ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI KBox Verstärker Navigation

MMI KBox Verstärker Navigation

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 13:56

Huhu,

ich schreibe euch weil mein Leidensweg scheinbar kein ende nehmen soll...

Kurz für diejenigen die den Weg noch nicht kennen:

Wassereinbruch am Schiebedach grillt den Verstärker.

Also neuen Verstärker eingebaut - alles funktioniert bis auf umschalten auf Rückfahrkamera im MMI bei einlegen des Rückwärtsganges.

Also bei Audi Nachgefragt, angeblich ein Codierungsfehler.

Also termin bei Audi gemacht Soll/Ist Vergleich durchführen lassen - mittels SVM Code Verstärker neu angelernt und Komponentenschutz entfernt.

Nun geht alles wie gewohnt, aber nach 20 sek. - 20 min. wird die Musik immer leiser bis Sie nicht mehr zu hören ist und bleibt aus. Einizger Weg Musik wieder zum laufen zu bringen ist den Verstärker ab und wieder anzustecken - dann beginnt das Spiel aber von neuem.

Also wieder ein Termin bei Audi - gestern - Ergebnis = Radio Modul defekt zieht ständig Strom.

Radio mittels LWL Brücke aus dem MOST Ring entfernt um Entladung zu verhindern. Laut Audi geht nun auch kein Ton mehr.

Ich hole das Auto ab - fahre ohne Ton vom Hof 2 Km später geht Musik - die nicht geht - an für 5 Sek und dann wie gewohnt wieder aus.

Also direkt kehrt gemacht zurück zu Audi in die Werkstatt - der Typ meinte des kann sein dass die Tonausgabe aufgrund des fehlenden und überbrückten Radios etwas rumspinnt - und garantiert mir es geht wieder sobald ich das Radio richten lasse. (Das Sie mir um jeden Preis die 1000€ Reparatur aufdrücken wollen nehme ich Ihnen nicht mal übel...)

Mein Problem ist, dass es für mich absolut keinen Sinn ergibt.

Entweder die Soundausgabe braucht das Radiomodul - dann geht es nicht oder der Verstärker ist NICHT auf das Modul angewiesen und geht aber ein 20% gehen ist für mich absolut nicht zu erklären.

Kann dieser Fehler wirklich daher kommen, dass das Modul Defekt bzw. nun abgesteckt ist - wäre natürlich auch wieder ein klasse Zufall, dass das Radiomodul 10 min nach dem tausch des Verstärkers den Geist aufgibt?

Verstärker kann ja eig. nicht defekt sein - es ging ja nach dem Verstärkertausch alles bis auf das umschalten bei einlegen des Rückwärtsganges. Das Soundproblem gibt es erst seitdem das teil angelernt wurde - wenn also das Radoi schuld ist dann hätte das Radio ja mehr oder weniger kaputt gehen müssen als das Auto gerade bei Audi zum Codieren war? Oder hat das neu anlernen evtl. was zerballert?

Fehlerspeicher hab ich ausgelesen - meldet nur Kommunikationsfehler mit Radiomodul - was ja überbrückt ist also alles i.O. lauf Fehölerspeicheranalyse.

Der Kerl bei Audi macht auf mich den Eindruck als hätte er genau 0% Ahnung von dem was er erzählt...

Evtl. kann das Soundproblem ja auch an was anderem liegen evtl. hat hier jmd. Ahnung. bei Fragen meldet euch einfach ich versuche alles so gut wie möglich zu beschreiben.

Ich will erst unabhängig von Audi hören, dass das Radio Modul daran schuld sein kann bevor ich es für teuer Geld richten lasse.

Viel text hoffe ich konnte mein Problem so gut wie möglich beschreiben.

Viele Grüße und Danke im vorraus

Nebu

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 10:15

Keiner ne Idee - sind die Allwissenden alle noch im Urlaub ;)

auch Experten können aus der Ferne keine wasserdichten Analysen abgeben, ohne gewisse Dinge am Fahrzeug durchgecheckt zu haben.

