MMI Defekt / MOST Bus

Audi A6 C6/4F

Guten Tag, ich hatte versucht mein Problem in anderen Themen zu finden. Leider konnte ich ähnliche, aber nicht dieselben Probleme finden.
Kommt bestimmt super wenn man sich extra um einen Beitrag zu erstellen im Forum anmeldet, aber mir bleib keine Wahl. Sorry.

Also mein MMI vom Audi A6 4f ist seit einem Batteriewechsel inklusive Kurzschluss beim Wechseln defekt.
Vorher ging ständig meine Batterie leer, mangels Busruhe. Seit dem Kurzschluss hatte ich Busruhe, aber kein MMI mehr. Ein Problem durch ein anderes ersetzt ??

Das Navilaufwerk hinten und der CD Wechsler vorne laufen noch.
Das Handy im Handschuhfach wird nicht mehr geladen. (Nicht dass ich das wunderschöne Retro Handy benutze, aber die Vorrichtung gehört auch zum MOST Ring, oder?)
Den Verstärker, das Radioempfangsgerät (das unter dem Verstärker) und das Bluetooth Interface unterm Sitz hab ich bereits gewechselt - läuft immernoch nix.

Mein nächster Schritt wäre ein KFZ Diagnosegerät sowie einen LWL Brückenstecker zu kaufen.

Nun meine Fragen:
Welche Geräte -außer die oben genannten - sind noch in dem MOST Ring? Und wo sind die im Auto verbaut? Konnte leider keine exakte Auflistung im Internet finden..

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Vielen Dank schon mal!! Ihr werdet mir wahrscheinlich einiges an Nerven und Zeit ersparen.

Beste Grüße holzapfl

46 Antworten
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 9. Juli 2025 um 12:22:08 Uhr:
@MacManiancs,
die LWL-Brücke habe ich bei Audi gekauft, die was dort günstiger als im Onlinehandel:
Tool zur Ringbruchdiagnose TN:4E0 973 802 10,70 € (Okt. 2018)
Das Telefonsteuergerät im Fußraum ist beim MMI3G in der HU integriert.
Ich würde auch mal eine Ringbruchdiagnose machen lassen, statt die HU zu ersetzen,
Das Bild von @RockyTocky ist vom MMI 2G, also von einem VFL-Modell, das MMI 3G im Facelift hat keine Adresse 07 und 37 mehr. Bei meinem ehemaligen 4F mit MMI 3G Navigation plus sah die Ringbruchdiagnose so aus als der Bose-Verstärker defekt war:
Ringbruchdiagnose: Standard
Steuergerät Elektrisch Optisch
19-Diagnoseinterface i.O. i.O.
5F-Informationselek. I(High/D3) i.O. i.O.
0E-Media Player 1 i.O. i.O.
47-Soundsystem i.O. Fehler
56-Radio i.O. i.O.

@Atomickeins Besten Dank für die Hinweise!

Die LWL-Brücke habe ich heute bekommen (2 Stck. 9,90 € im Online-Handel). Der nächste Freundliche ist ein paar km entfernt und leider so gar nicht freundlich.

Ringbruchdiagnose steht noch aus, mache ich die Tage bei einem Bekannten.

@ MacManiancs,

ok, zu unfreundlichen Freundlichen wollte ich auch nicht wider hinfahren, mein bevorzugter Audi-Laden ist freundlich, sonst würde ich da nicht mehr hinfahren. Dann warten wir mal ab, bis die Ringbruchdiagnose gemacht wurde.

Deine Antwort