ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3GP Allgemeines zu Bluetooth-WLAN-SIM-Streamen

MMI 3GP Allgemeines zu Bluetooth-WLAN-SIM-Streamen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. November 2016 um 20:21

Hallo miteinander,

zum Einbau und zur Konfiguration des 3GP gibt es hier nun schon einige wenige Fred´s. Was das weiterführende Einrichten und Bedienen betrifft, ist´s noch etwas dürftig... und da es mittlererweile doch einige in den 4F´s verbaut haben erlaube ich mir deshalb, mal einen neuen dazu zu erstellen... :schwitz: ;)

Momentan verbinde ich das MMI per Bluetooth über die rSAP Schnittstelle meines LG G4. Die anschließende Verbindung per WLAN, um Musik oder Radiosender vom Handy per Audi-APP zu streamen, funktioniert recht gut. Audi-Connect läuft mit Ausnahme des "Traffic-Online" auch. Die VIN´s der 4F´s scheinen ja bereits alle für die Funktion gesperrt zu sein.

So weit so gut...ein paar Fragen haben sich dennoch aufgetan.

Sobald ich bei verbundenem System das Bluetooth am Handy aus und wieder einschalte, verliere ich dauerhaft die Online-Verbindung und kann somit auch nicht mehr Musik vom Handy streamen. Da kann ich machen was ich will...ich muss immer wieder neu koppeln. Die Kopplung hält dann jedesmal solange, bis ich wieder manuell am Handy aus- und einschalte. Liegt das am Handy oder am MMI?

Lästigerweise saugt mir Google-Earth mein Datenvolumen vom Smartphone regelrecht leer, ;) und deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir eine zusätzliche, reine Daten-SIM, fürs MMI anzuschaffen. Kann ich mich bei eingelegter Daten-SIM zusätzlich noch mit meiner Handy-SIM (zwecks Telefonie) mit dem MMI verbinden? Erkennt das MMI beide SIM Karten und funktioniert dann das Streamen noch? Oder laufen die Handygespräche dann über Bluetooth-Freisprechen und nicht mehr übers Autotelefon? Ich möchte mir keinen neuen Vertrag zulegen und dann feststellen, dass das Streamen dann nicht mehr klappt...

Und die vorerst letzte Frage;):

Beim Musikstreamen per WLAN mittels der AUDI-Connect-APP kann man auf der bei FAQ´s auf der Audi-Homepage lesen, dass die Ordnerstruktur vom Client übernommen wird. Das ist bei mir so nicht der Fall. Ich kann nur zwischen Interpreten, Alben usw. auswählen. Bei sehr vielen verschiedenen Interpreten wird dem MMI-Drehrad ziemlich schwindelig...:) Gibt es da noch eine spezielle Einstellung, um die tatsächliche Ordnerstruktur der Handy-SD-Karte im MMI angezeigt zu bekommen?

 

Das ich in anderen MT-Foren mit meinen Fragen ggf. mehr Glück hätte ist mir bewusst. Vielleicht profitiert ein anderer 4F´ler hier ja auch davon.

Danke schonmal vorab.

Gruß

 

 

 

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. Dezember 2016 um 7:50

habe mir die Infos erstmal nur angelesen, da ich noch kein 3G+ in meinem 4F habe einbauen lassen, aber demnach sollte es auch ohne TV-Tuner klappen.

hier gibt es ein Foto mit einer kompletten Verkabelung für ein Iphone mit lightning adapter.

http://www.audiworld.com/.../

Bei 3GP kann man über das Ami direkt Video einschleifen. Gibt auch HDMI Adapter wer eine PlayStation einbauen will.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 19:04

Zitat:

@domerich schrieb am 24. November 2016 um 21:14:39 Uhr:

Hast du Android oder iPhone? Vom Gefühl her ist es mit Android 6 Update besser geworden aber nicht weg. Ich habe die Audi APP im Verdacht.

Ich habe das jetzt nochmals beobachtet und konnte keine Probleme mit der WLAN-Verbindung feststellen.

Wenn das Online-Radio Aussetzer hatte, dann war das wegen schlechter Empfangsqualiät. Im FIS bleibt während des Aussetzers der Online-Radiosender aber weiterhin angezeigt.

Schwierigkeiten habe ich jedoch bei der erstmaligen Verbindung von MMI und Smartphone nach dem Fahrzeugstart. Das Einemal klappt das auf Anhieb und das Anderemal muss ich mit Handy und MMI herumspielen. Eine richtige Systematik habe ich noch nicht erkennen können...

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 21:15

Zitat:

@domerich schrieb am 2. Dezember 2016 um 17:13:13 Uhr:

Bei 3GP kann man über das Ami direkt Video einschleifen. Gibt auch HDMI Adapter wer eine PlayStation einbauen will.

Welchen Adapter meinst Du?

Ein AMI Kabel direkt auf HDMI konnte ich nicht finden.

