MMI "hängt" regelmäßig
Liebes Forum,
mein A3 steht nachts unter einem Carport. Neuerdings "hängt" mein MMI regelmäßig, wenn ich in der Früh, den Motor starte und in die Arbeit fahre. Dieses "Hängen" äußert sich so, dass z.B. die Initialisierung sehr lange dauert. Ab und an kommt auch die Meldung, dass ich ein Navigationsmedium einlegen soll, obwohl die DVD (Original) im Laufwerk ist. Auch kommt es vor, dass ein Umschalten im Navibetrieb (z.B. von der Route auf die Karte) nicht so ohne Weiteres möglich ist, es dauert dann sehr lange, bis das MMI umschaltet.
Wenn ich dann z.B. die DVD raus- und wieder reinfahre oder das MMI neu starte, funktioniert alles bestens.
Könnte das an den kalten Temperaturen nachts liegen?
16 Antworten
Das wird am dreckigen Laser des Laufwerks liegen. Mit Isopropanol reinigen und gut ist
Habe die Linse gereinigt. Ohne Erfolg. Heute war es besonders schlimm. Das Navi hat quasi auf keine Eingaben reagiert. Stattdessen hat sich das MMI laufend ohne mein Zutun ab- und wieder angeschaltet.
Prüf mal den Fehler Speicher kann gut das e Teil vom Zündschloss sein Bzw kommt der Fehler auch ohne Zündung ein wenn das gerät manuell angemacht wird ?
Zitat:
@A3F-devil666 schrieb am 25. November 2017 um 18:51:31 Uhr:
Prüf mal den Fehler Speicher kann gut das e Teil vom Zündschloss sein Bzw kommt der Fehler auch ohne Zündung ein wenn das gerät manuell angemacht wird ?
Habe das MMI ohne Zündung gestartet. Es verlangte nach der DVD, obwohl diese drin war. Habe die DVD dann raus- und wieder reingefahren. Ab da hat alles normal funktioniert.
Ähnliche Themen
Hm dvd ist aber in Ordnung oder eine schlechte sk oder verkratzt ?
Zitat:
@A3F-devil666 schrieb am 26. November 2017 um 19:21:57 Uhr:
Hm dvd ist aber in Ordnung oder eine schlechte sk oder verkratzt ?
Ja. DVD ist original und beinahe noch neu.
Ohne dvd. Im Laufwerk ist das Problem auch da ?
Hast es mal nach BDA zurückgesetzt?
Zitat:
@kawandy85 schrieb am 27. November 2017 um 16:10:49 Uhr:
Hast es mal nach BDA zurückgesetzt?
Blöde Frage, aber was ist das?
Zitat:
@A3F-devil666 schrieb am 27. November 2017 um 11:50:48 Uhr:
Ohne dvd. Im Laufwerk ist das Problem auch da ?
Müsste ich testen.
Heute war es folgendermaßen nach dem Start: Radio hat normal funktioniert. Habe dann auf Navi umgeschaltet. Dort hat sich erstmal nix getan, d.h. auf dem Bildschirm sind nur die "Striche" oben und unten und an den Seiten die vier "Knöpfe" erschienen. Weiter nichts. Plötzlich hat sich das MMI aus- und wieder eingeschaltet und erstmal eine ganze Weile initialisiert. Irgendwann hats dann funktioniert.
Heute Abend ein ähnliches Spiel. Nach dem Start auf Navi umgeschaltet. Nix passierte, bis sich das MMI aus- und wieder eingeschaltet hat. Dann wieder minutenlange Initialisierung. Danach hat alles ganz normal funktioniert.
das Navi kann man zurücksetzn, steht im Handbuch (BDA)
es gibt beim RNSe 2 Möglichkeiten dies zu tun, eine davon ist den Einschaltkopf bei ausgeschaltetem Gerät ca 6-8 Sek. zu drücken.
Eher 20 sek
So, ich habe mal ein wenig rumprobiert. Der Reset hat nichts gebracht. Wenn ich keine Navi-DAV im Laufwerk habe, funktioniert alles einwandfrei. Daraufhin habe ich mir die DVD näher angesehen und dabei festgestellt, dass sie auf der Unterseite an mehreren Stellen oberflächliche "Abschürfungen" (siehe Foto) hat. Vermutlich hat deshalb das MMI Probleme, die DVD lesen.
Mir stellt sich nun die Frage, woher diese Abschürfungen kommen könnten. Die DVD ist Original und wurde neu von mir gekauft. Seitdem habe ich sie im MMI im Einsatz.
Laufwerk defekt also entweder nur dvd rein wenn du die brauchst oder eine sk nutzen und schauen ob es wieder Auftritt