MMI+ 3G Update
Hallo
das Update auf den Kartenstand 2010 wurde gestern bei meinem Q5 durchgeführt.
Kartenmaterial ist von Navteq.
Für Interessierte - so funktioniert es:
Der Zeitaufwand beträgt ca. 2,5 Stunden.
Das Update wird von einer SD Karte überspielt (ca. 30 Minuten) und dann entpackt (fast 2 Stunden). Vor dieser Prozedur muss das Update über den Audi Service-PC, der mit dem Fahrzeug verbunden ist, bei Audi über's Internet freigeschaltet werden (10 Minuten, wenn alles gut klappt). Wärend dieses Vorgangs wird die Freischaltnummer des Navteq Update Paketes eingegeben.
Gegebenenfalls werde ich über meine Erfahrungen mit dem neuen Kartenstand berichten.
Viele Grüße
Holger
Beste Antwort im Thema
Das Vorgehen ist ein echter Anachronismus. Wahrscheinlich hat Audi Angst, dass die Besitzer DVD`s bzw. SD-Karten untereinander austauschen und dem Konzern dadurch ein Geschäft entgeht.
Soweit ich das erkenne handelt es sich um ein einfaches Update des Kartenmaterials. Ich soll bei meiner Apotheke äh Audizentrum Trier dafür 350 € hinlegen.
In meinen Augen ist das ein Skandal, wenn man bedenkt was das MMI+ an Grundpreis gekostet hat und den Preis mit anderen DVD-Update-Preisen vergleicht. Ganz zu schweigen von den oft 2 Jahre lang kostenlosen Updates bei hochwertigen mobilen Geräten. Insgesamt ein echter Griff ins Klo, AUDI.😠
Grüße, WMF
267 Antworten
Hallo - meine Kuh stammt ursprünglich aus USA - lt. Verkäufer wurde das Auto Anfang 2013 nach Germany importiert und dabei u.a. auch das MMI auf auf Deutschland umgestellt und angeblich sollte dabei die aktuellste Software(inkl. Karten)aufgespielt worden sein - folgende Version ist drauf:
HNav_EU_K0031_3_D1. Navi-DB Version 8R0060884N ECE 5.12.5
TMC und TP funzt nicht und im CAR-Menue fehlt auch die Option FENSTER - sodaß man das Komfortschließen einstellen kann - dazu habe ich allerdings hier im Forum schon eine Kompetenz gefunden, die mir das alles noch umbauen kann. Die Freundlichen haben da bereits gestreikt :-)
Delete
Happy New Year....alles funzt und neueste Software ist mittlerweile auch drauf
die vom mmi oder auch neuere karten?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von emmasaab
....alles funzt und neueste Software ist mittlerweile auch drauf
Bitte beschreibe doch mal bitte, welchen Softwarestand Du für MMI und Kartenmaterial hast.
Was wollte der Freundliche denn haben?
LG
Oldenbürger
Hi,
Die neuste Karte ist da : Audi MMI 3G HDD EUROPE 2014 version 6.17.3
Mfg
Darek
Wenn ich in 2 Monaten meinen sq bekomme sollte dann die aktuellste mmi+ Software schon drauf sein?
Ja.
Kann mir zu diesem Thema eventuell auch jemand von Euch helfen.
Ich habe einen Firmenwagen bei uns den ich mit einem Iphone 4 mit IOS 7.0.4 per Bluetooth koppeln will was mir aber nicht gelingt... liegt es eventuell an der Software Version des Navi ? Iphone findet zwar die Audi Freisprecheinrichtung .. ich kann auch den Code im Iphone eingeben.. im Audi Navi auch .. aber denn schlägt die Kopplung fehl.... Im Audi Navi sehe ich dann in gekoppelten Geräten zwar ein Iphone des users aber ich kann nicht verbinden...
Danke schon mal für eventuelle Infos.
Zitat:
Original geschrieben von twollinger
Kann mir zu diesem Thema eventuell auch jemand von Euch helfen.Ich habe einen Firmenwagen bei uns den ich mit einem Iphone 4 mit IOS 7.0.4 per Bluetooth koppeln will was mir aber nicht gelingt... liegt es eventuell an der Software Version des Navi ? Iphone findet zwar die Audi Freisprecheinrichtung .. ich kann auch den Code im Iphone eingeben.. im Audi Navi auch .. aber denn schlägt die Kopplung fehl.... Im Audi Navi sehe ich dann in gekoppelten Geräten zwar ein Iphone des users aber ich kann nicht verbinden...
