kuh. Beiliegendes Bild könnte vielleicht inspirierend für Audi wirken ;)

Aber vielleicht kann Audi das ja irgendwann mal aufholen.

Gruss R.

Ich habe im S5 und SQ5 das große Navi und bin damit sehr zufrieden, auch was die Auflösung und Bedienung angeht. Ich kenne auch die Systeme aus BMW und Mercedes, BMW hat wirklich ein gutes Infotainment, das Mercedes ML Infotainment war meiner Meinung nach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Um die Frage zu beantworten:

Die Ansicht der gespeicherten Sender kann nicht so eingestellt werden, dass sie nach Motorstart sofort erscheint. Man muss sie immer manuell aufrufen.

Darum habe ich auch das Touchpad im A8 so gern, dort kann man 6 Sender auf dem Touchpad ablegen, die man immer aufrufen kann - Top!

Image

Ich habe das gleiche Problem im Q3 Forum auch schon gepostet. Mich nervt das maßlos!!! Noch schlimmer ist es, wenn man im Navimodus ist und das Auto abstellt. Danach muss man zurück ins Radiomenü, dann auf Favoriten und wieder zurück ins Navimenü. Selbst VW hat es wesentlich besser gelöst.

Weiß nicht wie es beim Q5 ist, aber beim Q3 ist die Lautstärkeregelung der Verkehrsdurchsage auch eine Katastrophe! Es kann vorkommen, das die Verkehrsmeldung leiser wie das normale Radioprogramm ist, hab ich so noch bei keinem Auto gehabt. Ich finde das riskant. Nicht das erste mal, das bei einer Verkehrsmeldung der Ton komplett weg war.

Ebenso nervt mich die Einstellung der Sitzheizung. Wenn man das Auto mit aktivierter Sitzheizung abstellt und nach Stunden wieder einsteigt, geht die Sitzheizung wieder an! Egal ob es mittlerweile 25 Grad ist...

Ich weiß auch nicht, was die Audi Ingenieure sich dabei gedacht haben. Alles sehr, sehr unlogisch...

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von indamix

 

Ebenso nervt mich die Einstellung der Sitzheizung. Wenn man das Auto mit aktivierter Sitzheizung abstellt und nach Stunden wieder einsteigt, geht die Sitzheizung wieder an! Egal ob es mittlerweile 25 Grad ist...

Interessant. Da kenne ich im

"Zensiert, ich will die böse Buchstaben/Zahlen Kombination nicht schon wieder verwenden Forum"

welche, die dafür zahlen würden, der es das dort so gäbe. Dort muss die Sitzheizung immer wieder neu aktiviert werden.

Und schon offenbart sich das Dilemma der Entwickler: man kann es nie jedem recht machen :D.

BTT

Hallo,

das mit den Radio-Favoriten finde ich auch suboptimal gelöst. Obwohl es mich nicht betrifft, da ich im Auto sowieso nur einen bestimmten Sender höre.

Die Lautstärke von Verkehrsfunkdurchsagen kann man zumindest im Q5 im Setup unabhängig von der sonst eingestellten Lautstärke einstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Q3 nicht auch möglich ist.

Die Regelung der Sitzheizung finde ich hingegen optimal gelöst. In der kalten Jahreszeit habe ich die Sitzheizung immer eingeschaltet und freue mich, dass ich diese nicht vor jeder Fahrt wieder neu einschalten muss. Die Außentemperaturen schwanken schließlich nicht so stark, dass ich heute die Sitzheizung benötige und morgen 25 Grad herschen. Auch meine Frau freut sich, dass die Sitzheizung immer noch aktiv ist, wenn sie sie bei der vorherigen Mitfahrt eingeschaltet hatte. Und falls sie nicht mitfährt, finde ich es klasse, dass ich die Beifahrer-Sitzheizung nicht ausschalten muss, sondern diese sich aufgrund der Sitzbelegungserkenneng nach ca. 8 Minuten selbständig abschaltet.

Also ganz so weltfremd sind die Ingenieure bei Audi m.E. nicht.

Grüße vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

 

Also ganz so weltfremd sind die Ingenieure bei Audi m.E. nicht.

Grüße vom Räuber

ich hab noch einen ;-) Drive Select wird auch nicht gespeichert, kommt immer nach jedem Start wieder auf "Auto", auch wenn ich nur kurz ein Brötchen in der Tanke holen war. Das ist weltfremd...meine Meinung. (kann sein, dass das im FL besser gelöst ist, aber das sollte ja wirklich jeder Audi-Testfahrer schon von Anfang an bemängelt haben).

Un doch, man könnte es jedem Recht machen: Einfach eine Option anbieten, ob etwas gespeichert werden soll oder welche Einstellung als Standard nach jedem Start gewählt werden soll - und jeder wird glücklich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI - Radiosender dauerhaft einstellenSpeicher?