MMI mit Bluetooth aber ohne Audio/MP3 Streaming?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich könnte kotzen! Seit gestern 13 Uhr habe ich meinen neuen A4. Seit gestern 15 Uhr weiß ich, dass anscheinend das Abspielen von MP3 bzw. Audio Streaming über Bluetooth mit dem 2000 € teuren MMI nicht funktioniert. Fuck you, Audi!

Kann mir jemand sagen, wie ich das MMI nachrüsten muss, dass ich MP3 über Handy spielen lassen kann? Gibt es da bei Ebay etwas? Hab das was gefunden, dass 369 € (ohne Einbau!) kostet. Das Ding integriert Bluetooth & Audio Streaming ins MMI. Bluetooth hab ich ja schon. Muss ich trotzdem das Geld ausgeben?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Lol..........

Es handelt sich um eine Bluetooth Freisprechanlage und nicht Streaming Machine..........
Wer nur deshalb das Navi Plus holt, hat selbst Schuld !!!
Da kann man sich auch vorher informieren !!!

Wenn dein Handy nicht RadioStreamen kann, würde ich eher sagen FUCK YOU, MOBILE PHONE!

Reicht dir ernsthaft nicht, dass du ne ~10GB Festplatte zur Verfügung hast, mit SD-Karten, Audio CD import, und AUX-IN??? ^^

Oder wieder ein 1. April- Scherz xD

LG

499 weitere Antworten
499 Antworten

Hallo Leute,
bin neu hier und extra für dieses Thema da 🙂

Habe heute meinen zukünftigen Audi probegefahren, natürlich auch alles ein wenig probiert was mit Bluetooth etc. möglich ist... Freisprechen ging auf Anhieb, dann schnell bemerkt das unter Media kein iPhone 5 zu finden ist... Enttäuschung.. aber okay, zur not wäre da noch die 3,5 mm Klinke... aber naja...

Nun habe ich ein bisschen im Forum hier gelesen und irgendwie lässt es mir keine Ruhe,....
Mein Audi ist als Screenshot im Anhang für die Details (BJ.....)

Im Handschuhfach hab ich eine DVD-Hülle mit MMI 3G gesehen, ob da ein + dabei war oder nicht kann ich nicht genau sagen....

Jedenfalls möchte ich schon gerne über das MMI bzw. Display mein iPhone bzw. dessen Musik sehen... Klar werde ich mir die SD-Karten, beide voll, rein stopfen, aber wenn ich schon Bluetooth im Auto habe, stört mich dieses "nicht können" schon ... verstehe einfach nicht, warum Freisprechen geht, aber Musik nicht... ist ja beides Bluetooth...

Nunja, gibt es mittlerweile bzw. hat jemand Infos für mich, wie ich das löse ? - Einen USB-Bluetooth-Dongle/Stick möchte ich nur dann verwenden, wenn ich dadurch auch vom Audi aufs iPhone zugreifen kann. Müsste ich erst wieder die Musik wechseln per iPhone, verzichte ich gänzlich drauf, dann muss ich wohl oder übel das AUX-Kabel in Anspruch nehmen, das wäre aber bei so einem Auto, für mich die letzte Wahl....

Auf Youtube habe ich auch ein wenig versucht mich schlau zu machen, und da gibt es ein paar Videos die im MMI in das HIDDEN MENU gehen und da unter Diagnose versch. Dinge umstellen, eben für den Ein/Ausgang.... wäre so ein "Hack" vielleicht möglich um das Auto wie einen Fernseher glauben zu lassen er sei ganz ein anderer - Bei Samsung TV ja ohne Probleme möglich 🙂

Gibt es oder wird es vielleicht mit Software-Updates möglich sein ? Oder ist der Audi von 2010 schon zu "alt" dafür ?

Wie gesagt, ich will es nicht glauben und hoffe jemand hat noch einen Vorschlag für mich 😉

Ansonsten bin ich über Feedback zum neuen Wagen auch interessiert 😉

DANKE EUCH!
Liebe Grüße!

PS: Hier ist noch das YT-Video vom dem Hidden-Menu inkl. Bluetooth-Dongle. Im Video ist die Lösung mit iPhone Musikwechsel zu sehen, als keine Steuerung von Audi.... Aber kann man diesen Gedanken noch weiter führen und vllt. doch das BT für Musik "freischalten" !?
https://www.youtube.com/watch?...

PS2:

Jetzt habe ich gerade diesen Eintrag gefunden und der gibt mir etwas Hoffnung, wie genau ist das hier gemeint und wieso kann er auf einmal übers MMI die Musik steuern ? - Geht das mit meinem zukünftigen Audi ?

