ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. MMI + Musik im Facelift

MMI + Musik im Facelift

Audi R8 42
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 12:58

Hallo Leute :D

habe mal als absoluter Audi Neuling ein paar Fragen zum Audi MMI sowie allgemein der Musiknutzung im R8.

Letztens kaufte ich das USB MMI Kabel weil ich in meinen BMWs über USB Musik höre und den Stick von Auto zu Auto mitnehme.

Angeschlossen, Fehlanzeige. Da steht keine Musikquelle angeschlossen.

Ist ein 16GB USB Stick von Sandisk.

Darauf befinden sich Ordner mit Liedern, also relativ normal strukturiert - nichts besonderes.

Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte? Musik ist mir echt wichtig im Auto und das B&O ist einfach traumhaft!

Dann habe ich noch eine Frage zur SD Karte, war gestern vorsichtshalber bei Media Markt & habe eine 32GB SD Karte sowie einen SD USB Adapterstick gekauft um da einfacher Musik aufspielen zu können.

Muss ich irgendwas beachten wenn ich da Musik übertrage? Das Format etc.?

Im Anhang mal ein Bild davon, vll. könnt ihr mir sagen obs die richtige ist.

So super das Auto auch ist, das MMI + Infotainment ist echt erbärmlich :(

Achja ist ein 2013er also FL V10+

Danke schonmal und einen schönen Sonntag euch allen :)

Img-9011
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Februar 2017 um 13:07

Eines mal vorweg;

Der R8 ist in der Hinsicht nur auf A3 Basis und hat kein MMI!

Du hast nur ein RSN-E verbaut.

Ich gehe mal davon aus, dass du in deinem Facelift ein 193er RSN-E drin hast mit AMI.

Dort sollten die 32GB Speicherkarte ganz normal wie du es möchtest funktionieren.

Möchtest du mehr Speicherplatz, dann kauf dir am besten nen Ipod Classic und schließ den übers AMI an. Der funktioniert und du kannst auch die Funktionen über MF steuern.

LG

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 13:32

Hört sich erstmal gut an.

Wenigstens, dass ich meine Musik ohne CD ins Auto bringen kann.

Also funktioniert das garnicht, per USB Musik zu hören?

am 19. Februar 2017 um 14:01

Das glaub ich kommt auf den stick an und auf das AMI kabel. Aber damit hab ich keine Erfahrung.

wo hast du das Kabel gekauft ? Bei Audi Original ? Ich habe habe gemerekt nur die Originalen Kabel bringen was.

Zwar teuer aber dafür geht es auch.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 7:26

Habs von einem Kumpel bekommen, ist ein originales Audi Kabel. Die Teilenummer hab ich nicht im Kopf.

Die SD Karte funktioniert ohne Probleme, inkl. der Ordneransicht so wie ichs mir vorgestellt habe.

Sprich das mit dem USB lasse ich jetzt sein und nutze die SD Karte im Auto + fürs übertragen der Musik diesen Adapter aus dem obrigen Bild. Der 32GB Speicher reicht auch dicke aus und zur Not kann man ja noch den zweiten Slot belegen.

Danke für eure Antworten :)

am 20. Februar 2017 um 11:02

Es gibt zwei verschiedene Adapterkabel für das AMI, grün und rot, soweit ich mich erinnere. Fahr mal zu Audi, das dürfte das Problem sein. Dann müsste der Stick auch gehen.

Ja denke auch es liegt am Kabel. Auch die gefälschten haben gerne eine Teilenummer.

Kann mir jemand sagen, wie ich bei einem 42er FL Musik über das AMI streamen kann? Muss da ein BT Adapter dran oder geht es gar nicht? Ohne Spotify wird es schwer...

Kurz hierzu, da mich das damals auch interessiert hat:

Der R8 Facelift (1. Gen.) hat das AMI (Audi Music Interface), das neben den bereits vorher vorhandenen zwei SD-Slots hinter dem Navi-Bildschirm auch einen USB-Anschluss hat (dort wo vorher der CD-Wechsler sass, also hinter der Mittelarmlehne). Daran kann man mit dem geeigneten Kabel (bei Amazon erhältlich z.B.) ohne weiteres USB-Sticks oder auch Festplatten anschliessen und davon Musik hören. Ich nutze das in meinem Fall über eine 2GB-Festplatte.

Dabei muss man jedoch zwei Dinge beachten:

- Sowohl Festplatte als auch USB-Stick dürfen NICHT im Format NTFS formatiert sein, sondern vielmehr im FAT32-Format. Das ist natürlich etwas älter und auf Windows 8.1 / 10 ist das etwas komplizierter zu bewerkstelligen, aber mit dem neueren Format kommt das AMI nunmal nicht zurecht.

- Die externe Festplatte sollte einen recht geringen Strombedarf haben.

Dann klappt das alles prima, und man kann Tausende von CDs in seinem R8 zur Verfügung haben.

Vielen Dank soweit, so ähnlich war das auch im alten A8 D3. Aber da gab es noch einen BT Adapter, mit dem konnte man per BT Musik streamen. Ich hlre Musik nur noch über Spotify, hab keine "Sammlungen" mehr. Gibt es so einen Adapter nicvt auch für den R8? Irgendwie grausam ein 13er Auto ohne diese Standardfunktion...

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 6:15

Zitat:

@mo_75 schrieb am 14. März 2017 um 21:50:21 Uhr:

Vielen Dank soweit, so ähnlich war das auch im alten A8 D3. Aber da gab es noch einen BT Adapter, mit dem konnte man per BT Musik streamen. Ich hlre Musik nur noch über Spotify, hab keine "Sammlungen" mehr. Gibt es so einen Adapter nicvt auch für den R8? Irgendwie grausam ein 13er Auto ohne diese Standardfunktion...

Ich hol das mal wieder hoch, gibt es eine Möglichkeit mit einem iPhone Musik zu streamen?

Muss nich über Bluetooth sein. Habe Napster auf meinem Handy und streame oft auch Radio (aus Ibiza & Co) und das geht ja nicht.

Geht das über das AMI mit passenden Kabel? Habe ein iPhone 6 Plus.

Grüße :)

Per Kabel sollte es sowieso funktionieren aber es geht auch per BT:

 

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

 

läuft stabil, Titel werden leider nicht angezeigt aber man kann Titel in beide Richtungen überspringen.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 6:49

Ja gut ob die Titel angezeigt werden ist egal, ich lasse oftmals einfach eine Playlist durchlaufen.

Hast du das in Nutzung? Ist das Plug & Play einbauen und wird das direkt als Musikquelle erkannt?

(Habe einen Facelift aus 2013).

Ich hab das im Auto, ebenfalls 13er FL, P&P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. MMI + Musik im Facelift