ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. HILFE! MMI 2g

HILFE! MMI 2g

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 14:25

Hallo liebe A6 Gemeinde,

Meine Name ist Heinrich, wohne in Mönchengladbach und bin seit neuestem stolzer Audi Besitzer und ausserdem neu hier in diesem forum.

Ich habe einige Fragen bezüglich meiner Ausstattung und ganz speziell zum Thema MMI.

Zum Fahrzeug:

Audi Avant 2.4 Benziner mit Schaltgetriebe EZ 12/2005.

Frage: Kann Ich irgendwo im Internet die genaue Ausstattung meines Fahrzeuges mit der VIN Nr. Nachvollziehen?

Nach meiner mühseligen Recherche bis jetzt, habe ich (hoffentlich richtig} folgende Ausstattung herausgefunden:

BITTE KORRIGIEREN FALLS ICH FALSCH LIEGE!

Klima Komfort plus

Audi parking system plus

Standheizung

MMI 2g high - farbiges Display,(Navi z. B. In blau, Karte wird angezeigt, Navi Anzeige im Kombiinstrument, DVD Navi, CD Wechsler vorne, bordcomputer.

Tempomat (keine Ahnung ob adaptiv cruise control oder nicht kenne den Unterschied nicht)

Regensensor

Lichtsensor.

Folgendes Problem :

Bin mir nicht tausend prozentig sicher ob es das 2g high ist und welche Version drauf ist.

Keine Ahnung ob das hidden Menü mal freigeschaltet wurde oder etwas geändert wurde.

Fakt ist :

Habe die Baterrieanzeige im Menüpunkt "car"

Der Menüpunkt "Systeme" existiert nicht.

Ich kann z. B. Die geschwindigkeitswarnung2 nicht löschen.

Hab versucht mich einzulesen und bemerkt das ich lieber die Finger davon lasse.

Brauche also eure Hilfe diesbezüglich.

Würde auch gerne sämtliche möglichen Features freischalten bzw. Eincodieren. Sofern machbar ohne zusätzliche Hardware.

Hab vom Vorbesitzer eine Bluetooth freisprechbox mit USB und Aux dazugekommen, welche integriert werden sollte., er aber nicht mehr dazu gekommen ist.

Danke schon mal im voraus

Hoffe das mir jemanden weiterhelfen kann.

Ein paar Bilder hab Ich auch hochgeladen

Gruß Heinrich

 

 

 

 

 

1
2
3
+6
Beste Antwort im Thema

Hallo und herzlich Wilkommen !

Fahrzeugdetails kannst Du eventuell per myAudi rausbekommen, dafür ist aber anscheinend inzwischen ein Audi-Partner nötig der bescheinigt das Du auch Besitzer des Wagens bist. Hier der Link:

https://login.audi.com/

Im Serviceheft und auch im Kofferraum sollte sich ein Aufkleber mit den Ausstattungscodes befinden, anhand dieser Codes kann man auch Infos im Internet finden.

**************

Info zu MMI 2G Versionen findest Du hier in der FAQ:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674

Den Bildern nach ist es MMI 2G high.

*******************

Die Batterieanzeige kann man eigentlich vergessen da die nur den Zustand der Batterie anzeigt und nicht die Kapazität. Audi hat die Anzeige irgendwann raus codiert um die Kunden nicht zu verunsichern.

*****************

einen Menüpunkt "Systeme" kenne ich nicht.

*******************

Die Geschwindigkeitswarnung löscht man soweit ich mich Erinnern kann in dem man an einem Pin vor dem Kombiinstrument zieht (oder drückt).

**************

Um mögliche Features zu codieren solltest Du Dir einen VCDS-User suchen, die findet man per google oder auch hier in der FAQ. Tu Dir selbst den Gefallen und lass die Finger von Hidden Menue, damit kann man Hardware schrotten wenn man nicht weiß was man tut.

********************

Zu der "Bluetooth Freisprechbox mit USB und Aux" kann man erst was sagen wenn man weiß was das für Teil ist.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin Heinrich,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen A6. Wenn Du hier Deine FIN (VIN) eingibst, kannst Du eine komplette Ausstattungsliste bekommen. Das sieht dann so aus wie im Anhang (von meinem A6).

Gruß,

Henning

Hallo und herzlich Wilkommen !

Fahrzeugdetails kannst Du eventuell per myAudi rausbekommen, dafür ist aber anscheinend inzwischen ein Audi-Partner nötig der bescheinigt das Du auch Besitzer des Wagens bist. Hier der Link:

https://login.audi.com/

Im Serviceheft und auch im Kofferraum sollte sich ein Aufkleber mit den Ausstattungscodes befinden, anhand dieser Codes kann man auch Infos im Internet finden.

**************

Info zu MMI 2G Versionen findest Du hier in der FAQ:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674

Den Bildern nach ist es MMI 2G high.

*******************

Die Batterieanzeige kann man eigentlich vergessen da die nur den Zustand der Batterie anzeigt und nicht die Kapazität. Audi hat die Anzeige irgendwann raus codiert um die Kunden nicht zu verunsichern.

*****************

einen Menüpunkt "Systeme" kenne ich nicht.

*******************

Die Geschwindigkeitswarnung löscht man soweit ich mich Erinnern kann in dem man an einem Pin vor dem Kombiinstrument zieht (oder drückt).