Zitat:

@Die_Hard schrieb am 16. März 2013 um 18:26:29 Uhr:

Adapter kam dann doch noch, Funktioniert bestens. iPhone5 ist ganz normal via BT mit dem MMI Verbunden, zusätzlich noch mit dem Viseoo. Automatische kopplung in kürzester Zeit nach dem Einsteigen. Super Soundquali, Steuerung entweder übers iPhone oder MMI, bei Steuerung übers iPhone wird auch der Eintrag im MMI entsprechend geändert. Youtube, Soundcloud, Videso etc. pp. ALLES was am iPhone abgespielt wird ist über die Fahrzeuglautsprecher zu hören. M.M. nach weitaus besser gelöst als die ab Werk Streaming Lösung wie z.B. im A8.

Ok, lange Rede kurzes Kabel - was spricht gegen dieses Teil hier:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Hier das Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=PRSIAR81VLY&feature=youtu.be

Kein Audi-Fahrer online der mir das sagen kann ? - Danke....
Der Audi ist seit heute meiner 😁 FREUDE! 😁

Hat schon jemand das neue Adapter Kabel für iPhone 5/s probiert? Laut audi geht das erst ab mmi 3g plus ab mj12. Das wäre ja schon wieder bescheiden hoch 10

Ähnliche Themen

Hallo ich möchte von meinem Android Handy über BT Musik streamen, z.B. von Spotify.
Ich habe MMI 2G mit Großem Navi, 6xCD Wechler und AMI, womit ich meine USB Sticks abspielen kann.
Auto ist MJ2009.
Ich habe jetzt folgenden Adapter gefunden, ob der passt?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B017NUDPNI/mtd-21

Oder funktioniert nur dieses:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00TBCTXOC/mtd-21

Hallo Community,
ich habe nun zig Beiträge gelesen udn Youtube Videos gesehen, doch ich bin noch immer nicht schlauer.
Daher wende ich mich an euch, mit der Bitte um Klarheit und Hilfe.

Auto:
  • Audi A4 Avant 2.0 Bj 05/2014
  • MMI 3G (plus) ? habe nur Infos der Version --> Softwareversion:BNav_EU_P0257_D1 Nav-DB Version: 4G0919884N ECE 5.17.2
  • kein AMI
  • Bluetooth mit FSE vorhanden

Ziel: Musik Streaming vom iPhone --> Spotify hören und bestmöglich auch übers Auto steuern können.

Sowie ich das vestanden habe, muss nicht zwangsläufig das AMI nachgerüstet werden bei mir, sondern "nur" das Bluetooth Streaming freischalten lassen. Korrekt?
Ich habe auch versucht ins hidden menü (setup+Car Tast gedrückt halten) zu kommen, jedoch funktioniert das nicht. warum nicht? Vermutlich sollte ich es doch nicht alleine machen.

Meine Frage an euch, brauche ich wirklich kein AMI und es ist nur ein Software Ding/Freischaltungs Ding, um mein Ziel zu erreichen?
welches MMi habe ich eigenltich nun? Das plus?

Ich hoffe auf Antworten und freue mich 🙂

Viele Grüße

Du hast so wie es aussieht ein MMI 3G Basic. Erkennst du daran, dass die schwarze Oberfläche auf dem Drehdrücksteller "glatt" ist. Beim MMI 3G Plus wäre da ein Joystick, also eine ringförmige Erhebung, drauf. Bzw. dass die Navigation über DVD oder SD-Karte läuft und nicht über die (nicht vorhandene) Festplatte.

Das Hidden Menü ist standardmäßig nicht aktiviert und müsste erst freigeschaltet werden (z.B. per VCDS). Daher funktioniert die Tastenkombination nicht.

Du würdest ein AMI benötigen und daran einen A2DP-Bluetooth-Adapter. Die Freischaltung im Hidden Menü funktioniert nur beim MMI 3G+. Das MMI 3G Basic hat das A2DP-Protokoll nicht installiert. Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...cheinrichtung-aktivieren-t4902090.html

Hi,
deinen ersten Absatz habe ich gar nicht verstanden, sorry.
Mein Navi geht über DVD, anders kann ich es nicht benutzen. SD nutze ich derziet zum Musik hören.

Kann mir jemand bestätigen dass ich ein MMI 3G Basic oder doch ein 3g+ habe? Wie bekomme ich das raus?

D.h nur wenn ich so einen Joystick habe, habe ich ein 3G+?
https://system.netsuite.com/.../media.nl?...

Diesen habe ich nicht, sodass davon auszugehen ist, dass es kein 3G+ ist?

Das heißt, wenn ich ein 3G+ habe, dann kann ich zu Audi fahren, die schalten mir alles frei und dann würde auch mein Musik Streaming funktionieren? Also alles ohne AMI?

Wäre für weitere Antworten dankbar

Du hast Navi über DVD, also MMI 3G Basic. Das MMI 3G+ hätte diesen Joystick, ja. Hast du auch nicht, daher definitiv kein MMI 3G+.

Wenn du ein MMI 3G+ hättest, was du aber leider nicht hast, könnte dir das jemand, der Ahnung davon hat, einrichten. Bei Audi macht das normalerweise keiner, die dürfen das offiziell nicht.