Danke schon mal für eventuelle Infos.
An der Software vom navi kanns nicht liegen, ich hab die Uraltversion von 2009 drauf und mit iphone5 und 7.0.4 keine Probleme. Schmeiss mal alles raus, d.h. das iphone aus dem MMI löschen und das MMI vom iphone löschen. Dann alles nochmal koppeln.
wollte kurz einen zwischenstand geben... habe den Namen vom MMI mal geändert... 3 versch. Iphones alle mit demselben Fehler.. also ich tip mittlerweile doch stark auf das MMI ....kenne sowas von meinem Mercedes W204... nach update von Mercedes ging dann alles..
Ich hatte heute (ab 8.30Uhr) meinen A8 4E, BJ 09 beim AUDI Zentrum zum Naviupdate auf 2014
MMI3g mit HDD
Nach zwei Stunden sollte ich den Wagen wieder mitnehmen (nicht gewaschen und ausgesaugt, aber 312€ bezahlt) und musste feststellen, dass die NAVI DB keinen neuen Versionsstand anzeigte. Nach Rücksprache mit der ADUI Service Hotline wurde mir bestätigt, dass sich der Datenstand tatsächlich noch auf 2008 Niveau befand.
Zurück beim Servicemitarbeiter (der mich 45 Minuten warten ließ) musste er eingestehen, dass "das Update wohl nicht so ganz geklappt hat" und ich konnte mit einem A3 nach Hause fahren.
Um 18.00Uhr war der A8 dann endlich fertig und ich konnte ihn abholen - MIT NEUER SOFTWARE
Hier der aktuelle Softwarestand von heute:
8R0060884BK ECE 6.17.3
PS: Ich spare das Zitieren der ganzen Ausreden und Beschwichtigungen (bei "da bin ich ganz bei Ihnen" kam mir der Brechreiz).
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe sehr viel Verständnis dafür wenn mal etwas nicht funktioniert - gerade bei den Onlineupdates - aber mich bezahlen lassen und mich mit Nix nach Hause schicken zu wollen ist nicht gerade ein Servicehighlight
Zitat:
PS: Ich spare das Zitieren der ganzen Ausreden und Beschwichtigungen (bei "da bin ich ganz bei Ihnen" kam mir der Brechreiz).
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe sehr viel Verständnis dafür wenn mal etwas nicht funktioniert - gerade bei den Onlineupdates - aber mich bezahlen lassen und mich mit Nix nach Hause schicken zu wollen ist nicht gerade ein Servicehighlight
Da bin ich ganz bei dir ;-) Ich verstehe nicht, dass die Leute nicht einfach schauen ob die Version auch stimmt nach dem Update...du bist jedenfalls nicht der Einzige dem das passiert ist. So kann man auch Kunden loswerden...
Stimmt die Version? D.h. ist es wirklich 2014? Möchte meine auch mal updaten, habe die gleiche Version drauf wie du hattest...
Das war wohl eher keine Ausrede. Da wollte sich wohl einer den Aktivierungscode unter den Nagel reißen. Nach dem Motto: Der merkts ja eh nicht der Simpel😉
Wenn er das neue Kartenmaterial aufgespielt hätte und dieses dann vergisst Online zu registrieren, dann wär bei dir das Navi gar nicht gegangen. Die neuen Karten aufspielen und dann "klappt" was nicht kannste knicken...meine Erfahrung und bestätigt vom Händler.
fg Toe
ja, ist definitiv die aktuellste Version von 2014
Ich hatte heute Morgen das Aktivierungsdokument im Auto. Dann musste (angeblich) ein neuer Code für den zweiten Versuch genommen werden.
Ich denke, die Jungs hatten keine Lust auf die etlichen MMI Updates, da ein direktes Aufspielen von 2014 nicht möglich ist.
Auf alle Fälle werde ich beim nächsten mal einen anderen Händler aufsuchen. Von Bochum aus bin ich auch schnell in Dortmund. Ich würde denen gerne etwas mehr trauen.
Beste Grüsse aussem Pott