ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI Navigation Plus schlechter geworden?

MMI Navigation Plus schlechter geworden?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:05

Hallo Q5er,

ich habe seit Oktober 2011 auch einen Q5 2,0 TFSI in Daytonagrau mit Sline undundund...

Nun nach 5000km kann ich mal ein erstes Fazit ziehen, bzw haben sich ein paar Fragen aufgetan.

Das Fazit - super geiles Auto!

Die Fragen - beim alten MMI (hatte ich im Audi TT) konnte man "jahreszeitlich gesperrte Strassen" von der Navigation ausschliessen. Diesen Menüpunkt finde ich nun nicht mehr. Nun bin ich öfter in den Bergen unterwegs und da kommt dieser Punkt ziemlich zum tragen. Ich wollte letzte Woche in ein Tal fahren das im Winter nur von einer Richtung aus erreichbar ist - dooferweise war diese Strasse gesperrt (das Navi hat dies per TMC gemeldet bekommen). Nun kann man das Navi partout nicht dazu bringen einen doch über diese Strasse zu leiten - es wechselt immer auf die "jarheszeitlich gesperrte Strasse". Das nervt ziemlich und in so einem Fall kann man das Navi quasi nicht gebrauchen.

Das zweite Problemchen ist - kann man die Navistimme total abstellen? Wenn man im Menü "keine Navansage" auswählt, kommen manche Ansagen doch noch durch. Speziell wenn sich im TMC etwas ändert und die Route geändert wird bzw. "keine Ausweichempfehlung gegeben werden kann". Da nervt auch ziemlich, wenn man z.B. ein Hörbuch hört und im 5 Minutentakt immer und immer die selbe Meldung ("die Route enthält Verkehrsstörungen - es kann keine Ausweichroute empfohlen werden") kommt.

Habt Ihr dafür Lösungen? Wie bekomme ich z.B. das Navi dazu TMC Meldungen zu ignorieren oder im Winter die jahreszeitlich gesperrten Strassen auszulassen? Beim alten MMI ging das...

Viele Grüße

Flexxx

Ähnliche Themen
11 Antworten

Routenkriterien gibt es nur diese und sonst keine ...

Routenkriterien-1
Routenkriterien-2
am 31. Januar 2012 um 13:43

Hallo, was die Route betrifft, kann ich die nicht helfen. Die Stimme kannst du leicht ausblenden. Einfach die rechte Lautestärkeregelung am Lenkrad drücken, wenn die Tusse vom Navi anfängt zu quaken die Lautstärke auf null runterregeln und fertig.

 

Gruß Dirk.

am 31. Januar 2012 um 15:30

Hallo,

als vor ca. einem Jahr die Ampelanlage an einer Autobahnausfahrt, die ich häufig benutze, ausgefallen war und die Ausfahrt deshalb komplett für ein paar Tage gesperrt war, hat das MMI ein Verbotszeichen wie bei Einbahnstrassen an der Ausfahrt eingeblendet und mich auch zur nächsten Ausfahrt geleitet. Im Prinzip scheint das also zu funktionieren.

MfG

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Neuhesse

Die Stimme kannst du leicht ausblenden. Einfach die rechte Lautestärkeregelung am Lenkrad drücken, wenn die Tusse vom Navi anfängt zu quaken die Lautstärke auf null runterregeln und fertig.

Pustekuchen

 

Gerade die Meldung "Die Route enthält Verkehrsstörungen - es kann keine Ausweichroute empfohlen werden" kannste zwar bis Null leise drehen (am Lenkrad oder Lautstärkeregler beim MMI Bedienfeld), aber die Alte bleibt dran. Alle paar Minuten der selbe Spruch 

 

Im hiddenmenu hab ich's dann endlich hinbekommen, totale Ruhe seit einem Jahr - einfach herrlich 

Zitat:

Original geschrieben von DVE

 

(...) 

