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Fahrt mit defekten Kompressor der Luftfederung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 5:34

Der Kompressor der Luftfederung hat nun zum zweiten Mal sein Leben ausgehaucht. Mein Dicker hat allerdings auch schon gut 290.000 auf der Uhr. Der erste Austausch erfolgte vor 6 Jahren.

Audi möchte bereits 1500€ netto für den Kompressor haben. Gesamtkosten der Reparatur seien ca. 3000€ brutto incl. einer Suche nach dem Leck, das im Fehlerspeicher gemeldet wurde, plus möglicherweise weitere Ersatzteile und Montagekosten. Das wird am Ende den Marktwert des Wagens übersteigen.

Eine kurze Recherche ergab, dass es auch billiger geht. Nur muss ich nun noch jemanden finden, der einen Kompressor von eBay einbaut und in der Lage ist, das System auf Dichtigkeit zu prüfen.

Um ggf. auch weiter entfernte Werkstätten erreichen zu könne, ist meine Frage in die Runde, wie lange bzw. wieviel Kilometer ich mit dem defekten Kompressor fahren kann, bevor der Ausfall weitere Schäden nach sich zieht? Vermutlich ist es nicht nur ein Komfortthema.

Reden wir über 10, 100 oder 1000 km?

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37 Antworten

Kommt darauf an wieviel Luft im System ist und wie lange die hält wenn sie raus ist fährst du nicht mehr ohne das weitere Schäden entstehen.

Wo kommst du her?

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 7:46

Es sind beide Kontollleuchten dauerhaft an, gelb und grün. Die Karosse ist unten. Ich denke, da ist nichts mehr drin.

Ich komme aus dem Raum Aachen.

Dann wird das wahrscheinlich nichts mehr mit fahren ausser die Freie Werkstatt ist ums Eck oder sie holen dir das Auto ab.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 8:31

OK. Die kann vermutlich einen Kompressor einbauen.

Wie wichtig ist der Check auf Dichtigkeit? Will sagen, wenn das Fahrwerk wieder hochfährt, meldet dann das System nach Löschen des Fehlerspeichers zuverlässig ein Leck?

Dichtigkeit ist wichtig da eben der Kompressor wieder kaputt geht wenn er zu lange läuft um das Auto auf sein nivo zu bringen.

Ob er den Fehler zuverlässig setzt weiss ich nicht. Normalerweise setzt er den wieder wenn der Wagen nach einer Standzeit zu tief ist oder der Kompressor lange laufen muss um ihn zu heben.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 8:46

Im ersten Schritt muss ich also eine Freie Werkstatt finden, die den Kompressor von eBay einbaut. Dann fahre ich was rum und schaue, wie sich das Fahrwerk verhält.

Ggf. muss ich dann noch eine Werkstatt finden, die ein mögliches Leck findet.

Zitat:

@Hüne schrieb am 30. Juli 2019 um 10:46:15 Uhr:

Im ersten Schritt muss ich also eine Freie Werkstatt finden, die den Kompressor von eBay einbaut. Dann fahre ich was rum und schaue, wie sich das Fahrwerk verhält.

Ggf. muss ich dann noch eine Werkstatt finden, die ein mögliches Leck findet.

Ich würde eine Werkstatt suchen die gleich beides macht ! ;)

Einen (fast) originalen Kompressor bekommst Du für 160 Euro bei eBay,

Ich würde ihn Dir ja auch einbauen aber Aachen Osnabrück ist etwas weit so ganz ohne Luft im System.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 9:28

Danke für das Angebot.

Ich habe auch kein Problem, einen neuen Wabco-Kompressor für 430 bei eBay zu kaufen. Nur die von Audi augerufenen 1500 + MwSt sind einfach nur frech.

Allerdings wollen die bisher kontaktierten Nicht-Audi-Werkstätten den Einbau nicht machen, weil das System nach dem Austausch des Kompressors einnivelliert werden muss. Und das geht wohl nicht ohne passendes Equipment. Oder?

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 10:03

Ich habe eine Werkstatt gefunden :-D

Danke für eure Hife.

Zitat:

@Hüne schrieb am 30. Juli 2019 um 11:28:58 Uhr:

Danke für das Angebot.

Ich habe auch kein Problem, einen neuen Wabco-Kompressor für 430 bei eBay zu kaufen. Nur die von Audi augerufenen 1500 + MwSt sind einfach nur frech.

Allerdings wollen die bisher kontaktierten Nicht-Audi-Werkstätten den Einbau nicht machen, weil das System nach dem Austausch des Kompressors einnivelliert werden muss. Und das geht wohl nicht ohne passendes Equipment. Oder?

Nein, muss es nicht... Wagen auf die Bühne, Kompressor tauschen und fertig !

Es muss nichts neu angelernt werden !!

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 10:24

Okayyy... das macht die Sache natürlich einfacher.

Wie kommen die denn darauf?

Zitat:

@Hüne schrieb am 30. Juli 2019 um 12:24:35 Uhr:

Okayyy... das macht die Sache natürlich einfacher.

Wie kommen die denn darauf?

Ich hab es bei meinem A6 schon 2 mal gemacht, bei 3 anderen A6 und bei einem A8- alles (fast) die gleiche Brühe- tauschen, FERTIG !

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 11:20

2 Mal? Bei mir wäre es auch das zweite Mal.

Scheint das einzige echte Verschleißteil zu sein. Ansonsten ist bei mir vieles noch original, seit 2006: Lichtmaschine, Anlasser, Wasserpumpe, sogar Batterie.

Zitat:

@Hüne schrieb am 30. Juli 2019 um 13:20:44 Uhr:

2 Mal? Bei mir wäre es auch das zweite Mal.

Scheint das einzige echte Verschleißteil zu sein. Ansonsten ist bei mir vieles noch original, seit 2006: Lichtmaschine, Anlasser, Wasserpumpe, sogar Batterie.

Glaube ich eher nicht... der erste hat 10 Jahre gehalten und als er auf war hab ich einen Fehler gemacht beim Neueinbau, dadurch hat er Wasser gezogen und ist verreckt (nach 6-7 Monaten)

Hier lag der Fehler also beim Benutzer :D

Mit Deiner Batterie sei vorsichtig... wenn sie schwächelt zieht das meist viele Fehlermeldungen mit sich.

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