MMI Bildschirm bleibt dunkel nach Batterie abklemmen
Hallo zusammen,
nachdem im Zuge von Umbauten über 2 Monate die Batterie abgeklemmt war ist im Anschluss der MMI Bildschirm dunkel geblieben (das große vFL MMI Touch, aktuellste SW 1329). Es funktioniert alles und lässt sich bedienen, lediglich der Bildschirm bleibt aus. MMI affengriff, nochmals Batterie abklemmen usw haben keinen Einfluss. Fehlerspeicher sagt in dem Fall B1297F6 Leitung Videosignal Unterbrechung statisch.
Dass sich die Leitung von selbst unterbricht war unwahrscheinlich, nach etwas suchen habe ich dann herausgefunden dass wenn man Sicherung SC 8 (links die im Armaturenbrett) für den Bildschirm zieht und wieder einsteckt das Display wunderbar funktioniert. Die Sicherung ist wohlgemerkt nicht defekt gewesen. Danach ist der Videosignal Fehler auch nur noch sporadisch bzw wenn man ihn löscht kommt er auch nicht wieder bis zum nächsten Neustart.
An dem Punkt war ich schon stutzig - warum Batterie abklemmen nichts bewirkt, Sicherung ziehen aber schon. Ich habe es mir nochmal im Detail im Stromlaufplan angeschaut.
Am Display kommen 9 Adern an (im Prinzip 8 aber +schirm)
Die Video Leitungen (Pin 1-5) gehen direkt vom MMI J794 zum Display J685.
Can High (Pin 2X) und low (Pin 4X) gehen auch direkt dran.
Bleiben noch Masse (Pin 3X) und 12V (Pin 1X).
Die 12V kommen von der Sicherung 8, das ist Klemme 30. Ziehe ich die Sicherung und stecke sie zurück geht das Display danach sofort an.
Ich habe jetzt also die Situation dass das Display nachdem das Auto eine kurze Zeit aus war dunkel bleibt und sofort wieder geht sobald ich die Sicherung ziehe. Klingt das jetzt eher nach einen Software oder Hardware Problem?
10 Antworten
Kann ich morgen früh nochmal testen, also einfach Sicherung 14 fürs MMI/ J794? Ich hatte eigentlich alle aus dem kleinen Sicherungskasten schon draußen zum Durchmessen aber kann ja nicht schaden.
@Scotty18 Das ziehen der Sicherung 14 für das MMI und auch der 9 fürs VC hat nicht unmittelbar was gebracht, aber während des Durchmesserns diverser Sicherungen ist das Display auch mal angegangen ohne die nur Nr 8 zu ziehen.
Welche Reset Möglichkeiten gibt es denn fürs MMI wenn sich das irgendwie merkwürdig aufgehangen hat? OBD11 wäre vorhanden.
Ich weiß nur, dass man einen kompletten Hard Reset über Odis machen kann. So habe ich es diverse Male gemacht bei Online Problem
Beziehungsweise generell Anmeldeprobleme