ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI-E-Mail Client nachrüstbar?

MMI-E-Mail Client nachrüstbar?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. November 2014 um 8:57

Habe meinen A6 Avant MJ 2014, bestellt im Juni 2014, vor ein paar Tagen in Neckarsulm abgeholt und staunte nicht schlecht dass Fahrzeug (welches sehr oft als Firmenfahrzeug verkauft/geleast wird) keinen Zugang zu E-Mails bereit stellt, dies trotz großem MMI mit Touch. Oder habe ich da etwas übersehen?

Hatte zuvor 3 Jahre lang einen 5-er, hier war E-Mail integriert, ich nutzte es auch gerne und oft.

Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion nachzurüsten bzw. über ein Update zu erhalten?

Beste Antwort im Thema

Dann könnte man sich ja zur Abwechlung mal auf den Verkehr konzentrieren. :)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

2x Nein

Themenstarteram 13. November 2014 um 10:43

Zitat:

@6502 schrieb am 13. November 2014 um 11:20:24 Uhr:

2x Nein

Schade, das heisst also: in meiner BusinessLimo unterwegs auf dem Smartphone die Mails abrufen und lesen? Vorsprung durch Technik!

Dann könnte man sich ja zur Abwechlung mal auf den Verkehr konzentrieren. :)

Zitat:

@Virgin999 schrieb am 13. November 2014 um 11:43:46 Uhr:

Zitat:

@6502 schrieb am 13. November 2014 um 11:20:24 Uhr:

2x Nein

Schade, das heisst also: in meiner BusinessLimo unterwegs auf dem Smartphone die Mails abrufen und lesen? Vorsprung durch Technik!

Unabhängig davon, ob man so eine Funktion während der Fahrt wirklich braucht oder nicht, aber wer sich vorab NICHT informiert, der sollte hinterher auch nicht herum nörgeln. Es ist ja nicht so, dass dieses Feature versprochen war und nun nicht da ist oder zumindest nicht wie erwartet funktioniert.

Schreib doch sasch85 mal ne PN, der sammelt Userdaten von Leuten die mit dieser Art von Vorsprung durch Technik nicht zufrieden sind.

Zitat:

@6502 schrieb am 13. November 2014 um 11:20:24 Uhr:

2x Nein

Doppelte Verneinung hebt sich auf. :D

Themenstarteram 13. November 2014 um 11:28

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 13. November 2014 um 12:02:54 Uhr:

Zitat:

@Virgin999 schrieb am 13. November 2014 um 11:43:46 Uhr:

 

Schade, das heisst also: in meiner BusinessLimo unterwegs auf dem Smartphone die Mails abrufen und lesen? Vorsprung durch Technik!

Unabhängig davon, ob man so eine Funktion während der Fahrt wirklich braucht oder nicht, aber wer sich vorab NICHT informiert, der sollte hinterher auch nicht herum nörgeln. Es ist ja nicht so, dass dieses Feature versprochen war und nun nicht da ist oder zumindest nicht wie erwartet funktioniert.

Schreib doch sasch85 mal ne PN, der sammelt Userdaten von Leuten die mit dieser Art von Vorsprung durch Technik nicht zufrieden sind.

Sicherlich hast Du recht - ich hätte mich vorab informieren sollen.

Nichtsdestotrotz ist das für eine "Businesslimosine" im Jahr 2014 ein NoGo!!! Ebenso wie diese hellweisse "Ambientebeleuchtung" - von Ambiente ist da subjektiv wenig zu spüren. Ambiente heisst für mich warme und beruhigende Beleuchtung

Zitat:

@Milfrider schrieb am 13. November 2014 um 12:09:03 Uhr:

Zitat:

@6502 schrieb am 13. November 2014 um 11:20:24 Uhr:

2x Nein

Doppelte Verneinung hebt sich auf. :D

Udo L würde singen: " ... Schwachmaten ..." :D

Zitat:

@Virgin999 schrieb am 13. November 2014 um 12:28:24 Uhr:

 

Sicherlich hast Du recht - ich hätte mich vorab informieren sollen.

Nichtsdestotrotz ist das für eine "Businesslimosine" im Jahr 2014 ein NoGo!!! Ebenso wie diese hellweisse "Ambientebeleuchtung" - von Ambiente ist da subjektiv wenig zu spüren. Ambiente heisst für mich warme und beruhigende Beleuchtung

Ein integrierter Email-Client im Auto ist für dich Stand der Technik 2014 in einer Business-Limousine? Ich war der Überzeugung, dass wir diese Form des "Email-Sharings" mit Einführung brauchbarer Smartphones hinter uns gelassen hätten. Wenn etwas Stand der Technik gewesen wäre, dann die Funktion, dass man seinen Smartphone Bildschirm auf dem MMI-Bildschirm spiegeln oder erweitern kann. Oder noch besser eine offene Schnittstelle für eigene Erweiterungen (so könnte eine dritte Partei Deinen Emailclient nachrüsten), das wäre Innovation, aber einem Automobilanbieter seine Zugangsdaten für sein Email-Konto zu geben, ist dann wohl doch eher ein Rückschritt.