**************

Um mögliche Features zu codieren solltest Du Dir einen VCDS-User suchen, die findet man per google oder auch hier in der FAQ. Tu Dir selbst den Gefallen und lass die Finger von Hidden Menue, damit kann man Hardware schrotten wenn man nicht weiß was man tut.

********************

Zu der "Bluetooth Freisprechbox mit USB und Aux" kann man erst was sagen wenn man weiß was das für Teil ist.

@tidfahrer :

wenn es klappt ist es sicher eine gute Sache. Ich habe das gerade zweimal versucht aber es klappt nicht, die Seite möchte 73 Wartezeit haben um dann neu zu laden (angeblich Server schwach), anschließend kommt eine Fehlermeldung....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Juli 2019 um 16:12:54 Uhr:

@tidfahrer :

wenn es klappt ist es sicher eine gute Sache. Ich habe das gerade zweimal versucht aber es klappt nicht, die Seite möchte 73 Wartezeit haben um dann neu zu laden (angeblich Server schwach), anschließend kommt eine Fehlermeldung....

Komisch, ich hatte da noch nie Probleme. Ich habe mir für sämtliche Fahrzeuge, die ich mir angeguckt habe, die Ausstattungslisten generiert. Die Empfehlung kam aus einem amerikanischen Audi Forum.

Ich habe gerade mal schnell auf Craigslist geguckt, mir einen Audi zufällig ausgewählt und die VIN eingegeben. Hat problemlos geklappt: Ergebnis

@tidfahrer :

bei mir hat es irgendwie nicht geklappt, inzwischen kommt die Meldung "Sie haben das Limit Abfrage (3) pro Tag von dieser IP-Adresse erreichbar. Komm später wieder."

ich schau mir das morgen noch mal an.....

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 19:51

@tidfahrer

Danke für den Tipp. Bei mir hat es leider auch nicht funktioniert.

Hab es jetzt über my Audi gemacht wie atomickeins vorgeschlagen hat. Morgen werde ich als Besitzer bestätigt und dann hab ich laut Audi Partner Zugriff auf die Daten. Also dank auch an dich für den Hinweis.

Jetzt zum MMI :

Laut Bordbuch kann z. B. Der geschwindigkeitswarner2 NUR über das MMI gelöscht oder bearbeitet werden. Und zwar über Menüpunkt "car" }> "setup" und dann müsste da der Menüpunkt "Systeme" auf einer der vier Tasten vorhanden sein. Ist aber nicht. Und es existiert auch kein Pin oder Knopf am Tacho Instrument der gedrückt werden muss.

Ne nicht Car und dann Setup sondern Car / Systeme (links unten) und dann Kombi Instrument. Dort findest du alles.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 21:49

Also....

Hab nochmal alles durchgelesen.

Der Menüpunkt "Systeme" existiert nur wenn die adaptive Luftfederung verbaut ist. Dann ist die Federungseinstellung nämlich der erste Punkt der angezeigt wird wenn man den "CAR" Knopf betätigt. Dann findet man unten links "Systeme", wo alles andere angewählt wird.

 

Wenn die adaptive Federung NICHT verbaut ist, werden ALLE Menüpunkte DIREKT angezeigt.

Ich hab mal Bilder gemacht was da bei mir vorzufinden ist.

Aber da fehlt z. B. Das Kombiinstrument, welches ich da anwählen können müsste, da bordcomputer.verbaut ist.

Welche Software Version drauf ist hab ich noch nicht rausgefunden. Vielleicht liegt es daran. Keine Ahnung.

Img-20190715-211612
Img-20190715-211601

SW ist die 5150(vorletzte) die letzte ist 5570!

Aber daran liegt das Problem nicht!

@DrZwoellie :

ich habe vorhin mal nachgeschaut, allerdings habe ich ein Facelift Modell. Den Menüpunkt Systeme finde ich nicht, aber wenn ich auf CAR drücke kann ich die Systeme sehen und anwählen. Darunter finde auch die Geschwindigkeitswarnung (einstellbar von 0 bis 240 km/h) aber nur einmal, eine zweite Geschwindigkeitswarnung gibt es bei meinem 4F nicht. Das mit dem Knopf im KI drücken habe ich wohl mit einem unserer anderen (oder ehemaligen) Audi's verwechselt.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 17:28

Keine Ahnung was da los. Man kann alles was das Kombiinstrument, also den BC betrifft am Lenkradhebel bedienen. Darüber kann ich auch den geschwindigkeitswarner 1 (durch gedrückt halten der checktaste ändern oder löschen.

Nur halt den dämlichen geschwindigkeitswarner 2 nicht. Den kann man definitiv nur über das MMI "CAR" Menü verändern oder löschen. So steht es auch im Bordbuch bzw. Betriebsanleitung.

Aber iwie existiert es nicht im MMI.

sorry, da bin ich auch erst mal überfragt. Vielleicht könnte ja mal Jemand mit dem VFL-Modell nachschauen wie es bei Ihm aussieht.

Das man den BC über den Lenkstockhebel bedient ist klar, aber die Einstellung wird über das MMI-Bedienteil (und MMI-Monitor) erledigt und da hat sich beim FL anscheinend einiges geändert....

Ansonsten hilft es ev. alles auf Werkseinstellung zu setzen!

Hier mal von einem VFL

20190716-194650
20190716-194654
20190716-194659
Deine Antwort
Ähnliche Themen