Was erwartest du daher - außer Mutmaßungen??

Daraufhin eine kostenträchtige Entscheidung treffen.. ist nicht dein Ernst, oder?

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 13:07

Es geht ja nur Darum ob ein Aus dem MOST Ring entferntes Teil nämlich das Radiomodul für derartige Stromausfälle verantwotlich sein kann.

Ich denke nicht dass es hierbei nur um Mutmaßungen gehen kann.

Genauso wie jeder dir sagen kann dass ein Fernseher mit dirgetrenntem Stromkabel kein Bild gibt genauso muss jmd der sich mit der Elektronik von Audi auskennt mir doch sagen können was passiert wenn man ein Teil aus dem Ring entfernt und überbrückt...

Radio MOdul defekt = zieht ständig Strom!

aha wie wollen die das messen?

der Radio Tuner liegt auf Dauerplus- fährt runter wenn das BUS System über Most in den Sleep Modus geht

selbst wenn - was hat es damit zu tun das die musik von alleine schwächer wird oder dann ganz ausgeht?!

- meine Meinung nach nichts !

Dein Problem liegt meiner Meinung nach im Radio Tuner (aber nicht das er Dauerstrom ziehe) und- oder das tippe ich eher

deinen aktiven Verstärker

denn wenn du diesen absteckst; geht es ja für die Zeit "x"

es wird so oder so bei dir auf teile quertauschend rauslaufen

daher ich würde mit dem Verstärker anfangen

den wechseln

dann den Radio Tuner

es kann aber genau so gut das Display interface sein (tippe ich aber wegen dem Fehler erstmal weniger)

 

wenn du den Tuner aus dem ring entfernst- geht er nach einer Zeit in den Sleep Modus - da er über most kein signal mehr bekommt

du kannst aber genau so gut den stromstecker mit rausziehen -dann ist er so oder so Tod

so far

das ist erstmal meine Meinung oder Vermutung dazu

alles andere fängt bei Teile Austausch an

Zum Aufbau bzw. ein 2. Lösungsansatz :

der Radio Tuner - K Box macht FM -daher Radio ;gibt den Ton über Most an den Verstärker

bekommt über Most das Aufwacht Signal; sowie Sender etc.

der Verstärker macht den Ton; der CD Wechsel sowie wenn vorhanden AMI sind genau so "tonquellen" wie die K-box

ohne Kbox muss daher CD ohne Aussetzer und ohne komponentenschutz aktiv - laufen

genau so wie eine quelle am AMI ..

Naziansagen müssten zudem auch flüssig kommen

sollte das so sein müsste ja der ton vom cd wechsler auch nach zeit x-leiser werden!?

Ich habe mal ein mmi2g high nachgerüstet da war die k box defekt ; Navi und CD liefen dort ; es ist jetzt aber so lange her das ich mit Gewissheit sagen kann ob mit oder ohne Aussetzer; jedenfalls sollte sich wenn es der Verstärker ist dein Problem dann auch wiederfinden

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 31. Dezember 2014 um 14:21:09 Uhr:

 

Naziansagen müssten zudem auch flüssig kommen

ähh.. wie meinen?? :p ;)

Zitat:

@audijazzer schrieb am 31. Dezember 2014 um 14:29:58 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 31. Dezember 2014 um 14:21:09 Uhr:

 

Naziansagen müssten zudem auch flüssig kommen

ähh.. wie meinen?? :p ;)

ja geile Apple Auto Korrektur ..

manchmal liebe ich sie -... manchmal auch nicht

NAVIAnsagen ;)

danke

aber hey - immerhin hast du meine Antwort gelesen ;)

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 0:21

Danke für die Antwort schonmal.