Im hiddenmenu hab ich's dann endlich hinbekommen, totale Ruhe seit einem Jahr - einfach herrlich

Dann lass uns teilhaben: wo muss welcher Wert wie geändert werden?

 

MfG

Q555

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Neuhesse

Die Stimme kannst du leicht ausblenden. Einfach die rechte Lautestärkeregelung am Lenkrad drücken, wenn die Tusse vom Navi anfängt zu quaken die Lautstärke auf null runterregeln und fertig.

Pustekuchen

Gerade die Meldung "Die Route enthält Verkehrsstörungen - es kann keine Ausweichroute empfohlen werden" kannste zwar bis Null leise drehen (am Lenkrad oder Lautstärkeregler beim MMI Bedienfeld), aber die Alte bleibt dran. Alle paar Minuten der selbe Spruch 

Im hiddenmenu hab ich's dann endlich hinbekommen, totale Ruhe seit einem Jahr - einfach herrlich 

Das wär meine Rettung!! Welches Menü und wo versteckt sichs ??

Du hast nämlich recht - bei manchen Meldungen kann man die Tante nicht leise drehen, bzw. durch einen Druck auf die Lenkradtaste zum schweigen bringen...

Zitat:

Original geschrieben von Flexxxi

Bei manchen Meldungen kann man die Tante nicht leise drehen, bzw. durch einen Druck auf die Lenkradtaste zum schweigen bringen ...

Leise (bis auf Null) konnte ich sie schon immer drehen, allerdings galt das nur für die aktuelle Durchsage. Ein paar Minuten später war sie wieder on air.

 

Die Einstellungen für Nav im set-up sind selbstredend, trotzdem seien sie hier noch mal erwähnt.

Im hiddenmenu wird der Wert für Navi min auf 0 gestellt. Das funktioniert aber erst dann, wenn überhaupt Werte angezeigt werden, insbesondere die 34 bei SDSmax und Navimax. Wartezeit mind. 10 Minuten, am besten also am Ende nach einer längeren Fahrt ...

 

Gruß DVE

Setup-navi-2
Volumerangers-3
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 11:05

:-)

Wo finde ich denn das "hidden menu"?

Zitat:

Original geschrieben von Flexxxi

:-)

Wo finde ich denn das "hidden menu"?

Mit der Frage hatte ich fast gerechnet ;)

Im Prinzip geht das so: Hidden Menue aufrufen: CAR + SETUP ca. 6 Sek. drücken.

Allerdings muss das "hidden menu" erst freigeschaltet worden sein, und das kann nur der :) oder jemand mit VCDS Dongle:

www.motor-talk.de/forum/info-zum-hidden-menue-t2399501.html

 

MfG

Q555

Zitat:

Original geschrieben von Flexxxi

Beim alten MMI (hatte ich im Audi TT) konnte man "jahreszeitlich gesperrte Strassen" von der Navigation ausschliessen. Diesen Menüpunkt finde ich nun nicht mehr. Nun bin ich öfter in den Bergen unterwegs und da kommt dieser Punkt ziemlich zum tragen. Ich wollte letzte Woche in ein Tal fahren das im Winter nur von einer Richtung aus erreichbar ist - dooferweise war diese Strasse gesperrt (das Navi hat dies per TMC gemeldet bekommen). Nun kann man das Navi partout nicht dazu bringen einen doch über diese Strasse zu leiten - es wechselt immer auf die "jahreszeitlich gesperrte Strasse". Das nervt ziemlich und in so einem Fall kann man das Navi quasi nicht gebrauchen.

Die neuen Navis haben diese Option wieder. Kommt vlt. mit dem Facelift ...

Screen-2-120203-1434-0002
Screen-3-120203-1435-0002
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 16:47

...na klasse... warum haben das alte und das neue MMI die Option jahreszeitlich gesperrte Strassen zu meiden, aber das in der "Mitte" nicht!?

Das soll mal einer verstehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI Navigation Plus schlechter geworden?