1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI KBox Verstärker Navigation

MMI KBox Verstärker Navigation

Audi A4 B8/8K

Huhu,
ich schreibe euch weil mein Leidensweg scheinbar kein ende nehmen soll...
Kurz für diejenigen die den Weg noch nicht kennen:
Wassereinbruch am Schiebedach grillt den Verstärker.
Also neuen Verstärker eingebaut - alles funktioniert bis auf umschalten auf Rückfahrkamera im MMI bei einlegen des Rückwärtsganges.
Also bei Audi Nachgefragt, angeblich ein Codierungsfehler.
Also termin bei Audi gemacht Soll/Ist Vergleich durchführen lassen - mittels SVM Code Verstärker neu angelernt und Komponentenschutz entfernt.
Nun geht alles wie gewohnt, aber nach 20 sek. - 20 min. wird die Musik immer leiser bis Sie nicht mehr zu hören ist und bleibt aus. Einizger Weg Musik wieder zum laufen zu bringen ist den Verstärker ab und wieder anzustecken - dann beginnt das Spiel aber von neuem.
Also wieder ein Termin bei Audi - gestern - Ergebnis = Radio Modul defekt zieht ständig Strom.
Radio mittels LWL Brücke aus dem MOST Ring entfernt um Entladung zu verhindern. Laut Audi geht nun auch kein Ton mehr.
Ich hole das Auto ab - fahre ohne Ton vom Hof 2 Km später geht Musik - die nicht geht - an für 5 Sek und dann wie gewohnt wieder aus.
Also direkt kehrt gemacht zurück zu Audi in die Werkstatt - der Typ meinte des kann sein dass die Tonausgabe aufgrund des fehlenden und überbrückten Radios etwas rumspinnt - und garantiert mir es geht wieder sobald ich das Radio richten lasse. (Das Sie mir um jeden Preis die 1000€ Reparatur aufdrücken wollen nehme ich Ihnen nicht mal übel...)
Mein Problem ist, dass es für mich absolut keinen Sinn ergibt.
Entweder die Soundausgabe braucht das Radiomodul - dann geht es nicht oder der Verstärker ist NICHT auf das Modul angewiesen und geht aber ein 20% gehen ist für mich absolut nicht zu erklären.
Kann dieser Fehler wirklich daher kommen, dass das Modul Defekt bzw. nun abgesteckt ist - wäre natürlich auch wieder ein klasse Zufall, dass das Radiomodul 10 min nach dem tausch des Verstärkers den Geist aufgibt?
Verstärker kann ja eig. nicht defekt sein - es ging ja nach dem Verstärkertausch alles bis auf das umschalten bei einlegen des Rückwärtsganges. Das Soundproblem gibt es erst seitdem das teil angelernt wurde - wenn also das Radoi schuld ist dann hätte das Radio ja mehr oder weniger kaputt gehen müssen als das Auto gerade bei Audi zum Codieren war? Oder hat das neu anlernen evtl. was zerballert?
Fehlerspeicher hab ich ausgelesen - meldet nur Kommunikationsfehler mit Radiomodul - was ja überbrückt ist also alles i.O. lauf Fehölerspeicheranalyse.
Der Kerl bei Audi macht auf mich den Eindruck als hätte er genau 0% Ahnung von dem was er erzählt...
Evtl. kann das Soundproblem ja auch an was anderem liegen evtl. hat hier jmd. Ahnung. bei Fragen meldet euch einfach ich versuche alles so gut wie möglich zu beschreiben.
Ich will erst unabhängig von Audi hören, dass das Radio Modul daran schuld sein kann bevor ich es für teuer Geld richten lasse.
Viel text hoffe ich konnte mein Problem so gut wie möglich beschreiben.
Viele Grüße und Danke im vorraus
Nebu