Der Verstärker wurde ja bereits getauscht und alles lief bis auf beim einlegen des Rückwärtsganges das MMI nicht umgesprungen ist. Das wurde bie Audi Codiert und seitdem ist das Problem mit dem Ton.

Das Tonproblem betrifft übrigens Tonausgaben jegllicher Art: Telefon, Navi, AMI, CD, Radio und was es noch so gibt ;)

Der bei Audi hat mit übrigens was ganz anderes erzählt bzgl. Strom beim Radio - soll also heißen mein stiller Verbraucher lebt immernoch und der Karren springt evtl. bald wieder net an?

Wenn ich den Verstärker - also nur des Datenstecker nicht LWL und nicht Strom abstecke und wieder anstecke geht es kurz oder lang - ist ja ganz variabel - der Verstärker ist ja neu und vor dem Codieren ging ja alles.

So gesehen müsste es ja eig. das Radiomodul sein - nur ergibt es für mich keinen Sinn - weil der Fehler mit angestecktem Radiomodul auftritt (Radio geht aber nicht - im MMI steht "Radio nicht vorhanden") ebenso tritt der Fehler aber jetzt auf wo das Radiomodul abgesteckt ist.

Oder sind im Radio 2 unabhängige Platinen verbaut 1x Most Steuerung und 1 Mal Radio oder ist das eine Platine?

Was kann man denn eig. noch machen wenn der Audimann keine Ahnung hat ich nur leider auch net.

Nur wenn mir hier gesagt wird dass das Radio nicht wirklich der Verbraucher sein kann kann ich denen des dennoch nicht beweisen...

Ich bin es nur langsam wirklich leide alle 4 Wochen 2 Tage Urlaub zu machen um mal wieder bei Audi das Geld aus der Tasche gezogen zu bekommen nur damit ich 4 Wochen später wieder hin kann weil Audi 1 Problem behebt und dafür 2 neue entstehen?

Leider fehlt mir das Wissen um denen an den Karren zu pissen...

Wie gesagt ich müsste auch mit Teile Quertausch vorgehen;

in den Most Teilen gibts immer 2 Grundkomponenten; die eine ist LWL(Most) Umsetzer; welcher die internen Bauteile steuert; aktiviert und wieder schlafen legt

jede Komponenten ist aber so ausgelegt das wenn kein MOST signal kommt - sie nach Zeit X in den Sleep geht

daher auch dein abgesteckter Tuner! er würde nicht die Batterie leer ziehen wenn er aus dem MOST raus ist ...

Nochmal zu deiner Aussage :

BEVOR du bei Audi warst - wo der verstärker nicht umgeschaltet hat ?! - da lief alles?

erst NACH audi hast du die Probleme?

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 12:35

Zitat:

Nochmal zu deiner Aussage :

BEVOR du bei Audi warst - wo der verstärker nicht umgeschaltet hat ?! - da lief alles?

erst NACH audi hast du die Probleme?

Ja genau so ist es...

Ich versuchs nochmal ganz von anfang an in Stichpunkten:

1. Verstärker hat Wasserschaden und weckt BUS auf und saugt Batterie leer

2. Neuer Verstärker einbauen alles geht bis auf Umschalten im MMI bei Rückwärtsgang usw.

3. Also wieder zu Audi Verstärker anlernen lassen Soll/Ist Vergleich und Komponentenschutz raus

4. Jetzt fuktioniert der Ton nicht mehr bei allen Komponanten (AMI, Navi, Tele und Radio)

5. Neuer Termin bei Audi nach den Feiertagen am 29.01 vor 3 Tagen

6. Am 29. springt das Auto dann leider nicht mehr an weil Batterie wieder Tod über die Feiertage (Verstärker war über die Feiertage komplett abgesteckt Strom , Daten und BUS???)