Sowas gibts noch. Ich weiß jedoch nicht, ob das AMI das Signal konvertieren kann:

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_147_1?...

Oder den Konverter:

https://www.amazon.de/dp/B01G82ENR4?psc=1

Wobei mir diese Lösung nicht gefällt, da man dazu noch eine Stromversorgung benötigt.

Nein man braucht einen Adapter von Analog Peitsche auf HDMI.

Dann liegen die Abstürze am Handy. Das automatische Koppeln beim Motorstart klappt bei mir auch nur jedes zweite Mal. Mir ist aufgefallen, dass es besser funktioniert, wenn man das WLAN vom Handy ein paar Minuten aktiviert, bevor man zum Auto geht.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 18:40

Habe inzwischen ein Huawei P9 anstatt des LG G4.

Die WLAN-Verbindung ist damit zuverlässig innerhalb 30-40 Sekunden aufgebaut und stabil.

 

Es scheint hier wirklich gravierende Unterschiede trotz identischem OS 6.0 zu geben.

Hallo Leute ich klinke mich hier mal kurz ein und zwar möchte ich mir nächste Woche ne 4h Unit holen. Bin jetzt am überlegen mit oder ohne sim.

Nun zu meiner Frage, kann man wenn ich eine ohne Sim hole, die online Dienste trotzdem nutzten? Also mittels Smartphone bluetooth/wlan?

 

Danke schon mal =)

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 17:19

Soweit ich gelesen habe, brauchst Du dann zusätzlich Hardware, die über das AMI angeschlossen wird.

Warum denkst Du daran, eine HU ohne Sim-Slot zu kaufen?

War nur ein Preisliche Überlegung, eine ohne Slot würde ich recht günstig bekommen, deswegen die Sache ob es sich lohnt mit den Online Diensten. Aber ich denke ich werde mit eine mit Sim holen ;-)

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 22:10

Hast Du momentan einen Sim-Slot? Wenn nein, dann denke an eine GSM-Antenne.

 

Die Online-Dienste nutze ich bisher nicht.

Danke für die Antworten, ich habe mich dann für eins mit Online-Diensten entschieden. Auch wenn ich die Spielereien bestimmt im nachhinein nicht Nutzen werde ^^

am 6. Februar 2017 um 5:58

Also einiges was hier steht stimmt nicht so 100%.

Das Google das Datenvolumen leer saugt, kann ich nicht bestätigen, das wird wohl eher der online Stream sein. Dann war die Behauptung zu lesen, dass immer über die Handyantenne telefoniert wird, das stimmt so auch nicht. Wenn als Autotelefon gekoppelt wurde, dann läuft das auch über die Flosse auf dem Dach.

Wenn man Screenmirroring betreiben will, wird das Teil aus dem 2. Amazon Link von oben benötigt. Ein reines Kabel ohne Konverter wird nicht wirklich funktionieren. Da gibts aber auch Lössungen über Funk (WLAN), hat nur den Nachteil, dass man dafür extra Stromversorgung über USB benötigt. Das ist aber auch kein Problem, wenn man eh schon bastelt, kann man im Handschuhfach eh gleich noch ein paar USB Buchsen verbauen. Strom dafür gibrts ja gleich nebenan am Sicherungshalter.

Eine Unit ohne SIM würde ich nicht nachrüsten, es sei denn es war vorher schon eine ohne SIM verbaut, denn hier müsste die Antenne noch gelegt werden und wer das nicht will, braucht auch keine SIM (mit den damit verbundenen Einschränkungen).

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 18:25

Zitat:

@Top44 schrieb am 06. Feb. 2017 um 06:58:20 Uhr:

Das Google das Datenvolumen leer saugt, kann ich nicht bestätigen, das wird wohl eher der online Stream sein.

Nun ja. Kommt halt darauf an, wieviel Datenvolumen zur Verfügung steht. ;)

 

Ich habe leider keine genauen Zahlen mehr im Kopf. Unerheblich war es jedenfalls nicht. Deswegen habe ich mich auch für einen eigenen Datentarif entschieden. Das Radio-Streaming kam natürlich bei meinen Überlegungen mit hinzu.

 

Ich beobachte das nochmal. Im MMI kann man das verbrauchte Datenvolumen ja auslesen.

am 7. Februar 2017 um 14:03

Eben und das ist bei Google eigentlich nicht wirklich viel. Kann natürlich sein, dass nach dem Einbau das Teil erst mal viel Karten Bilder zieht. Das lässt allerdings nach, wenn er die Gegend kennt. Ich hab bei mit 1GB im Monat und das noch nie ganz aufgebraucht.

Als ich über 1000km einfache Strecke zum 1. Mal gefahren bin waren es ca. 600MB Verbrauch, also echt nicht wild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3GP Allgemeines zu Bluetooth-WLAN-SIM-Streamen