MMI Radio plus & Smartphone Interface - kein Wireless CarPlay
Hallo an alle,
habe ein Audi Q3 Modelljahr 2024 mit MMI Radio plus & Smartphone Interface ohne Navi. Softwarestand ist: MBA3_EA_AU_P3801
Es geht um das Thema Carplay Wireless. Ich kann Apple Carplay kabelgebunden hervorragend nutzen.
Leider funktioniert bei mir kein Wireless Carplay. Habe mit verschiedenen Handys versucht (iPhone 15 Pro Max, 12 Pro Max und Co) Leider kann ich keine kabellose Verbindung zu Apple Carplay herstellen.
Weiß einer wie ich das Problem lösen kann ?
Normalerweise müsste es doch serienmäßig verfügbar sein.
Funktioniert generell Wireless Carplay mit MMI Radio plus & Smartphone Interface ?
Wenn ja wie löse ich es ?
Kann mir bitte jemand helfen ?
Ausstattungssliste Infotainment
Serienausstattung:
Audi connect Remote & Control (für MMI Radio plus)
Regionscode " ECE " für Radio
Ohne Audi connect Navigation & Infotainment
Ohne connect Paket
MMI Radio plus
Sprachdialogsystem
Digitaler Radioempfang
Ohne Navigationsgerät
Ohne Multimedia" im Fahrzeug
Sonderausstattung:
LTE-Unterstützung für Audi phone box
Audi Smartphone Interface
Audi virtual cockpit
Audi Soundsystem
Audi phone box
42 Antworten
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:24:34 Uhr:
Ich sehe gerade, du hast kein Navi, also geht’s nicht kabellos.
Evtl. über eine Nachrüstung:
https://www.k-electronic-shop.de/.../...bel-Wireless-freischalten.html
Bei dem Händler, über deinen Link, steht:
Schalten Sie die Apple Carplay Funktion Ihres AUDI Q3 F3 mit MMI Navigation plus
von einer Kabelverbindung auf Kabellos frei.
Habe aber wie oben erwähnt nur MMI Radio Plus.
Also keine Chance ?
Du hast die selbe Ausführung Q3 wie ich..ich habe mich hier auch schon dusselig geschrieben. Konnte nicht verstehen, dass es Audi nicht schafft, dass ich kabellos mit dem Handy ins Internet komme.
Habe mir daher den oben beschriebenen Adapter für 30 € gekauft.
Zitat:
@sunny65 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:35:42 Uhr:
Du hast die selbe Ausführung Q3 wie ich..ich habe mich hier auch schon dusselig geschrieben. Konnte nicht verstehen, dass es Audi nicht schafft, dass ich kabellos mit dem Handy ins Internet komme.
Habe mir daher den oben beschriebenen Adapter für 30 € gekauft.
freischalten geht auch nicht ?
Du hast auch MMI Radio Plus ?
Freischalten geht auch nicht. War deswegen auch schon bei Audi.
Ähnliche Themen
Zitat:
@sunny65 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:37:37 Uhr:
Freischalten geht auch nicht. War deswegen auch schon bei Audi.
ok verstehe, aber du hattest auch das MMI Radio Plus ?
Ich habe Bj 02/2024 nehme an, dass ich das habe.
Für deinen **Audi Q3 Modelljahr 2024 (MJ24)** ist **Apple CarPlay wireless** grundsätzlich verfügbar, da moderne Audi-Modelle ab Werk mit entsprechender Hardware ausgestattet sind. Hier ist, was du benötigst und wie du es einrichtest:
---
### **Voraussetzungen für Apple CarPlay wireless:**
1. **Kompatibles iPhone:**
- iPhone mit **iOS 9 oder neuer**.
- Modelle ab iPhone 5 unterstützen Apple CarPlay.
2. **MMI-System:**
- Dein Audi Q3 MJ24 sollte standardmäßig mit **MMI Radio plus** oder einem höheren MMI-System ausgestattet sein, das Apple CarPlay wireless unterstützt.
3. **Bluetooth und WLAN:**
- Das iPhone muss sowohl **Bluetooth** als auch **WLAN** aktiviert haben, da Apple CarPlay wireless diese beiden Technologien nutzt.
4. **Audi connect:**
- Eine **aktive Audi connect-Verbindung** ist nicht zwingend erforderlich, da CarPlay unabhängig davon funktioniert.