7. Wagen wird überbrückt und zu Audi gefahren.

8. Bei Audi neue Diagnose: Beim anlernen letze Woche hat sich der Radio schaden wohl erst bemerkbar gemacht.

9. Radio ist laut Audi jetzt an allem schuld: Saugt Batterie leer und das fehlende Modul bzw. das Defekte Modul nach verhindert die ordnungsgemäße Tonausgabe

10. Ich soll Radio tauschen

Ich kann nur nicht nachvollziehen wie das Radio die Batterie leersaugen kann wenn der Verstärker komplett ausgebaut ist - dann ist der BUS doch Tod oder nicht?

Und was hat der Ton des AMI z.B. mit dem Radiomodul zu tun.

 

 

Punkt 2) was meinst du damit? das PDC Bild ? - das hat NICHTS mit dem Verstärker zu tun; und ist auch von dem Austausch komplett unbelassen; gleiches gilt für die Rückfahrkamera falls vorhanden

- kann es sein das bei dir durch den Wasserschaden - Verstärker und Radio einen wegbekommen haben?

örtlich sitzen beide nebeneinander?

oder gar das der Radio von vorne rein defekt war und NICHT der Verstärker?

hätte der Verstärker nen Wasserschaden - hättest du gar kein ton mehr gehabt oder sonst was; aber keine leere Batterie ..

meist raucht die Endstufe im Verstärker hab- daher boxenausfall

aber nicht der umsetzer von LWL auf "Kupfer"

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 15:36

Zitat:

Punkt 2) was meinst du damit? das PDC Bild ? - das hat NICHTS mit dem Verstärker zu tun; und ist auch von dem Austausch komplett unbelassen; gleiches gilt für die Rückfahrkamera falls vorhanden

- kann es sein das bei dir durch den Wasserschaden - Verstärker und Radio einen wegbekommen haben?

örtlich sitzen beide nebeneinander?

oder gar das der Radio von vorne rein defekt war und NICHT der Verstärker?

hätte der Verstärker nen Wasserschaden - hättest du gar kein ton mehr gehabt oder sonst was; aber keine leere Batterie ..

meist raucht die Endstufe im Verstärker hab- daher boxenausfall

aber nicht der umsetzer von LWL auf "Kupfer"

Bevor der Verstärker getauscht wurde also ganz am Anfang hatte ich nur noch ein knackendes Geräusch aus den Boxen - der Verstärker stand auch komplett unter Wasser und die Batterie war leer.

Es hatte damals auch nach abschließen des Wagens immer weitergeknackt und nicht mehr aufgehört.

Damals wurde also gesagt Verstärker hat Wasserschaden und weckt BUS auf was wiederum die Batterie leersaugt.

Also habe ich den Verstärker getauscht - danach ging ton usw. alles wieder ganz normal außer, dass beim einlegen der Rückwärtsganges nicht mehr im MMI umgeschaltet wurde auf das PDC.

Deshalb war ich dann ja wieder bei Audi um das zu Codieren - was btw immernoch nicht geht und zusätzlich jeztzt das Soundproblem.

Dan habe ich einen Termin gemacht bei Audi und wärend ich auf den Termin gewartet habe ist wieder die Batterie gestorben.

Und jetzt sagt Audi einfach es liegt am Radio/ K Box was auch immer der Teil unterm Verstärker.

Das das Teil u.U. auch nen Wasserschaden hat will ich nicht bezweifeln zumal der Verstärker ja vollkommen mit Wasser gefüllt war - aber den zsmhang zwischen Ton PDC und K-Box verstehe ich dennoch nicht...

dein PDC wird eher ein codierproblem sein; da ist mal das stg 10 PDC zu prüfen! und / oder das 07er Display interface

welches mit Soll Ist aber auch nicht Codiert werden würde...

daher mal einen fähigen vcds user dran lassen!

es gibt daher auch keinen Zusammenhang zwischen Radio PDC und umschalten

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 15:46

Danke dann wäre ja zumindest das schonmal geklärt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI KBox Verstärker Navigation