MMI CAR > Sitzeinstellung > Fondsitze links/rechts >Einstiegshilfe ??

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

auf der gestrigen Heimfahrt vielen mir in dem Untermenü Sitzeinstellung zwei neue Einträge auf, die ich vorher noch nie gesehen habe.

Unter dem Punkt Fahrersitz ist nun Fondsitz links und rechts gelistet. Darunter kann man dann etwas ein- und ausschalten, siehe Bilder.

Im Bordbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Kann mir jemand was dazu erklären oder spinnt beim MMI jetzt?

Viele Grüße
Christian

Menue-sitzeinstellung
Einstiegshilfe
19 Antworten

Die Funktion ist schon klar, nur ist das auch alltagstauglich? Also wartet das Lenkrad auf mich oder muss ich ständig aufs Lenkrad warten?

Habs gerade nochmal getestet und mich gewundert das ich es nach Deaktivierung garnicht vermisst hatte.

Also das ist sehr wohl alltagstauglich.
Das Lenkrad fährt nach Fahrtende bei Zündung aus, nach oben und bei Fahrtantritt mit Zündung an, wieder nach unten.
Wenn du natürlich sofort herrausspringst nachdem du den "Stop" Knopf oder den Schlüssel abgezogen hast, dann wartest du natürlich auf das Lenkrad.
Aber im Alltag ist das schon ok so.

Nur eben der Sitz bleibt da wo er ist.
Aber das könnte man ja mit einer anderen Memory Einstellung per Knopfdruck etwas aushebeln.

Genau, so habe ich das auch gemacht. Mittlerweile greife ich schneller an den Längsschalter am Sitz.
Also Audi: Gut angefangen aber nicht zu Ende gedacht. Zumindest nicht im 4F.
Leider sind auch nicht alle Codierungen im Memory Steuergerät gelabelt. Weder beim VFL noch beim FL. Das ist da auch nicht ganz hilfreich. Bei mir werkeln da noch die VFL Steuergeräte. Die Facelift Dinger bringen ausser der langen Codierung keine neuen Funktionen. Leider.

@Rudis

Ich stell mir das auch äußerst blöd vor wenn man Leute hinten mit nimmt , derjenige die Fondtür aufmacht und der Fahrer gerade dabei ist einzusteigen während der Fahrersitz in diesem moment nach vorn fährt.
Das kann doch eigentlich nur funktionieren wenn ausschließlich die Fondtüren geöffnet werden ohne vorher die vorderen Türen zu öffnen oder sehe ich das falsch?

Interessant das die FL und VFK Steuergeräte bzw deren Funktionen so schlecht dokumentiert sind.
Da muss doch irgendwas anders sein wenn man den Funktionsumfang schon per Long Coding erweitert hat.