BTW, Emails während der Fahrt zu lesen mag ja bequem sein, ist aber aus guten Grund verboten. Im Stand kannst Du doch ganz bequem Deine Emails vom Smartphone lesen.

LG

RudiTB

Ich denke, der Tag ist nicht mehr fern, wo durch lauter Ablenkung am 'Computer' im Auto (Infotainment-Gimmicks) die Unfallzahlen (trotz Assiwahn!) so ansteigen, dass es in den öffentlichen Fokus gerät. Die Politiker werden flux Gesetze erlassen (und natürlich überziehen!) und das Geschrei ist wieder groß (auch hier!).

Das 'Handy in die Hand nehmen' bei laufendem Motor wird dann wohl nur noch unter 'ferner liefen' Beachtung finden (immerhin aber schon 1 Punkt von 8-ten!:().

...schon wieder nur ein newsletter!:(...

Themenstarteram 13. November 2014 um 16:29

Wenn es gut umgesetzt wird wie im 5-er BMW gibt es eine Vorlesefunktion, so bin ich nicht abgelenkt.

Audi hat das Thema wohl total verpennt!

Zitat:

@Virgin999 schrieb am 13. November 2014 um 17:29:05 Uhr:

Wenn es gut umgesetzt wird wie im 5-er BMW gibt es eine Vorlesefunktion, so bin ich nicht abgelenkt.

Audi hat das Thema wohl total verpennt!

Das alles kann Dein Smartphone aber auch. Also warum nicht die Einbindung des SmartPhones in das Fahrzeug und schon braucht man keine teuren Werkslösungen mehr und man ist wesentlich flexibler. Die jetzigen Lösungen sind doch vor allem für die Automobilhersteller lukrativ, da Du für jeden Scheiß bezahlen musst. Was die Automobilbauer in Ihrer ultra-konservativen Sicht übersehen, dass Sie halt keine Computer Hardware und Software Entwickler sind (Was man ganz deutlich an den aktuellen Softwareentwicklungen der Kontrollsysteme MMI, iDrive etc. sehen kann. Jegliche Ergonomie wird da vermisst. Und das Design, eine Katastrophe) und die Produktzyklen von Autos und Computer Hardware einfach nicht zusammen passen. Ausserdem wird die Software grundsätzlich von Hardware Herstellern unterschätzt in dem Glauben, dass Software nur ein Nebenprodukt der Hardware ist. Doch wie schon bei Nokia gesehen, werden die Automobilhersteller in den nächsten Jahren umdenken müssen sonst enden sie wie Nokia.

Also Audi hat da nix verpennt, Dir ist der Email-Client wichtig, anderen andere Funktionen. Sie sind als Automobilhersteller gar nicht in der Lage alle Bedürfnisse zu erfüllen. Es ist bei Dir so, als wenn sich der BMW-Fahrer über das Fehlen von Google-Maps beschweren würde. Dir persönlich ist die Google-Maps Funktion vielleicht nicht wichtig, einem anderen dient sie vielleicht für das Navigieren ohne bekannte Adresse. Das können die Automobilhersteller nicht leisten. Sie müssen da Konzeptionell umdenken. Sonst kauft die nächste Generation diese Art des Autos nicht mehr. Da können hier die "alten" Herren gerne solange granteln über neumodischen Schnickschnack, die Computerisierung der Fahrzeuge wird rasant schnell voranschreiten, das war und ist immer der Lauf der Zeit gewesen.

Wenn Apple / Android Smartphones so gut autofahren, wie mein A6, dann steige ich um. Vorher nicht ! :)

A6/A7 Fl haben die E-Mail funktion. Funktioniert mit der Vorlesefunktion perfekt während der Fahrt. Wenn ich auf eine Mail gleich antworten will, dann nehme ich Siri her, funktioniert auch perfekt und geht bequem. (Die Sprachsteuerung vom Handy lässt sich über die Audi Sprachsteuerung bedienen)

Zitat:

@Virgin999 schrieb am 13. November 2014 um 17:29:05 Uhr:

Wenn es gut umgesetzt wird wie im 5-er BMW gibt es eine Vorlesefunktion, so bin ich nicht abgelenkt.

Audi hat das Thema wohl total verpennt!

Dann hättest du dir wohl wieder einen 5er holen sollen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI-E-Mail Client nachrüstbar?