ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Navigation plus (MIB2) falscher Standort

MMI Navigation plus (MIB2) falscher Standort

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. April 2022 um 20:08

Guten Abend!

 

Ich muss euch mit einer mysteriösen Beanstandung quälen. Der Freundliche möchte mir einen neuen Navirechner für knapp 5.000 Euro verkaufen, natürlich werde ich das tolle Angebot nicht annehmen.

 

Ich hatte vor einem Monat ein Problem mit dem Navi. Standort war ungenau und das Gerät war immer offroad. Einmal funktionierte es einwandfrei, einmal nicht.

 

Es gibt zu diesem Thema ein TPI, wurde abgearbeitet und kein Fehler gefunden. Antenne in Ordnung, Empfang der Satelliten in Ordnung, Software- bzw. Firmwarestand in Ordnung und kein Fehlerspeichereintrag vorhanden. Das Kartenmaterial ist von 2021.

 

Der Rechner wurde für 15 Minuten stromlos gemacht, Stand im TPI so drinnen. Danach hat das Navi 1-2 Tage problemlos funktioniert, danach hat es wieder gesponnen.

 

Seit etwa 3 Wochen läuft alles wie früher, ohne diesem mysteriösen Problem.

 

Im TPI stand auch, dass falls nach dem stromlos machen der Fehler wieder auftritt, der Navirechner ersetzt werden muss.

 

Würde mich über eure Stellungnahme freuen.

 

MfG

 

Daniel

Ähnliche Themen
41 Antworten

Nach meiner Erfahrung kommen die allermeisten Fehler im GPS System von der Antenne auf dem Fahrzeug. Ein sehr kleiner Prozentsatz ist auf Defekte in der Main Unit zurückzuführen. Aber es gibt sie durchaus.

Was würde das in meinem Fall genau bedeuten? Soll ich die Antenne nochmal abbauen, trocknen lassen (mit Reis evtl.) oder wie bekomme ich die Feuchtigkeit weg? Oder gibts da irg ein Spray für die Kontakte?

Defekt wird die wohl noch nicht sein oder? Die ist ja erst 2 Monate alt.

Du kannst mittels externer GPS Antenne prüfen, ob es wirklich ein Antennenproblem ist. Falls ja, Antenne ausbauen und sorgfältig untersuchen, ob sie Beschädigungen oder Risse hat. (Man kann bei der Montage schon etwas falsch machen, z.B. verspannt einbauen etc.) Wenn die optische Prüfung keine Beschädigung zeigt, zusammen mit der Rechnung bei Audi reklamieren (oder wo auch immer sie gekauft wurde).

Sollte es Beschädigungen geben, ist sie innen sicher bereits oxidiert und i.d.R. nicht mehr reparabel. Sollte eine Trocknung helfen, musst du sie anschließend ja auch wieder richtig dicht bekommen...

@Tschako

Gibt es einen Adapter für die externe Antenne, sodass man die unter dem Dach an der eigentlichen Position an die herkömmliche Signalleitung anschließen kann?

Ich will ungern vorne den MMI-Rechner ausbauen.

Falls möglich, würde ich einfach auf Android Auto bzw. Carplay wechseln. Dann wird das GPS vom Smartphone genutzt.

Ich persönlich nutze das Audi Navi überhaupt nicht mehr.

Mit einem Adapter klappt das sogar wireless.

@manni580

CarPlay nutzt aber auch das GPS von der Antenne und wenn das gestört ist, läuft CarPlay genauso unrund wie das interne Navi. Auch da sind Offroadfahrten über die Felder möglich - zumindest.

@Tschako

Äußerlich kann ich keine Beschädigungen feststellen, ich habe auch extra transparenten Silikon als zusätzliche Dichtung gegen Feuchtigkeit um die Gummidichtung gemacht. In letzter Zeit funktioniert das Navi hin und wieder mal, was mich bei Regen eher wundert. Ich tippe fast darauf das die Antenne tatsächlich irgwie verspannt ist, zumindest der Fakra-Stecker.

Oder nimmt die Antenne direkt Schaden wenn die einmal von innen feucht geworden ist? Wäre das ein Zeichen dafür dass sie auf einer Fahrt von 60km mal geht und mal nicht, oder doch eher wegen verspannter Einbau?

Wegen Reklamation meinten die bei https://shop.ahw-shop.de/, dass ich einen Einbaunachweis von einer Werkstatt brauche, also wenn man die selbst eingebaut hat dann würden die das vor Ort überprüfen, aber man muss die Kosten selber tragen falls man selbst schuld ist.

das problem hatte mal ein Kd von mir ^ es lag (kaum zu glauben) an der Navi Datenbank !

@StenAudi

Noch nie mit Empfangsproblemen bei Android Auto i. V. m. Google Maps gekämpft. Außerdem können große Abschnitte ausgewählt und gespeichert werden, so dass selbst Offline weiterhin navigiert werden kann.

Wie bereits geschrieben: eine externe GPS Antenne testweise aufs Dashboard legen und schauen, ob es nun fehlerfrei läuft. Falls ja, ist eigentlich alles klar! Neben der GPS-Dachantenne selbst kommt auch ein Schaden am Fakra Stecker in Betracht, ist aber sehr selten und per Sichtprüfung (wie sehen die Massefedern im Stecker aus?) prüfbar.

Hinweis: wie alle Antennenverstärker am Fahrzeug, so hat auch die GPS Antenne eine Fernspeisung. D.h. eine intakte Gleichstromkopplung zur Main Unit ist wichtig für die Funktion.

zu deutsch ; alle USB Lader aus dem Zigarettenanzünder rausziehen ;)

@Scotty18

Woran erkennt man, dass es evtl. An der Navi-Datenbank liegt?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. Oktober 2022 um 10:24:16 Uhr:

zu deutsch ; alle USB Lader aus dem Zigarettenanzünder rausziehen ;)

Gehörte das hierher Andy??

Zitat:

@StenAudi schrieb am 15. Oktober 2022 um 12:36:34 Uhr:

@Scotty18

Woran erkennt man, dass es evtl. An der Navi-Datenbank liegt?

Wenn man alles andere bereits ausgeschlossen hat! Ein Fehler in der Navi-DB als Ursache für eine falsche IST-Positionsangabe ist nur die aller letzte mögliche Ursache!

Zitat:

@StenAudi schrieb am 15. Oktober 2022 um 12:36:34 Uhr:

@Scotty18

Woran erkennt man, dass es evtl. An der Navi-Datenbank liegt?

Wird dann aufwendiger ; ein einfaches Update auf ein neueres jahr hat damals nicht geholfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Navigation plus (MIB2) falscher Standort