---
### **Einrichtung von Apple CarPlay wireless:**
1. **Bluetooth koppeln:**
- Gehe auf deinem iPhone zu den **Einstellungen > Bluetooth** und stelle sicher, dass Bluetooth eingeschaltet ist.
- Im MMI gehe zu **Telefon > Neues Gerät koppeln** und wähle dein iPhone aus der Liste aus.
- Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das iPhone mit dem MMI zu koppeln.
2. **CarPlay aktivieren:**
- Sobald die Bluetooth-Verbindung hergestellt ist, erscheint eine **CarPlay-Aufforderung** auf deinem iPhone.
- Bestätige, dass du Apple CarPlay für das Fahrzeug aktivieren möchtest.
3. **WLAN-Verbindung bestätigen:**
- Nach der ersten Einrichtung schaltet das iPhone automatisch auf eine WLAN-Verbindung mit dem MMI-System um. Dies geschieht im Hintergrund, du musst nichts weiter tun.
4. **CarPlay starten:**
- CarPlay wird nun automatisch im **MMI-Display** angezeigt, wenn du ins Fahrzeug einsteigst, solange Bluetooth und WLAN auf deinem iPhone aktiviert sind.
---
### **Funktionalitäten von Apple CarPlay wireless:**
- **Navigation:** Apple Maps, Google Maps, Waze.
- **Musik:** Spotify, Apple Music, Podcasts.
- **Kommunikation:** Anrufe, Nachrichten (iMessage, WhatsApp via Siri).
- **Siri:** Sprachsteuerung für alle kompatiblen Apps.
---
### **Hinweis:**
Wenn Apple CarPlay wireless nicht automatisch funktioniert, könnte es an den Einstellungen im MMI oder iPhone liegen. Stelle sicher, dass:
- Die Funktion **Apple CarPlay** im MMI aktiviert ist (**Einstellungen > Verbindungen > Smartphone-Integration**).
- Dein iPhone die neueste iOS-Version installiert hat.
Ging bei mir kabellos nicht, obwohl ich alle Vorraussetzungen habe, die du schreibst.
Auch vor Ort hat mir das eine Audi-Werkstatt bestätigt. Die Audi-Hotline sagte mir, es geht nur kabellos, wenn ich intern Navi habe.
Darum habe ich mir den Kauf dir den Adapter: CarlinKit 5.0 2air carplay Android Auto Wireless und Applecar gekauft.Nun geht Internet kabellos. Nur den Adapter stecke ich in USB c
@RoliBolini:
Viel Text, nur leider falsch!
Ohne internes Navi, kein Wireless CarPlay.
Ich denke eher,es ist Baujahr abhängig.Ab Juli 2024 ist Verkehrszeichenerkennung eine Pflichtausstattung,da ist Navi serienmäßig und stimmt es.
Der Q3 des TE ist Bj.24 und es geht trotzdem nicht.
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 19. Dezember 2024 um 10:12:58 Uhr:
Der Q3 des TE ist Bj.24 und es geht trotzdem nicht.
Kann ich nur bestätigen. Konnte das erst nicht glauben, dass das Audi nicht kabellos schafft, ist aber so. Hatte vorher einen Hyundai Kona, da ging es kabellos. Aber wie schon geschrieben, mit einem Adapter für 35€ geht es einwandfrei.
Mein Q3 Bj. Mitte/24.
Also ich habe einen Q3 aus 06/24… Habe kein Navi, nur das Smartphone Interface und bei mir funktioniert wireless carplay
06/24 ist erstmalige Zulassung. Das heißt ja nicht,daß die nicht mehr zulassungsfähig sind.Wenn du jetzt bestellst ist Navivorbereitung serienmäßig,wegen verpflichtet Assistentsysteme.Da hat er eben Recht,Hardware ist verbaut.
Hi Leute,
"sorry" für den langen Text. Wollte ja nur zusammenfassend als Hilfestellung alles auflisten.
Da das beim Q3 (meiner Frau) so funktioniert EZ 06/24 wie beschrieben.
Ich hatte dies extra so konfiguriert/bestellt (ohne Navi) Ende März '24
Umso bedauerlicher, wenn jetzt als Voraussetzung auch noch das Navi benötigt wird......