Da dein MMI 3G Basic kein A2DP kann, gibt es da nichts freizuschalten. Tut mir leid für dich.

2 Möglichkeiten
umbauen auf MMI3g+
oder
AMI nachrüsten und BT Dongle; aber auch eine nicht ganz "saubere" Lösung
dazu gibts hier aber einen Thread

Hallo und frohe Pfingsten,

bin bei Audi nicht so sehr zuhause und habe daher folgende Fragen:
Wir möchten uns ein gebrauchtes Audi A3 Cabrio aus EZ 03/2013 (8P) kaufen und sind es schon Probegefahren. Es hat aber Werk das Navigationssystem Plus (RNS-E) dabei, inkl. DVD + 2x SD Slots unter dem klappbaren Monitor sowie ein Multifunktionslenkrad (MFL). Leider hat es aber nicht das Audi Musik Interface (AMI). Ich hätte sehr gerne die Musik von unseren Handies (Samsung und apple) via Bluetooth übertragen, um keine lästigen Kabel verlegen zu müssen. Wie geht das einfachsten, wie am günstigsten, wie am komfortabelsten (via MFL) ?

Wieso hatte ich in den letzten Jahren bei allen "billigen" Skoda Navis (Amundsen und Columbus) mit Bluetooth Freispecheinrichtung (FSP) ab Werk jeweils "automatisch" Bluetooth Audio mit dabei und bei Audi nicht ? Bei Skoda konnte man nur den Multimediaanschluss zusätzlich bestellen, der dann eine Kabelverbindung im Handschuhfach hatte. Ist das quasi dasselbe wie der AMI ?

Wie gerne und häufig werden denn heute noch die RNS-E geklaut ? Könnte für mich eine KO-Kriterium werden, weil auf regelmäßigen Navi-Klau und Nerverei drumherum habe ich seit BMW E39 Zeit gar keine Lust mehr.

Danke, Gruß
v630

beim cabrio noch immer gerne.. unser 8P Cab wurde beim vorbesitzer 4x in der eigenen Einfahrt leergeräumt;
die geräte bringen leider immer noch gutes $$$
aber auch BMW etc sind da nicht besser

Suche nach genau dem gleichen. Besitze DVD Laufwerk mit 2 SD Slots leider ohne Festplatte.

Hallihallo,

meine Frage passt genau zur Überschrift, daher schreibe ich hier (oder hätte ich lieber ein neues Thema aufmachen sollen?). Ich hab das und andere hier gelesen und verstanden, dass ich das Problem auch habe: A4 B8, MultiMediaInterface und Bluetooth, kein "Joystick", also keine Musik. Ich hab kein iPhone sondern Android und einen Line-Eingang, Kabel sollte also gehen.

Funktionieren denn "Push-To-Talk" Apps überhaupt? Und IP Telefonie?

Ich bin aus dem Thema hier nicht so recht schlau geworden, ob es eine Teillösung gibt.

Kann man irgendeinen Bluetooth-auf-Klinke Adapter mit 12V Anschluß kaufen? Kann ein Telefon das dann gleichzeitig? Oder irgendeinen Adapter, der sich wie in AMI verhält, nur eben Bluetooth macht? (Müsste doch auch Audi inzwischen gemerkt haben, dass die Leute Smartphones haben). Oder muss man dann gleich über 300 Euro ausgeben? Gab hier etliche Links im Thema, die meisten davon funktionieren aber leider nicht mehr.

Bei Amazon gibt es viele ähnliche Adapter (auch günstig, unter 100 Euro), aber die machen augenscheinlich auch immer Telefon - dann geht aber ganz bestimmt die Audi-Telefonsteuerung auch nicht mehr, wenn ich den Adapter anmelde, richtig?

Ich bin für jeden Tip dankbar 🙂

ps:
Ich hab einen Gebrauchten, sonst hätte ich Audi ja mal gefragt, welche Media denn über das MultiMediaInterface mit Bluetooth gehen: Video ist es nicht, Text ist es nicht, Musik geht auch nicht. Powerpoint, PDF oder ebooks? Was ist denn da "Interface" mit "Multimedia"? Hab nichtmal einen HDMI Anschluß gefunden. Ärgerlich. Ist so wie "kostenloses WLAN" aber Zugangspasswort kostet, sonst geht nur Loginseite. Das es denen nicht peinlich ist. Vermutlich sind die ganzen technischen Schnittstellen geheim, so dass man "MMI" auch unbedingt von Audi kaufen muss...

Ich hab mal BT Mono (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bedoig.BTmono) ausprobiert,

ES GEHT!!

Tatsächlich, es funktioniert! Die Audio-Qualität ist grauenhaft, aber Sprache kann man verstehen. Das Radio ist dann allerdings aus, wenn keine Ansagen kommen, aber das geht mit Line-Eingang bestimmt auch nicht. Jedenfalls schon mal eine billige schnelle Notlösung. Gibt auch andere ähnliche Apps.

Deine Antwort